Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Team interner Kampf bei Ferrari?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:?: beginnt jetzt der team interne kampf bei Ferrari?

ein foto sagt mehr als tausend worte.....

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008
172 172

Beiträge: 2108
Foto? Ich habs nich gesehen. Poste doch ma...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008
172 172

Beiträge: 2108
haha, tschuldigung, ich hab den link nich gesehen :D)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008

Beiträge: 0
Der interne Kampf bei Ferrari hat schon in Melbourne 2007 begonnen :wink:
Er hat nur von Monza 2007 bis Brasilien eine kleine Pause eingelegt.

Nur hat es keiner gemerkt, weil letztes Jahr alle Augen auf den internen Kampf bei den Silbernen gerichtet waren.

Spätestens nach dem 14. oder 15. Rennen wird es bei Ferrari eine interne Vorentscheidung geben und es wird der Fahrer mit den besseren WM-Chancen vom Team unterstützt. Es sei denn, McLaren fällt soweit zurück, dass Ferrari es sich leisten kann, Kimi und Felipe gegeneinander fahren zu lassen. Aber dazu wird es wohl nicht kommen, McLaren hatte in Istanbul einen recht guten Speed.

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008

Beiträge: 6340
Formulaone hat geschrieben:
Der interne Kampf bei Ferrari hat schon in Melbourne 2007 begonnen :wink:
Er hat nur von Monza 2007 bis Brasilien eine kleine Pause eingelegt.

Nur hat es keiner gemerkt, weil letztes Jahr alle Augen auf den internen Kampf bei den Silbernen gerichtet waren.

Spätestens nach dem 14. oder 15. Rennen wird es bei Ferrari eine interne Vorentscheidung geben und es wird der Fahrer mit den besseren WM-Chancen vom Team unterstützt. Es sei denn, McLaren fällt soweit zurück, dass Ferrari es sich leisten kann, Kimi und Felipe gegeneinander fahren zu lassen. Aber dazu wird es wohl nicht kommen, McLaren hatte in Istanbul einen recht guten Speed.


Dem stimme ich absolut zu!

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
"Ich bin mit neun Punkten Vorsprung nach Istanbul gekommen und nun bin ich noch mit sieben Punkten vorne",

ein Ausfall und Massa auf einem der ersten beiden plaetze, und dann Kimi?

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008

Beiträge: 6340
ceniza hat geschrieben:
"Ich bin mit neun Punkten Vorsprung nach Istanbul gekommen und nun bin ich noch mit sieben Punkten vorne",

ein Ausfall und Massa auf einem der ersten beiden plaetze, und dann Kimi?


Er hat doch Recht. Wenn man bedenkt was für ein schlechtes Wochenende er hatte, ist es doch noch am Ende gut für ihn gelaufen.
Er hätte am Start auch ausfällen können. Oder ein ähnliches Rennen wie Kovalainen haben können.
Zumal er am Freitag kaum fahren konnte.
Bedenkt man das alles, war es ein gutes Ergebnis.

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008

Beiträge: 1010
Interessanter Thread ceniza.
Allerdings gibt es in den letzten Rennen und PK`s einige Szenen, wo Kimi und Felipe miteinander scherzen. Und gratulieren tut der schlechter platzierte dem jeweils Besseren auch. Das sieht nicht nach Konflikt zwischen beiden aus.
Da herrscht eine gesunde gegenseitige Rivalität mit Respekt füreinander und ohne dabei verbal gegeneinander zu schießen, obwohl beide um die WM fahren. Dazu der neue sympathische Domenicali als Ferrariteamchef, der zeigt, wie man eine gesunde Rivalität nach außen hin auszutragen hat.
Gerade im Hinblick auf letztes Jahr und teilweise öffentliche ironische Bemerkungen der Hauptdarsteller Lewis und Alonso über den jeweils anderen sowie die Teamführung zeigen Kimi und Massa, wie man so etwas richtig macht, ohne dem Team zu schaden.
Ich hoffe, dass Ferrari sie wie letztes Jahr kurz vor Ende der Siason gegeneinander fahren lässt, bis nur noch einer von beiden WM werden kann.
Insofern lautet mein Fazit, dass die anderen Teams Ferrari eigentlich nur beneiden können, was die Qualität von Kimi und Felipe angeht.
Eigentlich besitzen nur Hamilton und Heikki ähnliches fahrerisches Potenzial und scheinen einander ähnlich zu respektieren, allerdings sind sie auch unerfahrener.
Renault und Toyota sind Ein-Mann-Teams und bei Kubica und Heidfeld sehe ich mehr Konfliktpotenzial als bei Ferrari zwischen den Fahrern.
Aber vielleicht täusche ich mich ja :wink:

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008
172 172

Beiträge: 2108
Das Foto is einfach nur ne Momentaufnahme. Mehr nicht! Es spiegelt wohl kaum das gesamte Bild der Rivalität oder Zusammenarbeit (je nachdem) wieder.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008

Beiträge: 0
172 hat geschrieben:
Das Foto is einfach nur ne Momentaufnahme. Mehr nicht! Es spiegelt wohl kaum das gesamte Bild der Rivalität oder Zusammenarbeit (je nachdem) wieder.


Stimmt, das ist sowieso die Masche der Medien, der sich Ceniza da bedient hat. Einfach ein Bild einer Person mit grimmigen Blick wählen, dazu ein kritischer Text und schon scheint der Artikel vielen glaubwürdig.

Es gab hier bei Adrivo vor wenigen Wochen noch ein Bild, bei dem hat Hamilton seinen Arm um Alonso gelegt und ihn angeflaxt, nach Antipathie sah das nicht aus. Und das Bild wurde tatsächlich in dieser Saison geknippst!

Und was die Ferrari-Fahrer angeht:

ich habe noch nie gehört, dass sich Kimi negativ über einen seiner Teamkollegen geäussert hat. Selbst zu seiner Zeit bei McLaren, an der Seite von Montoya nicht. Auch nicht, als Montoya ihn einmal ganz plump abgeschossen hat.

Und bei Massa könnte ich mich auch nicht dran erinnern, dass er irgendwann mal über einen Teamkollegen schlecht gesprochen hat.

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008

Beiträge: 9403
Ferrari wird schon wieder rechtzeitig vergessen, das Auto fürs Quali zu betanken, wenns opportun ist...

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008
172 172

Beiträge: 2108
automatix hat geschrieben:
Ferrari wird schon wieder rechtzeitig vergessen, das Auto fürs Quali zu betanken, wenns opportun ist...


stimmt! Die haben sowas drauf. Könnte ähnlich werden wie 99 am Nürburgring, als man für den guten Irvine "zufällig" nur drei Reifen zum Boxenstopp bereit legte. Kann man schonmal übersehen, so nen Reifen. Wo es doch so dunkel ist, in so ner Box.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2008

Beiträge: 0
172 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Ferrari wird schon wieder rechtzeitig vergessen, das Auto fürs Quali zu betanken, wenns opportun ist...


stimmt! Die haben sowas drauf. Könnte ähnlich werden wie 99 am Nürburgring, als man für den guten Irvine "zufällig" nur drei Reifen zum Boxenstopp bereit legte. Kann man schonmal übersehen, so nen Reifen. Wo es doch so dunkel ist, in so ner Box.


Deinem Beitrag entnehme ich, dass Ferrari 1999 am Nürburgring absichtlich den Reifen von Irvine vergessen haben soll?!

Wie kommst du drauf und womit begründest du das? Irvine war zu dem Zeitpunkt doch das heisse Eisen im WM-Feuer von Ferrari......

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008

Beiträge: 4004
172 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Ferrari wird schon wieder rechtzeitig vergessen, das Auto fürs Quali zu betanken, wenns opportun ist...


stimmt! Die haben sowas drauf. Könnte ähnlich werden wie 99 am Nürburgring, als man für den guten Irvine "zufällig" nur drei Reifen zum Boxenstopp bereit legte. Kann man schonmal übersehen, so nen Reifen. Wo es doch so dunkel ist, in so ner Box.


