Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Timo Glock - oder was wäre wenn...

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 4886
Was wäre wenn...

Toyota ersetzt Ralf Schumacher durch Timo Glock, und selbiger fährt in den ersten zwei Rennen null Punkte ein, obwohl das Auto weitaus mehr hergibt - siehe Jarno Trulli. Beide Male in Melbourne und in Malaysia in Crashs verwickelt - schuldhaft oder nicht - und keine Punkteausbeute für das Team, so sympathisch wie auch immer er in den Interviews rüberkommt.

Ich frage mich, ob Toyota da nicht einen Fehler begangen hat, den in der Formel 1 seit Jahren erfahrenen Ralf Schumacher durch Glock zu ersetzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in beiden Rennen Ralf mit dem neuen Auto bessere Ergebnisse erzielt hätte, denn so ein Unfall wie in Malaysia wäre dem Ralf sicherlich nicht passiert - man darf ja mal spekulieren...

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
Interessanter Aspekt. Ich habe ja schon immer gesagt, dass Ralf schlechter gemacht wurde, als er wirklich war. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass er besser als Glock abgeschnitten hätte.

Allerdings sehe ich die Schuld für Glocks Ausfälle nicht allein bei ihm. In Melbourne ist er im Startgetümmel irgendwie kollidiert....hat sich die Spurstange verbogen und daher war das Auto schlecht fahrbar, was den Unfall zur Folge hatte. Startunfälle kommen leider vor...es sind ja mehrere deswegen ausgefallen. Einer pennt und 4-5 andere müssen darunter leiden.

In Malaysia war es die Kollision mit Rosberg, wo ich die Schuld zu 50/50 verteilt sehe. Rosberg war ungestüm und Glock hat wohl nicht in den Spiegel gesehen, ähnlich wie bei Massa/Coulthard in Melbourne.

Was die Quali-Leistungen angeht, hätte Rolex-Ralle kaum besser abgeschnitten, denn Trulli ist da einfach sehr stark und Glock hat es immerhin beide Male ins Q3 geschafft.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
Also nach 2 Rennen den Glock zu beurteilen finde ich unfair.

Was, wäre, wenn? Ralf Schumacher wär aufjedenfall in beiden Läufen schon in Q1 ausgeschieden und hätte im Getümmel rumfahren müssen. Das würde ich jetzt mal spekulieren.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

Beiträge: 0
ScuderiaFerrariMarlboro hat geschrieben:
Also nach 2 Rennen den Glock zu beurteilen finde ich unfair.

Was, wäre, wenn? Ralf Schumacher wär aufjedenfall in beiden Läufen schon in Q1 ausgeschieden und hätte im Getümmel rumfahren müssen. Das würde ich jetzt mal spekulieren.


Na, ich will Glock ja noch nicht beurteilen...oder gar verurteilen. Ganz im Gegenteil, ich bin überzeugt dass er noch Leistung bringen wird, wenn er mal etwas mehr Glück hat und nicht ständig in Kollisionen verwickelt ist.

Ich habe mich vor der Saison sogar so weit aus dem Fenster gelehnt und Glock in einem anderen Thread als stärker eingestuft als Trulli. Im Quali ist Trulli klar der bessere, was das Rennen angeht, habe ich meine Meinung noch nicht geändert.

Beitrag Mittwoch, 26. März 2008

Beiträge: 2014
also der Ralf hat letztes jahr auch so einige fragwürdige Crashs fabriziert... bis jetzt finde ich den Glock schon besser als Ralf letztes jahr, auch wenn er mal ausrutscher hat... aber ist ja erst seine erste saison, wird schon noch
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Mittwoch, 26. März 2008

Beiträge: 72
Hallo,
meiner Meinung nach sollte man mit solchen vergleichen vorsichtig sein. Ralf Schumacher hat insgesamt 180 Grand Prix gefahren. Timo Glock hat gerade seinen 5 gefahren (oder auch nicht). In seiner ersten Saison hat Ralf 13 Punkte geholt. Warten wir mal ab, ich bin sicher das Timo diesen Wert schlagen wird.
Gruß
rio

www.kumme.de

Beitrag Mittwoch, 26. März 2008

Beiträge: 84
Hier nochmal Rosberg vs. Glock: http://de.youtube.com/watch?v=xFDJDojk9P0

Sehe das als einen (dummen) Rennunfall an, den Rosberg hätte vermeiden können. Er kann kaum erwarten, dass er irgendwo schräg hinter Glock fahren kann und dieser ihm dann nicht nur Platz sondern die halbe Rennstrecke offenlässt. Als die beiden kollidierten, war Rosberg ja nichtmal sonderlich weit innen.

