Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Spa Unfall DC vs. MS

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 29. August 2002

Beiträge: 9007
Alsoooooo, ich sehe das so, dass MS an der ganzen Sache die wenigste Schuld trägt. Wenn ich mich recht erinnere, konnte er mal so gut wie gar nichts sehen durch den Regen und ist ganz normal aus der Kurve beschleunigt, wie dort auch normal gefahren wird. Leider hat DC entweder nicht geschaltet, dass nach ihm mal einer kommen könnte oder er wollte mal sehen, wie es sich langsam im Regen fährt - was weiß ich! Fakt ist, dass er an dieser Stelle nicht normal beschleunigt hat und MS damit absolut nicht rechnen konnte und ihm eben durch die schlechte Sicht draufgefahren ist. Soweit meine Meinung dazu. Ich weiß, dass es viele anders sehen und freue mich auf eine spannende und sachliche Diskussion! ;)[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br] Bild[br][color=blue]Don´t drink and ....!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Donnerstag, 29. August 2002

Beiträge: 2343
http://www.antischumacher.com/video/season/1998.html

da kann man sich das video runterladen, sowohl den unfall, als auch wie er nachher DC aufmischen wollte... sind noch ein paar andere nette filmchen drauf (zb wie MS aus der box kommt und den Frentzen im Williams wegräumt :) )

und wegen der antischumacher-seite ... ähem ... war keine absicht, habs im google gesucht und er hat die ausgespuckt ...

naja, wie dem auch sei: der DC ist gaaaanz am Rand der Strecke gefahren.... (wahrscheinlich weil er blaue flaggen gesehen hat, oder das team ihm gefunkt hat, dass er gleich überrundet wird) ... und da ist es bitte doch durchaus nachzuvollziehen, dass er an den streckenrand fährt und das gas ein bissl lupft (=aufmacht) ... noch dazu bei einer derart schlechten sicht ... das ist doch bitte normal...

MS ist ihm reingekracht ... schlechte sicht, regen, was auch immer --> PECH für herrn schumacher, DC hat daran ja bitte nicht die geringste schuld

Beitrag Donnerstag, 29. August 2002

Beiträge: 1918
Dann will ich auch mal meinen (original Thüringer) Senf dazu geben...

Ich denke mal DC hat es nur gut gemeint und wollte Schumi Platz machen...
An dieser Stelle bei den Wetterverhältnissen war es allerdings nicht gerade günstig. Er hätte sich denken können, daß der Hinterherfahrende nichts würde sehen können.
Von daher war es wirklich dämnlich was DC da gemacht hat, aber auf keinen Fall böse Absicht.
Dämlicher allerdings war Schumi in dieser Situation! Er hat 50 sekunden Vorsprung, weiß daß DC direkt vor ihm fährt und heizt bei herzerfrischend nassen Verhältnissen drauflos, als müsse er 50 Sekunden Rückstand aufholen.
DC hat in der Curve den Unfall verursachenden Fehler gemacht. Aber die Grundlage dafür hat Schumi geliefert.
Wie kann man bei einem solchen Vorsprung in einer solchen Wetterlage, bei schlechtester Sicht, wissend daß man einen zu Überrundenden vor sich hat voll am Limit fahren?
Das grenzt schon an Wahnsinn!
Und über das kindische Verhaltren von schumi hinterher in der Box kann man ja eigentlich nur lachen!
Und jetzt möge mir bitte keiner den Vergleich mit Senna oder Piquet anführen, welche als große Männer auch schon mal jemanden ein saftige Rechte verpasst haben. Erstens finde ich sowas generell nicht toll. Die sind Rennfahrer! Wenn sie sich schlagen wollen, sollen sie lieber in den Boxsport wechseln!
Zweitens hatte Senna damals bei Irvine jedenfalls einen guten Grund! Zudem ging er trocken hin und hat ihm stumpf eine reingedrückt und hat da nicht rumgeschrien und war fast am flennen wie so'n Blag, dem man das Spielzeug weggenommen hat!

