Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wo sind die Deutsche sponsors? Heinz Harald und Nick

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beiträge: 0
Kaum zu glauben das Heinz und Nick kein Deutsche sponsoren haben. Meine Deutsche sprache ist *böses wort*.

Hard to believe that there are no big German sponsors waiting to support Heinz and Nick.

Can someone explain this? Germany is a country with a lot of big companies.I think it's strange that there is no company waiting to support one of these guys.
:?:
Hans aus Holland

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 3106
Ja das ist eine Frage die ich mir auch schon gestellt haben! Keiner der deitschen Fahrer wird besonders aviel aus D-Land unterstützt! Selbst Schumi hat keine Deutscehn Sponsoren mehr! Am Anfang seiner Karriere waren da ja RTL (die machen noch immer Werbung für ihn, aber eben nicht offiziell :wink: ) und auch Bitburger. Warum unterstützen Firmen wie Allianz oder Siemens nur die Hersteller aber nicht Fahrer. In anderen, kleineren Ländern gibt es das doch auch. Siehe Verstappen, hinter dem fast ein ganzes LAnd steht, oder Red Bull die ja quasi alle östrreicher unterstützen...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 112
Vieleicht liegt es einfach daran das HHF und Nick sich nicht verbiegen lassen und dadurch evtl.nicht so gut vermarktbar sind.An den fahrerischen Leistungen liegt es jedenfalls bei beiden nicht.Was aber ebenso interessant ist :warum fahren bei Mc Laren Mercedes keine Deutschen?

Beitrag Samstag, 22. November 2003

Beiträge: 988
Hmm...HHF wurde ja immerhin schon mal von Spalt gesponsort und von der Post, Schumi wird außerdem immer noch von der DVAG( Deutsche Vermögensberatung AG) gesponsort. Ansonsten muss ich hinzufügen, dass die deutschen Firmen momentan genug damit zu kämpfen haben, nicht Insolvent zu gehen! Warum sollen sie dann Millionen Investieren, damit ein deutscher F1 Fahrer ein Cockpit bekommt? Diese Frage, kann sich wohl jeder selbst beantworten!

Beitrag Sonntag, 23. November 2003

Beiträge: 0
Dazu kommt, dass die F1 zwar durch Schumacher z.Z. sehr populär in Deutschland ist,
aber trotzdem ein großer Teil der Bevölkerung, im Zweifel der Teil der mehr Geld hat,
Motorsport garnicht als Sport ansieht. Das mag von aussen nicht so aussehen, wenn
man die Bilder der Trbünen in Hockenheim und am Nürburgring ansieht, aber es ist
so. Die anderen Fahrer ausser Schumacher (M.) werden in der Popularität ausserdem
durch diesen ziemlich ins Abseits gestellt, sind also nicht so populär / bekannt.

Ich glaube eher, die Situation in Holland mit Jos the Boss, ist bemerkenswert und
eine Ausmahme. Ich hab gehört, Jos' Fanklub ist der größte aller F1 Fahrer, dabei
ist er ja nicht sooo erfolgreich (obwohl er nicht schlecht ist und auf jeden Fall
unterhaltsam fährt.)

PS dein deutsch ist viel besser als mein holländisch :-)

Beitrag Sonntag, 23. November 2003

Beiträge: 9007
Ich denke auch, dass das etwas mit der allgemeinen wirtschaftlichen Situation in Deutschland zu tun hat. Gut, das Bitburger und Veltins sich im Zug von Alkoholwerbung (gibts da eigentlich auch ein Verbot wie beim Tabak?) zurückziehen, ist klar.

Nehmen wir z.B. den Chemiekonzern Bayer. Die haben im Moment sowas von zu kämpfen in gewissen Bereich, dass die es sich garantiert nicht leisten könnten, einem HHF ein Cockpit für das nächste Jahr zu finanzieren. Obwohl man das eigentlich anders einschätzen würde - GERADE so ein Konzern wie Bayer! Oder was ist mit Henkel? Auch die knabbern so vor sich hin - allerdings auch wieder nur in gewissen Bereichen. Nur DAS sind die Bereiche, die es sich zu bewerben lohnen würde (Schwarzkopf etc.).

