Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Soll Danica Patrick (bald) in die F1?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Soll Danica Patrick bald in die F1?

Ja, unbedingt!
23
46%
Nein!
9
18%
Ist mir egal!
18
36%
 
Abstimmungen insgesamt : 50

Beitrag Dienstag, 29. April 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Was meint Ihr, ist Danica Patrick eine Anwärterin für die F1?
Gerne möchte ich Eure Meinungen dazu hören. :arrow: Poll ist auch eingerichtet!

Meiner Meinung nach hätte Danica schon lange einen F1 Test verdient!
Bild

Beitrag Dienstag, 29. April 2008

Beiträge: 45435
Einen F1-Test sollte man ihr schon geben. Und als vor Kurzem die Gerüchte auftauchten, dass Rubens Barrichello 2009 zu Andretti Green Racing in die IndyCar wechseln soll, dachte ich mir auch erst, dass nich Marco Andretti dafür zu Honda kommt, sondern eher Dancia Patrick, vor allem weil sie zu dem Zeitpunkt der Gerüchte auch Montegi gewonnen hat. Allerdings hat mich Marco Andretti bei den F1-Tests bisher für Honda nicht überzeugt, und ich befürchte, so würde es auch bei Patrick aussehen.

Beitrag Dienstag, 29. April 2008

Beiträge: 202
Wenn sie sich durch Leistung ein F1-Cockpit verdient, soll sie in die Formel 1 kommen. Aber auch nur dann. Nur weil sie eine Frau ist, sollte man sie nicht einfach in die F1 holen. Aber mit futer Leistung nur zu.

Beitrag Dienstag, 29. April 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Fisico333 hat geschrieben:
Wenn sie sich durch Leistung ein F1-Cockpit verdient, soll sie in die Formel 1 kommen. Aber auch nur dann. Nur weil sie eine Frau ist, sollte man sie nicht einfach in die F1 holen. Aber mit futer Leistung nur zu.


Den Frauenbonus lassen wir mal aussen vor, nur die Leistung zählt!
Bild

Beitrag Dienstag, 29. April 2008

Beiträge: 6340
Fisico333 hat geschrieben:
Wenn sie sich durch Leistung ein F1-Cockpit verdient, soll sie in die Formel 1 kommen. Aber auch nur dann. Nur weil sie eine Frau ist, sollte man sie nicht einfach in die F1 holen. Aber mit futer Leistung nur zu.



So ist es...

Beitrag Dienstag, 29. April 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:D) Alleine die Diskussion hier, ob Danica eine chance verdient in der Formel Eins oder auch nicht, laesst doch schon jegliche Rueckschluesse zu. Eine Frau muss mehr "Bewerbungsmaterial" einbringen, um eine chance in der Formel 1 zu bekommen, als ein Mann, basierend auf dem Zustand des"Frau seins".

Vielleicht sind wir doch noch nicht so weit vom Mittelalter entfernt, wie wir annehmen.

Frauen koennen in einer Rakete sterben, weil sie zum Mond fliegen wollten/konnten, aber ihr Kompetenz, in einem Formel 1 Auto mit den maennlichen Kollegen konkurieren zu koennen, wird in frage gestellt.
Warum?

Und wenn ich dann lese, dass ein "junger" Baby -face -Fahrer wie Vettel erwaehnt, dass die Mechaniker(oder sonst welche Maenner) es angenehm empfanden den weiblichen Teilnehmern beim Kart den Gurt umzulegen, dann frage ich mich, ob das Mittelalter nicht immer noch gegenwaertig ist.
Traurig, aber wahr.

Beitrag Mittwoch, 30. April 2008

Beiträge: 233
die "frauen-gegner" kommen ja bisher immer mit dem argument an
das es für eine frau körperlich zu schwer wäre
so auch piquet sr.
der wohl angst hat eine frau könnte seinen sohnemann ersetzen :-)

zuletzt hat ja 2005 katherine legge nen f1 auto getestet
und war da ja gar net so übel, wobei stoddart nie vor hatte ihr nen cockpit zugeben sondern nur das medien interesse wollte

davor sas zuletzt sarah fisher in nem f1 auto
aber hat nur nen paar show runden in indy gedreht




