Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Schumis Tiefstapelei

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 04. Mai 2004

Beiträge: 9403
jetzt soll in barcelona bar favorit sein.
ich erinnere mich an 97, als schumi vor magney course so jammerte, keine chance zu haben und hoffte, nicht überrundet zu werden und dann das perfekte wochenende ablieferte (pole, schnellste runde, sieg).

gut, anderseits muß er die konkurrenz stark reden, damit dann sein sieg schöner aussieht oder?

Beitrag Dienstag, 04. Mai 2004

Beiträge: 485
Wäre es andersherum und er sagen würde, dass er den Sieg schon in der Tasch hat, würde es ein Thread "Schumis Arroganz" geben. :-)
Mehr kann ich nicht dazu sagen.
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Dienstag, 04. Mai 2004

Beiträge: 9403
Tom65 hat geschrieben:
Wäre es andersherum und er sagen würde, dass er den Sieg schon in der Tasch hat, würde es ein Thread "Schumis Arroganz" geben. :-)
Mehr kann ich nicht dazu sagen.


wieso? das wäre dann ja die wahrheit :D

Beitrag Dienstag, 04. Mai 2004

Beiträge: 91
ích denke er nennt die dinge einfach wie sie sind. wenn bar es geschafft hat mit einem neuen motor und den aerodynamichen teilen so viel leistung heraus zu kitzeln in 3 wochen um schützling button auf den 2. platz zu bringen und so schnelle anfangsrunden zu drehen, könnte er in barcelona gut auftrumpfen. die frage ist nur: wer beherrscht sein auto besser in barcelona und weiß besser wie man über die strecke heizt?

button oder schumi?

Beitrag Dienstag, 04. Mai 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Diese leeren Aussagen, die in geringerem Maße noch amüsant wären, so jedoch einfach nur einschläfernd sind, sind allgemein ein Problem in der Formel 1; nicht nur bei Michael Schumacher, der allerdings mit seinen außergewöhnlich informativen Lieblingsaussagen "Das wird sich noch herausstellen" und "Das wird sich noch zeigen" eine der Spitzenpositionen einnimmt.
Bedenkt man allerdings die aktuelle Überlegenheit Ferraris und die ständigen Tiefstapeleien Schumachers, so hat das nichts mehr mit höflichem Understatement zu tun, sondern ist eher (vielleicht auch nicht beabsichtigt) eine Verhöhnung an die Fans, die sich nach spannenden Rennen sehnen.

Beitrag Dienstag, 04. Mai 2004

Beiträge: 0
SLK hat geschrieben:
Diese leeren Aussagen, die in geringerem Maße noch amüsant wären, so jedoch einfach nur einschläfernd sind, sind allgemein ein Problem in der Formel 1; nicht nur bei Michael Schumacher, der allerdings mit seinen außergewöhnlich informativen Lieblingsaussagen "Das wird sich noch herausstellen" und "Das wird sich noch zeigen" eine der Spitzenpositionen einnimmt.
Bedenkt man allerdings die aktuelle Überlegenheit Ferraris und die ständigen Tiefstapeleien Schumachers, so hat das nichts mehr mit höflichem Understatement zu tun, sondern ist eher (vielleicht auch nicht beabsichtigt) eine Verhöhnung an die Fans, die sich nach spannenden Rennen sehnen.


Tiefstapelei eine Verhoenung der Fans? :roll:

Beitrag Dienstag, 04. Mai 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ vogtsophob

Es gibt Situationen, in denen künstliches Hoffnungbereiten (in diesem Fall auf spannendere Rennen und andere Sieger) einfach unangemessen und - wenn es um etwas Wichtigeres geht als die F1 - taktlos ist, wenn die Realität völlig anders aussieht.

Beitrag Dienstag, 04. Mai 2004

Beiträge: 1856
Die anderen reden davon WM zu werden, Ferrari wird WM!

Mehr gibs dazu nicht zu sageN!
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 04. Mai 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Nr. 1

Wenn das, was man schreibt, nichts mit dem Thema zu tun hat, könnte man auch sagen, dass es gar nichts dazu zu sagen gibt. ;)

Beitrag Dienstag, 04. Mai 2004

Beiträge: 20
Klar würde man ihm seine Arroganz vorhalten, wenn er wirklich sagen würde er hätte den Sieg in der Tasche. Aber ein bisschen realistischer dürften seine Aussagen schon sein. Vor allem zum Rennverlauf.
SLK bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt. Es ist einfach nur noch Verarschung nach 2h einsamer Spitze von einem spannenden Rennen zu sprechen. Das nervt mich viel mehr als diese tiefstapeln aufs nächste Rennen hin.

