Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Was geht in Coulthard vor?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 09. Januar 2001

Beiträge: 19979
In letzer Zeit beschwerte sich D.C. des öfteren über mangelnde Gleichstellung zu seinem Teamkollegen Mika Häkkinen und fühlte sich auch von Teamseite her vernachlässigt. Angeblich kümmere sich Adrian Newey vor den Rennen nur um Mikas Auto.
Ist es nur angestauter Frust über seine schlechteren Leistungen gegenüber Mika, oder macht das Team seit neuestem wirklich Unterschiede zwischen den Fahrern?
Euere Meinung würde mich intressieren

Jutta
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 10. Januar 2001

Beiträge: 3551
Ich denke David ist sicher etwas frustiert. Er müßte doch langsam wissen, daß er nicht mehr Welmeister wird (trau ich ihm einfach nicht zu). Letztes Jahr hat er eine Zeit lang daran geglaubt, doch dann kam Mika zurück. Da Mika das Auto offensichtlich auch besser weiterentwickeln kann, ist es logisch, daß Newey eher mit Mika zusammenarbeitet. Auch 2001 wird sich daran nichts ändern.

Steffen
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 10. Januar 2001

Beiträge: 159
Hi Leute!
Das ist ganz viel Frust, den David mit sich rumschleppt! Wenn man bedenkt, dass McLaren während der Testfahrten des letzten Jahres den Boliden nach genau seinen Bedürfnissen weiterentwickelt hat, konnte er im Verlauf der Saison verdammt wenig daraus machen. Er startete furios, liess aber besonders in den letzten Rennen des Jahres den rechten Biss vermissen. Häkkinen ist einfach der komplettere Fahrer und sowas lässt den Teamkollegen natürlich nicht kalt! Da greift man gerne schon mal zu unfairen Mitteln und beschuldigt das Team den Kollegen zu bevorzugen. Das war schon oft so, denkt nur an die Senna/Prost-Ära! Ich glaube Coulthards einzige Chance jemals Weltmeister zu werden, wäre der Rücktritt von Mika Häkkinen, ein neuer unerfahrener und im Team politisch "kaltgestellter" Teamkollege und eine desaströse Ferrari-Saison für Michael Schumacher!!! Wenn David 2001 aber nicht der absolute Überflieger wird, droht ihm selber die Abschiebung aus dem Team!
Vielleicht ist das aber auch das beste für ihn, da er - mindestens - die letzten 3 Jahre ziemlich schlecht neben Häkkinen aussah! Ein Neustart, z.B. bei Jaguar als Nummer 1 könnte da vielleicht Wunder wirken! Vorausgesetzt Jaguar ist bis dahin konkurenzfähig!

bis die Tage
Olli :)

Beitrag Mittwoch, 10. Januar 2001

Beiträge: 252
Coulthard sagt jedes Jahr das gleiche: "Nächstes Jahr werde ich Weltmeister". Bis jetzt ist es ihm noch nie gelungen. Für mich ist er einfach zu unkonstant! Letzte Saison, als er plötzlich auftrumpfte war das meiner Meinung nach nur, weil Mika zur der Zeit müde war. Nach Häkkinens Ferien war Mika wieder der Alte. Und Coulthard musste sich wieder hinter ihm einreihen. Ich glaube allerdings nicht, dass Coulthard schlechteres Material als Häkkinen bekommt, da Norbert Haug eher Coulthard-Fan ist. Trotzdem denke ich nicht, dass David nächstes Jahr vor Mika ist! Häkkinen ist einfach der konstantere Fahrer! [br]----------------[br]
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Mittwoch, 10. Januar 2001
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
Hallo alle miteinander!

