Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

2007 fahren alonso+Montoy+Raikönen+XY für McLaren?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 52
Alle reden davon, dass McLaren entweder mit Mont+Rai oder mit Alo+Rai
fahren wird. Allerdings ging in der Ganzen Debatte unter das McLAren ein zweites Team gründen will. Angeblich mit eigenstänigem Chassis aber das kan man sich ja noch anders überlegen und dann könnten sie z.B.
Monti und Räikönnen in das eine Team stecken und Alonso und z.B. Paffet
in das andere Team stecken, und wenn si mit dem selben Auto fahren meckert eh keiner der Piloten.
Außerdem müsste nur ein Team die Entwicklung übernehmen und
wenn sie so erfolgreich wie in der 2005er Saison fahren würden, würde
man noch mal ca. 320 mio € extra gewinn machen. Da könnte man sich locker ein Megagehalt für Raikönnen leisten und dazu noch mehr in die Entwiklung stecken.

Beitrag Donnerstag, 05. Januar 2006

Beiträge: 2995
Da sich immer deutlicher abzeichnet dass Mercedes Ende 2007 die F1 verlässt wird es 2007 allerhöchsten zu einem kleinen, in der alten Fabrik in Wocking stationierten B-Team kommen, welches natürlich auch nicht in allen belangen so hoch gerüstet sein wird wie das A-Team.
Deshalb wird McLaren 2007 auch nicht mit Kimi, Alonso und JPM antreten.

Beitrag Donnerstag, 05. Januar 2006

Beiträge: 52
Wieso sollte Mercedes aussteigen? Sie haben erst im Januar Ilmor geschluckt und mehrere Anteile an McLaren gekauft.

Beitrag Donnerstag, 05. Januar 2006

Beiträge: 225
Zur Zeit wird ja vie über mögliche B- Teams spekuliert und natürlich will da kein großer Hersteller zurückbleiben bzw. einen Trend verpassen.

Aber:
1. noch hat sich das Kozept nicht bewährt
2. ein B- Team dient dazu junge Talente zu fördern und kann maximal Achtungserfolge erreichen, verschlingt aber immer noch zuviel Geld

Ich habe den Eindruck, dass das Ganze langfristig zu kostspielig sein wird(auch wenn man in Zukunft Chasisteile weiterverkaufen darf).
Da ist es sinnvoller seine Nachwuchsfahrer in der GP2 zu parken und als Testfahrer aufzubauen.


Beiträge: 2790
Rammstein hat geschrieben:
Alle reden davon, dass McLaren entweder mit Mont+Rai oder mit Alo+Rai
.



"Mont" + "Rai" können 2007 nicht zusammen für McLaren fahren, weil "Alo" bereits unterschrieben hat.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 05. Januar 2006

Beiträge: 2995
Rammstein hat geschrieben:
Wieso sollte Mercedes aussteigen? Sie haben erst im Januar Ilmor geschluckt und mehrere Anteile an McLaren gekauft.

Bei Ilmor kann man aber auch Motoren bauen die nicht in einem F1 eingesetzt werden. Was mit McLaren passieren wird halte ich für sehr ungewiss, ich denke aber das Mercedes die Anteile eher verkaufen wird.


Beiträge: 3560
racingdriver hat geschrieben:
Rammstein hat geschrieben:
Alle reden davon, dass McLaren entweder mit Mont+Rai oder mit Alo+Rai
.


"Mont" + "Rai" können 2007 nicht zusammen für McLaren fahren, weil "Alo" bereits unterschrieben hat.
ich vermute er meinte Mon+ alo und Rai+ alo...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Donnerstag, 05. Januar 2006

Beiträge: 52
Mercedes hält 50% McLaren, wenn sie diese Verkaufen, dann
wüsste jeder Mercedes steigt aus und dann kauft ihnen niemand
mehr die Anteile ab (Wert ca. 1mrd €). Daher ist es viel günstiger
weiterzumachen. Und wer hat eigentlich andeutungen gemacht,
dass Mercedes aussteigt (währ mir neu).

Zur Zeit wird ja vie über mögliche B- Teams spekuliert und natürlich will da kein großer Hersteller zurückbleiben bzw. einen Trend verpassen.

