Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Berger bald team chef von Force India?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 29. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Bekommt Berger bald einen neuen job?-klick-

Aus der Umgebung des Engländers sickerte jetzt ein spektakulärer Plan durch: Berger übernimmt das Team Force India mit dem deutschen Piloten Adrian Sutil. Ecclestone will Berger als "schillernde Figur der Szene" unbedingt in der Formel 1 halten.
Der indischen Wirtschafts-Magnat und Eigner Vijay Mallya soll angeblich wegen der Finanzkrise aus der Formel 1 aussteigen wollen.
Die Option: Sollte Berger den Rennstall übernehmen, könnte er zwei Fachleute mitbringen. Der eine ist Franz Tost, Teamchef bei Toro Rosso. Der andere wäre dann Cheftechniker Giorgio Ascanelli.



Koennte da was wahres dran sein, oder wieder mal nur geruechte?
Was meint ihr?
Das es dem Inder Mallya finanziell nicht so gut geht davon konnte man in der letzten zeit ja schon oefter hoeren!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 29. November 2008

Beiträge: 4399
Dann währe der Deal mit McLaren Mercedes wohl nicht zustande gekommen, das kostet eine schöne Stange Geld, gar nicht zu Reden von der ablösungs Zahlung an Ferrari.
Müsste er Geld Sparen währe das wohl nicht so abgelaufen.

Mean merkt es wieder einmal saure Gurkenzeit!
.

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

Beiträge: 3853
bschenker hat geschrieben:
Mean merkt es wieder einmal saure Gurkenzeit!
.


Wie wahr, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat dem dürfte das wohl beim Frühstück oder beim Rasieren eingefallen sein. Berger hat ja selbst gesagt dass er sich komplett aus der F1 zurückzieht, nicht nur von Toro Rosso. Jetzt das ganze bei Force India nochmal durchzuziehen wäre kompletter Schwachsinn. Und woher du (ceniza) dass mit der finanziellen Situation von Mallya hast würde ich auch gerne wissen, dann müssten ja *alle* seine Unternehmen pleite gehen (er besitzt ja nicht nur seine Fluglinie), und wie bschenker schon gesagt hat er hätte dann auch sicher nicht den Deal mit McLaren abgeschlossen.

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

Beiträge: 3812
Gerüchte! :?

Beitrag Sonntag, 30. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
ich habe ja nicht behauptet das es sich als mehr als um ein geruecht handelt, aber auch in der formel 1 wurde so manches geruecht wahr.
Und um Mallyas finanzen scheint es auch nicht zum besten stehen.
Force India mit Abstand Letzter-klick-

Der Rennstall im Besitz des indischen Geschäftsmannes Vijay Mallya zahlt nahezu keine seiner Rechnungen vereinbarungsgemäß. Laut Analyse der im D&B DunTrade® Programm gesammelten Zahlungserfahrungen müssen Lieferanten 75 Tage über den vertraglich vereinbarten Zeitpunkt hinaus warten bis Force India bezahlt. Normalweise würden Geschäftspartner ein solches Geschäftsgebaren nur schwer akzeptieren. Doch nach eigenen Aussagen wird Mallya, Finanzkrise hin oder her, auch weiterhin Millionen in seinen Rennstall pumpen, um diesen am Leben zu erhalten.



ausserdem duerften die aktuellen ereignisse in Indien-klick- dem Inder auch nicht gerade in die karten spielen.

"Das ist Indiens 11. September", sagt Vijay Mallya, der mit der Fluglinie Kingfisher Airlines und einem Bierimperium zum Multi-Milliardär geworden ist. "Vielleicht muss unsere Regierung beginnen, in Zukunft härter durchzugreifen."

Das Land ist ohnedies von der Finanzkrise gebeutelt

Die Welle der Gewalt trifft Indiens Wirtschaft zudem in einer schwierigen Lage. Die Finanzkrise drückt das Wachstum in diesem Jahr von zuletzt neun Prozent auf etwa sieben Prozent - zu wenig, damit das Land seinen Weg aus der Armut wie bisher fortsetzen kann. Die Börse in Mumbai brach seit Jahresbeginn um mehr als die Hälfte ein - vor allem, weil ausländische Investoren wegen der Krise eine zweistellige Milliardensumme abzogen. In Indien selbst kauft die neue Mittelschicht kaum noch Autos oder die bisher so beliebten Elektronikprodukte.