Ob die Situation in Holland eine andere ist, kann ich leider nicht beurteilen - aber es scheint so zu sein wenn man Menge an Sponsoren die Jos Verstappen hat, betrachtet. Oder die haben den Lauf der Zeit erkannt, während die Deutschen noch ein bisschen weiterschlafen.

Achja, außerdem ist Jos doch wesentlich sympatischer und als MS oder NH - mal alleine von der Werbewirksamkeit. Da kann höchstens noch ein HHF mithalten. (MS - Fans, bitte nicht schlagen, aber die MS-Werbung in der MS TEXT hat, ist GRAUSAM!!)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 23. November 2003

Beiträge: 3914
Ich sags mal ganz hart!

Nick braucht niemand und Frentzen ist zu alt für die F1!

heute lohnt es sich nur noch Junge und schnelle Fahrer langfristig zu verpflichten.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 23. November 2003

Beiträge: 9007
Also ist nach deiner Aussage ein Jos Verstappen ein junger, dynamischer Rookie, der es allen noch mal richtig zeigen will?
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 23. November 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Die F1 braucht Fahrer wie Nick Heidfeld eher als beispielsweise Ralph Firman oder Jos Verstappen, die wohl ohne eigene Sponsoren (Verstappen, Trust) oder die Begünstigung durch einen Teamsponsor (Jordan, Benson&Hedges) keinen Platz in der F1 bekämen und ihn zumindest im Falle Firman auch nicht unbedingt verdient haben.

Ich hoffe, dass zumindest Jaguar noch zur Vernunft kommt und an Stelle Jos Verstappens einen Fahrer wie Heidfeld oder Villeneuve verpflichtet, die es fahrerisch gesehen nun wirklich nicht nötig haben, sich ein Cockpit zu erkaufen.
Jordan scheint offenbar wirklich zum Paydriver-Team verkommen zu sein, von Minardi mal ganz zu schweigen...

Beitrag Sonntag, 23. November 2003

Beiträge: 9007
Naja, Jos ist sicherlich kein Schlechter - allerdings auch eben schon recht lange dabei und von ihm kann man sicherlich nicht mehr soviel erwarten, wie man es vielleicht von einem Heidfeld kann. Eben des Alters wegen - nicht wegen des Könnens oder der Einstellung! ABER Jos bringt gutes Geld ins Team - das wir auch Jaguar sich 2 x überlegen. Hier muss dann eben entschieden werden ... Risiko oder Mittelfeld mit einem "gesetzeren" Fahrer, der auch noch etwas Geld - was Jaguar u.U. nicht wirklich nötig hätte - ins Team bringt!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 23. November 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Amazone

Du hast völlig Recht, allerdings muss man sich fragen, ob es für ein Team wie Jaguar, das einen Weltkonzern wie Ford im Rücken hat (auch wenn dieser in Problemen steckt), wirklich eine so gute Entscheidung ist, wegen fünf oder zehn Millionen Dollar einen Fahrer zu verpflichten, der vermutlich schlechter ist als Heidfeld oder Villeneuve ist. Schließlich scheute man sich vor zwei Jahren nicht, Niki Lauda für seine wenig erfolgreichen Dienste ein horrendes Gehalt zu zahlen.

Und ob Fahrer wie Webber oder Verstappen, die einen anderen Fahrer (in diesem Falle Schumacher) immer wieder als den besten Fahrer der F1 bezeichnen die richtige Einstellung haben, bezweifele ich....

Beitrag Sonntag, 23. November 2003

Beiträge: 3914
Amazone hat geschrieben:
Also ist nach deiner Aussage ein Jos Verstappen ein junger, dynamischer Rookie, der es allen noch mal richtig zeigen will?


Wie kommst du jetzt auf Verstappen ?

