Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wie lange fährt MSchumacher noch?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2002

Beiträge: 348
Wa meint Ihr, wie lange Michael Schumacher noch fährt?

Bis er den 5. Titel drin hat? Oder bis zum 6.?

Wen würdet Ihr aufbauen, als seinen Nachfolger?

[br]----------------[br]Müsli

ist gesund und lecker, kernig und enthält Ballaststoffe!

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2002

Beiträge: 8060
Na ja, Schumacher ist 33, an für sich kein Alter für's aufhören, aber er hat halt schon furchtbar viel erreicht und ist schon lange dabei. Ich muß gestehen ich weiß nicht was in seinem Kopf vorgeht und wie lange er sich das noch antut - oder sollte ich lieber sagen mir, denn er nervt. Von mir aus könnte er morgen aufhören - ich bin übersättigt an dem Schumacher-Sieger-Menü!

Okay, bleiben wir sachlich - der fährt schon noch mindestens 2 Jahre, dieses Jahr nicht eingerechnet. Einen Nachfolger sehe ich momentan nicht - aber wenn ich etwas aus der F1-Historie gelernt habe, dann das sich solche Probleme meist von selber lösen. Stirling Moss hatte seinen schweren Unfall - fast nahtlos war ein Dominator Jim Clark da. Jim Clark verunglückte tödlich - sofort übernahm Jackie Stewart das Zepter. Jackie Stewart trat Ende '73 zurück - plötzlich dominierte ein bis dahin unbekannter namens Niki Lauda. Oder nehmen wir nur den Fall Schumacher der nach Sennas Tod quasi augenblicklich seine Rolle als Leader übernahm. Wenn ich so kombiniere ist der Schumacher-Nachfolger schon unter uns und wir nehmen ihn momentan nicht recht wahr - oder er wird erst noch kommen.

Gegenfrage: wer bitteschön von den aktuellen Piloten soll's denn sein?!?!? Vielleicht sitzt Barrichello das Problem aus... :)):)):)):))

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2002

Beiträge: 3551
hmm, das ist natürlich eine schwierige Frage. Ich denke nach dieser Saison wird er wohl den fünften Titel eingefahren haben...
Seinen Vertrag bis 2004 wird er meiner Meinung nach erfüllen, oder er hört am Ende der Saison 2003 auf, weil 1.) er erneut den Titel geholt hat und Ferrari so überlegen ist, oder 2.) es mit Ferrari abwärts geht und die aussicht auf einen Titel 2004 gering ist...

Was seinen Nachfolger betrifft ist das zum jetzigen Zeitpunkt natürlich schwer zu sagen, da mit Schumacher am Ende der Saison 2004 auch Jean Todt und Rory Byrne, aufhören, zwei der einflussreichsten Leute bei Ferrari. Deshalb wird sich dort sowieso einiges ändern...
Ob der schon angedeutete Felipe Massa das Zeug dazu hat, muss er spätestens im nächsten Jahr zeigen. Fernando Alonso wäre eine Möglichkeit (vom Alter und Talent), Giancarlo Fisichella hätte es verdient, aber bis dahin kann noch einige passieren...[br]----------------[br]Gruß von Steffi ;)...

Hat Ihre Werkstatt auch Sonntags geöffnet?:shock1:
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2002

Beiträge: 440
Schumacher hat doch genug erreicht - sowohl genug Erfolge als auch genug Money. Dann sollte er sich schon mal ü-legen, langsam Schluss zu machen. An seiner Stelle würde ich auch nicht ewig F1 fahren. Es gibt noch jede Menge andere Rennserien, wo er seine Lorbeeren sich erst noch verdienen muss. Er könnte den gleichen Weg einschlagen wie viele andere ehemalige F1-Piloten, also fortan Sportwagen fahren. Le Mans hat er doch meines Wissens nach noch nicht gewonnen, er war mit Sauber glaub ich bloß mal zweiter Anfang der 90er. Oder er fährt Tourenwagen wie sein Freund Jean Alesi. Oder er geht in die USA, aber das ist eher unwahrscheinlich. Er sagt ja selbst, er sieht darin keinen Sinn, im Oval nur im Kreis zu fahren. Außerdem sei ihm dies zu gefährlich.
[br]----------------[br]Ein glückliches neues Jahr wünscht