Natuerlich wird er das so schnell nicht zugeben, das macht keiner in seiner position, schon alleine um das team und seine vertragspartner nicht zu verunsichern.

Auch seine airline-klick- steht nicht auf besonders sicheren fuessen.

DELHI. "Nur wer Kosten senkt, überlebt", warnt Vijay Mallya, Brauerei-Tycoon und Chef von Kingfisher Airlines. Er steuerte Indiens zweitgrößte Fluglinie vorige Woche in eine Not-Allianz mit Marktführer Jet Airways. Zusammen kontrollieren beide 58 Prozent des Markts. Nun wollen die früheren Erzrivalen ihre Routennetze rationalisieren, Meilenprogramme zusammenlegen, Kerosin gemeinsam kaufen und Crews teilen. Das soll 300 Mio. Dollar sparen.



Auch Milliardaere sind vor der Finanzkrise nicht geschuetzt!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

Beiträge: 4406
Da gibts einen Satz in der Österreichischen Handy Werbung;
"Frag doch den Inder"! :lol:
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

Beiträge: 4399
Auch Milliardaere sind vor der Finanzkrise nicht geschuetzt!


Was ja noch lange nicht heist er ist arm dran.

Einige der genannten Massnahmen (z.b. Airline) zeigen das er weiss was jeweils zu tun ist um Verluste zu vermeiden. Das er in der momentanen weltweiten Finanzkrise etwas weniger Gewinn macht, kann man ja schon als Verlust bezeichnen, aber für mich ist das nur etwas weniger Verdienen.

Bin mir aber sicher er Verdient noch allemal mehr als Berger!
.

Beitrag Sonntag, 30. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
bschenker hat geschrieben:
Auch Milliardaere sind vor der Finanzkrise nicht geschuetzt!


Was ja noch lange nicht heist er ist arm dran.

Einige der genannten Massnahmen (z.b. Airline) zeigen das er weiss was jeweils zu tun ist um Verluste zu vermeiden. Das er in der momentanen weltweiten Finanzkrise etwas weniger Gewinn macht, kann man ja schon als Verlust bezeichnen, aber für mich ist das nur etwas weniger Verdienen.

Bin mir aber sicher er Verdient noch allemal mehr als Berger!
.


Ich hab ja auch nicht behauptet das er pleite ist. Aber wenn jemand Milliardaer ist heisst das noch lange nicht, das er sein geld auf einem sparbuch liegen hat.

Ich kann mich noch erinnern, als es vor ein paar jahren hier zum grossen einbruch kam, waren es gerade die"dicken fische" die als erstes den bach runter gingen und vor dem absoluten ruin standen.
Es kommt auch drauf an in was er sein kapital investiert hat und die meisten 'reichen' haben kredite laufen ohne ende, wenn dann die zahlungen in verzug kommen kann das schon mal recht schnell zum 'absturz' fuehren. Schaut euch doch mal den Boersenmarkt an, da kann man auch schnell ein vermoegen in den sand setzen, wenn man die kurve nicht kriegt.
Und das er am ende der liste mit der zahlungsliquidez bei der zahlung der rechnungen steht ist nicht gerade ein zeichen von finanzieller gesundheit.

Wenn viel sand oder gar steine in die geldmaschine geraet kann diese sehr schnell zum stillstand kommen, auch wenn es sich dabei um eine grosse maschine handelt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

Beiträge: 9403
Berger hat ja angeblich schon nicht das Geld für Torro Rosso gehabt, woher sollte er dann das Geld für Forza India haben?

Beitrag Sonntag, 30. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
nach dem ausstieg Bergers aus Toro Rosso:
Allerdings sei sein Ausstieg kein endgültiger Abschied aus der Formel 1: "Ich habe überhaupt nicht mit der Formel 1 abgeschlossen. Im Gegenteil. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich wieder zurückkomme."