Nochmal der Deutlichkeit halber: Schumacher ist bestimmt ganz unbestritten (meinerseits) einer der besten Fahrer unserer Zeit (ich sage bewusst nicht DER beste. Vielleicht sitzt der beste irgendwo im Dschungel auf'm Baum und hat noch nie 'n Auto gesehn). Und für sein Können und seine leistungen respektiere ich ihn. Doch auch er ist nicht frei von Fehlern. Und schon gar nicht liegt menschlich da wo er mir sympathisch wäre. Er hat viel über Medienwirksamkeit gelernt. Aber das verbessert nur sein Erscheinnungsbild. Ob der Charakter sich verändert bleibt fraglich!
An dieser Stelle noch ein Wort zu Bruder Ralf! Der ist noch schlimmer! Nach jedem verlorenen Rennen benimmt der sich wie ein beleidigtes Kleinkind![br]----------------[br]AAATSCHE
a.k.a.
Svenson Button
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Donnerstag, 29. August 2002

Beiträge: 3551
Na das ist wunderbar AAATSCHE, nun brauch ich genaugenommen nichts mehr zu schreiben da, ich 100% deiner Meinung bin...

Jeder der heute dem David noch eine Absicht unterstellt, muss wohl eine ziemlich rote Brille aufhaben ;)...[br]----------------[br]Don´t drink and sing!

Bild
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 29. August 2002

Beiträge: 8060
Also für mich ist die Sache klar: wer auffährt hat Schuld. Schumachers Erregung kann ich nur den Zorn über seiner eigenen Dummheit zuschreiben. Wir haben's ja schon öfter gesehen - Fehler eingestehen ist nicht seine Sache. Wahrscheinlich eine seiner wenigen Schwächen.[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Donnerstag, 29. August 2002

Beiträge: 9007
Na, ich habe Euch gewarnt ... nicht das ich mit dem Steffen schon endlos darüber diskutiert hätte .. :D:D:D

Allerdings denke ich nicht, dass das etwas mit roter Brille zu tun hat. Ich sehe es einfach so. Außerdem sage ich ja auch nicht, der hat 40% und der andere 60% Schuld. Vielleicht wollte DC ja auch nur Platz machen - kann ja sein. Und auch MS mußte bei dem Wetter (nennt man das noch Wetter in Belgien oder ist das ein Zustand?) und 50 sec. Vorsprung sicherlich nicht so pushen und wäre besser angemessen gefahren. Die Aktion danach an der Box war mehr als dämlich - aber gut, haben wir uns nicht alle schon mal über - auch selbstverursachte - Fehler geärgert und unsere Wut mal am falschen ausgelassen? Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein, sag ich da nur! Wieso darf eine solchen Unbeherrschtheit nicht auch einem Rennfahrer passieren, wenn es doch alles nur Menschen sind? Müssen diese perfekt - menschlich sowie fahrerisch - funktionieren um anerkannt zu sein? Hm, ich glaub nicht.

IMHO gab es weit aus eklatantere "Untaten" des MS, wo er eindeutig nur einen Vorteil aus seiner Unfairnes (-nis??) ziehen wollte bzw. gezogen hat. Aber wir sind ja bei Spa ... mal sehen, was da am WE so abgeht, ich bin ja schon wieder sooo gespannt - endlich wieder ein richitges Rennen. Naja, gut, den Ausgang kennen wir ja alle schon - aber so in 2. und 3. Reihe wird es sicherlich spannend!

[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br] Bild[br][color=blue]Don´t drink and ....!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Freitag, 30. August 2002

Beiträge: 0
"Also für mich ist die Sache klar: wer auffährt hat Schuld"

Na dann hoffe ich ja, dass falls Schumacher mal in der
Situation ist mit einem Punkt Vorsprung in Rennen zu gehen,
in Führung vor dem Konkurrent in der WM liegt und ein sich ein Defekt
an seinem Auto anbahnt, dass es dann entweder eine blinde Kurve
auf der Strecke gibt, oder dass wetterbedingt extrem schlechte
Sicht herrscht. Ey, und wehe der Kokurrent ist dann sauer
nachdem er sein Wrack zurück in die Box gerollt hat und
Schumacher ihm zum Vize-Titel gratuliert.