McLaren ist - auch wenn man (wie überall) nicht alles glauben kann was Ron & CO so von sich geben - mit Sicherheit ein faires Team ohne zu große - ausschließen lassen sich solche wohl nirgends (allein schon aus Sympathie oder den Gegebenheiten heraus)- Benachteiligungen einzelner Fahrer.
Das Häkkinens "Kurzurlaub" nicht der allenige Grund für dessen Rückkehr zur alten Form - sondern, dass es eine Veränderung am Wagen gab (man spricht von beseitigtem Übersteuern mit dem DC besser als MH zurechtkommt) - war wurde mittlweile ja auch von Norbert Haug bestätigt - nur was selbstverständlich nicht... ;o)
Aber egal, DC hat dieses Jahr seinen - erneuten - vollmundigen Ankündigungen WM zu werden und seinen Erfolgen - mit dem wohl (versehentlich?) in seine Richtung weiternetwickelten McLaren - nichts folgen lassen (denn Übersteuern hin, Untersteuern her, einjeder sagt: "Setz mir einen Marc Gené in einen McLaren und er kann auch GP's gewinnen" (und Fisico sieht die Sache mit sich, Schumacher, Ferrari und der WM ja ähnlich), da muss auch ein Coulthard dazu in der Lage sein mit dem besten Wagen des F1-Feldes Rennen zu gewinnen und um die WM mitzufahren! Egal wie übertrieben und nicht ganz korrekt diese Aussagen auch sein mögen).

schöne Grüße
stephan
[br]----------------[br] www.f1welt.com
--------------------------
www.formel1fans.tsx.org
Die F1-Mailingliste.
--------------------------
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Samstag, 13. Januar 2001

Beiträge: 1008
Hi Jutta
Ich denke auch das DC nie Weltmeister wird, wegen seiner unkontstanz und seiner Fehler bei entscheidenden Rennen, siehe Kanada, Indianapolis. Seine Beschwerden über das Team sind nur damit zu begründen, dass er sich vor der Öffentlichkeit mit seiner alljährigen Hofnung er werde nächste Saison Weltmeister nich lächerlich macht, was aber schon längst geschehen ist.
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Mittwoch, 17. Januar 2001

Beiträge: 2
David Coulthard ist der zur Zeit der beste Formel 1 Fahrer. Das er nicht Weltmeister geworden ist liegt daran, dass DC in Monza in einen Unfall von Barrichello und Co verwickelt war und so von der Strecke geschmissen wurde. So hat DC wieder nicht Weltmeister werden können, da er wie 1998 und 1999 für Mika Hakkinen fahren mußte.
Aber dieses Jahr wird er es schaffen (und das sage nicht nur ich sondern auch Norbert Haug)!

Beitrag Mittwoch, 17. Januar 2001

Beiträge: 252
Hallo Vickie
Deiner Meinung bin ich nicht ganz! Den Coulthard war über die ganze Saison hinweg nicht sonderlich konstant. Das Coulthard zur mitte der Saison stärker war, liegt meiner Meinung nach nur daran, dass Mika Häkkinen eine Schwächephase hatte. Zweifelsfrei: Coulthard ist ein guter Fahrer! Dennoch fehlt ihm die Konstant. Wenn er dieses Problem nicht in den Griff bekommt, wird er 2001 sicher nicht Welmeister.

Zack [br]----------------[br]Yannick Hillbert
yannick.hillbert@f1welt.com
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Mittwoch, 17. Januar 2001

Beiträge: 3551
Hi Vicky,

ich find es schön das du immer noch an David glaubst, aber David wäre sicher auch nicht Weltmeister geworden, wenn er in Monza nicht ausgefallen wäre. Dazu fehlt ihm einfach ein kleines Bisschen an Konstanz...[br]----------------[br]Steffen

steffen.schaffner@f1welt.com
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 19. Januar 2001