Aber:
1. noch hat sich das Kozept nicht bewährt
2. ein B- Team dient dazu junge Talente zu fördern und kann maximal Achtungserfolge erreichen, verschlingt aber immer noch zuviel Geld

Ich habe den Eindruck, dass das Ganze langfristig zu kostspielig sein wird(auch wenn man in Zukunft Chasisteile weiterverkaufen darf).
Da ist es sinnvoller seine Nachwuchsfahrer in der GP2 zu parken und als Testfahrer aufzubauen.

Dazu kann ich nur sagen:
Wenn man das Auto ür beide Teams im MTC baut. Dann spart man Geld,
denn man kassiert doppelt ein (Sponsorgelder, Preisgelder) und zahlt
nur einmal Kosten.

Beitrag Freitag, 06. Januar 2006

Beiträge: 74
shoemaker hat geschrieben:
Rammstein hat geschrieben:
Wieso sollte Mercedes aussteigen? Sie haben erst im Januar Ilmor geschluckt und mehrere Anteile an McLaren gekauft.

Bei Ilmor kann man aber auch Motoren bauen die nicht in einem F1 eingesetzt werden. Was mit McLaren passieren wird halte ich für sehr ungewiss, ich denke aber das Mercedes die Anteile eher verkaufen wird.


Mercedes soll aussteigen, wo hastn das gelesen?? :roll:
McLaren Zukunft ist ungewiss, hää??????
Hast du nicht Norbert Haug und Ron Dennis in Interviews gehört?

Aber das ist echt das beste was ich seit langem gehört habe
"Keep Racing" (Jaques Schulz)

Beitrag Freitag, 06. Januar 2006

Beiträge: 4886
scufer hat geschrieben:

Mercedes soll aussteigen, wo hastn das gelesen?? :roll:
McLaren Zukunft ist ungewiss, hää??????
Hast du nicht Norbert Haug und Ron Dennis in Interviews gehört?

Aber das ist echt das beste was ich seit langem gehört habe
.

Das, was ich bis jetzt gehört habe, ist, dass McLaren Mercedes das Concorde Agreement für die F1 bis heute nicht unterschrieben hat und ein wesentlicher Befürworter einer alternativen Rennserie ist. So abwegig scheint mir das also nicht.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 06. Januar 2006

Beiträge: 45454
Ja das ist was anderes, aber es kommt so rüber, als meint er, dass Mercedes aussteigt, also aufhört mit dem GP Sport. Möglich, dass sie bei einer möglichen Konkurrenzserie mitmachen, was ich aber bezweifle. Ich glaube nämlich, dass eine solche nie stattfinden wird.

Beitrag Freitag, 06. Januar 2006

Beiträge: 2995
scufer hat geschrieben:

Mercedes soll aussteigen, wo hastn das gelesen?? :roll:
McLaren Zukunft ist ungewiss, hää??????
Hast du nicht Norbert Haug und Ron Dennis in Interviews gehört?



Das Mercedes zwar in Deutschland als erfolgreichste Marke im Motorsport vor Renault im Jahre 2005 wahrgenomen wurde zeigt zwar dass die aktuellen Motorsportengagements zwar sehr Imageförderlich sind, aber die Kosten, besonders für die F1 sind eben gemessen an den Gewinnzahlen sehr groß.
Daher gibt es diese Gerüchte ja schon länger dass die Motorsportaktiviäten zum Ende des Jahrzents auf andere Beine gestellt werden, unterstützt durch die Aussage von Mosley vor einigen Wochen, dass 2 der fünf Hersteller die F1 bis 2008 verlassen würden.
Dabei halte ich eben BMW, Honda und Toyota für die drei bleibenden.

McLaren wird, wenn Mercedes die F1 2008 verlassen sollte, das Problem haben die Anteile an den Mann zu bringen. McLaren wird sicher weiter bestehen können und auch bald das Concorde Agreement unterzeichnen, daran habe ich keine Zweifel, als ungewiss bezeichne ich aber die Rolle die McLaren danach spielen wird.

