Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

BMW-Williams: gut oder nicht gut...

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 0
ist hier die Frage. Ich habe lange überlegt, ob ich vor oder nach dem Nürburgring diesen Post schreibe. Aber ich lehne mich aus dem Fenster und schreibe jetzt.

Zur Sache:
Vor Monaco: Alle Experten: Williams ist *böses Wort* (sinngemäß), keine Chance in Monaco. Aber: RS auf Pole, JPM gewinnt.
Fazit aller Experten: alles hat gepasst, nur die Reifen und die fehlenden Überholmöglichkeiten sind schuld, OK, ein bisschen auch die Fahrer. Nächste GP wird zeigen, es war nur ein Strohfeuer oder so.

Dann Kanada: Doppel-Pole, 2.+3. im Rennen, natürlich es waren nur die Reifen (die gleichen wie McLaren denke ich). Das nächste Rennen wird zeigen, dass sie wirklich schlecht sind.

Nach Nürburgring: ?????

Tja, ich finde die Berichterstattung bzgl. lässt doch wirklich zu wünschen übrig. Ich denke, das Team hat sich sehr stark gesteigert und ich hoffe, das geht auch so weiter. Mit Team meine ich auch die Fahrer, und zwar beide. Vielleicht schaffen es die Kommentatoren nicht mehr mit der schnellen Entwicklung in der F1 mitzukommen.
Hier noch ein Beispiel von Sport1 aus der Testwoche in Siverstone*) ;):
ein Tag: Ferrari klar vor Williams: Kommentar: Williams schwach, Ferrari gottgleich
nächster Tag: Williams klar vor Ferrari: Kommentar: keiner

Naja, alles sehr seltsam oder?

Jetzt hoffe ich auf einen Doppelsieg auf dem Nürburgring, sonst war mein Post nicht so treffend.
ghost.

*) ok,ok, ich weiss blödes Beispiel und Testzeiten sind eh nicht sehr aussagekräfitg, genau wie Sport1

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 3551
ghost hat geschrieben:
*) ok,ok, ich weiss blödes Beispiel und Testzeiten sind eh nicht sehr aussagekräfitg, genau wie Sport1


Danke ;) ;)....
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 3106
Vielleicht hat Williams den Wagen endlich verstanden, denn das war ja ihr Problem sagten sie! Es könnte ja sein dass es stimmte dass das Konzept potenzial hat!! Hoffen wir dass es so ist, dann könnten wir ja einen 3- oder sogar 4Kampf da vorne sehen!!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 1873
In Österreich sagte mir Montoya, dass er davon ausgeht, dass Williams in Monaco und Ungarn siegen kann. Für mich kam daher das gute Abschneiden nicht unbedingt überraschend... mal schauen, was Montoya und Ralf in Ungarn zeigen werden.
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 0
Eine Steigerung war schon mal in Österreich sichtbar. Monaco und Kanada hat jeder gesehen. Sie sind noch lange nicht top, aber vorne dabei.
Reifen hin oder her. Auch Ferrari braucht Top Reifen, das Gesamtpaket machts. Oder will mir wer erzählen, Ferrari hätte ohne super passende Bridgestonereifen so dominiert??

Wenn sie es schaffen, in der Eifel genauso eine Performance wie die letzten Rennen hinzulegen, sind sie endgültig rehabilitiert.

Williams war das einzige "Topteam" das mit einem total neuen Konzept in die neue Saison starte´n musste.
Ferrari hatte noch einen guten "alten". McLarens neuer fing Ende 2002 so richtig zu laufen an. Und durch kontinuirliche Weiterentwicklung fahren sie auch heuer vorne mit.

Das neue Konzepte auch für Topteams gewaltige Probleme bringen können, sieht man am neuen McLaren. Wäre der schnell und zuverlässig, würde er schon fahren.
Das dauert eben, auch für McLaren. Sie sind zwar toll, aber zaubern könnens anscheinend auch nicht ....

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 0
Steffen hat geschrieben:
ghost hat geschrieben:
*) ok,ok, ich weiss blödes Beispiel und Testzeiten sind eh nicht sehr aussagekräfitg, genau wie Sport1


Danke ;) ;)....


Ich denke meine Aussage war etwas polemisch, es gibt auch gute und aktuelle Informationen auf Sport1. Aber viele Artikel enden mit einer "provokanten" Frage, oder sind schon auf das Klientel von Sport1 zugeschnitten: Schumacher und Ferrari-Fans. Warum auch nicht, aber es regt mich trotzdem auf ;).

Beitrag Sonntag, 29. Juni 2003

Beiträge: 3095
@ Ghost

Nun müssen Dir endlich alle Abbitte leisten !!!
Hervorragende Leistung, BMW IST eines DER TOPTEAMS, im Moment sogar das BESTE !!!
*freu*

Beitrag Donnerstag, 03. Juli 2003

Beiträge: 67
Ich denke Williams hat stark aufgeholt.
McLaren haben Sie schon eingeholt.
Und wenn Michelin weiterhin die besten Pneus liefert werden Sie auch Ferrari schlagen.
Ich denke diesmal wird die WM durch die Reifen entschieden.

Der neue McLaren kommt aus meiner Sicht zu spät, Williams versteht jetzt das Auto und haben eine starke Fahrer Paarung.
Kommt Brigdestone nicht in die Hufe werden die Williams zumindest die Konstruktions WM holen, wenn nicht sogar beide.