ob d.p. nen test verdient hat nunja
2005 rookie of the year
jedes jahr verbessert in der fahrer wertung
und bisher 3 poles is sicher net sooo übel
aber nen sieg in der irl (auch wenn sie die 1. frau ist der dies gelang) is ja noch net sooooo der hammer


coulthard, barrichello und sutil und vermutlich auch piquet jr fahren 2009 wohl nicht mehr in der f1 heist es werden einige plätze frei

wäre ich f1 teamchef würde ich das aber in betracht ziehn
das medien interesse und der sponsoren würde dadurch auch steigen



glaub vettel hat nur nen witz gemacht :-)
button hat da schon was ganz anderes gesagt (2005)
"A girl with big boobs would never be comfortable in the car. And the mechanics wouldn't concentrate. Can you imagine strapping her in?"

Beitrag Mittwoch, 30. April 2008

Beiträge: 2281
ceniza hat geschrieben:
:D) Alleine die Diskussion hier, ob Danica eine chance verdient in der Formel Eins oder auch nicht, laesst doch schon jegliche Rueckschluesse zu. Eine Frau muss mehr "Bewerbungsmaterial" einbringen, um eine chance in der Formel 1 zu bekommen, als ein Mann, basierend auf dem Zustand des"Frau seins".


so ein quatsch. wenn sich eine frau in den kleineren serien so empfiehlt wie die männer die es in die formel 1 schaffen werden ihr alle bahnen geebnet, das heisst de facto eine bevorzugung der weiblichen piloten.

ceniza hat geschrieben:
Vielleicht sind wir doch noch nicht so weit vom Mittelalter entfernt, wie wir annehmen.

Frauen koennen in einer Rakete sterben, weil sie zum Mond fliegen wollten/konnten, aber ihr Kompetenz, in einem Formel 1 Auto mit den maennlichen Kollegen konkurieren zu koennen, wird in frage gestellt.
Warum?


weil es gerecht ist. auch bei männern wird in frage gestellt ob sie in einem formel 1 auto konkurrenzfähig sind, es ist ja nicht so dass jeder mann ein formel 1 cockpit bekommt nur weil er ein mann ist.

ceniza hat geschrieben:
Und wenn ich dann lese, dass ein "junger" Baby -face -Fahrer wie Vettel erwaehnt, dass die Mechaniker(oder sonst welche Maenner) es angenehm empfanden den weiblichen Teilnehmern beim Kart den Gurt umzulegen, dann frage ich mich, ob das Mittelalter nicht immer noch gegenwaertig ist.
Traurig, aber wahr.


dass du dich das fragst finde ich auch traurig. scheint aber wahr zu sein ;)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Mittwoch, 30. April 2008

Beiträge: 349
Also ich fände es erfrischend wenn wieder mal ne Frau in der F1 mit mischen würde und noch erfrischender fände ich es wenn sie dann die Männerwelt fahrerisch aufmischen würde. Ich kenne einige Mädels die so manchem Kerl um die Ohren fahren würden, wenns auch nur in meinem Privatbereich ist. Warum sollte es dann im Formelsort sowas nicht auch geben 8-)
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Beitrag Mittwoch, 30. April 2008

Beiträge: 6340
Rennfreund hat geschrieben:
Also ich fände es erfrischend wenn wieder mal ne Frau in der F1 mit mischen würde und noch erfrischender fände ich es wenn sie dann die Männerwelt fahrerisch aufmischen würde. Ich kenne einige Mädels die so manchem Kerl um die Ohren fahren würden, wenns auch nur in meinem Privatbereich ist. Warum sollte es dann im Formelsort sowas nicht auch geben 8-)


Kann man nicht so vergleichen...Sind doch schon etwas andere Anforderungen. Schließlich fahren da die Besten der Besten...

Beitrag Mittwoch, 30. April 2008

Beiträge: 349
Ich habs ja nicht verglichen, sondern nur die Frage in den Raum geworfen wieso es so etwas nicht auch im Formelsport geben sollte. Ich denke, das es so wenig Frauen im Formelsport gibt liegt nicht daran daß die Mädels das nicht könnten, sondern einfach daran weil sie sich das, warum auch immer, noch nicht zutrauen in einer Männerdomäne zu bestehen. Schau mal beim Leistungssport, da sind einige Frauen fähig das gleiche wie Männer zu leisten (Marathon etc.). Ich denke schon das so manches Mädel uns Kerls zeigen könnte wo der Frosch die Locken hat, sie trauen sich nur noch nicht so richtig. Wie man bei Danica sehen kann gibts aber auch Ausnahmen und das finde ich absolut super 8-)

:wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Beitrag Mittwoch, 30. April 2008

Beiträge: 3402
Ja. Patrick wird in der Formel 1 schnell für frischen Wind sorgen. Sie könnte die erfolgreichste Frau in der Formel-1-Geschichte werden. :wink:
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Mittwoch, 30. April 2008

Beiträge: 233
glaub niki lauda meinte mal das es rennserien nur für frauen geben sollte
also ne f1 nur für frauen

in den meisten sportarten sind männlein und weiblein ja getrennt
auch bei sportarten wie z.b bowling, billard oder curling wo es köperlich keinen unterschied fürs ergebniss macht

Beitrag Mittwoch, 30. April 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
otto0815 hat geschrieben:
glaub niki lauda meinte mal das es rennserien nur für frauen geben sollte
also ne f1 nur für frauen

in den meisten sportarten sind männlein und weiblein ja getrennt
auch bei sportarten wie z.b bowling, billard oder curling wo es köperlich keinen unterschied fürs ergebniss macht


:evil: das finde ich keine gute idee, dann wuerden die machos bestimmt die guten sponsoren abschleppen.....Wenn schon dann sollen sie sich mit den herren der schoepfung messen, oder es gleich sein lassen.
mir wuerde eine frau in der formel 1 gefallen.

Beitrag Mittwoch, 30. April 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
ceniza hat geschrieben:
otto0815 hat geschrieben:
glaub niki lauda meinte mal das es rennserien nur für frauen geben sollte
also ne f1 nur für frauen

in den meisten sportarten sind männlein und weiblein ja getrennt
auch bei sportarten wie z.b bowling, billard oder curling wo es köperlich keinen unterschied fürs ergebniss macht


:evil: das finde ich keine gute idee, dann wuerden die machos bestimmt die guten sponsoren abschleppen.....Wenn schon dann sollen sie sich mit den herren der schoepfung messen, oder es gleich sein lassen.
mir wuerde eine frau in der formel 1 gefallen.


Da stimme ich Dir zu ceniza, die wollen sich nur wieder aus der Verantwortung "schleichen". :wink: :arrow: Eine nach Geschlechter getrennte F1 (wäre) ist für mich ein Unsinn! Lauda soll sich ja damals an Giovanna Amati rangemacht haben. Hat wohl nicht so geklappt. :wink:
Bild

Beitrag Mittwoch, 30. April 2008

Beiträge: 45435
Naja es geht ja nicht darum, ob eine Frau in die Formel-1 sollte, sondern Dancia Patrick speziell.

Beitrag Mittwoch, 30. April 2008

Beiträge: 0
Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, deshalb hier noch einmal die überarbeitete Fassung:

1.) Die besten der besten aus der US-Open-Wheel Szene zu denen Frau Patrick mit einem Sieg in 50 Rennen mit Sicherheit NICHT gehört, haben in der F1 kläglich versagt. Weder Mike Andretti noch Alex Zanardi haben sich gegen ihre jeweiligen Teamkollegen durchsetzen können. Lediglich Villeneuve konnte am Anfang einigermaßen überzeugen.

Also was soll dann jemand (egal ob Mann oder Frau) mit nur einem Sieg in einem US-Oval-Markenpokal in der F1, wenn es nicht einmal die Meister von dort geschafft haben (übrigens alles nur Meister aus der Glanzzeit der Indycars bzw. CART)?

2.) Schaut man sich das Alter der F1-Einsteiger an, ist Sie schlichtweg zu alt. (Bourdais hin oder her, dessen Entwicklung wird man erst einmal abwarten müssen. Er hat aber doch auch den ein oder anderen Sieg, bzw. Titel mehr, als Frau Patrick)

Was soll also die ganze Aufregung um Frau Patrick? Sie hat EIN Rennen gewonnen. Es gibt da eine ganze Reihe von anderen Fahrern in der Indycar-Serie, die mehr zu bieten haben. Sollen die dann auch alle in die F1 oder wird Frau Patrick doch diskriminiert, indem sie einen Frauen-Bonus bekommt? Wo ist also der Thread mit dem Thema "Wann kommen Graham Rahal, Sam Hornish, Dan Wheldon, Tony Kanaan, Helio Castroneves und Dario Franchitti in die F1?