Der hat ebenso eigentlich nichts in der Formel 1 zu suchen, ist aber ein Held, warum auch immer, da muß man seinen fan-club fragen, den nebenbei größten in der Formel 1!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 23. November 2003

Beiträge: 358
@SLK

Nur weil Fahrer wie Webber Schumacher als besten Fahrer bezeichnen und Du vielleicht damit nicht klar kommst, muss es nicht eine falsche Einstellung sein, denn die Hälfte des Fahrerlagers sagt dies und versucht genau dieses auch zu ändern, also wo ist da die falsche Einstellung?

Genauso hat Lauda aus einem haufen Schrott das beste rausgeholt, somit war das schon ein Erfolg mit diesem Fahrzeug ueberhaupt in die Punkte zu fahren.

Als jemand, der die Strecke höchstens von der Tribühne sieht, max. vielleicht von der Boxengasse, gibst Du Dich, als hättest Du mehr Ahnung als fast jeder der in der F1 täglich tätig ist, vielleicht solltest Du endlich mal Deine Einstellung ändern.


Und wenn Verstappen bei Jaguar fährt, dann werden wir sehen, ob er so extrem Schlecht ist, wie hier "vermutet".
Bild
Mein erster Ferrari ;)


Beiträge: 0
Mike hat geschrieben:
@SLK
Und wenn Verstappen bei Jaguar fährt, dann werden wir sehen, ob er so extrem Schlecht ist, wie hier "vermutet".


Wie werden das sehen im 2004.
Jaguar will announce Jos as the second Jaguar driver within two weeks.
Trust has put a deadline towards Jaguar before the end of november, becaus of the commercial planning ahead of 2004.

Sorry for Nick and Heinz Harald it had to be Jos, but as a Dutch F1 fan, I like it very much.

Jos in a Jaguar.

Wiedersehen,

Hans

Beitrag Montag, 24. November 2003

Beiträge: 51
ferrari fan hat geschrieben:
Hmm...HHF wurde ja immerhin schon mal von Spalt gesponsort und von der Post


spalt ist ein produkt der firma "whitehall much" und du ist leider keine deutsche firma
www.f1archiv.de.tt
all about RACING

Beitrag Montag, 24. November 2003

Beiträge: 988
SLK hat geschrieben:
Die F1 braucht Fahrer wie Nick Heidfeld eher als beispielsweise Ralph Firman oder Jos Verstappen, die wohl ohne eigene Sponsoren (Verstappen, Trust) oder die Begünstigung durch einen Teamsponsor (Jordan, Benson&Hedges) keinen Platz in der F1 bekämen und ihn zumindest im Falle Firman auch nicht unbedingt verdient haben.
...

Was hast du bitte gegen Firman, er ist immer noch besser als ein Baumgartner, Kiesa etc. und langsam war er außerdem nie!!! er wird halt oft durch seine zurückhaltende Art in den hintergrund gestellt, was natürlcih wieder die Werbewirksamkeit nachteilig beeinflusst.
Und man darf nicht vergessen, dass dies seine erste F1 Saison war und er auch deutlich mehr Punkte eingefahren hätte, wenn ihn z.B. in Brasilien nicht die Aufhängung gebrochen wäre!

Beitrag Montag, 24. November 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ ferrari fan

Ob ich nun Firman, Kiesa oder Baumgartner als Beispiel für die Fahrer nenne, die nicht allein wegen ihrer Fähigkeiten in die F1 gekommen sind, ist eigentlich recht egal. Baumgartner ist vermutlich zu langsam für die F1, auch wenn sich das nach zwei Renneinsätzen schwer beurteilen lässt. Ähnliches gilt für Kiesa, der seine Fähigkeiten sicher noch nicht voll entfalten konnte, jedoch neben seines bislang eher bescheidenen Speeds auch eine für einen Neuling sehr lobenswerte Fehler- und Ankuftsquote zeigte.
Firman fiel hingegen in meinen Augen durch häufige Fehler auf, wie z.B. in Melbourne oder während eines Qualifyings am A1-Ring. Mit Fisichella konnte er meist nicht mithalten, was auch das Teamduell im Qualifying zeigt. Ich bin mir sicher, dass es viele Piloten gibt, die einen Platz in der F1 eher verdient haben als Firman, weswegen ich auch hoffe, dass einer dieser besagten Piloten das Cockpit Firmans übernehmen wird.

