Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Chip Ganassi

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 86
Chip Ganassi soll den Einstieg in die Formel 1 planen. Die letzte ultimative Herausforderung, die ihm nach eigener Aussage noch fehlt. Bin mal gespannt was draus wird. Ein neues Team wäre auf jeden Fall interessant. Und die anderen Teams würden indirekt auch provitieren, weil ein amerikanisches Team, zudem ein solch bekanntes wie Ganassi, helfen würde, die F1 in den USA zu etablieren und eventuell auch neue Sponsoren anziehen würde.
Auf zu Titel Nr. 7
Champion forever

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 0
Interessant auf jeden Fall. Ganassi wird wissen woraus er sich einläßt, aber das technische Niveau der F1 ist schlicht eine andere Welt als das von Champ / IRL. Wenn er wirklich den Sprung in die F1 macht wird er da, zumindestens erstmal, in einer anderen Liga spielen als er es von den US-Rennserien gewohnt ist. Ob ihm das lange genug Spaß macht, um sich in der F1 nach oben arbeiten zu können weiß ich nicht so recht ...

Wollte nicht der Red-Bull Typ ein All-American Team aufbauen? Vieleicht könnten sich Ganassi mit dem zusammentun.

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 485
Ich kenne ja nicht den finaziellen Hintergrund von Ganassi aber um Erfolg zu haben braucht er ein paar Hundert Millionen $ und das über mehrere Jahre, das als Sponsorengeld aufzubringen dürfte enorm schwer sein. Angesichts der Krise in der US amerikanischen Autoindustrie (Ford, GM und allen voran Daimler Chrysler) dürfte es ihm auch schwer fallen z.B. GM ins Boot zu holen.
Ein anderes Problem ist, dass es seit Jahrzehnten keinen erfolgreichen US amerikanischen Fahrer mehr gab und deshalb das Interesse in den USA auch nicht besonders größer ist als bei uns an Feld Hockey :-)
Deshalb denke ich, dass dies nicht mehr als heisse Luft ist.
Thomas

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 86
Mal abwarten. Ich denke, wenn Chip sagt, dass das für ihn die letzte ultimative Herausforderung sei, hat er recht. Daher kann ich mir vorstellen, dass er sich schon richtig dahinter klemmt. Und er hat sicherlich auch die nötigen Kontakte zur Wirtschaft. Und ein All-Americam-Team in der wichtigsten europäischen Rennserie ist sicherlich auch für viele amerikanische Unternehmen reizvoll. Ich hab zwar auch meine Zweifel, aber geil es wäre schon.
Auf zu Titel Nr. 7
Champion forever

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 3106
Mit all diesen neuen Teams muss man sehr vorsichtig sein. In den letzten JAhren gab es immer wieder Pläne neue Teams zu etablieren doch daraus ist nichts geworden... Oft merken die Teambesitzer dass die F1 doch extrem teuer ist. Aber Chip Ganassi könnte es schaffen, wenn er potente Sponsoren und einen amerikanischen Hersteller mitbringt. Ford und DaimlerChrysler sind ja schon in der F1 also bleibt nach GM, die ich auch sehr gerne in der F1 sehen würde! Alos hoffen wir das beste, aber dran glauben tu ich erst wenn ise auf einer Startaufstellung stehen!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 0
Na vielleicht kann er ein All-American-Team ja bezahlen, wenn er Silvester Stallone als Pay-Driver engagiert. Ich hab "Driven" ja nicht gesehen, soll ja sehr "unterhaltsam" sein. Max und Bernie wären bestimmt dafür. Stallone würde auch bestimmt winken während der Einführungsrunde. :D

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 121
Ich war von Driven enttäuscht, war doch sehr unrealistisch wie die Wagen query durchs Infield flogen und in einem See landeten - anschließend explodierten sie natürlich. "Unterhaltsam" kann man das sicherlich nennen, man kann sich irgendwie drüber lustig machen. Aber im nach hinein bin ich froh das der Film nicht auf der F1 basierte. Day of thunders war wesentlich besser.

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 0
KarliBo hat geschrieben:
Ich war von Driven enttäuscht, war doch sehr unrealistisch wie die Wagen query durchs Infield flogen und in einem See landeten - anschließend explodierten sie natürlich. "Unterhaltsam" kann man das sicherlich nennen, man kann sich irgendwie drüber lustig machen. Aber im nach hinein bin ich froh das der Film nicht auf der F1 basierte. Day of thunders war wesentlich besser.

