Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Aufbau eines eigenen Nachwuchskaders

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 22. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Über viele Jahre hatte sich Ferrari keine eigene Talentschmiede geleistet, doch angesichts der Erfolge der Renault- oder Honda-Zöglinge zieht man nun nach.
Mirko Bortolotti, Edoardo Piscopo und Salvatore Cicatelli treten in die Fußstapfen von Valentino Rossi. Auch die drei Youngster aus der Italienischen Formel 3 dürfen schon bald in einen Ferrari F2008 klettern.

Bei den Testfahrten werden sowohl viele Teammitglieder aus Maranello als auch Ferrari-Vizepräsident Piero Ferrari vor Ort sein und die Leistungen der drei Piloten begutachten.

:wink: Bei ferrari schaut man sich mal so langsam nach ersatz fuer Massa oder Raikkonen um?!?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 6340
ceniza hat geschrieben:
Über viele Jahre hatte sich Ferrari keine eigene Talentschmiede geleistet, doch angesichts der Erfolge der Renault- oder Honda-Zöglinge zieht man nun nach.
Mirko Bortolotti, Edoardo Piscopo und Salvatore Cicatelli treten in die Fußstapfen von Valentino Rossi. Auch die drei Youngster aus der Italienischen Formel 3 dürfen schon bald in einen Ferrari F2008 klettern.

Bei den Testfahrten werden sowohl viele Teammitglieder aus Maranello als auch Ferrari-Vizepräsident Piero Ferrari vor Ort sein und die Leistungen der drei Piloten begutachten.

:wink: Bei ferrari schaut man sich mal so langsam nach ersatz fuer Massa oder Raikkonen um?!?


Machen das nicht die meisten Teams auch?

Ich denke da z.B. an McLaren und Renault...
:roll:

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 988
bei renault sucht man schon seit jahren einen alonso ersatz, falls du darauf hinaus willst ceniza!;-)

wieso sollte man sich bei ferrari nicht auch mal umschauen und die früchte der nachwuchsarbeit ernten? ein vettel wäre ohne redbull auch nie in die f1 gekommen, sondern würde im moment mathe und physik auf lehramt studieren... es ist einfach erwiesen, dass viele fahrer die talent haben nicht unbedingt finanziell gut aufgestellt sind. warum sollte man also nur reichen fahrern oder fahrern mit berühmten nachnamen die chance auf den sprung in die königsklasse geben? ich finde es gut, das da auch ferrari erste förderungsmaßnahmen einleitet, dennoch wäre es unheimlich wichtig schon im kartsport damit anzufangen, wenn man es richtig machen will...man sieht ja, was aus vettel bis jetzt geworden ist...

Beitrag Sonntag, 23. November 2008

Beiträge: 4406
Nur allzugut das Red Bull einen gewissen Prozentsatz des Gewinnes in den gesamten Sport steckt.
F1/bzw. Motorsport ohne Red Bull schon fast undenkbar.
Danke Hr. Mateschitz & weiter so.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Sonntag, 23. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
ferrari fan hat geschrieben:
bei renault sucht man schon seit jahren einen alonso ersatz, falls du darauf hinaus willst ceniza!;-)

wieso sollte man sich bei ferrari nicht auch mal umschauen und die früchte der nachwuchsarbeit ernten? ein vettel wäre ohne redbull auch nie in die f1 gekommen, sondern würde im moment mathe und physik auf lehramt studieren... es ist einfach erwiesen, dass viele fahrer die talent haben nicht unbedingt finanziell gut aufgestellt sind. warum sollte man also nur reichen fahrern oder fahrern mit berühmten nachnamen die chance auf den sprung in die königsklasse geben? ich finde es gut, das da auch ferrari erste förderungsmaßnahmen einleitet, dennoch wäre es unheimlich wichtig schon im kartsport damit anzufangen, wenn man es richtig machen will...man sieht ja, was aus vettel bis jetzt geworden ist...

:wink: Da bin ich deiner meinung! Hab ich denn was anderes behauptet?

warum sollte man also nur reichen fahrern oder fahrern mit berühmten nachnamen die chance auf den sprung in die königsklasse geben?


Alonso's familie ist weder reich noch hat er einen beruehmten namen. Er hat es trotzdem geschafft, :) auch ohne unterstützung eines nachwuchskaders!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 23. November 2008
Lua Lua

Beiträge: 517
Grundsätzlich ist der Aufbau eines eigenen Nachwuchskaders eine gute Sache, so bekommen talentierte Fahrer eine Chance und können sich das Durchackern durchs gesamte Serienfeld sparen.
Außerdem ist es gut für diejenigen, deren Eltern nicht so viel Geld haben ihrem Sohn (oder ihrer Tochter, wer weiß was da noch kommt in Zukunft :wink: ) das Kartfahren etc. zu ermöglichen.

Auf der anderen Seite sehe ich sowas wie eine Wettbewerbsverzerrung. So reicht es unter Umständen schon aus, einfach die Talente im eigenem Nachwuchskader zu schlagen um einen Stammplatz zu bekommen und man muss nicht mehr der Beste von allen jungen Fahrern sein. Keine GP2 mehr gewinnen und ein Lehrjahr in einem kleinen Team durchstehen. Denn ein gutes Auto in der Formel 1 zu bekommen - damit hat man schon automatisch gewonnen ohne dass man im Endeffekt wirklich ein kompletter und ausgelernter Fahrer sein muss, der sich einen Platz durch Leistung und Lernen innerhalb der Serie verdient hat.
So sind auch Fahrer benachteiligt, die nicht das Glück haben, in eines der Förderprogramme der Teams zu rutschen. Auch wenn sie dann besser sein mögen als eines der geförderten Talente, aber noch keine absoluten Weltmeisterfahrer, eher Fahrer mit Potential, werden die benachteiligt gegenüber dem hauseigenen Nachwuchs.
Das könnte möglicherweise ähnlich werden wie es vor ein paar Jahren mit Paydrivern war: Die bekamen ihre Plätze weil die Geld hatten und ein neues Talent oder ein Fahrer in fortgeschrittenem Alter, der dem Team nochwas beibringen könnte, eben nicht.

