Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Arrows verkauft Windkanal an Jaguar

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2001

Beiträge: 1918
Warum Jaguar den gekauft hat ist mir klar!
Einen eigenen zu bauen wäre wahrscheinlich doppelt so teuer gewesen und zudem spart man so zwei Jahre! Heißt mit Jaguar wird 2003 zu rechnen sein...
Ob man den Vorteil eines eigenen WK schon nächstes Jahr umsetzen kann wage ich zu bezweifeln!
Was meint Ihr?

Aber viel wichtiger noch ist mir die Frage:

Warum verkauft Arrows so einen Vorteil?

Das will mir einfach nicht in den Kopf!
Hat Tom Walkinshaw, denn so arge GeldProbleme?
Oder war das der Preis für die Ford-Motoren 2002?
Wenn ja, dann war er (imho) zu hoch!

Dann möchte ich noch dazu wissen:
Bauen die 'n neuen?
Oder entwickeln die jetzt in einem geleasten?
Oder entwickeln die mit Jaguar im selben? (was nun wirklich schwer realisierbar wäre...)

Ich begreif das nich'
Welches F1-Team verkauft denn seinen WindKanal?

Ich mein... ein Tennisspieler verkauft doch auch nicht sein Schultergelenk, oder?[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 17. Oktober 2001

Beiträge: 0
Den Windkanal haben sie auf alle Faelle gebraucht. Vor allem fuer die Weiterentwicklung waehrend der Saison ist er unentbehrlich. Doch man darf auch nicht glauben, dass ein eigener Windkanal alle technischen Probleme loest. Man braucht ein paar Genies im Team und "Restrukturierungszeit" um ganz vorne mitmischen zu koennen. Jaguar hat in diesem Jahr begonnen alles umzukrempeln. Selbst wenn sie nun 2003 einen tollen Boliden auf die Beine stellen wuerden - wer soll diesen zu Siegen fuehren? Irvine nicht. Aktuelle Spitzenfahrer (Montoya, Ralf Schumacher, Raikkonen...) werden sie nicht verpflichten koennen (wer verlaesst gerne ein Team wie McLaren oder Williams?). Somit fehlt ein wichtiger Bestandteil: ein Siegfahrer! In der F1 sind nun fast alle Teams mit reichlich Budget gesegnet. Ich bin mir sicher, dass es sowas in der Geschichte der F1 noch nicht gegeben hat. Es gab immer die 3 oder 4 Spitzenteam mit ordentlich Zasta. Dann kam relativ lange nichts und dann das Mittelfeld. Nun wollen 8 Teams gewinnen! Das Geld dazu haben sie. Es gibt aber nie mehr als eine handvoll Fahrer die das Zeug zum F1-Champion haben! Meist sind es nur 2 oder 3!
Ich glaube nicht, dass sich in den naechsten paar Jahren viel aendern wird. Die 3 Spitzenteams haben auch in diesem Jahr allen gezeigt wo der Hammer haengt![br]----------------[br]8o Quick Mick - promovierter Ellitta Testprobierer 8o

Beitrag Mittwoch, 17. Oktober 2001

Beiträge: 1918
Vielleicht reißen die sich ja 2003 Mika Häkkinen unter den Nagel...
Das wär doch mal 'n Ding! :bounce:
Denn daran, daß sie ihn bei McLaren wieder mit Kusshand nehmen, glaub ich auch erst, wenn er wieder im Cockpit sitzt!

Aber warum -in Gottes Namen- verkauft Arrows den Windkanal?[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Freitag, 19. Oktober 2001

Beiträge: 0
Mika braucht aber ein Auto das konkurrenzfaehig ist. Laeuft der Wagen ist er mit Sicherheit nicht langsamer als Schumacher. Das heisst: Einer der absolut schnellsten! Er ist aber kein "110%-Fahrer". Wenn der Wagen nicht so funktioniert wie Mika es haben will "ueberfaehrt" er ihn auch nicht. Michael Schumacher, JPM und Ville tun dies (koennen dies). Somit glaube ich nicht, dass Hakkinen Jaguar recht viel bringen wuerde. Mika hat keine Zeit um ein Team aufzubauen.[br]----------------[br]8o Quick Mick - promovierter Ellitta Testprobierer 8o

Beitrag Freitag, 19. Oktober 2001

Beiträge: 1918
Da muss ich Dir wohl Recht geben!
Aber bei McLaren? ?(
Das glaub ich wirklich erst dann, wenn Mika wieder im Cockpit sitzt!

Aber eigentlich geht es mir immer noch darum:
Warum verkauft Arrows den Windkanal?
Ich dachte denen geht es finanziell wieder besser...[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Freitag, 19. Oktober 2001

Beiträge: 3551
Hi AAATSCHE,

ich denke das wird was mit den Cosworth Motoren für Arrows zu tun haben... Leider kennt man die Details des Deals nicht. Möglicherweise darf Arrows den Windkanal auch weiterhin benutzen ?(....

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 20. Oktober 2001

Beiträge: 1918
Echt skurril, wo die sich doch mit RedBull 'nen echt finanzstarken Sponsoren an Land gezogen haben...[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Samstag, 20. Oktober 2001

Beiträge: 1873
Abwarten : Arrows hat den Verkauf des Windkanals offiziell noch nicht bestätigt. Ich glaube nämlich nicht, dass die den größten Windkanal Europas "einfach so" verkaufen.

[br]----------------[br]Daniel
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Samstag, 20. Oktober 2001

Beiträge: 1918
Eben! Das will mir ja auch nicht in die Hohlbirne!!![br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:


Zurück zu Die Teams