Bei allen anderen Teams dagegen gabs deiner Kenntnis nach in der gesamten F1 Geschichte dagegen noch nie eine Panne bei irgendeinen einem Boxstopp? Klasse, du scheinst ein echter Experte zu sein. Kennst dich rüschtüsch gut aus, gelle?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008

Beiträge: 2793
ich würde das foto auch nicht überbewerten. wenn man will, dann findet man zu jeder hypothese eine passende momentaufnahme. bilder können täuschen.

der verglichen mit alonso/hamilton oder kubi/heidfeld angeblich grössere respekt zwischen massa und raikkonen kann sich auch daher erklären, dass jene sich ausserhalb der f1 so oft wie möglich aus dem weg gehen und schlicht und einfach gar nichts gemeinsam haben.
noch wunderbar ist mir jenes bild von 2007 in erinnerung als schumacher bis spät in die nacht hinein mit ferrari beim technischen meeting gesessen ist. massa war auch dabei und brachte sich ein, während raikkonen es wohl vorzog sich in irgendwelchen nachtclubs zu besaufen.
er hatte 2007 nur glück wegen mclarens unfähigkeit. selbst wenn nur 1 mclaren schlecht gewesen wäre, wäre immer noch viel eher der andere als raikkonen wm geworden.
wenn 2008 normaler läuft - davon gehe ich aus - dann wird die teaminterne stimmung blitzschnell richtung massa umschlagen, zumal auch seine supporter jean todt und michael schumacher immer wieder in den boxen oder gar am kommandostand anzutreffen sind.

wir kennen die "ist mir egal" aussagen von raikkonen selbst nach schlechten rennen zur genüge. das hat er bei mclaren auch jahrelang gesagt und heimlich einen ferrari vertrag unterzeichnet. so egal wars ihm also doch nicht. und das ist es auch sicher jetzt nicht. schon gar nicht, wenn der teamkollege - dein grösster gegner - dir permanent um die ohren fährt in einem auto, das eigentlich 200% auf dich zugeschnitten sein müsste. tja, dumm gelaufen. :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008
172 172

Beiträge: 2108
Mr_Mutt hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Ferrari wird schon wieder rechtzeitig vergessen, das Auto fürs Quali zu betanken, wenns opportun ist...


stimmt! Die haben sowas drauf. Könnte ähnlich werden wie 99 am Nürburgring, als man für den guten Irvine "zufällig" nur drei Reifen zum Boxenstopp bereit legte. Kann man schonmal übersehen, so nen Reifen. Wo es doch so dunkel ist, in so ner Box.


Bei allen anderen Teams dagegen gabs deiner Kenntnis nach in der gesamten F1 Geschichte dagegen noch nie eine Panne bei irgendeinen einem Boxstopp? Klasse, du scheinst ein echter Experte zu sein. Kennst dich rüschtüsch gut aus, gelle?


Na klar gabs und gibt es Pannen. :-) Warum sollten sich anderer Teams nicht der gleichen Mittel bedienen, wenns denn mal unbedingt sein sollte. :roll:
Zuletzt geändert von 172 am Mittwoch, 14. Mai 2008, insgesamt 1-mal geändert.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008

Beiträge: 9403
Mr_Mutt hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Ferrari wird schon wieder rechtzeitig vergessen, das Auto fürs Quali zu betanken, wenns opportun ist...


stimmt! Die haben sowas drauf. Könnte ähnlich werden wie 99 am Nürburgring, als man für den guten Irvine "zufällig" nur drei Reifen zum Boxenstopp bereit legte. Kann man schonmal übersehen, so nen Reifen. Wo es doch so dunkel ist, in so ner Box.


Bei allen anderen Teams dagegen gabs deiner Kenntnis nach in der gesamten F1 Geschichte dagegen noch nie eine Panne bei irgendeinen einem Boxstopp? Klasse, du scheinst ein echter Experte zu sein. Kennst dich rüschtüsch gut aus, gelle?


sagen wirs so - was da letztes jahr bei massa in ungarn passiert ist, das darf einfach nicht passieren, das geht nicht und das erinnert an rubens, der auf dem weg zum sieg im 2. gp vor einigen jahren ohne sprit ausrollte - damit er der nr. 1 im team nicht in weg steht....