Beiträge: 1
Die Sache ist ganz einfach. David Coulthard fährt jetzt fünf Jahre neben Mika Häkkinen. In keinem der fünf Jahre konnte er ihm das Wasser reichen. 1997 war das einzige Jahr, in welchem D.C. mehr Punkte holen konnte als Mika. Allerdings gibt es dafür eine simple Erklärung: Mika fiel bei vier Grand Prix (GB; AUT; ITA; EUR) in Führung liegend (!) durch technische Defekte aus oder zurück. In den Qualifyings war der Finne jedenfalls jedes Jahr zu mind. 70% vorne. Das sagt alles. Zweifelt jemand daran, dass der Schotte zwar ein guter aber eben schlechterer Renfahrer ist als Häkkinen? Ich nicht! Und daran ändert auch das Gefasel von Norbert Haug nichts, der ständig wieder zum Besten gibt, Coulthard habe sich enorm gesteigert und sei in der Lage, seinen blonden Teamkollegen zu schlagen. Dass das Quatsch ist, weiß auch der Mercedes-Rennleiter.

Beitrag Sonntag, 21. Januar 2001

Beiträge: 19979
Hi,Vicky
Auch ich glaube absolut an David´s Fähigkeiten als F1 Fahrer und ich denke(wie Norbi Haug), daß David immer besser wird.Doch Fakt ist,das über eine ganze Saison gesehen,Mika immer die Nase vorne hat und das "ohne Teamorder" wie bei Ferrari.
Zweifelsfrei ist David meiner Meinung nach einer der schnellsten Fahrer im Feld doch weist er oft Schwankungen auf, die unerklärlich
sind.Soweit ich informiert bin,besitzen beide Fahrer das gleiche Material und Fairness wird im Team ja bekanntlich"groß" geschrieben.
Wenn Norbi Haug davon spricht,daß auch David das Potenzial zum Weltmeister hat, so spricht das ja nur für ihn.
Es ist bestimmt aber auch als so eine Art Motivationsschub für David
gedacht,der bestimmt etwas "angefressen" ist.
Ich denke,wenn David in der kommenden Saison konstantere Leistungen auf der Strecke bringt und auf Dauer bessere Ergebnisse als M.H. einfährt(was ich bezweifle) so wird sein Team ihm bei dem Griff nach dem Weltmeistertitel sicher die volle Unterstützung entgegenbringen.

Jutta
Grüssle vom Juttili

Beitrag Sonntag, 21. Januar 2001

Beiträge: 1918
Es tut mir leid, wenn das jetzt etwas grob wirkt. Aber ich verstehe einfach nicht, daß sich klar denkende Menschen dermaßen selbst etwas vorlügen können. Wenn man es einmal nüchtern betrachtet, so fährt DC Mika Häkkinen doch schon seit 4 (wenn nicht sogar 5) Jahren hinterher.
'97 hatte er mit absoluter Sicherheit noch einige Vorteile im Team, weil er mit Vorschusslorbeeren von Williams kam.
Klar! Mika Häkkinen wurde in seiner Anfangszeit auch nie als kommender Weltmeister gesehen. Aber er hatte mit dem Lotus auch nicht das Material, welches er brauchte um sein Können eindrucksvoll zu präsentieren.
Ich will hier nicht hetzen oder so. David Coulthard ist für mich einer der sympathischsten Piloten überhaupt. Aber solange er neben Mika Häkkinen fährt, wird er nicht mehr Weltmeister. Ich denke auch, daß das Team mittlerweile Mika Häkkinen gewisse Vorteile bietet. Wenn auch nicht unbedingt technischer Natur, oder was Bevorzugungen betrifft; Sondern ganz einfach die Nestwärme, die ihm entgegengebracht wird. Wenn man mit einem Team zweimal Weltmeister wurde, dann sind die Sympathien doch wohl klar verteilt...
Ich würde es DC wirklich gönnen Weltmeister zu werden, aber ernsthaft glauben kann ich nicht mehr daran. ;([br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2003

Beiträge: 3914
Coulthard wurde ja noch gestreichelt im Gegensatz zu einem Brasilianer in Rot !!!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Was hast du denn da schon wieder ausgegraben! :shock1: Ein zwei Jahre altes Thema, das durch seinen Bezug auf Häkkinen nicht mehr unbedingt aktuell ist...
Fest steht: Bei McLaren-Mercedes herrschte auch vor zwei Jahren Gleichbehandlung für beide Fahrer...

