Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

2008: 11 + 1

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Was denkt ihr, welches der Teams sich durchsetzen wird?

BCN
0
Keine Stimmen
Prodrive
17
27%
FMS-Coloni
0
Keine Stimmen
McLaren B Team (Alesi,Dirixsiv,DPR)
25
40%
Irvine/Russian Vodka
5
8%
Minardi Team GP Racing
9
15%
Mandeville
0
Keine Stimmen
ein anderes (zB: Penske,Arden Red Bull C Team, ....)
1
2%
2008 kommt kein neues Team
5
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 62

Beitrag Samstag, 25. März 2006

Beiträge: 146
Für 2008 haben einige Teams interesse gemeldet, in die F1 einzusteigen.
Allerdings gibt es ein großes Problem:
Die FIA gestattet nicht mehr als 12 Teams.

Also ist nur für ein Team möglich in die F1 aufzusteigen, sollten alle anderen an board bleiben.

Was denkt ihr, welches der Teams sich durchsetzen wird?

Beitrag Samstag, 25. März 2006

Beiträge: 988
Erstens heißt es "direxiv" und nicht "dirixsiv". Ich denke, dass dieses Team am wahrscheinlichsten ab 2008 starten wird. Minardi hat sich gerade eben aus der F1 zurückgezogen und wird nicht mehr in die F1 zurückkehren. Auf jedenfall nicht in naher Zukunft. Da ich denke, dass der ein oder andere Hersteller aussteigen wird, kommt sicher auch das Team Prodrive oder Irvine in die F1. Was genau passiert muss man abwarten.

...Zudem haben wir dieses Thema schon ausreichend im Forum diskutiert! Schau dich doch mal um und poste dort am besten...

...Aber hier macht ja sowieso jeder was er will...(Außer im niveauvollen "Yesterday-Forum" *großes Lob!!!*)

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 146
Hier ist doch eigentlich kaum was los, wieso sollte man das Thema nicht mal wieder aufgreifen können?

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 45454
Ja, aber man könnte das ja im bestehenden Thema wieder aufgreifen. Aber kann ja Mal passieren. Noch haben ja auch die Moderatoren nichts gesagt. War aber finde ich nicht unbedingt notwenig, dafür ein 2. oder 3. Thema aufmachen.

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 391
Ich glaube, dass Irvine in die F1 kommt.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 4886
Ich muss gestehen, dass ich jetzt auf die Schnelle keinen Thread zum Thema "zusätzliche Teams für 2008" gefunden habe (ich weiss, da war mal was, hat mich aber nie sonderlich interessiert, weil ich lieber über die Teams von heute und auch über die von früher nachdenke, schreibe und lese). Also wollen wir doch mal jeden, der den Blick in die Kristallkugel wagt, hier schreiben lassen...

Nur: Dass hier - ganz allgemein - nix los ist, kann ich wirklich nicht bestätigen, lieber Lost... Da geht z.B. bezüglich der Regelentwürfe für 2008 ganz schön die Post ab, und das, was da geschrieben wird, ist zudem noch hoch interessant... und schau Dich mal im Yesterday um, da kommt man mit dem Lesen gar nicht mehr nach...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 27. März 2006

Beiträge: 45
Ich finde die ganzen Regel ab 2008 so schlecht... auch die Motoreneinfrierung. Ich werde mir die Formel1 dann eh nicht mehr anschauen....

Beitrag Montag, 27. März 2006

Beiträge: 91
Ich habe nicht abgestimmt, da ich denke, dass die FIA die Teamzahl in naher Zukunft erhöhen wird, von 12 auf 14 oder 15. Das wäre auch sehr Wünschenswert.

Beitrag Montag, 27. März 2006

Beiträge: 45454
Paul Stoddart will mit einem eigenen Team in die Formel-1. Womöglich könnte der Einstieg schon 2007 erfolgen. Er soll bereits einige europäische Geschäftsmänner hinter sich haben. Andere Quellen sprechen von einer Fusion mit Ex GP Pilot Eddie Irvine und dem Russen Routsam Tariko, die auch ein Team planen.