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Stimmt, das ist sowieso die Masche der Medien, der sich Ceniza da bedient hat. Einfach ein Bild einer Person mit grimmigen Blick wählen, dazu ein kritischer Text und schon scheint der Artikel vielen glaubwürdig.



hey, als erstes moechte ich mal klar stellen, dass ich mich nicht irgendwas bedient habe, um gegen irgendwelche fahrer hier zu schiessen. Ich fand das thema nur diskussionswuerdig, nach den letzten Geschehnissen, und wie darueber geredet wurde. Aus Fotos, kann man immer viel ersehen, wenn man den richtigen Blick dafuer hat, denn Fotos sind das Bilderbuch des lebens. Wenn ich an das Foto mit Alonso und Hamilton denke, das hier angesprochen wird, und an das ich mich auch noch sehr gut erinnern kann, war das doch mehr fuer die Presse gestellt und man konnte foermlich das unwohl fuehlen des Spaniers fuehlen.

Meiner Meinung nach wird das hier von mir angesprochene thema im verlauf der saison noch zu reden geben. Ich bin auch einer derjenigen, die an diese hier gern zitierte vollkommene harmonie im ferrari team nicht glaubt.

Wahrscheinlich hat man dort die Diskrepanzen und Rivalitaeten besser im griff, und sorgt dafuer, dass sie nicht an die Oeffentlichkeit gelangen. Dass sie aber nicht existieren, kann ich mir nicht vorstellen, denn das waere gegen die menschliche natur, und die Formel 1 Nimmerland.

Massa will WM werden, und Raikkoenen will WM bleiben. Das ist eine ganz natuerliche sache. Und beide werden alles dafuer tun. Keiner wird dem anderen freiwillig den Vortritt lassen, und alles andere ist romantisches Geschwaetz....

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008
MPH MPH

Beiträge: 159
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
noch wunderbar ist mir jenes bild von 2007 in erinnerung als schumacher bis spät in die nacht hinein mit ferrari beim technischen meeting gesessen ist. massa war auch dabei und brachte sich ein, während raikkonen es wohl vorzog sich in irgendwelchen nachtclubs zu besaufen.


Hm. Vielleicht hat es der eine ja nötig bis in die Nacht herein seine Telemetrie-Daten auszuwerten und der andere nicht. Ob sich jener andere dafür jedoch in einem Nachtclub besäuft, ist eine gewagte Hypthese. Man merkt allerdings, dass du jenen anderen nicht leiden kannst.


(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
wir kennen die "ist mir egal" aussagen von raikkonen selbst nach schlechten rennen zur genüge. das hat er bei mclaren auch jahrelang gesagt und heimlich einen ferrari vertrag unterzeichnet. so egal wars ihm also doch nicht. und das ist es auch sicher jetzt nicht.


Kann ich nicht zustimmen. Meiner Meinung nach war Räikkönen gegenüber McLaren Mercedes immer loyal. Ich denke, dass sein Verhältnis zu Ron Dennis über die Jahre grottenschlecht wurde, er hat dennoch nichts nach außen getragen. Das nenne ich Loyaliät einem Team gegenüber. Was den "heimlichen" Wechsel zu Ferrari angeht, hatte Räikkönen einen 5-Jahres-Vertrag bei MxcLaren bis Ende 2006. Danach war er frei. Und was soll er machen, bereits 2004 sagen, er geht 2007 zu Ferrari? Sagst du deinem Boss, du kündigst 2010, musst aber noch zwei Jahre mit ihm arbeiten?


(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
schon gar nicht, wenn der teamkollege - dein grösster gegner - dir permanent um die ohren fährt in einem auto, das eigentlich 200% auf dich zugeschnitten sein müsste. tja, dumm gelaufen. :lol:


Permanent bedeutet für mich so viel wie in jedem Rennen. Dementsprechend ist deine Aussage schlicht und einfach falsch.
Der Sieg hat tausend Väter; die Niederlage ist ein Waise.