Beitrag Montag, 24. November 2003

Beiträge: 9007
SLK hat geschrieben:
@ Amazone

Du hast völlig Recht, allerdings muss man sich fragen, ob es für ein Team wie Jaguar, das einen Weltkonzern wie Ford im Rücken hat (auch wenn dieser in Problemen steckt), wirklich eine so gute Entscheidung ist, wegen fünf oder zehn Millionen Dollar einen Fahrer zu verpflichten, der vermutlich schlechter ist als Heidfeld oder Villeneuve ist. Schließlich scheute man sich vor zwei Jahren nicht, Niki Lauda für seine wenig erfolgreichen Dienste ein horrendes Gehalt zu zahlen.

Hm, wahrscheinlich hat man daraus auch gelernt - und Money makes the world go round! Das wird wohl auch bei Jaguar respektive Ford nicht anders sein!

SLK hat geschrieben:
Und ob Fahrer wie Webber oder Verstappen, die einen anderen Fahrer (in diesem Falle Schumacher) immer wieder als den besten Fahrer der F1 bezeichnen die richtige Einstellung haben, bezweifele ich....

Du meinst, weil Sie die Motivation scheinbar nicht haben, zu sagen ICH will der Beste sein? Hm ... mag sein. Oder Sie sind einfach realistisch und sehen im Moment einfach kein Vorbeikommen. Obwohl ICH das bei Webber noch ehr sehen würde als bei Verstappen - des Alters wegen.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 25. November 2003

Beiträge: 988
SLK hat geschrieben:
@ ferrari fan

Ob ich nun Firman, Kiesa oder Baumgartner als Beispiel für die Fahrer nenne, die nicht allein wegen ihrer Fähigkeiten in die F1 gekommen sind, ist eigentlich recht egal. Baumgartner ist vermutlich zu langsam für die F1, auch wenn sich das nach zwei Renneinsätzen schwer beurteilen lässt. Ähnliches gilt für Kiesa, der seine Fähigkeiten sicher noch nicht voll entfalten konnte, jedoch neben seines bislang eher bescheidenen Speeds auch eine für einen Neuling sehr lobenswerte Fehler- und Ankuftsquote zeigte.
Firman fiel hingegen in meinen Augen durch häufige Fehler auf, wie z.B. in Melbourne oder während eines Qualifyings am A1-Ring. Mit Fisichella konnte er meist nicht mithalten, was auch das Teamduell im Qualifying zeigt. Ich bin mir sicher, dass es viele Piloten gibt, die einen Platz in der F1 eher verdient haben als Firman, weswegen ich auch hoffe, dass einer dieser besagten Piloten das Cockpit Firmans übernehmen wird.


Naja, da kenne ich aber Top-bezahlte Fahrer (da muss ich keine Namen nennen!), die mehr Geld verdienen und auch schon länger F1 fahren, die mehr Fehler machen. Und was du sagst in Bezug auf seine Leistungen, hast du nur rein Statistisch Recht! In den Qualifyings haben im oft nur ganz wenige Hundertstel oder Zehntel auf Fisico gefehlt, wenn auch dieser mal voll angegriffen hat!
Ich glaube, wenn Leute wie du Teamchef wären, die kein Augenmerk auf Fahrerische Qualitäten setzten, sondern auf Statistische, dann würde die F1 kein Leistungsmaßstab für alle beteiligten mehr sein!

