Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Romain Grosjean

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 15. Februar 2015

Beiträge: 45398
Das Auf und Ab innerhalb einer F1-Karriere lässt sich wohl nirgends besser nachzeichnen als bei Romain Grosjean. Das F1-Debüt gab er Mitten in der Saison 2009 als Ersatz für den entlassenen Nelson Piquet jr. An der Seite von Fernando Alonso wusste er kaum zu überzeugen, also musste er einen Schritt zurück machen: Über die Auto-GP (Meister 2010) und GP2 (Champion 2011) arbeitete er sich wieder zurück in die Formel-1 und landete dabei wieder im Lotus-Team aus Enstone.

Grosjean wurde als bislang einziger Fahrer in diesem Jahrtausend wegen häufiger Unfälle gesperrt. Der Franzose löste 2012 beim Belgien-GP eine Massenkarambolage am Start aus, in Monza bekam er daher eine Denkpause von den Rennkommissaren verordnet. Vom miesen Crashfahrer mauserte er sich 2013 zum potenziellen GP-Sieger. Speziell ab Mitte der Saison setzte er sich gegen Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen durch, zum Sieg langte es aber dennoch nicht.

Und 2014? War er überhaupt dabei? Das Lotus-Team ging völlig unter. Bis auf wenige Highlights fuhr Lotus und damit auch Grosjean nur unter ferner liefen. Fahrerisch war seine Saison – sagt er zumindest – gut. Seine Anfälligkeit für häufige Unfälle war schon 2013 passé. Inzwischen arbeitet er mit einer Psychologin zusammen, die schon die französische Olympia-Mannschaft trainiert hat.

Großvater war Skirennfahrer

Apropos Olympia: Sport liegt in den Genen der Familie. Großvater Ferdinand Grosjean war ein erfolgreicher schweizer Skirennfahrer, 1950 bei der WM in Aspen holte er sich im Riesenslalom die Silber-Medaille. Romain Grosjean hat Ferdinand inzwischen schon zum Urgroßvater gemacht.

Der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ reicht Grosjean längst nicht mehr. Mit 28 Jahren muss bald der Durchbruch gelingen. Inzwischen haben schon andere junge Fahrer wie Valtteri Bottas ihm dem Rang abgelaufen, wenn es um die Frage nach der Besetzung künftiger Top-Cockpits geht.

Aufstieg oder Ende?


Grosjean will 2016 unbedingt einen Platz in einem Top-Team. Schon in diesem Sommer hielt er die Augen offen. Bei McLaren fungiert inzwischen sein ehemaliger Manager Eric Boullier als Rennleiter. Doch das Traditionsteam wollte ein größeres Kaliber als Grosjean, nämlich Ex-Champion Fernando Alonso. Mit Ferrari gab es angeblich auch Verhandlungen, auch wenn diese Verbindung auf dem ersten Blick alles andere als logisch erscheint.

Jedenfalls ist Romain Grosjean ein leidenschaftlicher Rennfahrer. Er nimmt an Veranstaltungen wie dem Race of Champions genauso teil (hier flog er schon früh gegen den späteren Sieger David Coulthard raus) wie am Eisrennen Trophées Andros. Am liebsten fährt er Formel-1, noch lieber ganz vorne.

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2015

Beiträge: 9403
besser als Lotus wird Grosjean nichts bekommen. Dazu müßte er diese Saison schon sehr viel außergewöhnliches machen...
Wo will er denn hin? Ferrari braucht ihn nicht, Mclaren auch nicht, Mercedes sowieso nicht - was bleibt noch?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2015

Beiträge: 4967
Vielleicht müsste er sich via USA oder Le Mans orientieren, soviel ich weiss fuhr er die 24h schon einmal, aber ohne grossen Erfolg.

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2015

Beiträge: 45398
Oder halt hoffen, dass es mit Lotus mal klappt, aber da seh ich eher schwarz.

In Le Mans fiel er 2010 aus, fuhr aber ohnehin nur in der GT-Klasse.

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2015

Beiträge: 25658
automatix hat geschrieben:
besser als Lotus wird Grosjean nichts bekommen. Dazu müßte er diese Saison schon sehr viel außergewöhnliches machen...
Wo will er denn hin? Ferrari braucht ihn nicht, Mclaren auch nicht, Mercedes sowieso nicht - was bleibt noch?


Bei Ferrari könnte durchaus 2016 oder 2017 was frei werden. Soo lang wird Kimi nicht mehr da sein und Grosjean könnte dort auf der Liste stehen. Kandidat Nr.1 war ja eigentlich Bianchi....

Und bei McLaren hat er mit Boullier einen starken Fürsprecher. Button ist "nur" zwei Jahr gebunden, Alonso ist sowieso sehr "flexibel", um es mal vorsichtig zu formulieren. :lol:

Aber okay, McLaren muss auch erstmal wieder nach vorn kommen. Die letzten zwei Jahre waren eher Rohrkrepierer und jetzt hat man auch noch die beste Unit gegen eine Wundertüte ausgetauscht.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 16. Februar 2015

Beiträge: 45398
Ich glaube dass einfach Fahrer wie Bottas oder so für Ferrari eher in Frage kommen.

Und die Option McLaren kannst du wirklich mal vergessen. Die haben zahlreiche richtig starke Nachwuchsfahrer in der Hinterhand: Vandoorne, Magnussen, De Vries. Die brauchen kein Grosjean.

Beitrag Montag, 16. Februar 2015

Beiträge: 0
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist höher dass Valentino Rossi 2016 ffür Ferrari fährt als Grosjean. :P

Beitrag Montag, 16. Februar 2015

Beiträge: 45398
Ganz ausschließen würde ich es zwar nicht, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit auch für sehr, sehr gering.

Beitrag Montag, 16. Februar 2015

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube dass einfach Fahrer wie Bottas oder so für Ferrari eher in Frage kommen.


Sicher ist Bottas auch ein Kandidat und vielleicht auch etwas besser als Grosjean.

Wobei Lotus jetzt zu Mercedes gewechselt ist und ich denen zutraue, dass sie technisch dem Williams-Team Paroli bieten können. Williams hat zwar in der Summe die bessere Fahrerpaarung, aber evtl. kann Grosjean ein paar Glanzlichter setzen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2015

Beiträge: 4406
Gerade gesehen, das wir 2 Gosjean Threads haben, bitte zusammenlegen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.


Zurück zu Die Fahrer

cron