Major_Tom
:P
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2002

Beiträge: 9007
Also, ich denke, dass Schumacher seinen Vertrag noch erfüllen wird, und bis 2004 - sollte die Überlegenheit denn dann noch gegeben sein bzw. ein WM Titel drin sein - noch für Ferrari fahren. Danach denke ich wird er in den "Ruhestand" gehen. Ich denke, der wird eine Position als Manager oder Berater oder sonst was in der F1 bekommen. Sowas a la Berger, Lauda etc. (Und, was hatten alle drei gemeinsam?? ;))

Allerdings ist auch vorstellbar, dass er, wenn es mit Ferrari 2004 für den Titel nicht mehr reicht und das 2003 absehbar ist, er bereits früher aufhören wird.

Ich habe mir in letzter Zeit schon öfter mal überlegt, was gibt es für ihn eigentlich noch zu erreichen? In der Königsklasse des Motorsports schafft er - so denn kein Wunder mehr geschieht - dieses Jahr mit Ferrari den Hattrick und den fünften WM Titel insgesamt. WAS WILL ER MEHR? Ich meine, wie gelangweilt soll er denn noch bei einem Sieg dreinschauen? Da dreht sich ja mir jetzt schon der Magen um und ich freue mich, wenn Minardi oder Arrows einen Punkt holt, da man dann wieder sieht, WIE man sich richtig freut! A la Alesi letztes Jahr in Kanada! ;)

Alfalfa: Nachfolger ... hmm, ich hätte da schon jemanden, der dieses von Dir angesprochene Phänomen weiterführen könnte. Fährt allerdings momentan ein einem weiß/blauen statt roten Auto und ist Kolumianer ... :D:D:D[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen[br] Bild[br][color=blue]Anders ... aber gut!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2002

Beiträge: 8060
Ich glaube, ich habe da etwas falsch verstanden; ich redete von seinem Nachfolger als dominierender Fahrer in der F1 und nicht von seinem Nachfolger bei Ferrari. Das (letztere) könnte diesmal durchaus wieder ein Italiener sein - aber ich befürchte das arme Schwein wird nach Schumacher wieder mal in ein Ferrari-Wellental fallen. Auch Alsonso halte ich durchaus für möglich.

Es muß aber nicht sein, das auf Schumacher ein Dominator folgt. Es gab auch Jahre in der F1 in denen kein Fahrer dominierte, z.B. Ende der 70er, Anfang der 80er. Aber ich gebe zu am ehesten erscheint mir JPM fähig Schumachers Lücke zu schließen. Ralf hat's wohl nicht drauf. Andere Fahrer (Heidfeld, Massa, Alonso, u.s.w.) muß man erst mal in einem Spitzenauto erleben.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2002

Beiträge: 348
Was ich an Heidfeld bemerkenswert schwach fand, war seine Argumentation nach Malaysia, warum er Coulthard nicht angegriffen hat. Ein Montoya, Fisichella oder Trulli wären gleich dran vorbeigegangen. Ob ein RSchu angegriffen hätte?[br]----------------[br]Müsli

ist gesund und lecker, kernig und enthält Ballaststoffe!

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2002

Beiträge: 284
Um ehrlich zu sein interessiert mich Schumachers Abgang nur wenig weil schon seit so langer Zeit darueber spekuliert wird und immer ist es Medien: Nach dieser Saison
Schumacher: Scheints selber nicht zu wissen, vielleicht ist ihm
das staendige Siegen langweilig geworden :))
[br]----------------[br] !!! YGE !!!
:) F1 lives :)

Mika Hakkinen ist einer der groessten Piloten aller Zeiten!!! 20 Siege, 28 Poles, 25 Schnellsten Runden!!! :)