Beitrag Montag, 27. März 2006

Beiträge: 364
MichaelZ hat geschrieben:
Paul Stoddart will mit einem eigenen Team in die Formel-1. Womöglich könnte der Einstieg schon 2007 erfolgen. Er soll bereits einige europäische Geschäftsmänner hinter sich haben. Andere Quellen sprechen von einer Fusion mit Ex GP Pilot Eddie Irvine und dem Russen Routsam Tariko, die auch ein Team planen.


Gott bewahre uns vor dem Triumvirat der Irren! ;-) Seit der Spinner Stoddart weg ist, finde ich die Formel-1 deutlich sympathischer. Mal abgesehen davon, daß er derzeit seine unternehmerischen Fähigkeiten bei seiner neuen Fluglinie eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Beitrag Dienstag, 28. März 2006

Beiträge: 45454
Die Gerüchte um ihn sind aber weit fortgeschrittener als bisher gedacht:

Sensation: Stoddart 2008 wieder dabei!
Das Formel-1 Feld für 2008 ist komplett: Neben den bisherigen 11 Teams hat sich als 12. Team (die FIA hält ein Limit von 12 Teams als angemessen) der Australier Paul Stoddart einschreiben lassen! Der Ex Minardi Teamchef hat sich als 'European Minardi F1 Team Limited' für die Saison 2008 einschreiben lassen, bestätigte Stoddart selbst gegenüber Reuters! Dabei ist der Hintergrund des Teams unklar: Stoddart will scheinbar den Namen Minardi wieder in die Formel-1 zurückbringen. Ob Stoddart dabei eine Fusion mit dem Team von Giancarlo Minardi aus der italienischen Formel-3000 Meisterschaft eingeht, ist allerdings zu bezweifeln. Als wahrscheinlicher gilt einer der folgenden 2 Varianten: Ein Aufbau eines GP2 Teams, mit dem dann 2008 der Formel-1 Einstieg erfolgt, oder eine Fusion mit Ex Formel-1 Pilot Eddie Irvine und dem russischen Geldgeber Routsam Tariko. Fakt ist aber: Das Feld für 2008 ist damit voll. Da es aber dennoch weitere Interessenten gibt, wie Prodrive unter Handschrift des Ex Formel-1 Teamchefs David Richards, oder etwa ein Direxiv Teams, wird es diesbezüglich noch Diskussionen geben! Ob Stoddart da unbedingt der Gewinner sein wird, ist fraglich, denn FIA Chef Max Mosley und Stoddart gelten nicht als beste Freunde. Doch Mosley hat auch einen riesigen Vorteil: Er ist bereits im Besitz mehrere Formel-1 Autos. Die Minardi Renner der Saison 2005 kann er zwar nicht einsetzen, die gingen nach der Übernahme von red Bull mit in das Toro Rosso Team über, aber Stoddart besitzt unter anderem noch PS04B Chassis. Wie gut man auch mit einem alten Formel-1 Renner noch fahren kann, zeigt derzeit Aguri Honda, die mit A23 Arrows Chassis aus der Saison 2002 fahren. Auch die PS04B Chassis beruhen hauptsächlich auf den Minardi von 2002, wurden aber vom Minardi Team unter Stoddart noch bis Bahrain 2005 eingesetzt. Stoddart nimmt nun Kontakt mit Geschäftspartnern auf. Sicher ist sein Start 2008 aber noch nicht! Die FIA gibt die Teilnehmerliste für 2008 im April bekannt.