Um den "dummen Spruch" meiner Originalantwort noch einmal zu wiederholen:

Wenn es dann vielleicht doch nur darum geht, mit einer Frau die Optik der F1 zu verbessern, hätte ich einen Vorschlag: "Ashley Force in dei F1" . . . aber das ist dann nur Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2008

Beiträge: 31
ich stimme JC im grossen und ganzen zu. Ich würde es schon gerne sehen wenn danica in die f1 käme aber ich glaube nicht dass sie im moment dafür gut genug ist. sie müßte ein jahr als testfahrerin in der f1 sein und erfahrung mit dem auto sammeln. ausserdem müsste sie ein bißchen ihre einstellung ändern, sie neigt dazu den umständen, dem material oder den anderen den schwarzen peter zuzuschieben wenn es nicht gut läuft, sieht die schuld bei sich selbst aber selten oder gar nicht.

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:lol: die chancen auf eine frau in der Formel Eins steigt! >Maenner, geniesst dieses (vielleicht) letzte Jahr in der F1 Maenner - Domaene!
Honda- chapot, gebt Danica die chance, bitte!

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2008

Beiträge: 372
slobnok hat geschrieben:
ausserdem müsste sie ein bißchen ihre einstellung ändern, sie neigt dazu den umständen, dem material oder den anderen den schwarzen peter zuzuschieben wenn es nicht gut läuft, sieht die schuld bei sich selbst aber selten oder gar nicht.


Dann ist sie doch in den Kreisen der Formel 1 Fahrer bestens aufgehoben?
Ich kann da einige Fahrer aufzählen, die genauso drauf sind :D
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2008

Beiträge: 45435
Ich bin zwar auch gleicher Meinung wie JC, aber seine Argumentation ist schwach. Es gab durchaus IndyCar-Fahrer, die in der Formel-1 überzeugt haben, Sébastien Bourdais tut das momentan finde ich auch. Wenn man sich überlegt, dass Sebastian Vettel 2008 fast im McLaren Mercedes gelandet wäre, er aber in den letzten 2 Rennen schlechter als Bourdais war, kann Bourdais so schlecht nicht sein. Aber okay, warten wir ab, am Ende der Saison kann man sagen, wie gut Bourdais wirklich ist. Wieso es bei Zanardi 1999 nicht geklappt hat, haben wir schon einige Male diskutiert, da spielen Rillenreifen etc. eine große Rolle. Und soooo schlecht war jetzt Michael Andretti 1993 nicht. Er hatte gegen Senna zwar keine Chance, aber mal unter uns, wer hatte das schon? Und Villeneuve und Montoya fuhren mehrmals um die WM, sooo schlecht würde ich das also nicht bezeichnen. Ich glaube die IndyCar-Fahrer haben fast ne bessere Bilanz als die Fahrer aus der Formel-3000 bzw. GP2 (nimmt man mal Lewis Hamilton aus).

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
ceniza hat geschrieben:
:lol: die chancen auf eine frau in der Formel Eins steigt! >Maenner, geniesst dieses (vielleicht) letzte Jahr in der F1 Maenner - Domaene!
Honda- chapot, gebt Danica die chance, bitte!


Danica soll den Test kriegen, dann kann man über sie urteilen. Meine Meinung kennt Ihr ja! :wink:
Bild

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2008

Beiträge: 0
Wie viele Titel hat Bourdais gewonnen und wie viele hat Patrick gewonnen? Es geht nicht darum, dass ich denke, dass FahrerInnen aus der US-Open-Wheel-Serie (wie auch immer sie gerade heißt) nicht in die F1 wechseln sollten sondern vielmehr, dass es in den letzten Jahren nicht einmal die Meister dieser Serien erfolgreich geschafft haben.

Zanardi:Team Williams: R. Schumacher 35 Punkte - A. Zanardi 0 . . . und wenn er mit den Reifen nicht zurechtkam hatte er auch nichts in der F1 verloren. Die Rillenreifen hatten alle, und wer in der F1 fahren will, sollte damit umgehen können, wer nicht fliegt eben raus. Es ist schließlich die F1 und kein pädagogisch wertvoller Kindergarten, in dem es nicht auf Leistung ankommt

Montoya: Soweit ich mich erinnere wurde er mitten in der Saison gegen Pedro de la Rosa ausgetauscht und fährt jetzt um die goldene Ananas in der Nascar-Serie. Das klingt für mich nicht nach einer erfolgreichen F1-Karriere.

