Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

BMW: Ausstiegsdrohung & der listige Eddie Jordan

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 9007
[...]Die Kollegen vom Express wollen auch erfahren haben, dass es bei dem geplatzten Einsatz von Nick Heidfeld als Ralf Schumacher-Ersatz bei BMW-Williams in Hockenheim nicht nur um Geld, angebliche 3 Millionen Euro, sondern vor allem um Ware ging. Demnach habe der gefuchste Eddie Jordan um Gratis-Motoren für 2005 gepokert. Denn für seine Ford-Aggregate muss der Ire zurzeit recht tief in die Tasche greifen. Frank Williams wiederum soll rein gar nichts davon halten, dass ein zweites Team mit BMW-Motoren ausgerüstet wird.

Wie auch immer – es hat sich wieder einmal gezeigt, was Versprechen in der Formel 1 wert sind. Sie sind absolut nichts wert. Eddie Jordan hat Nick Heidfeld am Beginn seines Jordan-Engagements versprochen, er würde ihm keine Bretter in den Weg stellen, sollte es Interesse eines Topteams an ihm geben. BMW-Williams wäre für den ehemaligen Mercedes-Junior eine Riesenchance gewesen – ein Einsatz als GP-Pilot von Williams, noch dazu beim Heimspiel in Hockenheim, hätte ein Highlight in der Karriere des Mönchengladbachers dargestellt... [...]

Kompletter Artikel: https://www.motorsport-magazin.com/newscenter/14506.html?aktjahr=2004&aktmonat=07
----
Was haltet ihr von EJ´s "Verhandlungstaktik" - ist es richtig, zu versuchen sich einen eignene Vorteil auf Kosten eines jungen Piloten zu verschaffen, oder hätte er - wenn er es bekommen hätte - das Geld nehmen und QuickNick die Chance einräumen sollen?
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 2281
Ja, das ist richtig. Die Formel 1 ist ein beinhartes Geschäft und kein Kaffeekränzchen. Jordan braucht jeden Cent und ich halte es für legitim von finanzkräftigen Teams wie Williams für einen realen Gegenwert (Nick Heidfeld) etwas zu verlangen.

Amazone hat geschrieben:
oder hätte er - wenn er es bekommen hätte - das Geld nehmen und QuickNick die Chance einräumen sollen?


das hätte er ohnedies getan. Das Geld von Williams nehmen und Heidfeld dann trotzdem nicht gehen zu lassen ist wohl etwas weit hergeholt.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 0
Ich an Heidfelds stelle wuerde dem guten alten Eddie nicht viel zu lachen geben den Rest der Saison. Ooops Eddie tut mir voll leid, dass ich in der vorletzten Runde reingekommen bin und du, doof jetzt, zwei Punkte in der K-WM verloren hast - muss ich ich irgendwie wohl mit der Rundezahl verzeahlt haben. Na naechtes mal pass ich besser auf. Das versprech ich dir Eddi ;-)

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 0
vogtsophob hat geschrieben:
Ich an Heidfelds stelle wuerde dem guten alten Eddie nicht viel zu lachen geben den Rest der Saison. Ooops Eddie tut mir voll leid, dass ich in der vorletzten Runde reingekommen bin und du, doof jetzt, zwei Punkte in der K-WM verloren hast - muss ich ich irgendwie wohl mit der Rundezahl verzeahlt haben. Na naechtes mal pass ich besser auf. Das versprech ich dir Eddi ;-)


sowas wäre dann aber auch höchstwahrscheinlich das Ende der Karriere...

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 391
Eddie will immer zu viel.
Deshalb gewwint er ja auch immer nur das wenigste.
Er sollte lieber nach einen anderen hobby suchen...
Solche B- teams braucht die F1 nicht.
Mit der 107% regel und eine schnele Quali-Runde wuerden sie ja fast nie im rennen mitfahren.

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 525
HONDA hat geschrieben:
Eddie will immer zu viel.
Deshalb gewwint er ja auch immer nur das wenigste.
Er sollte lieber nach einen anderen hobby suchen...
Solche B- teams braucht die F1 nicht.
Mit der 107% regel und eine schnele Quali-Runde wuerden sie ja fast nie im rennen mitfahren.


Im Gegensatz zu den anderen Privatteams (Sauber, Minardi) hat Jordan schon Poles und GP-Siege gefeiert.
Sein großer Fehler war es, dass Team nach den Erfolgen von 1999 stark zu vergrößern, und nach ausbleibenden großen erfolgen dann HHF zu feuern. Aber wenn Jordan eine Lösung für sein Motoren- und dem daraus resultierenden Geldproblem findet, kann er zumindest wieder ins Mittelfeld zurückfinden.
Dass Eddie versucht aus Heidfeld so viel Kapital wie möglich zu schlagen finde ich absolut legitim, und wenn BMW-Williams keine Kompromisse eingehen will ( 3 Mio+ Motoren für Jordan) dann liegt die Schuld an der stagnierenden Karriere von Heidfeld nicht bei Jordan, sondern Williams-BMW, Nick Heidfeld und dessen Management.

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 28
In meinen Augen ist E. Jordan nicht listig, sondern link. Ich hoffe für Heidfeld und Glock, daß sie nächtes Jahr bei einem anderen Teamchef unterschreiben können, als bei diesem Blutsauger.

