Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

BMW-Williams - ein Schwanengesang

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 07. Oktober 2005

Beiträge: 4886
2005 ist die letzte Saison für das gemeinsame Team von Williams und BMW. Eine wirklich enttäuschende Saison für ein Team, dass seit nunmehr 5 Jahren ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Formel 1 war. 2000 belieferte BMW erstmals seit langem wieder ein Formel 1 Team mit Motoren, und dem Urteil aller Fachleute nach mit den besten eines jeden Jahrgangs. Der Anspruch war zu jeder Saison, um die WM mitfahren zu können oder gar den Titel zu holen. Bis 2003 wurde das Team eigentlich diesem Anspruch einigermassen gerecht, allerdings reichte es nie zum Fahrer- oder Konstrukteurs-Titel. 2004 schon wurde man von BAR und Renault deutlich geschlagen, 2005 dann der deprimierende und katastrophale Absturz ins Mittelmass, BMW-Williams kämpft mit Sauber und Red-Bull um die Hinterbänkler-Plätze, nur selten mit Punkten belohnt.

Williams - mit immer variierenden Motorenpartern - ist als Tradiionsteam aus der Formel 1 eigentlich gar nicht wegzudenken. Viele berühmte Fahrer wie Senna, Prost, Mansell, Damon Hill und Jacques Villeneuve überzeugten in diesen Autos - und jetzt eine derart katastrophale Saison nach so hochgeschraubten Erwartungen...

2006 wird für das Team meiner Meinung nach noch schwieriger. Man ist kein Werkskunde eines Motorenlieferanten mehr, sondern muss die Cosworth-Aggregate bezahlen, der Hauptsponsor HP ist abgesprungen, man hat finanzielle Löcher und Proleme noch und nöcher. Wird es diesem Traditionsteam ähnlich ergehen wie Arrows, Stewart, Prost und vielen anderen zuvor, die auf Grund der Motorenhersteller-Dominanz und den damit verbundenen Kosten das Handtuch werfen mussten?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 0
Ich denke, dass es dem Team im nächsten Jahr eher noch schlechter gehen wird, als dass es bergauf gehen könnte! Ich glaube nicht, dass Cosworth einen Motor wie BMW bis jetzt bringen könnte und bei finanziellen siehts auch alles andere als rosig aus! Dass sie jedoch bald einmal letzte sind und dann nicht spät aus der Formel 1 aussteigen, glaube ich doch nicht - jedoch ist es nicht auszuschliessen... :?

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 9403
ich denke nicht, daß Williams noch schlechter dastehen wird als dieses Jahr - immerhin wird ja auch der Cosworth Motor ein aktueller sein und daß der soviel schlechter wird als die Werksmotoren glaub ich nicht (allein schon wegen der immer restriktiveren Einschränkungen bei der Motorenentwicklung). und finanziell gibts ja von Bernie ein paar Milliönchen fürs Concorde abkommen unterschreiben.

Und für die Zukunft erwarte ich Williams, sollte die F1 so wie sie sich Mad Max ;) vorstellt eher positiv entgegen, denn wenn alles billiger wird tut sich auch Williams leichter und die Hersteller werden ziemlich schnell die Lust an der F1 verlieren, was dann eher Teams wie Mclaren oder Sauber weh tun wird.

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 91
Ich finde es ehrlich gesagt der absolute Wahnsinn, dass Williams nächstes Jahr mit Cosworth fährt. Die Kombination BMW-Williams habe ich nie richtig gemocht. Ah ich freu mich sooooo.... nächstes Jahr gibt es vielleicht endlich wieder einen Williams mit einem hammer Design und Cosworth wird einen Motor liefern der alle andern plättet! :twisted:

Go Williams 2006!!!! :-P

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 2995
automatix hat geschrieben:
... immerhin wird ja auch der Cosworth Motor ein aktueller sein und daß der soviel schlechter wird als die Werksmotoren glaub ich nicht (allein schon wegen der immer restriktiveren Einschränkungen bei der Motorenentwicklung)....

Was meinst du damit?
Meines Wissens gibts es doch nur eine weitere Einschränkung was die Materialien betrifft, und das erlaubt ja weiterhin enormen Spielraum für die Ingenieure.


Un dzum Thema:
Ich erwarte Williams im nächsten Jahr konstant im Mittlefeld, Podiumsplatzierungen wie in den letzten Jahren wird es mit Cosworth wohl nicht mehr geben.

Williams' größtes Problem war natürlcih das Timing. Sie ewaren genau da das stärkste ML Team, als Ferrari nicht zu schlagen war.
Hätten sie es 2005 zum stärksten ML-Team gebracht, hätten sie auch Titel holen können.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 587
Icg glaube Williams wird nächste Saison nur selten in die Punkte kommen...
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 70
das problem wird nicht der motor sein, ich traue cosworth zu, _mindestens_ einen so guten motor wie bmw zu bauen. technisch werden sie, wenn überhaupt, nicht viel verlieren.

ich sehe das problem eher bei der kohle. sie müssen für den motor recht viel geld bezahlen, welchen sie in den letzten jahren immer geschenkt bekamen...

und wie wichtig der motor ist, sehen wir ja dieses jahr nur zu deutlich: honda hat wohl den stärksten und besten motor im feld (mittlerweile auch den zuverlässigsten, schaut euch mal die gefahrenen kilometer an), renault baut einen der schwächsten... na, merk ihr etwas?

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 2995
Ich halte es für ein Grücht das Renault einen der schwächsten Motoren hat.
Vielleicht fehlt ihm in der Spitzenleistung etwas, wobei ich angesichts der Top-Speeds auch etwas bezweifle dass das viel ist.
In anderen Charakteristika, wie der Fahrbarkeit, sehe ich den Renault jedoch ganz vorne.
Der Motor ist weiterhin sehr wichtig, und mit Cosworth wird Williams bestimmt nicht besser sein als mit BMW.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 9403
shoemaker hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
... immerhin wird ja auch der Cosworth Motor ein aktueller sein und daß der soviel schlechter wird als die Werksmotoren glaub ich nicht (allein schon wegen der immer restriktiveren Einschränkungen bei der Motorenentwicklung)....

Was meinst du damit?
Meines Wissens gibts es doch nur eine weitere Einschränkung was die Materialien betrifft, und das erlaubt ja weiterhin enormen Spielraum für die Ingenieure.


Un dzum Thema:
Ich erwarte Williams im nächsten Jahr konstant im Mittlefeld, Podiumsplatzierungen wie in den letzten Jahren wird es mit Cosworth wohl nicht mehr geben.

Williams' größtes Problem war natürlcih das Timing. Sie ewaren genau da das stärkste ML Team, als Ferrari nicht zu schlagen war.
Hätten sie es 2005 zum stärksten ML-Team gebracht, hätten sie auch Titel holen können.


ich finde jetzt keine genaueren angaben grad, aber soweit ich weiß werden die motoren ab nächstes jahr beim material, beim zylinderwinkel, bei der ventilzahl usw. eingeschränkt bzw. müssen nach vorgaben der fia konstruiert werden.


Zurück zu Die Teams