Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

4 Fahrer pro Saison?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 8060
In der Diskussion um den Williams Ersatzfahrer Pizzonia ist mir aufgefallen dass Williams nun keinen Fahrer mehr wechseln kann/darf, weil ein Team nur 4 Fahrer pro Saison einsetzen darf. Die Regel ist mir echt neu (aber ich verfolge die momentane F1 nicht mehr so intensiv). Seit wann gibt's denn die Regel (lang kann es noch nicht sein, In den 90ern tauschten mache Teams noch munter weit mehr Fahrer) und vor allem was passiert wenn sich jetzt Pizzonia verletzt und auch nicht fahren kann...?

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 391
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ab 2003 war es so
oder erst dieses jahr.

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 5455
und vor allem was passiert wenn sich jetzt Pizzonia verletzt und auch nicht fahren kann...?

Dann fährt Gene wieder, er darf ja. Erst wenn dann noch ein aktueller Fahrer ausfallen sollte (was wir mal nicht hoffen wollen), hätte Williams-BMW nur noch ein Fahrzeug im Rennen.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 8060
...um so erstaunter bin ich über die Wahl von Pizzonia als letzten Mann. Herrscht bei BMW schon die pure Verzweiflung?

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 525
Wen hätte man sonst nehmen sollen. Mir fällt da niemand ein. Verstappen vielleicht, aber der fuhr schon lange keinen GP mehr.
Im übrigen glaube ich, dass es von der 4 Fahrer Regel auch Ausnahmen gibt. Meiner Meinung nach wurde die Regel eingeführt, um Teams wie Jordan oder Minardi davon abzuhalten, ihre Cockpits an den meistbietenden von Rennen zu Rennen neu zu vergeben. Wenn Williams jetzt aber doch noch einen Piloten fände, der für Ralf die Saison zu Ende fährt, würde das bestimmt erlaubt werden.

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 5455
Hier ein Auszug aus den entsprechenden FIA-TRegeln:

During a season each team will be permitted to use four drivers (excluding any third drivertaking part in either of the free practice sessions on the first day of practice). Changes may be made at any time before the start of the qualifying practice session provided any
change proposed after 16.00 on the day of scrutineering receives the consent of the stewards.
Additional changes for reasons of force majeure will be considered separately.

Nachzulesen unter:
http://www.fia.com/resources/documents/ ... _Reg_a.pdf

Wichtig erscheint mir dabei:
Additional changes for reasons of force majeure will be considered separately.
Das lässt wohl einen weiteren Wechsel, falls sich noch ein paar Williams-BMW Piloten verletzen, durchaus möglich erscheinen.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 391
MoSpo hat geschrieben:
Wichtig erscheint mir dabei:
Additional changes for reasons of force majeure will be considered separately.
Das lässt wohl einen weiteren Wechsel, falls sich noch ein paar Williams-BMW Piloten verletzen, durchaus möglich erscheinen.


Die FIA muss aber zustimmen sonst geht nix,und die sind gerade keine
williams-BMW fans.

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Beiträge: 5455
HONDA hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Wichtig erscheint mir dabei:
Additional changes for reasons of force majeure will be considered separately.
Das lässt wohl einen weiteren Wechsel, falls sich noch ein paar Williams-BMW Piloten verletzen, durchaus möglich erscheinen.


Die FIA muss aber zustimmen sonst geht nix,und die sind gerade keine
williams-BMW fans.

Ob die FIA Fan von irgendwem ist oder nicht, lass ich mal dahingestellt :wink:
Sie garantiert den Veranstaltern aber 20 Fahrzeuge in der Formel1-WM. Also werden sie auch einen weiteren Fahrer bei Williams-BMW zulassen. Und es wäre ganz sicher force majeure , wenn 2 weiter Fahrer ausfallen sollten, bevor R.Schumacher zurück kommt (falls er zurück kommt).
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 20. Juli 2004

Beiträge: 91
ich denke schon dass er sich nochmal zurückmelden wird, für ihn hoffe ich dass es beim china gp ist :)


Zurück zu Die Teams