Nach allem was ich gehört hab, muss der Film total lächerlich sein. Überholmanöver in der Luft usw. Ich hab gelesen, "Der Böse" ist (natürlich) ein arroganter Deutscher - Naja, Stallone wußte schon immer, was das anspruchsvolle Publikum sehen will (kicher). Ich würde ihn mir ja gerne mal ansehen. :D Vieleicht kommt er ja mal in der Glotze. (Vermutlich nicht bei RTL :-) ) Aber sollte das nicht die F1 sein? Ich dachte. Kann sein, Bernie hat sein Veto eigelegt. Oder zuviel Geld verlangt. Aber ich bin vom Thema abgekommen ... tschuljung.

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 121
Das Drehbuch wurde 1999 vorgelegt und von dem FOM abgelehnt, damals war ich enttäuscht, jetzt eher glücklich :wink:

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 2343
bernie hätte driven liebend gern als f1-movie gesehen...

aber stallone wollte bernie nicht so viel geld abdrücken und dachte sich, dass die cart szene in den US besser ankommt

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 9007
vogtsophob hat geschrieben:
KarliBo hat geschrieben:
Ich war von Driven enttäuscht, war doch sehr unrealistisch wie die Wagen query durchs Infield flogen und in einem See landeten - anschließend explodierten sie natürlich. "Unterhaltsam" kann man das sicherlich nennen, man kann sich irgendwie drüber lustig machen. Aber im nach hinein bin ich froh das der Film nicht auf der F1 basierte. Day of thunders war wesentlich besser.

Nach allem was ich gehört hab, muss der Film total lächerlich sein. Überholmanöver in der Luft usw. Ich hab gelesen, "Der Böse" ist (natürlich) ein arroganter Deutscher - Naja, Stallone wußte schon immer, was das anspruchsvolle Publikum sehen will (kicher). Ich würde ihn mir ja gerne mal ansehen. :D Vieleicht kommt er ja mal in der Glotze. (Vermutlich nicht bei RTL :-) ) Aber sollte das nicht die F1 sein? Ich dachte. Kann sein, Bernie hat sein Veto eigelegt. Oder zuviel Geld verlangt. Aber ich bin vom Thema abgekommen ... tschuljung.


Das Ding kam vor ein paar Wochen auf Premiere. Naja, also - hm, ist ganz unterhaltsam. Nur, wenn man sich in F1 bzw. Cart bzw. mit der Physik bzw. der Wirkung deren ein bisschen auskennt (was wohl jeder tut), muß man schon ab und an ein bisschen lächeln ... ;-) Aber der totale Verriss ist es meines Erachtens nicht. Soll ja unterhalten und keine Doku sein ... !
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 4695
Der Film ist als Film nicht schlechter als andere vergleichbare Hollywoodstreifen....

Nur durfte und darf man nicht mit dem Anspruch daran gehen, dass es sich um realistischen Rennsport dreht.

Denn z.B. sind die Rennszenen alle viel zu langsam, die sind höchstens 100 oder so gefahren...

Und die Schauplätze sind z.T. nicht original, ein Fahrer verunglückt auf dem Lausitzring in einer Ex-Monza-ähnlichen Steilkurve und landet im Wasser, diese Stelle gibts am Lausitzring gar nicht....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 3106
ICh denk wir sind etwas vom thema abgekommen, aber hier könnten wir ja über DRIVEN weiterdiskutieren ;) https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=7290
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Samstag, 21. Februar 2004

Beiträge: 402
In meinen Augen ist Chip Ganassi entweder ein netter Mensch, er fantasiert rum, oder er will damit einen amerikanischen Motorenriesen in die Formel 1 lotzen. Ein Einstieg in die Formel-1 als Privatier wäre sicher das Dümmste was er machen könnte, siehe Alain Prost und sein französisches Team. Wenn sich aber starke und ehrgeizige Partner für sein Unternehmen Formel-1 finden würde, ist sein Gedanke sicher bereichernt für die F1. Den Amerikaner fehlt der eigene Pilot, und das amerikanische Team - nur zwei Rennen auf deren Kontinent. Das ist zu wenig, um denen die Formel 1 richtig intressant zu machen.

Ich glaube nicht das Ford sich auf ein Engargement mit ihm einlassen würde, ausser: Als Teamchef bei Jaguar. Aber warum? Ich dachte Gassassi fährt Toyota bzw. Honda. Ich weiss nicht, welchen Motorenhersteller er zu letzt in den Indy Serien hatte.