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2002

Beiträge: 8060
Ich weiß zwar nicht was Heidfeld gesagt, bzw. argumentiert hat, aber bei ihm wünsche ich mir stets etwas mehr Biss (selbes gilt übrigens für Ralfi). Wir haben ja gerade über Villeneuve in einem anderen Thread recht kontrovers diskutiert und da sah man, wie hart es ist einen einmal erworbenen Ruf wieder loszuwerden. Ich befürchte den beiden traut man den letzten Biss nicht zu - daher sind sie für mich wohl keine Schumacher-Nachfolger.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2002

Beiträge: 9007
Naja, ich denke aber auch, dass solche Menschen (wie HHF auch einer ist) oft unterschätzt werden, da sie ehr zu der stilleren Sorte gehörten. Selten hat man Schlagzeilen in der YellowPress und hört auch sonst recht wenig persönliche F1 News. Wie z.B. von Lauda, wenn dermal wieder was über jemand anderen sagt etc. ;)

Von daher sind solche Leute, mit denen so recht keiner Rechnet, für manche Überraschung gut ... Heidi kommt auch noch ... gaaaanz bestimmt! :P:P[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen[br] Bild[br][color=blue]Anders ... aber gut!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2002

Beiträge: 8060
Kann sein - wobei ich bei Heidfeld wirklich noch Hoffnung habe. Bei Ralf warte ich schon fast zuuuu lange auf ein wirklich überzeugendes, hartes Überholmanöver. Der ist mir etwas zu abgeklärt. Ich lasse mich aber auch hier gerne eines besseren belehren - es gab ja schon einige Weltmeister die nicht sehr spektakulär waren...

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2002

Beiträge: 9007
Also wenn Ralf Weltmeister wird, dann braucht der Bleischuhe! So abgehoben, wie der jetzt schon ist bzw. nach einem Sieg (soll ja auch mal vorkommen) möchte ich nicht wissen, wie der sich gebärdet, wenn der mal wirklich in die Verlegenheit kommen sollte, WM zu werden ... oh weh ... arme Formel1![br]----------------[br]Euer Amazööööönchen[br] Bild[br][color=blue]Anders ... aber gut!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2002

Beiträge: 8060
Ich nehme an Du meinst er braucht die Bleischuhe um nicht abzuheben. Bleischuhe zum kräftiger Gas geben wären aber auch nicht schlecht und ein guter Nebeneffekt. :)):))

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2002

Beiträge: 9007
Hehehe, über diese Möglichkeit habe ich gar nicht nachgedacht! :D:D:D
Aber das hätte unweigerlich meine Idee zur Folge! :)[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen[br] Bild[br][color=blue]Anders ... aber gut!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Freitag, 07. Juni 2002

Beiträge: 348
@ alfalfa

Wenig spektakuläre Weltmeister: siehe Alain Prost, der hat auch kaum Überholmanöver gezeigt, obwohls damals noch sehr viel einfacher war. Auch Niki Lauda hat jedes vermeidbare Risiko ausgelassen. Den Erfolg kennen wir!
Als Ralfi bei Jordan an fast jedem Rennwochenende ein oder mehrere Autos zerschossen hat, haben alle gesagt, er würde gut fahren, das Talent hätte er, aber er müßte ein wenig besonnener werden.

Jetzt ist er besonnener und wir sagen, er fährt ja gut und Talent hat er auch, aber er müßte etwas mehr Biß haben. Er sammelt Punkte. Und das macht er gut![br]----------------[br]Müsli

ist gesund und lecker, kernig und enthält Ballaststoffe!

Beitrag Freitag, 07. Juni 2002

Beiträge: 8060
Ich bin jetzt kein Psychologe, aber ich denke sein Problem hängt ganz und gar ursächlich mit seinem Bruder zusammen. Solange er keine Gefahr für die Spitze war (siehe seine Jordan-Jahre) konnte er unbesorgt aufgeigen. Jetzt geht es gegen ihn und ich denke er weiß noch nicht so genau wie er sich dazu stellen soll - den richtigen Schumacher (R.) erleben wir wohl erst nach dem Ende der Karriere des Schumacher (M.). Vorher wage ich keine Prognosen mehr.