Beitrag Dienstag, 28. März 2006

Beiträge: 391
Ich habs auch grad gelesen, dass Stoddard sich für 2008 eingeschrieben hat. Ich finds irgendwie gut, da ich das Minardi-Team immer recht sympatisch fand. Ist mir auf jeden Fall lieber wie die zwei Red-Bull-Teams. :twisted:
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Beitrag Dienstag, 28. März 2006

Beiträge: 364
grabi hat geschrieben:
Ich habs auch grad gelesen, dass Stoddard sich für 2008 eingeschrieben hat. Ich finds irgendwie gut, da ich das Minardi-Team immer recht sympatisch fand. Ist mir auf jeden Fall lieber wie die zwei Red-Bull-Teams. :twisted:

Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber jedem seine Meinung. Zum einen war das größte Problem von Minardi eben jener Paul Stoddard. Zum anderen finde ich den Team-Spirit und das Image von Red Bull deutlich besser, als die Hinterbänkler... da fällt mir immer ein Spruch zu ein: "Wer kein Ziel hat, der kommt nie an!"

Beitrag Dienstag, 28. März 2006

Beiträge: 146
Ich fand und finde Stoddart eigentlich faszinierend. Er hat wirklich Charakter und Kämpfergeist. Das kann man nicht bestreiten.
Klar passt ein Mensch wie Stoddart nicht in eine Marketing-Formel 1 - aber man darf auch nie vergessen das die Formel 1 über Jahrzente von
Menschen wie Stoddart betrieben wurde.

Trotzdem ist die Chance für Minardi 2008 gering. Laut Stoddart haben sich mehrere Teams für 2008 eingeschrieben. Vermutlich ein McLaren B Team und Prodrive, aber auch andere...

Beitrag Dienstag, 28. März 2006

Beiträge: 364
Lost199 hat geschrieben:
Ich fand und finde Stoddart eigentlich faszinierend. Er hat wirklich Charakter...


Charakter sicherlich, aber auch guten? ;-)

Lost199 hat geschrieben:
...und Kämpfergeist.


Hmm, mir fällt es nur schwer, zu identifizieren, wofür er vermeintlich gekämpft haben soll!?

Lost199 hat geschrieben:
Klar passt ein Mensch wie Stoddart nicht in eine Marketing-Formel 1 - aber man darf auch nie vergessen das die Formel 1 über Jahrzente von Menschen wie Stoddart betrieben wurde.


Nunja, ich halte ihn eigentlich für einen Wichtigtuer ohne großes Ziel und ohne Ahnung. Es war ja eher ein glücklicher Zufall für ihn, daß er in die Formel 1 kam. Ich habe nichts geben Charaktertypen - Flavio zählt da sicher genauso zu, wie Eddie Jordan. Keiner will wohl ausschließlich pure Marketingfassaden oder von Ehrgeiz zerfressene Menschen wie Ron Dennis, aber Stoddard halte ich für die schlechteste aller möglichen Alternativen.

Beitrag Mittwoch, 29. März 2006

Beiträge: 0
Ich sehe gute Chancen & Spielraum für ein s.g. McLaren B Team (Alesi, Dirixsiv, DPR) unter eventueller Leitung von Jean Alesi als Teamchef (aber vielleicht bin ich auch nur befangen?).
Zeit würde es ja mal und angekündigt war es auch, dass einer der grössten Automobilbauer der Welt (Daimler-Chrysler) ein zweites Team in der F-1 mit Mercedes-Aggregaten zu beliefern. Keep racing!

Beitrag Freitag, 31. März 2006

Beiträge: 45454
Viele neue Gerüchte und News:

2008: Auch Pollock mit eigenem Team? – Stoddart mit Cosworth!
Die Nennung für die Formel-1 Saison 2008 wird am Freitag beim Australien GP ablaufen. Bereits bekannt wurde, dass sich neben den aktuellen 11 Teams auch der Australier Paul Stoddart mit einem European Minardi Team eingetragen hat. Die Vorbereitungen für dieses Team laufen auf Hochtouren. Stoddart hat in Australien offenbar einen Vertrag mit Cosworth zur Lieferung von Motoren geschlossen. Mit Cosworth arbeitete Stoddart bereits von 2001-2005 mit dem ursprünglichen Minardi Team zusammen. Bis Ende April jedenfalls will die FIA bekannt geben, wer sich alles in der Nennung mit einem eigenen Team 2008 eingetragen hat. Danach soll entschieden werden, wer auch fährt. Gerüchten zu Folge soll auch der Manager von Jacques Villeneuve, Craig Pollock, sich mit einem Team beworben haben. Das nähert auch Gerüchten, dass man den Kanadier Jacques Villeneuve ab 2008 auf der anderen Seite der Boxengasse wieder finden würde. Neu wäre für Pollock diese Aufgabe nicht: 1999 baute er bereits aus dem alten Tyrrell Team das BAR Team auf, das 2006 unter dem Namen Honda startet. Für dieses Team war er auch bis Ende 2001 Teamchef. Außerdem besaß Pollock bereits ein Team in der ChampCar.

2008: Auch Prodrive dabei!
Der Prodrive Teamchef David Richards hat bestätigt, dass das Prodrive Team, welches derzeit in der Rallye an den Start geht, sowie eine neue hochmoderne Fabrik bauen will, sich als Team für die Formel-1 WM 2008 eingeschrieben hat. Der Ex Benetton und BAR Formel-1 Teamchef hat bereits desöfteren Interesse an der Formel-1 bekundet. In der Rallye WM fährt Prodrive Subaru mit dem Schweden Peter Solberg, dem Ex Formel-1 Piloten Stephané Sarazzin (1999 1 GP Rennen für Minardi Ford + Testfahrer bei Prost Peugeot), sowie mit dem Australier Chris Atkinson.

Beitrag Freitag, 31. März 2006

Beiträge: 109
die fia hat gemeldet das 22 teams 2008 starten wollen *gg*

Beitrag Freitag, 31. März 2006

Beiträge: 988
wutale hat geschrieben:
die fia hat gemeldet das 22 teams 2008 starten wollen *gg*


Tja, dann haben wird endlich mal ein gscheides Fahrerfeld :D) :D) :D)

EDIT: Dann kan man tatsächlich mal was echt spannendes aus der F1 machen. Mich überkommen grad hunderte Ideen zur Umsetzung damit alle 22 Teams tatsächlich teilnehmen können. Nur in der Boxengasse würde es verdammt eng werden........da muss wohl ein Herr ***** nochmal an alle Strecken ran.

Beitrag Freitag, 31. März 2006

Beiträge: 146
Bei 22 Teams, 11 neuen Bewerbern wird es mit Minardi nichts mehr in der F1. Da nützt auch der Cosworth Vertag nichts mehr. Minardi fuhr übrigens von 2003 bis 2005 schon einmal mit Cosworth. Und hatte für 2006+07Option einen Vertrag, dieser wurde von RedBull Übernommen.

Vielleicht sollte sich Stoddart mit G. Minardi wieder zusammen tun und versuchen in der GP2 ein Team aufzubauen. Würde ich aufjeden Fall begrüßen!

Prodrive und das McLaren-B-Team sind wohl die heißesten Anwärter.

Beitrag Freitag, 31. März 2006

Beiträge: 45454
Da so viele Teams kommen wollen,. kann ich mir vorstellen, dass welche die unbedingt 2008 in die Formel-1 wollen, vielleicht schon 2007 kommen.

Beitrag Samstag, 01. April 2006

Beiträge: 364
Also ich glaube, daß Direxiv schon 2007 kommen wird, es gibt ja Anzeichen dafür, daß Alesi dann nicht mehr DTM fahren wird und die alte McLaren-Fabrik steht ja ebenfalls ungenutzt rum. ;-) Zudem muß Mercedes ja einige Fahrer unterbringen. Außerdem: was Honda mit Super-Aguri kann, wird Mercedes ja wohl auch umsetzen können...