Hoffe mal, das nächste Rennen läuft regulärer für Glock. Diese Hoffnung gilt aber für allerhand andere Fahrer, die bislang vom Pech (oder der maroden Technik) verfolgt wurden, also auch die STR-Fahrer, Force India und so weiter.

Ich glaube, der Fahrerwechsel war für Toyota nicht schlecht. Es scheint wieder ein frischerer Wind durchs Team zu gehen, ganz unabhängig davon ob RSC nun ein guter Fahrer war oder nicht und was Glock im Vergleich dazu anrichten kann.

Beitrag Mittwoch, 26. März 2008

Beiträge: 313
Er wird sich steigern, ganz sicher gibt ihm zeit!!!

Beitrag Mittwoch, 26. März 2008

Beiträge: 903
Im Qualifying war Timo Glock beide mal super. Australien P9, dann leider Strafe, darum P19. In Sepang auf P10 . Der Speed ist also da. Man sollte ihn nicht gleich wieder aus dem Cockpit schreiben.

Beitrag Mittwoch, 26. März 2008

Beiträge: 8
Liebe "Fachdozenten",

Wenn der Hund nicht ge........hätte, hätte er auch den Hasen bekommen (altes Sprichwort von meiner Oma).

Wer von Ihnen kennt Timo Glock oder Ralf Schumacher persönlich? Wer hat sämtliche Datenaufzeichnungen des Toyota-Teams von 2007 und 2008 zur Verfügung? Wer kennt die Ursachen, warum sich Ralf Schumacher und Toyota getrennt haben? Wer kann Jarno Trulli aufrichtig beurteilen? Niemand von Ihnen, oder sind Sie bei Toyota F 1 angestellt und können sich aufgrund der Zusammenarbeit mit den Fahrern ein Urteil bilden?

Ein Vergleich Schumacher versus Glock ist absoluter Schwachsinn... und Vergleiche, was wäre wenn, sind reine Zeitverschwendung.

Ralf Schumacher war ein guter Formel 1 Fahrer, der GP gewonnen hat, aber Ende 2007 hat er persönlich eine andere Herausforderung gesucht, dabei sollte man es belassen.

Timo Glock ist ein anderer Fahrer, welcher gerade seinen 5. GP bestritten hat, amtierender GP 2 Champion! So schlecht kann er also nicht fahren.

Ich denke wir sollten froh sein, dass ein weiterer deutscher Fahrer sein Können zeigen kann und darauf darf sich jeder Formel 1 Fan in der Zukunft freuen.
Viele Grüße aus Seeheim-Jugenheim

Ralph Wendler

"Und was macht die Weltkugelhondawerksmannschaft?"

Beitrag Mittwoch, 26. März 2008

Beiträge: 45435
@wendlera: Natürlich kenne ich den Grund, wieso sich Ralf Schumacher und Toyota getrennt haben. Hat der gute Ralf doch soooo oft ins gelbe Mikrofon mit den 3 Buchstaben drauf gesagt: Er kann sich mit Toyota nicht mehr motivieren und hat für 2008 wesentlich attraktivere Angebote. Und er wird ja eh zu 100% 2008 fahren und so halt ungefähr circa eventuell könnte es so gewesen sein hätte, wenn, aber da nicht doch vllt. evtl. cica. :roll: :)

Und zur Kollision in Malaysia: Man muss Nico Rosberg genauso viel Schuld geben wie Felipe Massa in Australien. Nur gaukelt das einem ja RTL nicht so vor, und dann regt man sich nicht so über Rosberg auf, wie über Massa.