Klar sehen Ferraristi das anders. Das liegt wohl in der Natur der Sache. ;)


Ein paar Tipps von meiner Seite für die Interviews nach dem Rennen:

"Natürlich wird auch bei mir wieder einmal etwas kaputt gehen oder eine Startkollision. Wenn aber beim nächsten Rennen nicht, dann werde ich sicher versuchen auf Sieg zu fahren. Für die Fans wäre es aber sicher schön, wenn der Kampf um die Spitze ein wenig spannender würde."

"Wir hatten dieses Wochenende ein super Paket und gehen davon aus, dass wir im nächsten Rennen damit sicher auch wieder gut auftrumpfen können. Da die Autos auf verschiedenen Strecken Vor- und Nachteile mit sich bringen, kann es sehr gut sein, dass es beim Nächsten spannender werden könnte"

"Natürlich muss jedes Rennen zuerst gefahren werden und alle Teams arbeiten weiter am Erfolg. Doch können wir schon davon ausgehen, dass wir im nächsten Rennen um den Sieg mitfahren."


Das der Ferrari über Nacht auf Minardi-Niveau abrtuscht ist eher unwahrscheinlich und Michelin müsste schon höllisch mischen um Ferrari/Bridgestone binnen 2 Wochen krass in den Schatten zu stellen.

Beitrag Dienstag, 04. Mai 2004

Beiträge: 2281
daSilva4ever hat geschrieben:
Klar würde man ihm seine Arroganz vorhalten, wenn er wirklich sagen würde er hätte den Sieg in der Tasche. Aber ein bisschen realistischer dürften seine Aussagen schon sein. Vor allem zum Rennverlauf.
SLK bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt. Es ist einfach nur noch Verarschung nach 2h einsamer Spitze von einem spannenden Rennen zu sprechen. Das nervt mich viel mehr als diese tiefstapeln aufs nächste Rennen hin.

Klar sehen Ferraristi das anders. Das liegt wohl in der Natur der Sache. ;)


Ein paar Tipps von meiner Seite für die Interviews nach dem Rennen:

"Natürlich wird auch bei mir wieder einmal etwas kaputt gehen oder eine Startkollision. Wenn aber beim nächsten Rennen nicht, dann werde ich sicher versuchen auf Sieg zu fahren. Für die Fans wäre es aber sicher schön, wenn der Kampf um die Spitze ein wenig spannender würde."

"Wir hatten dieses Wochenende ein super Paket und gehen davon aus, dass wir im nächsten Rennen damit sicher auch wieder gut auftrumpfen können. Da die Autos auf verschiedenen Strecken Vor- und Nachteile mit sich bringen, kann es sehr gut sein, dass es beim Nächsten spannender werden könnte"

"Natürlich muss jedes Rennen zuerst gefahren werden und alle Teams arbeiten weiter am Erfolg. Doch können wir schon davon ausgehen, dass wir im nächsten Rennen um den Sieg mitfahren."


Das der Ferrari über Nacht auf Minardi-Niveau abrtuscht ist eher unwahrscheinlich und Michelin müsste schon höllisch mischen um Ferrari/Bridgestone binnen 2 Wochen krass in den Schatten zu stellen.


deine tipps befolgt ms schon seit jahren im großen und ganzen- hast du ihm die früher schon mal verraten? :wink:
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Dienstag, 04. Mai 2004

Beiträge: 2343
tut er eben nicht, leider... wenn MS solche statements rauslassen würde, wäre er mir um ein eck sympatischer...