Beitrag Freitag, 06. Januar 2006

Beiträge: 0
ich denke, dass sich mercedes eine frist gesetzt hat, den titel zu holen und wenn mans mit spätestens alonso nicht schafft, werden die wohl ganz sicher aussteigen. wenn sie es früher schaffen, könnten sie denke ich bleiben, weil die, die sportlichen erfolge werbetechnisch ganz gut verkauft haben.
aber die sparen ja jetzt schon und vielleicht ist der abgang von newey und co auch kein zufall gewesen. an ein b-team von mclaren glaube ich nicht, sonst hätten die denke ich wurz gehalten. 2007 hat wohl montoya ganz gute chancen tk von alonso zu werden, wenn man mal die jüngsten äußerungen von ron zu interpretieren versucht.

Beitrag Freitag, 06. Januar 2006

Beiträge: 52
Ich habe nicht behauptet, dass Mercedes aussteigt.
Ich hab es nur wiederholt.

Beitrag Samstag, 07. Januar 2006
asp asp

Beiträge: 128
oder noch ne idee

vllt fahren 2997 ja rai+können, mont+oya alo+nso und paffet für mclaren! wärenb dann ja 3,5 teams! geil!

allerdings wollen wir jetzt die diversen andern möglichkeiten wie rai+nso oder mont+alo mal ausser acht lassen...halte ich für noch unwahrscheinlicher, als die ganzen andern varianen...

Beitrag Samstag, 07. Januar 2006

Beiträge: 41
die tatsache, dass nun alonso ab 07 bei mclaren fahren wird, fand ich ja schon sehr überraschend. da denke ich, hat sich ron schon was dabei überlegt... entweder steht schon fest, dass raikkönen 07 woanders fahren wird und er wollte wieder einen topfahrer ins team holen - oder aber er hat sich erträumt mit raikkönen und alonso ein topfahrergespann anzuheuern.
nur die letztere variante ist fragwürdig, denn 1. sind zahlreiche teams scharf auf kimi 2. denke ich nicht dass raikkönen mit jemandem zusammenfahren will, der letzte saison vor ihm den titel gewann und 3. könnte ich mir auch vorstellen, dass raikkönen ziemlich genervt ist bei mclaren (ewige ausfälle, ewige motorschäden, ewige defekte... usw).
naja wir werden sehen, spekulieren nutzt da auch nicht viel. ich würd mir auf jedenfall wünschen, dass raikkönen weiterhin für mclaren fahren wird.

frage:
wieso sollte mercedes die formel1 verlassen? von wo leitet ihr diese schlussfolgerung ab?
ich denke, die f1 ist das bestmöglichste werbemittel(gerade wenn man eine positive saison abliefert) für werbung in der ganzen weiten welt. da würden sie sich doch besser aus der dtm zurückziehen, die is ja nicht global bekannt... oder war das sogemeint, dass sich mercedes ganz aus der motorsportwelt zurückziehen wird? mir is das auf jedenfall nicht ganz logisch... wobei ich ja nicht weiss wie es da mit den finanzen genau zu und her geht...
go west!

Beitrag Sonntag, 08. Januar 2006

Beiträge: 2995
krile hat geschrieben:
wieso sollte mercedes die formel1 verlassen?
von wo leitet ihr diese schlussfolgerung ab?


Weil die F1 sehr teuer ist und ein weiterer Imagegewinn imer schwerer zu realisieren ist, gerade wenn man viele Jahre ohne Titel bleibt.
Sollte McM in den kommenden zwei Jahren den Titel holen wäre für mich alles andere als der Mercedes-Rückzug eine große Überraschung.

krile hat geschrieben:
ich denke, die f1 ist das bestmöglichste werbemittel(gerade wenn man eine positive saison abliefert) für werbung in der ganzen weiten welt.

Zu Beispiel in Amerika, wo sich sowieso nur wenige für die F1 interessieren?
Außerdem kann eine andere Marke ja sehr gut die Absatzzahlen steigern, obwohl sie sich die kosten für die F1 seit vielen Jahrzenten sparen und auch nur in deutlcih billigeren Serien mitmischen.

krile hat geschrieben:
da würden sie sich doch besser aus der dtm zurückziehen, die is ja nicht global bekannt...


Die DTM liegt aber finanziell einige Ligen tiefer und hat dafür eine sehr große Reichweite.


Zurück zu Die Teams