Beitrag Dienstag, 25. November 2003

Beiträge: 988
SLK hat geschrieben:
@ Amazone

Du hast völlig Recht, allerdings muss man sich fragen, ob es für ein Team wie Jaguar, das einen Weltkonzern wie Ford im Rücken hat (auch wenn dieser in Problemen steckt), wirklich eine so gute Entscheidung ist, wegen fünf oder zehn Millionen Dollar einen Fahrer zu verpflichten, der vermutlich schlechter ist als Heidfeld oder Villeneuve ist. Schließlich scheute man sich vor zwei Jahren nicht, Niki Lauda für seine wenig erfolgreichen Dienste ein horrendes Gehalt zu zahlen.

Und ob Fahrer wie Webber oder Verstappen, die einen anderen Fahrer (in diesem Falle Schumacher) immer wieder als den besten Fahrer der F1 bezeichnen die richtige Einstellung haben, bezweifele ich....


Das was Webber und Verstappen in diesem Falle machen ist Tiefstapeln (eigentlich ist es Tatsache), d.h. sie entziehen sich bewußt dem Presserummel und lenken ihn gleichzeitig auf Schumacher. Außerdem hat Schumacher ja "bloß" 6 Titel geholt, kein Grund ihn als besten Fahrer zu bezeichnen. Die beiden haben noch keinen Titel gewonnen, obwohl ich bei Webber sicher bin, dass der noch mal was in dieser Richtung gewinnen wird. Beide sind deshalb aber noch nicht die einzigen, die Schumacher als besten Fahrer beurteilen, da kenne ich weitaus mehr Fahrer. Und wo sie Recht haben, haben sie einfach Recht.

Und zu Jaguar möcht ich sagen, dass das Team durch die Misserfolge in vergangenen Jahren wahrscheinlich nur noch ein begrenztes Budget hat, was das Interesse an Pay-Drivern natürlich erklären dürfte.

Beitrag Dienstag, 25. November 2003

Beiträge: 2343
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass einer der weltgrößten automobil-hersteller ein projekt "F1" halbherzig betreiben... da gibts nur 2 möglichkeiten:

#1: soviel reinbuttern wie geht um WM zu werden (siehe Toyota)
#2: raus aus der F1

es kann doch nicht im sinne des ford-konzern sein, wenn die zuschauer die grünen hauskatzen immer nur hinterherfahren sehen...

noch was: diese "paar" millionen, die zB ein verstappen mitbringt, bezahlt doch so ein riesenkonzern aus der porto-kassa...

Beitrag Dienstag, 25. November 2003

Beiträge: 51
wird nick heidfeld nicht von schumann-reisen gesponsort?
www.f1archiv.de.tt
all about RACING

Beitrag Dienstag, 25. November 2003

Beiträge: 1873
SWNGR hat geschrieben:
wird nick heidfeld nicht von schumann-reisen gesponsort?


Hallo,

Schumann Reisen sponsert den 1. Offiziellen Nick Heidfeld Fanclub, sowie unter anderem Sven Heidfeld und Steve Jenkner... Nick Heidfeld wird nicht von Schumann Reisen gesponsert.
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Mittwoch, 26. November 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
ferrari fan hat geschrieben:
Naja, da kenne ich aber Top-bezahlte Fahrer (da muss ich keine Namen nennen!), die mehr Geld verdienen und auch schon länger F1 fahren, die mehr Fehler machen. Und was du sagst in Bezug auf seine Leistungen, hast du nur rein Statistisch Recht! In den Qualifyings haben im oft nur ganz wenige Hundertstel oder Zehntel auf Fisico gefehlt, wenn auch dieser mal voll angegriffen hat!
Ich glaube, wenn Leute wie du Teamchef wären, die kein Augenmerk auf Fahrerische Qualitäten setzten, sondern auf Statistische, dann würde die F1 kein Leistungsmaßstab für alle beteiligten mehr sein!


Mich würde es durchaus interessieren, welche erfahreneren, besser verdienenden Fahrer als Firman mehr Fehler machen. Von den Fahrern der vier Topteams fällt mir da niemand ein, und wenn ich mich recht erinnere, hat Firman mit seiner Fehlerquote selbst Michael Schumacher übertroffen. Aber da müsste ich mich genauer informieren.

