Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Aus der Traum: Jordan-Mercedes!

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2003

Beiträge: 44
So nun macht Ford nicht mit! Es fragt sich nur wer nun die Mercedes bzw. Smart Motoren bekommen könnte!

Wenn Jordan nächstes Jahr mit Ford fährt und Sauber bei Ferrari bleibt könnte Minardi ja doch noch Glück haben :D) Wünschen würde ich es mir schon! Oder vielleicht doch ein neues Team? wer weiß

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003

Beiträge: 90
Ich wieß das ist nicht dieses Thema aber ich wollte desswegen keinen neuen Theard öffnen.

Diese Woche Absolvierte Alexander Wurz mit dem MP4/18 einen Test in Silverstone. Er durfte allerdings nur 50Km fahren, die FIA hat das genemigt.

Ich frage mich warum es das Tstverbot überhaupt gibt, Wenn die FIA die Tests imTestverbot" genemigt?
Zuletzt geändert von kimi am Donnerstag, 31. Juli 2003, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

KIMI RÄIKKÖNEN THE CHAMPION!

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Das frage ich mich auch, allerdings ist es nur fair, auch McLaren einen kleinen Test zu genehmigen, wenn auch Minardi ein Test zur Einführung Kiesas erlaubt wurde.

Dass Ford sich einem möglichen Geschäft zwischen Mercedes und Jordan im Weg steht, ist natürlich schade, da die günstigen wie guten Mercedes-Motoren für Jordan sicherlich sehr hilfreich wären.
Auch der Ausgeglichenheit der Machtverhältnisse in der F1 wäre ein Team Jordan-Mercedes (natürlich unter anderem Namen) zu Gute gekommen, da Ferrari nun weiterhin durch die Verbindungen zu Sauber und Minardi politisch übermächtig ist. Dass sich Peter Sauber für eine Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz anstatt mit Ferrari entscheidet, ist leider auch aussichtslos.

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003

Beiträge: 2343
Minardi hat doch getestet, weil sie Stoddard ja seine zustimmung zurückgezogen hat, war da nicht sowas mal in den news?

Zum McLaren-Test: war das nicht ein sogenannter Shakedown, wie er in der woche vor einem GP auch erlaubt ist?

Ferrari hat politischen einfluss auf sauber, als motorenlieferant, aber warum denn zu minardi???

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003

Beiträge: 1856
Also der Test von McLaren war im Rahmen der 50km Shakedowns , eigentlich dient dieser Test dazu die EInsatzwagen für Hockenheim einzufahren , aber anscheinend will McLaren alles nutzen um den neuen McLaren Renntauglich zu machen...........

Das Minardi Team durfte mehr testen weil es seinen neuen Fahrern erlauben wollte das Auto kennenzulernen , was übrigens von allen anderen Team genehmigt wurde :!:

@SLK du vergisst dass McLaren und WIlliams auch ein Art Bündnis haben , zudem sie ja auch meistens die selben Intressen vertreten...
Ich denke , dass da der Einfluss wesentlich höher ist :!:

@Chtrunk : Vielleicht spielt er ja auf die italienische Herlunft Minardis an , wobei ich da auch keine echte Logik erkennen kann....
Fakt ist doch , dass Minardi schon seit langem versucht an Ferrari-Kundenmotoren zu kommen...........

Was die Sache mit den Motoren für Jordan betrifft , ich denke dass man (Jordan) durchaus in der Lage ist sich aus dem Vertrag mit Ford herauszumogeln....
Schon allein , deswegen weil auch dieses Team um das Überleben kämpft , ich drücke Jordan beide Daumen , dass sie nächstes Jahr wieder am Start stehen und zwar mit einem besseren Paket als das Diesjährige :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003

Beiträge: 1873
In der Woche des GP's sind 50 Km Shakedowns erlaubt. Das praktiziert Ferrari regelmässig und Badoer testet die zwei Einsatzwagen, sowie den Ersatzwagen.

Lediglich der Test von Kiesa im Minardi musste genehmigt werden...
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
kimi hat geschrieben:
Ich frage mich warum es das Tstverbot überhaupt gibt, Wenn die FIA die Tests imTestverbot" genemigt?


moin zusammen.

das test"verbot" ist eine rein freiwillige selbstbeschränkung der zehn teilnehmenden teams. der motorsportweltverband mischt sich hierbei seit dem letzten jahr nicht mehr in testverbote etc. ein!

entsprechend erklärten martin whitmarsh und ron dennis auch, dass es zwar machbar wäre in den kommenden wochen mit dem neuen wagen zu testen, man dies aber aus rücksicht auf das gentlemen agreement mit den anderen teams sowie auf die eigenen mechaniker die eine pause verdient haben nicht machen werde.

neben dem ferrari shakedown und dem minardi test am freitag (wo kiesa 310 km als test und bruni 50 km shakedown absolvierte) waren auch jaguar und jordan am montag in silverstone für 50 km mit wilson und baumgartner unterwegs. also ales im legalen bereich... ;)
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
thenumberone hat geschrieben:
1. @SLK du vergisst dass McLaren und WIlliams auch ein Art Bündnis haben , zudem sie ja auch meistens die selben Intressen vertreten...
Ich denke , dass da der Einfluss wesentlich höher ist :!:

2. @Chtrunk : Vielleicht spielt er ja auf die italienische Herlunft Minardis an , wobei ich da auch keine echte Logik erkennen kann....
Fakt ist doch , dass Minardi schon seit langem versucht an Ferrari-Kundenmotoren zu kommen...........