Aber es wird spannend bleiben bis zum Schluss, was will man mehr.

Gruss speedy

Beitrag Donnerstag, 03. Juli 2003

Beiträge: 3095
@ speedy

huch, die Konstrukteurs-WM hatte ich glatt übersehen ...
:wink:
Es zahlt sich also doch aus, dass man zwei gleich starke Fahrer im Feld hat. Problematisch werden könnte es also nur im Hinblick auf die Fahrer-WM. Auch ich halte eine Diskussion um Stallregie kurz vor Ende der Saison möglich, sollte nur noch einer der Fahrer die Chance auf den Titel haben...
Mensch, wird das spannend !!!
(und ich dachte, ich gucke nur noch Motorrad-GP)
:wink:

Beitrag Donnerstag, 03. Juli 2003

Beiträge: 4042
Ich halte Williams-BMW, bei gleichbleibender Form, als Titelfavorit für die Konstrukteurs-WM, da sie mit JPM und Ralf zwei starke Fahrer haben.
Bei McLaren gibt es DC und bei Ferrari RB.... und die sind in dieser Saison wirklich nicht die Stärksten.
Bei der Fahrer-WM glaube ich doch eher an den Zweikampf...KR und MS...und wie es dort ausgeht, das wird auch Williams mit beeinflussen.

Beitrag Donnerstag, 03. Juli 2003

Beiträge: 97
Ich glaube auch das BMWWilliams momentan mit zwei top Fahrern und einem guten Auto gute Chancen hat auf die WM.
Dennoch denke ich das der Titel nur über Michael Schumacher und Ferrari vergeben wird! McLaren schätze ich für den Rest der Saison nicht so stark ein und glaube das sie nicht in den Kampf um WM eingreifen werden, wenn es darauf ankommt...Ferrari(M.Schumacher) gegen BMWWilliams mit Monty und Ralf...soweit mein Tip!
Name: Sven Bauduin
Mitglied seit: 16.06.2003
MitgliedNr.: 1100
F1-Fan seit: 1991
Favourite Racer: Michael Schumacher (seit 1991)
Favourite Team: Scuderia Ferrari (seit 1996)

Beitrag Samstag, 05. Juli 2003

Beiträge: 1856
BIn mal gespannt wann die Williams zu den Stopps kommen , meine kleine Prognose : alle auf 3Stopps (zumindest die TOpteams) , Ausnahme vielleicht RB....
.
Stoppreihenfolge

1.JPM
2.RS
3.MS / KR
4.DC
5.RB
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 05. Juli 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Was deutet bitte darauf hin, dass Schumacher sowie die McLaren und Williams eine ähnliche Taktik haben?
Ich glaube eher, dass die Ferrari derzeit so schlecht in Form sind (natürlich nur wegen der Bridgestone-Reifen... :lol: ), dass sich Schumacher nur durch eine Drei-Stopp-Taktik und daraus resultierend wenig Benzin zwischen die Williams und McLaren schieben konnte.
Gerade bei McLaren glaube ich eher an eine Zwei-Stopp-Strategie.

Ich tippe auf folgende Reihenfolge beim ersten Boxenstopp:
1. M. Schumacher
2. R. Barrichello
3. J.-P. Montoya
4. R. Schumacher
5. K. Räikkönen
6. D. Coulthard

Beitrag Samstag, 05. Juli 2003

Beiträge: 0
Ich gehe davon aus, das die drei wieder eine ähnliche Taktik haben. Ein paar Runden auf oder ab .....

Beitrag Samstag, 05. Juli 2003

Beiträge: 1856
DIe Vergangenheit hat doch gezeigt dass die Topteams immer auf einer ähnlichen Strategie unterwegs sind ........
Ich sehe keine Anzeichen dafür dass McLaren deutlich schwerer ist :!:

Schau dir die 2.Topspeedmessung an und du wirst meine Begründung verstehen.....
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 05. Juli 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Die Vergangenheit hat allerdings gezeigt, dass McLaren häufig mit viel Benzin startet und dafür auf eine bessere Position im Qualifying verzichtet.
Jedes Team hat trotz aller Geheimhaltung einen eigenen Stil bei der Taktik, der immer mal wieder zum Vorschein kommt.

Beitrag Samstag, 05. Juli 2003

Beiträge: 1856
Ja klar aber am Nürburgring haben beide auch in der gleichen Runde gestoppt , außerdem würde für Ferrari ein späterer Stopp mehr Sinn machen da die BS sehr konstant sind :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 05. Juli 2003

Beiträge: 3914
ich glaube das Schumacher wieder von allen der schwerste ist und Montoya der leichteste, da Ralf sich sehr sicher war, das Montaya ihn eigentlich schlagen sollte heute.

Dann ist Ralf wohl schwerer als Monty :cry:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Samstag, 05. Juli 2003

Beiträge: 66
@ thenumberone

Wohnort Kehl, etwa Kehl am Rhein??? Und Ferrari-Fan???

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2003

Beiträge: 0
BMW Williams hat heute bewiesen, das sie momentan über das stärkste Package verfügen. Das beruhigt mich ungemein ..... :D

Beitrag Montag, 07. Juli 2003

Beiträge: 3095
glaube ich Dir gerne, BMW-V10 :wink:
Und mal ganz ehrlich, sie haben es verdient !!!
Meinen Glückwunsch an das Team :!:


Zurück zu Die Teams