Beitrag Mittwoch, 05. Mai 2004

Beiträge: 9403
chtrunk hat geschrieben:
tut er eben nicht, leider... wenn MS solche statements rauslassen würde, wäre er mir um ein eck sympatischer...


naja, schumi ist ja ohnehin ein mann der widersprüche. als er von benetton weg ging wollte er angeblich nicht zu williams, weil es ihm da zu einfach wäre, als ihm dann die mclaren um die ohren fahren meint er, er würde auch gern mal den luxus haben wollen, im besten auto zu sitzen und jetzt wo er im besten auto sitzt sind die anderen favorit ;)

Beitrag Mittwoch, 05. Mai 2004

Beiträge: 2281
chtrunk hat geschrieben:
tut er eben nicht, leider... wenn MS solche statements rauslassen würde, wäre er mir um ein eck sympatischer...


tut er. mach dir mal die mühe und hör ihm zu.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Mittwoch, 05. Mai 2004

Beiträge: 2281
Michael Schumacher hat geschrieben:
Sie waren sowohl bei den Wintertests als auch zuletzt in Barcelona sehr gut, und ich wäre nicht überrascht, wenn sie es am Wochenende im Rennen auch wären. Ich würde sie fast als Favorit ansehen, wobei ich auch Renault als sehr stark ansehe. Aber natürlich sind wir auch stark, und natürlich wollen wir auch gewinnen, und insofern freue ich mich auf das fünfte Saisonrennen. Ich denke, wir können gute Kämpfe erwarten.


Für mich klingt das sehr ähnlich wie die Vorschläge von daSilva4ever, ich kann nichts verwerfliches daran erkennen. Den Gegnern werden Blumen gestreut, sich selbst sieht er als (mit)-Favorit und sogar fachliche Tipps (BAR und Renault) werden abgegeben. Von vielen anderen Fahrern hört man nie fachliches, da heisst es entweder "Niemand kann Ferrari schlagen", "Wir müssen den Rückstand verringern" oder "Alle sind stark".
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Mittwoch, 05. Mai 2004

Beiträge: 2343
tut er eben leider nicht ;)

er spielt BAR die favoritenrolle zu (unrealistisch)... zeigt renault als mitfavoriten auf (noch unrealistischer)...

und die krönung: "Ich denke, wir können gute Kämpfe erwarten"

das nenn ich auch eine art verhöhnung der fans... es gibt nicht den geringsten grund, anzunehmen, warum in spanien spannendere kämpfe zu erwarten sein sollen als die 4 rennen davor...

wieso sieht er sich selbst nicht als favoriten? das wäre ehrlich und realistisch...

Beitrag Mittwoch, 05. Mai 2004

Beiträge: 0
SLK hat geschrieben:
@ vogtsophob

Es gibt Situationen, in denen künstliches Hoffnungbereiten (in diesem Fall auf spannendere Rennen und andere Sieger) einfach unangemessen und - wenn es um etwas Wichtigeres geht als die F1 - taktlos ist, wenn die Realität völlig anders aussieht.


SLK, vor der der Saison hast du Ferrari schon als klaren Verlierer abgestempelt (wegen der wenig revulotionaeren Form des Autos und nicht ohne die entsprechende Dosis Schadenfreude versteht sich). Jetzt, nach 4 von 18 Rennen, bezeichnest du Schumachers Kommentare dass die Saison noch lange nicht entschieden ist und BAR in Barcelona, wegen sehr guten Testergebnisse dieses Teams (und der tratitonell so guten Performance von Ferrari) dort als Favorit gelten kann als Verhoehnung der Fans. Ehrlich gesagt, ich finde in deinem Fall waere etwas mehr Skepsis gegenueber deinen eigenen Faehigkeiten den (weiteren) Verlauf der Saison einzuschaetzen genauso angebracht wie etwas mehr Respekt gegenueber Leuten, die Erfolge erst dann feiern wenn sie tatsaechlich errungen sind. Die Saison ist noch lang, und besonders auch wegen des "Reifenkrieges" kann sich die Situation im Saisonverlauf noch aendern. Haette MS im letzten Rennen JPM nicht hinter sich halten koennen, und das war knapp, dann haette JB davonziehen koennen und MS haette es sehr schwer gehabt zu gewinnen. Wenn die Sache in Barcelona noch etwas besser fuer BAR und Williams im Vergleich zu Ferrari aussieht, dann *kann* es in der Tat schwer fuer MS werden. Und es gibt Gruende die dafuer sprechen, dass es fuer BAR noch besser aussieht als in Imonla. Viel wird von der ersten Runde abhaengen, in der die Michelins offenbar besser sind. Jedenfalls gibt es keinen Grunde fuer Ferrari den Ball nicht flach zu halten und da Schumacher das sowieso immer macht, muss man meiner Meinung nach schon *sehr* voreingenommen sein, um dessen Einschaetzung der Situation, von mir aus dessen Tiefstapelei, als Verhoehnung der Fans einzuschaetzen.