Beitrag Montag, 24. November 2008

Beiträge: 10722
Der Nachwuchskader hilft nur selten, meistens ist es viel Lärm um nix. Mercedes schaffte bis Hamilton nie einen der ihren in den McLaren (und da gehörten immerhin Schumacher und Heidfeld dazu), Renault auch nicht.
Und die 3 die Ferrari fahren läßt sind nun weiß Gott nicht das Beste, was der Markt gerade zu bieten hätte...

Beitrag Montag, 24. November 2008

Beiträge: 3713
Mav meinst du die 3 Italiener aus der F3 denen Ferrari die Chance zum Testen gegeben hat?

Ich glaub kaum das da mehr dahinter ist, bestimmt hat Ferrari auch ein paar Scheinchen dafür von irgentwelchen Organisationen kassiert.

Ich bin mir sicher das man gerne einen Italiener im Ferrari sehen will, aber Ferrari sieht es doch eher international wenn es um die Vergabe ihrer Cockpits geht
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 25. November 2008

Beiträge: 1867
thealonsof1 hat geschrieben:
Mav meinst du die 3 Italiener aus der F3 denen Ferrari die Chance zum Testen gegeben hat?

Ich glaub kaum das da mehr dahinter ist, bestimmt hat Ferrari auch ein paar Scheinchen dafür von irgentwelchen Organisationen kassiert.

Ich bin mir sicher das man gerne einen Italiener im Ferrari sehen will, aber Ferrari sieht es doch eher international wenn es um die Vergabe ihrer Cockpits geht


Vor allem ist dieser Test eine Belohnung für ihre Saison in der F3, die sie in den Top 3 abgeschlossen haben.
Und Nachwuchs zu fördern beginnt schon viel früher, nicht erst wenn die schon eine oder zwei erfolgreiche F3-Saisons hinter sich haben.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 25. November 2008

Beiträge: 3713
Also ich weiss nicht ob man schon in der Formel Bmw/Renault sich seine neue Ware züchtet :)

Ich mein alle Newcomer kommen frisch von den Karts und haben in Formel Autos noch nichts bewiesen und die Fahrer die erst in ihrer zweiten Saison dort um den Sieg fighten sind vielleicht nicht so talentiert.

Keine Ahnung, aber hinter dem Test mit den F3 Piloten war nicht mehr dahinter als das was du sagtest würd ich meinen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 25. November 2008

Beiträge: 10722
Hamilton wurde schon zu Kart-Zeiten von McLaren gefördert, heute Rowland. VanDam war ebenfalls schon zu Kart-Zeiten im Renault-Kader. Und bei RedBull basierte früher alles darauf, vom Kart bis in die F1 zu fördern. Da brauchte man als Österreicher nur halbwegs am (Kart-)Lenkrad drehen zu können und schon hatte man nen RedBull-Vertrag. Die Österreicher Wassermann und Ragginger zum Beispiel, der Schweizer Buemi und "unser" Sebastian... Heute hat man das etwas zurückgefahren, aber es gibt immer noch einige...
Meistens verläuft es aber im Sande - Hamilton und Vettel sind wohl die Einzigen, die ein so konsequentes Programm auch bis nach oben durchgestanden haben...

Beitrag Donnerstag, 27. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Bortolotti - vielleicht sollte man sich diesen namen merken.

Während Piscopo bei seiner persönlichen Bestzeit in 1:00.3 Minuten mit den Bedingungen haderte, Cicatelli (1:01.2 Minuten) Probleme hatte, brachte Bortolotti die Beobachter zum Staunen. Der neue Champion der Italienischen Formel 3 brach den Rekord von Bertolini und brauchte nur etwas mehr als 59 Sekunden für die Runde. "Ich konnte mich schnell gewöhnen, weil das Auto viel Vertrauen gibt", kommentierte Bortolotti trocken in der 'Gazzetta dello Sport'. "Am Ende habe ich den Rekord geknackt, also hätte es wohl kaum besser laufen können."

BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 27. November 2008

Beiträge: 4399
Vielleicht könnte der den resevierten Platz von Alonso gefärden!

Beitrag Montag, 01. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Nicolas Prost will einen ferrari test.

Gestern gewann Nicolas Prost auf der italienischen Rennstrecke von Magione nahe Perugia den Titel in der europaeischen Formel 3000.

was wisst ihr ueber diesen fahrer, hat er eine chance in der formel 1?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 01. Dezember 2008

Beiträge: 6340
ceniza hat geschrieben:
Nicolas Prost will einen ferrari test.

Gestern gewann Nicolas Prost auf der italienischen Rennstrecke von Magione nahe Perugia den Titel in der europaeischen Formel 3000.

was wisst ihr ueber diesen fahrer, hat er eine chance in der formel 1?


Mit 27 sieht es für ihn nicht so gut aus...

Aber er scheint auf jeden Fall Talent zu haben. Ob es reicht? Keine Ahnung...

Beitrag Montag, 01. Dezember 2008

Beiträge: 45428
Naja aus der Euro3000 kamen bisher noch nicht so wahnsinnig viele Talente hervor. Von allen Meistern dieser Serie schaffte es nur Massa in die Formel-1! Und 27 spricht auch nicht für Prost.


Zurück zu Die Teams