Andretti: Er hat 1993 in 13 GP 7 Punkte für McLaren eingefahren. Sein Ersatz, Mika Hakkinen in den verbleibenden 3 Rennen 4. Senna brauchen wir hier also gar nicht, um Andretti zu beurteilen.

Villeneuve: Da fehlen mir die Worte. Er hat 1997 seinen letzten GP gewonnen und danach extrem unglückliche Entscheidungen bei der Wahl seiner Teams (und er hatte als WM zunächst die Wahl) getroffen. So eine Karriere ist schwer zu beurteilen.

da Matta: ...ist vielen wegen seines Gitarrenspiels im Gedächnis geblieben.

Fakt bleibt, das es keiner der Meister aus der jeweiligen US-Open-Wheel-Serie in der F1 zu etwas gebracht hat. Lediglich Villeneuve hatte 2 Jahre, in denen es einigermaßen erfolgreich lief. Die Ausreden, wie Rillenreifen oder starke Teamkollegen finde ich absurd. Auf so etwas träfe Frau Patrick ja auch, oder nicht? Die Technik muss man beherrschen und seine Gegner muss man schlagen.

...ABER JETZT KOMMT DER KNÜLLER:

Das ganze ist völlig unwichtig. Denn eins haben diese Herren alle gemeinsam: Sie hatten im Gegensatz zu Frau Patrick eine erfolgreiche US-Open-Wheel-Karriere...

Im wesentlichen stellt sich nämlich die Frage, warum nun gerade Danica Patrick mit einem kümmerlichen Sieg aus 50 Indycar-Rennen in ihrem Lebenslauf in die F1 soll und nicht Wheldon, Franchitti, Hornish, Kanaan, Castroneves, etc.

Nur weil sie eine Frau ist?

Beitrag Freitag, 02. Mai 2008

Beiträge: 6340
Absolut richtig JC!

Beitrag Freitag, 02. Mai 2008

Beiträge: 45435
@JC: Hast du dich mit den Andretti- oder Zanardi-Auftritten eigentlich auch mal beschäftigt oder liest du nur Statistik? Ist dir vielleicht schon mal aufgefallen, dass sich - auch wenn man sich das durch Lewis Hamilton kaum noch vorstellen kann - einige Fahrer im 1. Jahr schwer tun, dann aber aufgehen und der Knoten platzt? Ist dir auch schon aufgefallen, dass du Montoyas schlechtes Jahr 2006 als Anhaltspunkt seiner ganzen Karriere nimmst? Ist dir schon aufgefallen, dass Montoya davor bei Williams um die WM fahren konnte, 2002 obschon der Ferrari-Dominanz eine Pole nach der anderen einheimste? Ist dir schon aufgefallen, dass Montoya im Sommer 2005 klar besser war als KImi Räikkönen, er sich aber ebenso mit dem Team überwarf wie Fernando Alonso, was auch seine Leistungen 2006 nicht so glänzen lassen? Ist dir schon aufgefallen, dass du dir die IndyCar-Fahrer nur schlecht redest und man das mit allen Fahrer so machen könnte? Und nochmals: Ist dir schon aufgefallen, dass es von den ganzen F3000-Fahrer/GP-Fahrer, die in die Formel-1 kamen, nicht viele gibt (im Verhältnis gesehen sogar weniger), die eine ähnlich erfolgreiche Formel-1 Karriere hatten, wie Villeneuve oder Montoya? Und ist dir schon aufgefallen, dass die IndyCar-Meisterschaft von 2008 was ganz anderes ist, als zu Zeiten MOntoyas oder Villeneuves?

Ich stimme dir ja zu, dass Dancia Patrick in der Formel-1 nichts reißen dürfte, voraussichtlich. Und: Mit den ganzen OPvalrennen ist die IndyCar auch kein perfektes Sprungbrett zur Formel-1. Das dürfte besser werden, wenn in den nächsten Jahren wieder mehr Straßen- und Rundkurse in den Kalender kommen. Aber deine Argumentation, das auf frühere IndyCar-Wechsler zu beziehen, ist schon schwach.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer

cron