(natürlich nicht ernst gemein, ok?)

Übrigens ich habe mal eine Anekdote aus einem
Briefing vor dem Rennen gelesen (kann ich
sie nicht mehr finden). Das war mach Spa '99 und
es war schlechtes Wetter und daher schlechte Sicht
zu erwarten. Da meldete sich Coulthard zum Ende
noch mal zu Wort und hat noch mal extra darauf hingewiesen,
wie wichtig es wäre, dass keiner unvorhersehbare Sachen
macht, da sonst Unfälle vorprogrammiert wären. Schumacher
saß neben DC und der Bericht (war auf englich) hat
hübsch Schumachers Mimik in dem Augenblich beschrieben.
Also Humor hat DC ja, das muss man ihm lassen.

Beitrag Freitag, 30. August 2002

Beiträge: 348
Erwähnenswert ist noch, daß Schumacher mehr als eine halbe Runde hinter DC hergefahren ist und DC mehr als einmal von seiner Box aufgefordert wurde, MS vorbeizulassen. Meiner Meinung nach wußte DC genau, was er tat und hat einen Unfall billigend in Kauf genommen!

Und zur vollständigen Berichterstattung gehört sicher auch, daß Schumacher keine Hand erhoben hat, sondern wutentbrannt geschimpft hat! War nicht seine schönste Seite, die er gezeigt hat, aber verständlich![br]----------------[br]Müsli
gut gelaunt genießen

Beitrag Freitag, 30. August 2002

Beiträge: 3257
Ich kann mich zwar nicht mehr ganz erinnern (zumindest nicht klar, damals war ich 100%-Anti-Schumi), aber Coulthard ist zumindest auf seiner Straßenseite geblieben.
Und Schumacher hätte seine Hand nicht erheben können, selbst, wenn er gewollt hätte: Da sind 2 Ferrari-Leute dran gehangen, an jeder Hand...[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und bald auch www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 30. August 2002

Beiträge: 348
Coulthard furh auf der Ideallinie und hatte bis dato noch keine Anstalten getroffen, Schumacher vorbeizulassen. Wie konnte Schumacher schließen, daß er plötzlich Gas wegnimmt? Hellsehen? Gedanken lesen? Die Kamerabilder auf sein Lenkraddisplay spielen oder wie?

Und er hat keine Hand gehoben! Er ist allein in die Box und die Ferrari-Mechaniker sind ihm nachgestürzt und haben ihn dann festgehalten, aber er hat keine Hand gehoben und hat auch nachher zu Protokoll gegeben, daß er nicht die Absicht gehabt hat, DC zu schlagen. Er hat DC gefragt, ob er ihn umbringen wollte, nicht mehr und nicht weniger![br]----------------[br]Müsli
gut gelaunt genießen

Beitrag Samstag, 31. August 2002

Beiträge: 0
Ich halte den Wahl-Schweizer nicht für soooo beschränkt, dass er hinterher zu Protokoll gibt, dass er DC eins aufs Maul hauen wollte.?(?( Aber ich hab´ja Augen im Kopf. Außerdem weiß DC als Schotte einfach dass man bei heftigem Nebel nicht noch Gas gibt.:D

Beitrag Samstag, 31. August 2002

Beiträge: 3551
Genau Müsli, das Team forderte David dazu auf Michael vorbei zu lassen, was er dann auch versucht hat.. Wenn Michael ihm dann reinfährt, ist das wohl sein Pech...

Das Coulthard den Unfall in Kauf genommen hat ist - tut mir leid - absoluter Schwachsinn!!! Kein Fahrer kann die Folgen eines solchen Unfalls abschätzen und würde ihn in Kauf nehmen![br]----------------[br]Don´t drink and sing!