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2003

Beiträge: 3914
Was ist daran so schlimm, wenn dich das Thema nicht nach 2 Jahren interresiert, mußt du 2 jahre später auch nicht antwrorten !!!

Das Thema ist außerdem sehr aktuell, denn jetzt wo nevey mit ihm arbeitet ist er auch nicht besser geworden !!!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 04. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Frost

Der einzige, jedoch auch nicht zuverlässige Hinweis für die These, dass bei McLaren die Fahrer nicht gleich behandelt werden, ist, dass Ron Dennis zu Mika Häkkinen und Kimi Räikkönen ein engeres persönliches Verhältnis hat als zu David Coulthard.
Für die These, dass bei McLaren stets Gleichbehandlung herrscht, spricht jedoch mehr: Die sportlich-faire Teamphilosophie bei McLaren drückte sich schon oftmals auf der Strecke aus, als auf Teamordern, die dem in der WM vorne liegenden Fahrer den Titelgewinn erleichtert hätten, verzichtet wurde, z.B. in Spa 99. Nachdem Häkkinen 98 und 99 mit insgesamt 13 Siegen zwei Weltmeistertitel errang und DC in dieser Zeit nur drei Siege sowie einen dritten und einen vierten WM-Rang zu verzeichnen hatte, gab man ihm 00 dennoch die Chance, ohne Einschränkungen um den Titel mitzufahren, obwohl er die beiden vorigen Chancen vertan hatte. So siegte er 00 in England und Frankreich vor Häkkinen und lag auch in der WM vor ihm. Auch die Autos wurden keineswegs (wie es bei Ferrari der Fall ist) auf Häkkinen maßgeschneidert - schließlich kam er 00 mit dem MP 4-15 erst nach zehn Rennen gut zurecht, während Coulthard das Auto entgegenkam.
Schon Ron Dennis' moralische Maßstäbe schließen die Bevorzugung eines Fahrers aus.

Beitrag Dienstag, 04. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Frost hat geschrieben:
Ron Dennis' moralische Maßstäbe? Aua. Hat der sowas?


Anscheinend hast du aber auch keine Argumente gegen meine These, dass Ron Dennis hohe moralische Maßstäbe ansetzt. Ansonsten würde ich mich freuen, diese Argumente einmal zu sehen.

Frost hat geschrieben:
Dies z.B. spricht imo schon wieder eher für eine Bevorzugung. Das Auto, was Coulthard von anfang an lag wurde sattt konsequent zu optimieren in eine Richtung entwickelt, daß Hakkinen besser damit klarkommt.Dieses Problem hat jedes Team. 2 Fahrer = 2 verschiedene Fahrstile = verschiedene Vorlieben. Einer kommt immer besser mit dem Auto zurecht. Welcher das ist bstimmt das Team...


Um so viele Konstrukteurspunkte wie möglich zu hören, muss jedes normale Team sicherstellen, dass beide Fahrer mit dem Wagen zurecht kommen. Also musste auch McLaren eingreifen, als Häkkinen mit dem Auto nicht zurechtkam und er so weniger WM-Punkte errang, als es seinem eigentlichen Potenzial entsprach. Sonderlich logisch war dein Argument also nicht.

Beitrag Dienstag, 04. März 2003

Beiträge: 3095
Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte: Ferrari wurde Weltmeister!
Vielen lieben Dank, Ron Dennis :lol: :lol: :lol:

Beitrag Dienstag, 04. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Bei McLaren gehen Fairness und Sportlichkeit eben im Zweifelsfall vor Erfolg um jeden Preis - was dem Team bislang noch nicht geschadet hat.. Die Erfolge, die man erringt, sollen Qualität und Würde haben.
Mit dieser Einstellung sind Ron Dennis und Team durchaus ein Vorbild und eine große Bereicherung für den Sport.


Zurück zu Die Fahrer