Zu Timo Glock: Er hat den Toyota jetzt schon 2-mal unter die Top 10 geschleppt im Qualifying. Wie wir mittlerweile wissen, liegt das auch daran, dass der Toyota wohl schneller ist als 2008. Und Jarno Trulli ist eben ein guter Qualifier, das erklärt den großen Rückstand. Ich denke, den wird Glock aber schrittweise verkleinern. Dennoch war ja schon vor der Saison mein Tipp, dass Trulli der Bessere ist, zumindest 2008.

Beitrag Mittwoch, 26. März 2008

Beiträge: 9403
wendlera hat geschrieben:
Liebe "Fachdozenten",

Wenn der Hund nicht ge........hätte, hätte er auch den Hasen bekommen (altes Sprichwort von meiner Oma).

Wer von Ihnen kennt Timo Glock oder Ralf Schumacher persönlich? Wer hat sämtliche Datenaufzeichnungen des Toyota-Teams von 2007 und 2008 zur Verfügung? Wer kennt die Ursachen, warum sich Ralf Schumacher und Toyota getrennt haben? Wer kann Jarno Trulli aufrichtig beurteilen? Niemand von Ihnen, oder sind Sie bei Toyota F 1 angestellt und können sich aufgrund der Zusammenarbeit mit den Fahrern ein Urteil bilden?

Ein Vergleich Schumacher versus Glock ist absoluter Schwachsinn... und Vergleiche, was wäre wenn, sind reine Zeitverschwendung.

Ralf Schumacher war ein guter Formel 1 Fahrer, der GP gewonnen hat, aber Ende 2007 hat er persönlich eine andere Herausforderung gesucht, dabei sollte man es belassen.

Timo Glock ist ein anderer Fahrer, welcher gerade seinen 5. GP bestritten hat, amtierender GP 2 Champion! So schlecht kann er also nicht fahren.

Ich denke wir sollten froh sein, dass ein weiterer deutscher Fahrer sein Können zeigen kann und darauf darf sich jeder Formel 1 Fan in der Zukunft freuen.


also schließen wir daß forum, weil es hat ja keine sinn zu diskutieren, wenn man nicht von jedem team die Telemetriedaten der letzten 10 Jahre vorliegen hat oder?

Beitrag Mittwoch, 26. März 2008

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
wendlera hat geschrieben:
Liebe "Fachdozenten",

Wenn der Hund nicht ge........hätte, hätte er auch den Hasen bekommen (altes Sprichwort von meiner Oma).

Wer von Ihnen kennt Timo Glock oder Ralf Schumacher persönlich? Wer hat sämtliche Datenaufzeichnungen des Toyota-Teams von 2007 und 2008 zur Verfügung? Wer kennt die Ursachen, warum sich Ralf Schumacher und Toyota getrennt haben? Wer kann Jarno Trulli aufrichtig beurteilen? Niemand von Ihnen, oder sind Sie bei Toyota F 1 angestellt und können sich aufgrund der Zusammenarbeit mit den Fahrern ein Urteil bilden?

Ein Vergleich Schumacher versus Glock ist absoluter Schwachsinn... und Vergleiche, was wäre wenn, sind reine Zeitverschwendung.

Ralf Schumacher war ein guter Formel 1 Fahrer, der GP gewonnen hat, aber Ende 2007 hat er persönlich eine andere Herausforderung gesucht, dabei sollte man es belassen.

Timo Glock ist ein anderer Fahrer, welcher gerade seinen 5. GP bestritten hat, amtierender GP 2 Champion! So schlecht kann er also nicht fahren.

Ich denke wir sollten froh sein, dass ein weiterer deutscher Fahrer sein Können zeigen kann und darauf darf sich jeder Formel 1 Fan in der Zukunft freuen.


also schließen wir daß forum, weil es hat ja keine sinn zu diskutieren, wenn man nicht von jedem team die Telemetriedaten der letzten 10 Jahre vorliegen hat oder?


Richtig. wendlera versteht wohl den Sinn eines Forums nicht so richtig. Man sollte auch mal vergleiche ziehen, wenn es konstruktiv ist, auch wenn man es nicht immer vergleichen kann.

Meine Meinung ist das Glock jetzt schon frischen Wind in das Team gebracht hat und auch auf lange Sicht dort die Nr. 1 werden könnte. Das Zeug dazu hat er.


Zurück zu Die Fahrer

cron