2008 wird sicherlich Prodrive die besten Chancen haben, dazuzustoßen, wenn noch weitere Slots frei werden sollten oder das Feld vergrößert wird. Für Minardi sehe ich eigentlich keine großen Chancen, seine 2004er Autos waren ja schon in den Grundzügen 2001 schlecht und den PS05 hat er ja verkauft, wobei auch der schlecht war. Die GP2 oder Formel-3000 wäre sicherlich ein geeigneterer Spielplatz für Paul, aber das will er ja offenbar nicht.

Ob darüberhinaus Penske, Pollock, Irvine & Co. eine realistische Möglichkeit haben, bezweifel ich noch. Es fehlt derzeit noch alles: Sponsoren, Motoren, Fabrik und Mitarbeiter. Sind zwar alles lösbare Aufgaben, aber viel Zeit für eine professionelle und erfolgversprechende Vorbereitungsphase ist ja nicht mehr, wenn man 2008 gut dabei sein will.

Beitrag Samstag, 01. April 2006

Beiträge: 146
Irvine hat zwar einen Hauptsponsor (Russian Vodka) aber sonst fehlt im noch alles... also glaube ich nicht an ein Irvine F1 Team.

Beitrag Samstag, 01. April 2006

Beiträge: 45454
Für Minardi sehe ich eigentlich keine großen Chancen, seine 2004er Autos waren ja schon in den Grundzügen 2001 schlecht und den PS05 hat er ja verkauft, wobei auch der schlecht war.

Die Minardi Autos von ab Imola 2005 sind in den Besitz von Red Bull bzw. Toro Rosso mit über gegangen. Die Renner, die vor Imola 2005 eingesetzt wurden, basieren auf den Minardi von 2002.

McLaren Mercedes Teamchef Ron Dennis hat bestätigt, dass Direxiv eins der 11 neuen Teams, die 2008 an den Start gehen wollen ist. Mercedes steht offenbar als Motorenlieferant bereit.

Beitrag Sonntag, 02. April 2006

Beiträge: 45454
2008: Penske und Arden nicht dabei – Comeback von Jordan?
Immer mehr wird deutlich, wer alles unter den 22 Teams (darunter 11 neue), die sich für die Saison 2008 in die Formel-1 Weltmeisterschaft eingetragen haben, ist. Bisher haben folgende Teams ihre Teilnahme bzw. die Bewerbung für die Teilnahme bekannt gegeben: Die 11 aktuellen Teams (Renault, McLaren Mercedes, Ferrari, Toyota, Williams Cosworth, Honda, Red Bull Ferrari, BMW Sauber, MF1 Toyota und Aguri Honda), sowie David Richards Prodrive Team aus dem Rallye Sport, die japanische Investmentgruppe Direxiv, die von McLaren Mercedes unterstützt werden, sowie Paul Stoddart mit einem neuen Minardi Team. Auch der Manager von Jacques Villeneuve, Craig Pollock, soll sich mit einem Team bei der FIA für 2008 eingeschrieben haben. Nicht dabei ist auf jeden Fall das Penske Team. Das Team von Roger Penske, welches in den 70er Jahren bereits in der Formel-1 unterwegs war, und derzeit unter anderem in der Indy Racing League (IRL) und Nascar dabei ist, wurde mit einem Formel-1 Comeback in Verbindung gebracht. Auch nicht dabei ist das Team von Red Bull Ferrari Teamchef Christian Horner. Das Horner Team, Arden, startet in der GP2 und in der A1 GP Serie und wollte schon für 2006 in der Formel-1 dabei sein. Dafür soll sich der Ire Eddie Jordan auch eingetragen haben. Jordan hatte lange ein Formel-3 und Formel-3000 Team, mit welchem er 1991 in die Formel-1 Einstieg und nach 4 Formel-1 Siegen das Team an Alex Shnaider abtrat, der daraus 2006 das MF1 (Midland) Team machte. Auch ART, das GP2 Team von Jean Todt Sohn Nicolas Todt ist nicht dabei. Dafür kommt das spanische Racing Engineering Team aus der GP2.

Nächste

Zurück zu Die Teams

cron