:wink: an irgendwas wird er wohl gedacht haben, als er das sagte!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

Beiträge: 5468
Nun ja, Berger war mit Toro Rosso letztlich durchaus erfolgreich.
Daher könnten sich imo durchaus Möglichkeiten ergeben, woanders als Manager oder Teamchef unterzukommen. Dazu muss er ja noch kein Team kaufen.

Hat nicht Mallya den bisherigen Teamchef Kolles gefeuert? Und gibt es für den schon einen Nachfolger?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

Beiträge: 10724
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Hat nicht Mallya den bisherigen Teamchef Kolles gefeuert? Und gibt es für den schon einen Nachfolger?


Wenn es das wäre, was er wöllte, hätte er wohl auch bei BMW bleiben können - was für deren WM-Chancen noch lange nicht das Schlechteste gewesen wäre (siehe Kubica-Thread)...

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

Beiträge: 4399
ceniza hat geschrieben:
Ich hab ja auch nicht behauptet das er pleite ist. Aber wenn jemand Milliardaer ist heisst das noch lange nicht, das er sein geld auf einem sparbuch liegen hat.Und das er am ende der liste mit der zahlungsliquidez bei der zahlung der rechnungen steht ist nicht gerade ein zeichen von finanzieller gesundheit.


Anscheinend sieht das jemand als persönlichen Angriff, dabei habe ich eigentlich eher allgemein auf ein solches Gerücht geantwortet. Es könnte durchaus sein wie es Ceniza sagt. Aber was allgemein bekannt ist, dürfte höchstens zutreffen, das er im Moment weniger verdient.

Vielleicht nicht immer alles Persönlich nehmen, aber dann müsste man manchmal auch weniger vehement seine Meinung vertretten.
.

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

Beiträge: 45428
automatix hat geschrieben:
Berger hat ja angeblich schon nicht das Geld für Torro Rosso gehabt, woher sollte er dann das Geld für Forza India haben?


Genau das ist der springende Punkt? Dass er Teamchef bei Force India werden soll, kann ich mir ja noch vorstellen, aber der Rest der Geschichte ist an Abenteuerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Denn das siéht praktisch vor, das ganze Toro Rosso Team zu Force India zu bringen. Dann hätte er das ja gleich bei Toro Rosso weitermachen können... Okay, vllt würde Red Bull für ihre 50% mehr verlangen als Mallya und Mol für die 100%, aber trotzdem hätte dann Berger bei Toro Rosso weitergemacht. Und dass Berger mehr Kohle hat als Mallya glaube ich auch nicht. Er braucht Sponsoren um das zu finanzieren, und das ist bei Toro Rosso schon nicht gegangen-.

Beitrag Montag, 01. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
Dass er Teamchef bei Force India werden soll, kann ich mir ja noch vorstellen, aber der Rest der Geschichte ist an Abenteuerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Bist du dir da wirklich sicher???

Ein Comeback im Motorsport kann sich Berger schon vorstellen, aber wenn dann "nicht als Angestellter, sondern nur noch als Unternehmer". :wink:

Fuer mich hoert sich das nach mehr als nur team chef an!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 01. Dezember 2008

Beiträge: 3853
Dann halte ich aber die Variante mit Berger als Vettel-Manager aber für wesentlich wahrscheinlicher als das er Force India Teamchef wird.

Überhaupt, war Berger eigentlich Teamchef von STR oder "nur" Teammitbesitzer? Teamchef war doch soweit ich weiß Franz Tost, oder?

Beitrag Montag, 01. Dezember 2008

Beiträge: 45428
So ist es. Nur hat man als Besitzer wohl doch mehr zu sagen...

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Berger hat die geruechte jetzt dementiert!

Der Tiroler sagte der österreichischen Nachrichtenagentur 'APA': "Da ist nichts dran, es gab keine Gespräche und ich habe kein Interesse", erklärte Berger.
:lol: ruhe im karton!

....aber eine rueckkehr :lol: schliesst er nicht aus:
Es könne sein, dass sich irgendwann in Richtung Formel 1 etwas entwickle, sagte Berger der 'APA', "aber momentan ist nichts am Tisch."
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Typisch saure Gurkenzeit!


Zurück zu Die Teams