Beitrag Mittwoch, 05. Mai 2004

Beiträge: 867
hi
also button hätte sowenig wie alle anderen gewinnen können!
sorry aber ist so..
schaut euch mal die gefahrenen rundenzeiten von schumi an..
behaupte auch dass auch wenn monty ihn geschnappt hätte..
spätestens nach 20 runden schumi wieder vorne gewesen wäre..
schumi fuhr pro runde ca 1 sec schneller als monty..
und ne halbe schneller als button.
gut dass er nie voll gefahren ist...
wenigstens nicht im rennen ..ausser 3 runden beim boxenstop von button
genau da
oder spätestens da sollte jedem klar gewesen sein wer der schnellste war.
zu barcellona..sag ich...
dass es zum ersten mal offen sein wird..
button wird nahe an schumis zeiten kommen(im rennen)
schätze ca 1 /10
und wenn er aus dem ersten platz starten kann.
wird es schumi schwer fallen ihn überhaupt zu überholen.
barca ist keine überholstrecke.
und renault würde ich da ned unterschätzen--!
gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Beitrag Mittwoch, 05. Mai 2004

Beiträge: 0
edit: geloescht
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 05. Mai 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 05. Mai 2004

Beiträge: 2281
chtrunk hat geschrieben:
tut er eben leider nicht ;)

er spielt BAR die favoritenrolle zu (unrealistisch)... zeigt renault als mitfavoriten auf (noch unrealistischer)...

und die krönung: "Ich denke, wir können gute Kämpfe erwarten"

das nenn ich auch eine art verhöhnung der fans... es gibt nicht den geringsten grund, anzunehmen, warum in spanien spannendere kämpfe zu erwarten sein sollen als die 4 rennen davor...

wieso sieht er sich selbst nicht als favoriten? das wäre ehrlich und realistisch...


er sieht sich als favoriten, neben button und alonso. das ist nicht unrealistisch, sondern seine einschätzung.

deine einschätzung ists eine andere, das ist dein gutes recht, aber das berechtigt nicht die ansicht von ms grundsätzlich in allen belangen als schlecht abzustempeln.

und "ich denke wir können gute kämpfe erwarten" ist den medien gegenüber wohl 100 mal besser als zu sagen "wir werden eine langweilige prozession erleben weil man in barcelona nicht überholen kann". oder?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Mittwoch, 05. Mai 2004

Beiträge: 2343
was ich zugebe, ist, dass das subjektive verständnis, ob man zB schumis aussagen sympathisch oder nicht empfindet, meist nur durch nuancen getrennt ist...

und ich für meinen teil gehe da mit dasilva4ever konform... wer das nicht tut... auch gut...

Beitrag Mittwoch, 05. Mai 2004

Beiträge: 500
Und was passiert, wenn er aufeinmal nicht mehr der Favourit ist? Dann heisst's wieder hochstapelei.
Es gibt keine 100% Sicherheit. Im Nachhinein kann man das immer sagen aber warum soll es nicht so sein, dass BAR ihnen das Leben schwer macht. Immerhin sind sie nicht so schlecht.
Bild

Beitrag Mittwoch, 05. Mai 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
vogtsophob hat geschrieben:
SLK, vor der der Saison hast du Ferrari schon als klaren Verlierer abgestempelt (wegen der wenig revulotionaeren Form des Autos und nicht ohne die entsprechende Dosis Schadenfreude versteht sich). Jetzt, nach 4 von 18 Rennen, bezeichnest du Schumachers Kommentare dass die Saison noch lange nicht entschieden ist und BAR in Barcelona, wegen sehr guten Testergebnisse dieses Teams (und der tratitonell so guten Performance von Ferrari) dort als Favorit gelten kann als Verhoehnung der Fans. Ehrlich gesagt, ich finde in deinem Fall waere etwas mehr Skepsis gegenueber deinen eigenen Faehigkeiten den (weiteren) Verlauf der Saison einzuschaetzen genauso angebracht wie etwas mehr Respekt gegenueber Leuten, die Erfolge erst dann feiern wenn sie tatsaechlich errungen sind.