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008

Beiträge: 6340
@ MPH

Sehr gut argumentiert...
:wink:

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008

Beiträge: 13
@MPH
Gut argumentiert von dir. Spricht aber auch nicht viel für don.simons Thesen. ;)

@all
Ich denke wie MartinS, dass Ferrari mit Domenicali einen besseren Teamchef als Todt gefunden hat. Ich kann zumindest keine erkennbare Bevorzugung von Fahrern erkennen wie das noch zu Todts Zeiten der Fall war.

Das kann dem Speed beider Fahrzeuge von Ferrari nur gut tun. Die dumme Fahrerwahl von früher mit einer klar schwächeren Nummer 2 war mir immer ein Dorn im Auge. Immer die vorentschiede Kacke bei Ferrari war doch kaum zu ertragen, einem Fahrer der ständig 3 und mehr Zehntel zurückhängt noch 3-Jahresverträge nachschmeissen, das ist doch gegen jeden sportlichen Gedanken.

Dass der Kimi auf dem Podest etwas abschätzig auf Massa schaut, hängt sicher auch mit den völlig verschiedenen Charkteren zusammen. Für einen unterkühlten Finnen wirkt der Urwaldtanz/Samba do Brasil, sicher etwas lächerlich. Aber bitte, deshalb werden sie sich trotzdem respektieren.

Dass die dicke Freunde sein müssen, ist leider nicht möglich wenn beide Topleistung abliefern. Dass sich die Fahrer besonders gut mögen, ist leider nur der Fall, wenn einer abfällt oder man nur durch Glück in die Punkte fahren kann. Meiner Meinung nach ist ein zu kollegiales Verhältnis der beiden Fahrer keinesfalls positiv für den Speed der beiden Autos.

So wie bei McLaren sollte es sicher nicht sein, denn dort war ja das primäre Problem, dass ein junger Brite in einem britischen Team alle Sympathien auf sich zog. Ein Messias der die Briten aus dem jahrelangen britischen Fahrer-No-Mans-Land befreit hat. Dass dann ein spanischer F1-Weltmeister sich vernachlässigt fühlt, wird er öffentlich nicht bekennen weil er sonst als Memme gesehen wird. Aber ich denke das war der Knackpunkt in der Beziehung McM-Alonso.

Diese Konstellation gibts ja bei Ferrari nicht. Weder Massa noch Räikkönen sind Italiener. Das Herz schlägt für beide solang sie gut fahren. Bezüglich Speed war die Situation sehr ähnlich, beide Teamrivalen auf ähnlichem Niveau. Aber bei McLaren war doch offensichtlich dass sie Hamilton siegen sehen wollten, da musste man nur mal in die Box schauen was da los war. Die Sympathien waren von Anfang an klar verteilt. 95% Hamilton, 5% Alonso. Jetzt wo die HamiltonMania etwas abgeflacht ist, hat der zweite Fahrer bessere Chancen sich ins Team zu integrieren, hat zudem auch weniger Renomee, was die Sache für das britische Team vereinfacht.

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Ich denke wie MartinS, dass Ferrari mit Domenicali einen besseren Teamchef als Todt gefunden hat. Ich kann zumindest keine erkennbare Bevorzugung von Fahrern erkennen wie das noch zu Todts Zeiten der Fall war.


Dominicalli macht bis jetzt einen wesentlich professionelleren eindruck als J.Todt. Auch ist es gut, dass diese bande Massa + sohn von todt = Managerverhaeltnis jetzt weg faellt.



Dass der Kimi auf dem Podest etwas abschätzig auf Massa schaut, hängt sicher auch mit den völlig verschiedenen Charkteren zusammen. Für einen unterkühlten Finnen wirkt der Urwaldtanz/Samba do Brasil, sicher etwas lächerlich. Aber bitte, deshalb werden sie sich trotzdem respektieren.


Ich denke nicht, dass dies der grund ist. Kimi wird sich schon seine gedanken ueber den Verlauf der WM bei Ferrari machen. Und als Fiesta- man glaube ich nicht ,
dass er probleme mit der Samba, Samba Mentalitaet hat seines teamkollegen hat.

