Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Aktien

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 13. Januar 2006

Beiträge: 52
Hallo,

Ich wollte mal etwas wissen:

Es gibt ja einige Aktiengesellschaften
in der F1 z.B McLaren oder Williams.

Ich hab im Netz gesucht aber nirgendswo kann man
den Kurs der Aktie oder Verkaufsangebote finden.

Wisst ihr wo man McLaren Aktien erwerben kann?

Beitrag Freitag, 13. Januar 2006

Beiträge: 2995
Zum einen gibt es AGs die nicht börsennotiert sind, zum zweiten sind McLaren sowie Williams meines Wissens zu 99,9% :wink: keine AGs
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 5
shoemaker hat geschrieben:
Zum einen gibt es AGs die nicht börsennotiert sind, zum zweiten sind McLaren sowie Williams meines Wissens zu 99,9% :wink: keine AGs

Haste vielleicht mal 'n Insidertyp? :D

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 52
McLaren heißt
doch TAG McLaren AG

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 2995
:shock:
Bitte einen Link, ich halte das für äußerst unglaubwürdig.
Du kannst dir aber ja Aktien von einem großen Automobilhersteller kaufen der zu 40% an McLaren beteiligt ist :wink:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 0
Genau kenn' ich mich mit Unternehmensformen nicht aus. Aber wenn ein Unternehmen nicht an der Börse ist, kann es trotzdem eine Aktiengesellschaft sein. Vielleicht können dann nur Investoren oder in Form von Optionen (als Gehaltersatz) auch Angestellte Aktien erwerben und somit Teilhaber werden. Letzteres machen Internet- und Hightechfirmen gerne. Das kann sich dann als Lottogewinn erweisen wie zuletzt bei Google (mehr als 1/3 der Google Leute wurden mit dem Börsengang mindestens Millionär!). Aber natürlich auch als kompletter Verlust wie bei all den tausenden von ".com-Pleiten".

Wie shoemaker schon gesagt hat: Wenn eine Aktiengesellschaft von einem andere Unternehmen übernommen wurde, kannst du lediglich die Aktien der Muttergesellschaft kaufen. Doch das hat dann mit deinem eigentlichen Investitionswunsch nicht mehr viel zu tun. Du wolltest ja keine DaimlerChrysler, sondern TAG McLaren Aktien.

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 4886
Hier mal ein Link dazu:

http://www.mclaren.com/mediaroom/pressr ... 133234.htm

Die Firmenbezeichnung lautet also McLaren Group Limited (hervorgegangen aus der früheren TAG McLaren Holdings Limited - beide Firmen also in etwa vergleichbar mit einer deutschen GmbH), wobei die Gesellschafteranteile verteilt sind auf Daimler Chrysler AG, TAG und Ron Dennis.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace


Zurück zu Die Teams