1. Allerdings hat man bei Ron Dennis und Frank Williams den Eindruck, dass ihre Meinungen einfach meistens schon so sehr ähnlich sind und es eigentlich gar keines richtigen Bündnisses bedarf. Dass der Einfluss von McLaren und Williams größer ist als der Ferraris, lässt sich in den Entscheidungen der FIA nicht erkennen - eher im Gegenteil.

2. Den Sinn daran, warum Ferrari und Minardi in gewisser Weise verbündet sind und sich dies auch immer wieder an der Politik in der F1 erkennen lässt, habe ich auch noch nie verstanden, aber es ist wohl einfach so. Aus der Sicht Minardis finde ich das nicht sehr intelligent, da man kaum davon profitiert - außer vielleicht, dass sie manchmal auf den Ferrari-Teststrecken testen dürfen. Auch hier gilt wohl eher das Gegenteil - von diesem Bündnis profitiert eher Ferrari (Stichwort Titan-Getriebe).

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003

Beiträge: 3257
Ja, klar, böse Farrari-Leute! Immerhin habe die "Guten" von McLaren auch zwischen 97 und 98 den Konstrukteur weggeschnappt - und hatte die folgenden 2 Jahre das beste Auto, so wie Williams in den 2 Jahren zuvor.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ MoPower

Wo habe ich Ferrari einen Vorwurf gemacht? Nirgendwo, also ist auch deine Reaktion etwas seltsam. Wenn Minardi so blöd ist und dieses Bündnis (oder was es auch immer ist) eingeht, warum sollte Ferrari das nicht ausnutzen...
Der Bezug zu Neweys Wechsel von Williams zu McLaren ist für mich auch nicht so ganz nachvollziehbar.

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2003

Beiträge: 3914
Blos weil Minardi auch aus Itlalien kommt brauchst du sie nicht als blöd und als verbündete von Ferrari bezeichnen.

Nenn uns doch bitte nur einen Kleinen Beweis für diese Anschuldigungen...

wenn du schon solche Regeländerungen vorschlägst solltest du auch mit gutem beispiel vorangehen!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Freitag, 01. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
marcwerner hat geschrieben:
Blos weil Minardi auch aus Itlalien kommt brauchst du sie nicht als blöd und als verbündete von Ferrari bezeichnen.

Nenn uns doch bitte nur einen Kleinen Beweis für diese Anschuldigungen...


Es ist ganz einfach meine Meinung, dass dieses Bündnis zwischen Ferrari und Minardi für Minardi nicht unbedingt sehr klug ist.

Dieses inoffizielle Bündnis, da natürlich nicht zu beweisen ist, zeigt sich in der Politik der beiden Teams. Mit welchen Teamchefs der großen Teams hatte Stoddart hauptsächlich den Streit? Das waren wohl eher Ron Dennis und Frank Williams als Jean Todt.
Wie Sauber, dessen Verbindung zu Ferrari wohl eindeutig ist, darf auch Minardi oft die Ferrari-eigenen Teststrecken benutzen.
Zudem gab es schon in gewisser Weise Technik-Transfers (allerdings ist das nur eine Vermutung). Minardi war das erste Team, das über ein Titan-Getriebe verfügte, Ferrari merkwürdigerweise das zweite.

Dieses Bündnis ist sicherlich nicht so intensiv wie das zwischen Sauber und Ferrari, allerdings besteht es meiner Ansicht nach.

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 3914
Jo wer mit mit Ron dennis sich nicht versteht ist ein Ferrariverbündeter :lol: :lol: :lol:

Vieleicht sollte sich McLaren mal mit Ferrari verbünden, vieleicht dürfen sie dann ja auch in Fiorano mal testen :wink:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 3257
1. Jaja, diese faktisch belegbaren Aussagen...

2. Die Alliierten (McLaren, William) gegen die Achse (Ferrari, Sauber, Minardi)? Ich bitte dich, es gibt mehr Farben als schwarz und weiß (oder rot und silber) (zB gelb, siehe dieses Rufzeichen) :!:

Wenn ein Team sieht, dass ein anderes Team etwas erfolgreich benutzt, das es selbst nicht benutzt, dann ist es doch naheliegend, auszuprobieren, ob man das selbe nicht auch und noch besser bauen kann. Und ausserdem halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass ausgerechnet Ferrari ausgerechnet von Minardi Technik holt - eher wäre es anders herum.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 01. August 2003

Beiträge: 1856
@MoPower : endlich mal einer , der dieses wunderschöne Ausrufezeichen hervorhebt :!: :wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)


Zurück zu Die Teams