Dass die dicke Freunde sein müssen, ist leider nicht möglich wenn beide Topleistung abliefern. Dass sich die Fahrer besonders gut mögen, ist leider nur der Fall, wenn einer abfällt oder man nur durch Glück in die Punkte fahren kann. Meiner Meinung nach ist ein zu kollegiales Verhältnis der beiden Fahrer keinesfalls positiv für den Speed der beiden Autos.


Dicke freunde in ein und dem selben team halte ich weder fuer moeglich, noch als gesund und normal. Gegen einen Konkurenten sich durchzusetzten und zu fighten ist naemlich einfacher, als dies gegen einen freund zu tun. da koennte es passieren, dass man schwaeche zeigt, und das koennte den verlust des sieges oder der dominanz nach sich ziehen.

So wie bei McLaren sollte es sicher nicht sein, denn dort war ja das primäre Problem, dass ein junger Brite in einem britischen Team alle Sympathien auf sich zog. Ein Messias der die Briten aus dem jahrelangen britischen Fahrer-No-Mans-Land befreit hat.


Das war eine ueberaus unguenstige konstellation. Das ungerechte daran war, dass sich das erst im laufe der saison entschied, und man Alonso unter anderen vorraussetzungen und versprechungen unter vertrag genommen hatte. Als der Spanier dann mit der neuen situation konfrontiert wurde, fuehlte er sich einfach nur noch verk.a.g.g.t, und die daraus entstehenden konsequenzen haben wir ja alle mehr oder wenigen mitbekommen.

Aber bei McLaren war doch offensichtlich dass sie Hamilton siegen sehen wollten, da musste man nur mal in die Box schauen was da los war. Die Sympathien waren von Anfang an klar verteilt. 95% Hamilton, 5% Alonso. Jetzt wo die HamiltonMania etwas abgeflacht ist, hat der zweite Fahrer bessere Chancen sich ins Team zu integrieren, hat zudem auch weniger Renomee, was die Sache für das britische Team vereinfacht


Das hast du gut erkannt.
Dieses jahr koennte es hoechstens kritisch werden, wenn der Finne dem Briten um die Nase faehrt, dieser sich dann bei seinem Ziehvater beschwert, und wenn der dann nicht darauf eingeht, koennte das trotzreaktionen von Ham ausloesen, die dann wiederum negative leistungen nach sich ziehen keonneten, die dann einfluss auf das gesamtergeniss des McLaren teams haben koennte. Aber das werden wir erst sehen, wenn es so weit ist.

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008

Beiträge: 9403
n200 hat geschrieben:
@MPH
Gut argumentiert von dir. Spricht aber auch nicht viel für don.simons Thesen. ;)

@all
Ich denke wie MartinS, dass Ferrari mit Domenicali einen besseren Teamchef als Todt gefunden hat. Ich kann zumindest keine erkennbare Bevorzugung von Fahrern erkennen wie das noch zu Todts Zeiten der Fall war.

Das kann dem Speed beider Fahrzeuge von Ferrari nur gut tun. Die dumme Fahrerwahl von früher mit einer klar schwächeren Nummer 2 war mir immer ein Dorn im Auge. Immer die vorentschiede Kacke bei Ferrari war doch kaum zu ertragen, einem Fahrer der ständig 3 und mehr Zehntel zurückhängt noch 3-Jahresverträge nachschmeissen, das ist doch gegen jeden sportlichen Gedanken.

Dass der Kimi auf dem Podest etwas abschätzig auf Massa schaut, hängt sicher auch mit den völlig verschiedenen Charkteren zusammen. Für einen unterkühlten Finnen wirkt der Urwaldtanz/Samba do Brasil, sicher etwas lächerlich. Aber bitte, deshalb werden sie sich trotzdem respektieren.

Dass die dicke Freunde sein müssen, ist leider nicht möglich wenn beide Topleistung abliefern. Dass sich die Fahrer besonders gut mögen, ist leider nur der Fall, wenn einer abfällt oder man nur durch Glück in die Punkte fahren kann. Meiner Meinung nach ist ein zu kollegiales Verhältnis der beiden Fahrer keinesfalls positiv für den Speed der beiden Autos.