Beitrag Samstag, 08. Juni 2002

Beiträge: 142
Man darf nicht vergessen, dass auch die Rennfahrer Individuen sind und nicht alle solche Draufgänger wie Montoya und Barrichello, es gibt halt auch ausgeglichene Fahrer. Das Ralf (noch?) nicht so gut ist wie MS, liegt wohl an der Erfahrung, die MS schon von kleinauf sammeln konnte. Ausserdem war MS immer die Nummer eins im Team und wurde gefördert. Bei Ralf und BMW gibt es keine solche Rangordnung. Dennoch hat er das Zeug, viele Punkte einzufahren.[br]----------------[br]Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. Und wenn nicht von alleine, schafft er es mit Hilfe anderer.
Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. Und wenn nicht von alleine, schafft er es mit Hilfe anderer.

Beitrag Dienstag, 09. Juli 2002

Beiträge: 9
Ich denke, dass es im Moment keine richtige Alternative zu MS gibt. BMW hat in den Rennen meiner Meinung nach abgebaut und kann keine Paroli mehr bieten. Eigentlich ist das ja für die Rennspannung schade.
Barrichello hat sich jedoch in der Saison super entwickelt, das hat er ja auch in Silverstone wieder bewiesen, wobei er natürlich auch vom Pech und den Fehlentscheidungen der anderen Teams profitiert hat, wie MS natürlich in gewisser Hinsicht auch.
Aber das macht ebend zur Zeit die Überlegenheit von Ferrari aus.
Wünschen würde ich, dass MS 2003 den 6.Titel holt, dann seine aktive F1-Fahrerei aufgibt und den Job von JT übernimmt, auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn.
Dann würde er auf jeden fall ewigen Ruhm ernten und gleichzeitig die jetzige Position von Ferrari halten.
Dann würde ich gerne Trulli bei den "Roten" sehen, denn der, denke ich, ist auf jeden Fall stark entwicklungsfähig.

Und Punkt!!!!! [br]----------------[br]:))
:))

Beitrag Samstag, 13. Juli 2002

Beiträge: 67
Ich glaube es ist in den nächsten 5 Jahren nicht nötig über einen Nachfolger zu spekulieren, denn solange wird er bestimmt noch fahren.
Was sollte er auch anderes machen ??
Geld hat er genug, Erfolge auch.
Der fährt einfach weil es nicht geileres gibt als Formel 1 fahren.

Aus welchem Grund sollte er damit auch aufhören.
Ich hör doch mit einem Hobbie wie z.B. Fallschirmspringen auch nicht auf, nur weil "ANDERE" denken, daß ich damit schon alles erreicht habe.

Schumi fährt solange wie er Spass hat oder es Ihm seine Frau oder seine Enkel verbieten.

Gruss Speedy

Beitrag Samstag, 13. Juli 2002

Beiträge: 348
@ Super-Ferrari-Fan

Trulli bei den Roten, das wäre was! Und dazu Fisico! Das wäre eine Paarung, die wirklich Spannung, Action und Siege versprechen würde! MS als Teammanager kann ich mir nicht vorstellen! Vielleicht gelingst den Roten ja, Jean Todt zu überreden, noch ein paar Jährchen dranzuhängen, vielleicht so lange, wie Brawn bleibt![br]----------------[br]Müsli
gut gelaunt genießen

Beitrag Montag, 15. Juli 2002

Beiträge: 9007
Stimmt, als Teammanager kann ich ihn mir auch nicht vorstellen. Ehr so in einer Berater oder Entwickler Position. Aber ich glaube auch, dass wir uns da in der nächsten Zeit noch keine Gedanken drüber zu machen brauchen ... ;) Der bleibt uns noch was erhalten - egal was Deamon Hill in seinem Verhalten gesehen haben möchte ... Manchmal ist ja auch ehr der Wunsch Vater des Gedankens, gell?

[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br] Bild[br][color=blue]Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!;)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)


Zurück zu Die Fahrer