Wenn meine Fähigkeiten, eine Saison einzuschätzen, angeblich so schlecht sind, dann müsste ein Großteil der Journalisten auf der Stelle das Schreiben einstellen, da diese mit weitaus mehr Informationen Williams-BMW als eindeutige Favoriten sahen und die Ablösung Schumachers und Ferraris voraussagten. Es hat sicherlich niemand mit einer derartigen Überlegenheit Ferraris gerechnet.

Die Saison ist noch lang, und besonders auch wegen des "Reifenkrieges" kann sich die Situation im Saisonverlauf noch aendern. Haette MS im letzten Rennen JPM nicht hinter sich halten koennen, und das war knapp, dann haette JB davonziehen koennen und MS haette es sehr schwer gehabt zu gewinnen. Wenn die Sache in Barcelona noch etwas besser fuer BAR und Williams im Vergleich zu Ferrari aussieht, dann *kann* es in der Tat schwer fuer MS werden. Und es gibt Gruende die dafuer sprechen, dass es fuer BAR noch besser aussieht als in Imonla. Viel wird von der ersten Runde abhaengen, in der die Michelins offenbar besser sind.


Da die Saison 2002 noch nicht allzu lange her ist, könnte man sich daran erinnern, dass damals der Vorsprung Ferraris nicht ansatzweise zurückging, sondern die letzten fünf Saisonrennen allesamt mit einem Doppelsieg für Ferrari endeten. McLaren schaffte es damals nicht, den noch recht konservativen MP 4-17 in den Griff zu bekommen - da sehe ich beim MP 4-19 bei gleichzeitiger Entwicklung eines weiteren angeblichen Wunderautos keine Möglichkeit, dass es anders verlaufen könnte. Renault dürfte mit dem neuen Motor, dessen veraltetes Grundkonzept die Konkurrenzfähigkeit beeinträchtigt, noch einige Monate beschäftigt sein. BAR hat das Problem des zweiten Fahrers und der Zuverlässigkeit, wobei man von BAR ein Mitfahren um die WM nicht verlangen durfte und darf. Die letzte Hoffnung bleibt der FW 26, den man wie vielleicht den Vorgänger noch im Laufe der Saison in den Griff bekommen könnte. Doch auch dies ist angesichts der Saison 02, als man es nicht schaffte, den Rückstand zu verringern, ungewiss.
Angesichts der aktuellen Zuverlässigkeit sowie der internen Stellung Michael Schumachers, die dem Sport mal wieder einen großen Dienst erweist, ist der Rückstand der Konkurrenz schon jetzt nur noch sehr schwer einzuholen.

Jedenfalls gibt es keinen Grunde fuer Ferrari den Ball nicht flach zu halten und da Schumacher das sowieso immer macht, muss man meiner Meinung nach schon *sehr* voreingenommen sein, um dessen Einschaetzung der Situation, von mir aus dessen Tiefstapelei, als Verhoehnung der Fans einzuschaetzen.


Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass Schumacher mit seinen Tiefstapeleien seine wirkliche "Einschätzung der Situation" äußert? Bewegt dich sein eher billiger rhetorischer Trick der ständigen Wiederholung des Satzanfangs "Um ehrlich zu sein..." dazu, das zu glauben?
Es kommt natürlich auf das persönliche Empfinden an, aber nach einem weiteren Einschlafrennen immer wieder diese Äußerungen zu hören, könnte man durchaus als Verhöhnung empfinden, wobei ich bereits betont hatte, dass Schumacher dies vielleicht nicht mit Absicht tut.

Beitrag Mittwoch, 05. Mai 2004

Beiträge: 500
Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass Schumacher mit seinen Tiefstapeleien seine wirkliche "Einschätzung der Situation" äußert? Bewegt dich sein eher billiger rhetorischer Trick der ständigen Wiederholung des Satzanfangs "Um ehrlich zu sein..." dazu, das zu glauben?



Für einen, der Ferrari oder Schumacher nicht ab kann, weisst Du ziemlich gut bescheid darüber, was sie wirklich denken und das noch dazu, wo Du Dich doch gar nicht für sie interessierst.
Bin beeindruckt.
Bild

Beitrag Mittwoch, 05. Mai 2004

Beiträge: 2343
ich denke sicher nicht, dass er das absichtlich macht...

ich finde aber, MS sollte mal seine Presseabteilung umstrukturieren... ;)

Nächste

Zurück zu Die Fahrer

cron