So wie bei McLaren sollte es sicher nicht sein, denn dort war ja das primäre Problem, dass ein junger Brite in einem britischen Team alle Sympathien auf sich zog. Ein Messias der die Briten aus dem jahrelangen britischen Fahrer-No-Mans-Land befreit hat. Dass dann ein spanischer F1-Weltmeister sich vernachlässigt fühlt, wird er öffentlich nicht bekennen weil er sonst als Memme gesehen wird. Aber ich denke das war der Knackpunkt in der Beziehung McM-Alonso.

Diese Konstellation gibts ja bei Ferrari nicht. Weder Massa noch Räikkönen sind Italiener. Das Herz schlägt für beide solang sie gut fahren. Bezüglich Speed war die Situation sehr ähnlich, beide Teamrivalen auf ähnlichem Niveau. Aber bei McLaren war doch offensichtlich dass sie Hamilton siegen sehen wollten, da musste man nur mal in die Box schauen was da los war. Die Sympathien waren von Anfang an klar verteilt. 95% Hamilton, 5% Alonso. Jetzt wo die HamiltonMania etwas abgeflacht ist, hat der zweite Fahrer bessere Chancen sich ins Team zu integrieren, hat zudem auch weniger Renomee, was die Sache für das britische Team vereinfacht.


man muß aber auch sagen, daß es zur Zeit von Jean Todt einfach so war, daß Schumacher um Welten schneller war als Irvine oder Barichello in den meisten Rennen - von daher war es nur natürlich, alles auf Schumacher zu setzen, weil man wußte, der bringts und man machts nicht falsch.
letztes Jahr hätte weder Mclaren noch Ferrari sich auf einen Nr. 1 Fahrer festlegen können, weil die Fahrer nunmal zu eng zusammen sind. Das Nr. 1 System funktioniert nur, wenn man eine Nr. 2 hat, die deutlich schwächer ist als die Nr. 1 (also wie ein Irvine, Barichello, Fisichella, Piquet Jr.).

Und daß man sich bei Mclaren letztes Jahr mehr über die Siege des Rookies, des Neulings freut, dessen Verplichtung fürs Renncockpit ein Risiko war als über die Siege des 2fachen WM halt ich nur für natürlich -
Alonso als Sieger war ja keine Überraschung und somit nichts besonderes....

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
automatix hat geschrieben:
Und daß man sich bei Mclaren letztes Jahr mehr über die Siege des Rookies, des Neulings freut, dessen Verplichtung fürs Renncockpit ein Risiko war als über die Siege des 2fachen WM halt ich nur für natürlich -
Alonso als Sieger war ja keine Überraschung und somit nichts besonderes....


Es war nicht natuerlich, es war eindeutig falsch, wie es das WM Ergebnis vom letztem jahr zeigt. Man hat den Doppel WM unter falschen Vorraussetzungen und mit falschen versprechungen ins team geholt, um ihn dann aus wirtschaftlichen und emotionellen (Dennis hat Ham ja so lieb...) gruenden wie eine heisse Kartoffel fallen zu lassen. Sie haben den Spanier falsch eingeschaetzt, da sie doch eher mehr an emotional labilen, manipulierbaren fahrern gewoehnt waren. der Schuss ist nach hinten gegangen. Und die rechnung bezahlen sie sogar noch in diesem jahr, wie man sehen kann.....

Ich bezweifle sehr stark, dass mclaren diese jahr WM wird, weder in der K-WM, noch in der fahrer WM.

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008

Beiträge: 85
Glaubt hier wirklich jemand das Räikkönen nach einem relativ verkorkstem Wochenende, in dem er nicht nur vom TK geschlagen wurde, sondern auch von Hamilton, auf irgendeinem Foto das sofort nach dem Rennen geschossen wurde strahlt oder vor Freude Luftrollen macht?
Das sind alles Racer, wenn Massa hinter Räikkönen ins Ziel kommt, dann hat er auch nicht gerade ein Strahlemann.... das liegt einfach in der Rennfahrer DNA, weil wenn du dich zufrieden gibst, dann sollte man Job wechseln.
N.B. Räikkönen ist oft nicht einmal nach einem Sieg 100% zufrieden!

Nächste

Zurück zu Die Fahrer

cron