Bild
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 31. August 2002

Beiträge: 348
Tja, Steffen, da erlebst Du mich sprachlos, ob solcher Einschätzung![br]----------------[br]Müsli
gut gelaunt genießen

Beitrag Samstag, 31. August 2002

Beiträge: 67
Naja es ging um die WM.
Coulthard wäre überrundet worden.
dazu hätte er ne halbe Runde Zeit gehabt Platz zu machen.
Und Platzmachen auf der Ideallinie durch einfaches dahinrollen, naja ich weiss nicht, ob das das probate Mittel ist, bei diesen Witterungsbedingungen.
Ob er es in Kauf genommen hat, daß es zum Crash kommt ?
Wahrscheinlich hat er eher auf einen Abflug von Schumi gehofft.
Astrein war die Aktion aus meiner Sicht deshalb nicht.
Hatten wir solche Coulthard halte den Schumi auf Aktionen nicht schon öfters ?
Kann mich da an Brasilien erinnern als Coulthard aus der Boxengasse raus mit knapp ner Runde Rückstand, da versuchte er Schumi auch aufzuhalten.
Naja egal, kann auch daran liegen, daß ich nun Coulthard überhaupt nicht mag, ist ne ************** für mich.
( hab seit jahren wetten laufen, daß der nie Weltmeister wird, hoffe er hört bald auf, will endlich die Kohle einstreichen )
Erinnere mich noch an den Nürburgring, er fuhr noch Williams, der Streckensprecher fragte sich in der Aufwärmrunde, wo wohl Coulthard bleiben würde, wir wussten es, der hatte sich schon in der Aufwärmrunde rausgedreht.
Naja nichts für ungut, aber jeder hat wohl sein rotes Tuch in der F1
und für mich ist das halt der liebe David, am besten mit Nobbie im Arm ( das absolute F1-Dreamteam für mich ).
Gruss Speedy

Beitrag Samstag, 31. August 2002

Beiträge: 3551
Ich denke es war Monza 1995 als er sich in der Aufwärmrunde drehte...[br]----------------[br]Don´t drink and sing!

Bild
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 31. August 2002

Beiträge: 8060
...und seine Meisterleistung war der Bums in die Boxenmauer von Adelaide![br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Samstag, 31. August 2002

Beiträge: 67
Ich meinte tatsächlich den Nürburgring, stand nämlich nur 200m weg,
denke mal daß man das im Fernsehen vielleicht gar nicht mitbekommen hat, denn der Streckensprecher wusste auch nicht wo er war :-)
Gruss Speedy

Beitrag Samstag, 31. August 2002

Beiträge: 8060
Bild
...Hier übrigens nochmal Murray Walker Kommentar zu DCs Aussetzter... ....absolut hörenswert!

http://f1rejects.crosswinds.net/hall/wh ... lthard.wav

[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Samstag, 05. Oktober 2002

Beiträge: 112
Hey Leute
Ich war damals wie sooft vor Ort in Spa und zwar Kurve Malmedy,der Schotte mit dem viereckigen Helm, sah schon Runden vorher blaue Flaggen,vieleicht dachte er es ist sein Fanclub oder sein Visier war beschlagen und auf dem Funk hat er bestimmt die Börsenkurse gehört.Egal wie, aber er hatte genug Zeit M.Schumacher auf ner Geraden vorbei zu lassen und nicht auf der Ideallinie mal kurz zu lupfen was ja wie ne Vollbremsung mit nem PKW ist.Jedenfalls hat der zu Überrundende dem zu Überundenden genug Platz zu lassen um Gefahrlos zu überholen.Mit dem Rennausgang und auch den Ausgabg der WM hatte der Schönwetterfahrer aus Schottland ja schon lange nix mehr zu tun. Achso der schnelle Fahrer von McLaren ,der fliegende Finne,wurde ja in dem Jahr auch Weltmeister und das Schumacher dank in DC in Spa sichere 10 Punkte verloren hat hat sicherlich McLaren nicht geschadet.
Peace [br]----------------[br]ich habe keine Signatur damit das klar ist ;-)
Alkohol ist keine Lösung! Alkohol ist ein Destillat

Beitrag Dienstag, 08. Oktober 2002

Beiträge: 1681
Da fällt mir ein alter Werbespot ein...Auf die F1 bezogen würde der vielleicht so klingen: "Die Geschichte der Überholmanöver ist eine Geschichte voller Irrungen und Mißverständnisse...":)):)):))

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2003

Beiträge: 3914
100 % Schumachers Schuld !!!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]


Zurück zu Die Fahrer