Wenn du glaubst, dass ich ob meiner Vorliebe für Statistiken keinen Wert auf die fahrerischen Qualitäten in der Praxis lege, liegst du falsch. Allerdings sprechen auch die Statistiken gegen Firman.

Vergleich Qualifying:
Melbourne: Rückstand auf GF: 1,898 sek
Malaysia: Rückstand auf GF: 2,494 sek
Brasilien: Rückstand auf GF: 1,049 sek
San Marino: Rückstand auf GF: 2,04 sek

Spanien: Vorsprung auf GF: 0,761 sek
Österreich: Rückstand auf GF: 1,4 sek
Monaco: Rückstand auf GF: 0,485 sek
Kanada: Rückstand auf GF: 0,656 sek
Europa: Rückstand auf GF: 0,274 sek
Frankreich: Rückstand auf GF: 0,083 sek
England: Rückstand auf GF: 0,811 sek
Deutschland: Rückstand auf GF: 1,51 sek

USA: Rückstand auf GF: 0,229 sek
Japan: Vorsprung auf GF: 0,141 sek

Durchschnittlicher Rückstand auf Fisichella: 0,859 sek - meiner Ansicht nach nicht akzeptabel.

Fahrfehler, die zum Aus in Rennen führten, beging er in Australien und den USA (jeweils im Regen), in Deutschland hätte er die Beteiligung an der Startkollision meiner Ansicht nach verhindern können.

Mit all dem möchte ich nicht sagen, dass Firman völlig untauglich für die F1 ist - schließlich zeigte er z.T. durchaus gute Ansätze. Allerdings gibt es meiner Ansicht nach genug Fahrer, die aufgrund ihrer Fähigkeiten eher einen Platz in der F1 verdient hätten.

Beitrag Mittwoch, 26. November 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
ferrari fan hat geschrieben:
Das was Webber und Verstappen in diesem Falle machen ist Tiefstapeln (eigentlich ist es Tatsache), d.h. sie entziehen sich bewußt dem Presserummel und lenken ihn gleichzeitig auf Schumacher. Außerdem hat Schumacher ja "bloß" 6 Titel geholt, kein Grund ihn als besten Fahrer zu bezeichnen. Die beiden haben noch keinen Titel gewonnen, obwohl ich bei Webber sicher bin, dass der noch mal was in dieser Richtung gewinnen wird. Beide sind deshalb aber noch nicht die einzigen, die Schumacher als besten Fahrer beurteilen, da kenne ich weitaus mehr Fahrer. Und wo sie Recht haben, haben sie einfach Recht.


Zu den Grundvorraussetzungen eines aufstrebenden und ehrgeizigen F1-Piloten gehört meiner Ansicht nach, keinerlei Ehrfurcht vor großen Namen zu zeigen, gegen mehrfache Weltmeister genauso zu kämpfen wie gegen die weniger etablierten und dies auch durch das öffentliche Auftreten zu bestärken.
Wer jedoch öffentlich und aus Überzeugung einen anderen Fahrer als den besten heraushebt, hat meiner Ansicht nach ein recht großes Problem. Dies bestätigte sich auch zumindest in Japan bei Webber, als er fast ohne Gegenwehr Schumacher überholen ließ. Nicht nur für die eigene Entwicklung ist dies sicher nicht förderlich - auch bei anderen Teamchefs, den potenziellen künftigen Arbeitgebern Webbers, machen solche Aussagen sicher keinen allzu guten Eindruck. Ob es nun um Schumacher geht oder sonstwen.

Allerdings muss ich dir in einem Punkt Recht geben - sechs Titel allein sind kein Grund, einen Fahrer als den besten zu bezeichnen. Schließlich sagtest du doch in deinem vorigen Posting selber, dass man nicht nur auf die Statistiken, sondern auch auf die fahrerischen Qualitäten achten sollte...

Nächste

Zurück zu Die Fahrer