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2004

Beiträge: 86
Frost hat geschrieben:
hier wird ja mal wieder sehr wild spekuliert.

ich habe die aussage von ganassi so verstanden, daß er F1 als die ultimative herausforderung betrachtet. nicht mehr und auch keine andeutung, daß er in dieser richtung wirklich was tun wöllte. zwischen den zeilen vielleicht, um sich ins gespräch zu bringen. mehr ist da imo net dran. weil: gewinnen könnte er damit gar nix, was er nicht schon hat. er ist extrem erfolgreicher teambesitzer in der CART, IRL und NASCAR.


Falsch : Nur in der F1 könnte er was gewinnen, was er noch nicht hat. Wie du richtig sagst, ist er in allen großen amerikanischen Serien schon erfolgreich gewesen. Jetzt wäre der Schritt in die Formel 1 nur logisch. Allerdings bezweifel ich auch, dass es soweit kommt.
Auf zu Titel Nr. 7
Champion forever

Beitrag Montag, 23. Februar 2004

Beiträge: 402
Wenn man alles gewonnen hat, wird es schnell langweilig :wink:

Jede größere Herausforderung klingt verlockend :wink:

Beitrag Montag, 23. Februar 2004

Beiträge: 500
Hmm, dann müsste Ferrari sich ja was anderes suchen. ;)
Bild

Beitrag Montag, 23. Februar 2004

Beiträge: 86
marc-w hat geschrieben:
Hmm, dann müsste Ferrari sich ja was anderes suchen. ;)


Nein, denn Ferrari spielt schon in der ersten Liga. Jeder Wechsel wäre nur ein Abstieg. Das ist bei Ganassi anders.
Auf zu Titel Nr. 7
Champion forever

Beitrag Mittwoch, 03. März 2004

Beiträge: 402
Frost hat geschrieben:
für den steht NASCAR garantiert (von der wertigkeit da erfolg zu haben) himmelhoch über der F1. in der NASCAR zu gewinnen ist auch min. genausschwer, wie in der F1. ncith vom geld oder von der hightech, sondern weil es dort viel mehr konkurrenz gibt, die auf dem höchtsen level operiert.


Du meinst wohl: Das höchste Level ist doch einfach viel niedriger, so das es eigentlich jeder erreichen kann. Daher gibt es auch viel mehr Konkurenz, und da es schwerer ist erfolgreich zu sein, steht für ihn die Wertigkeit der NASCAR himmelhoch über der F1. :lol: :lol:

Jetzt weiss ich warum es für Minardi nichts besseres als die Formel 1 gibt.... Bei der Konkurenz? :lol: :lol:

Beitrag Mittwoch, 03. März 2004

Beiträge: 3257
zloerp hat geschrieben:
Du meinst wohl: Das höchste Level ist doch einfach viel niedriger, so das es eigentlich jeder erreichen kann.

Der Unterschied zwischen NASCAR und der Formel 1 ist so gigantisch, dass man sie schwer vergleichen kann, kommt es doch bei einem Stock Car-Rennen in einem Oval auf ganz andere Dinge an, als bei einem Formel 1 Rennen auf einem Rundkurs. Das Niveau im NASCAR Nextel Cup ist das höchste, das es im Stock Car-Bereich gibt, und es kann auch da keiner einfach so hergehen, und alles einfach so niederreißen. Siehe Chip Ganassi, dessen NASCAR-Team hat noch einen langen Weg vor sich.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 03. März 2004

Beiträge: 402
Naja, ich hab nicht so die Ahnung von NASCAR... aber ist es nicht in der Regel wirklich so, das man sich ähnlich wie bei den Indycars das ganze Paket im "Supermarkt" kauft? Chassis, Motor, Reifen, Fahrer... und fertig ist das Paket. Fehlen nur noch Mechaniker und Teamleader. So.

Jedenfalls ist das immer so bei NASCAR RACING aufm PC gewesen. :lol:

Beitrag Mittwoch, 03. März 2004

Beiträge: 3257
Es ist nicht ganz so. Die Karrosserien sind zwar aerodynamisch ausgeglichen, und es gibt Einheitsreifen, aber die Autos selbst werden von den Teams aufgebaut, zum Teil über Jahre (das Blech ändert sich, die Innereien bleiben), ausserdem brauchts einen guten Crew Chief (Renningenieur), der den Überblick über das Rennen und alle mögichlen strategischen Winkelzüge behält, einen Spotter (der hilft einem, sich im Verkehr zu orientieren), der einen richtig dirigieren kann, ud nicht zuletzt einen Fahrer, der ca. 4 Stunden konstant schnell ist, und den Mechanikern gutes Feedback geben kann, damit die das Auto noch weiter verbessern können...

Da steckt eine Menge dahinter, das sieht man nur auf den ersten Blick nicht.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)


Zurück zu Die Teams