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 0
ghost hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
Ich an Heidfelds stelle wuerde dem guten alten Eddie nicht viel zu lachen geben den Rest der Saison. Ooops Eddie tut mir voll leid, dass ich in der vorletzten Runde reingekommen bin und du, doof jetzt, zwei Punkte in der K-WM verloren hast - muss ich ich irgendwie wohl mit der Rundezahl verzeahlt haben. Na naechtes mal pass ich besser auf. Das versprech ich dir Eddi ;-)


sowas wäre dann aber auch höchstwahrscheinlich das Ende der Karriere...


Vermutlich. Aber abgesehen von solch krassen Reaktionen, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht einen Fahrer gegen seinen Willen zu behalten. Die Motivation von Heidfleld muss doch voellig im Keller sein.

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 0
[quote="schmi wins seven}Dass Eddie versucht aus Heidfeld so viel Kapital wie möglich zu schlagen finde ich absolut legitim, und wenn BMW-Williams keine Kompromisse eingehen will ( 3 Mio+ Motoren für Jordan) dann liegt die Schuld an der stagnierenden Karriere von Heidfeld nicht bei Jordan, sondern Williams-BMW, Nick Heidfeld und dessen Management.[/quote]


Ich finde, wenn man sagt, dass man einem Fahrer (dem man kein Gehalt zahlt) keine Steine in den Weg legen wird wenn er ein Angebot von einem Top-Team bekommt, und man genau das dann doch macht, dann ist das moeglicherweise legitim aber auch ziemlich armselig. (Ich bin mir sicher, Peter Sauber wuerde sowas nicht machen). Aber dass EJ ein fragwurerdiger Character sein kann ist ja nichts Neues. Das miese find ich vor allem, dass er immer einen auf lustiger Kumpel macht. Verlogen der Typ, irgendwie. Es gab mal Zeiten, da war Jordan eins meiner Lieblingsteams. Lange her.

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 181
Es ist klar, dass Eddie zu viel verlangt hat!
Vieleicht klappt es ja für Heidfeld 2005.
Ich hoffe es.

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 391
schmi wins seven hat geschrieben:
Im Gegensatz zu den anderen Privatteams (Sauber, Minardi) hat Jordan schon Poles und GP-Siege gefeiert.


Ich denke es geht nur bergab fuer die jungs.
Und Eddies Taktik ist schuld.

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 525
vogtsophob hat geschrieben:
Ich finde, wenn man sagt, dass man einem Fahrer (dem man kein Gehalt zahlt) keine Steine in den Weg legen wird wenn er ein Angebot von einem Top-Team bekommt, und man genau das dann doch macht, dann ist das moeglicherweise legitim aber auch ziemlich armselig. (Ich bin mir sicher, Peter Sauber wuerde sowas nicht machen).

Ist der Fisichella Test im Ferrari nicht letztlich daran gescheitert, dass sich Sauber mit Ferrari nicht über die Farbe des Rennanzugs für Fisichella einigen konnte oder wollte? Ich glaube, dass sich die Teamchefs der F1 in solchen Dingen sehr, sehr ähnlich sind.


vogtsophob hat geschrieben:
Aber dass EJ ein fragwurerdiger Character sein kann ist ja nichts Neues. Das miese find ich vor allem, dass er immer einen auf lustiger Kumpel macht. Verlogen der Typ, irgendwie. Es gab mal Zeiten, da war Jordan eins meiner Lieblingsteams. Lange her.


Da kann ich nur zustimmen, genau meine Meinung. :wink:

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 9007
vogtsophob hat geschrieben:
Ich finde, wenn man sagt, dass man einem Fahrer (dem man kein Gehalt zahlt) keine Steine in den Weg legen wird wenn er ein Angebot von einem Top-Team bekommt, und man genau das dann doch macht, dann ist das moeglicherweise legitim aber auch ziemlich armselig. (Ich bin mir sicher, Peter Sauber wuerde sowas nicht machen). Aber dass EJ ein fragwurerdiger Character sein kann ist ja nichts Neues. Das miese find ich vor allem, dass er immer einen auf lustiger Kumpel macht. Verlogen der Typ, irgendwie. Es gab mal Zeiten, da war Jordan eins meiner Lieblingsteams. Lange her.


Da kann ich dir nur 100%ig zustimmen. Seit der HHF-Aktion kurz vor Hockenheim 2001 ... ne, danke! Zuvor fand ich ihn auch ungemein sympathisch ... allerdings rückt bei genauerer Betrachtung auch in meiner Achtung Peter Sauber, wenn auch längst nicht so der "Kumpeltyp" an diese Stelle!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 9007
I.P. hat geschrieben:
... das hätte er ohnedies getan. Das Geld von Williams nehmen und Heidfeld dann trotzdem nicht gehen zu lassen ist wohl etwas weit hergeholt.


Das meinte ich auch nicht. Sondern, dass er einfach auf Kosten eines Piloten wieder mal zuviel gewollt hat und nicht unbedingt er der leidtragende ist, sondern NH!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 20. Juli 2004

Beiträge: 3914
Heid feld ist viel zu schlecht für ein Top-Team (vor allem in den Rennen!). Was sollte Williams also mit ihm ?
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 21. Juli 2004

Beiträge: 261
Ich kann nix daran voraussetzen, dass Jordan für die Wechsel etwas verlangt. Also es wäre akzeptabel, wenn er gerade nicht versprochen hätte, dass er nicht in Heidfelds Weg stehen wird.

Beitrag Mittwoch, 21. Juli 2004

Beiträge: 9007
Eben!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)


Zurück zu Die Teams

cron