Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Raikkonen Drive-Through Strafe in Melbourne

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beiträge: 2343
Laut Artikel https://www.motorsport-magazin.com/newscenter/2003/03/8706.html war die Drive-Through Strafe von Raikkonen in Melbourne UNVERSCHULDET ...

Meines wissens nach war die ursache speeding in den boxen... was ist daran bitte unverschuldet???

oder habe ich da was falsch verstanden?

Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
chtrunk hat geschrieben:
Laut Artikel https://www.motorsport-magazin.com/newscenter/2003/03/8706.html war die Drive-Through Strafe von Raikkonen in Melbourne UNVERSCHULDET ...

Meines wissens nach war die ursache speeding in den boxen... was ist daran bitte unverschuldet???

oder habe ich da was falsch verstanden?


moin chtrunk!

Lassen wir hierzu Teamboss Ron Dennis kurz nach dem Rennen zu Wort kommen:

"Wir müssen uns bei Kimi entschuldigen, da seine 1,1 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung auf die Kappe des Teams geht."

Entsprechend ging die Drive-Through-Strafe von Kimi beim Auftaktrennen nicht direkt auf seine Kappe, sondern auf jene des Teams, welches einen Fehler bei der Programmierung des Speed-Limiters unternahm, der auch in Malaysia beim freien Training wieder auftrat...

schöne Grüße
Stephan Heublein,
Redaktionsleitung f1welt.com

Beitrag Freitag, 28. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Formal geht die Strafe natürlich in Ordnung, allerdings ist es irgendwo auch nicht gerecht, dass Räikkönen mit unverschuldeter um 1,1 km/h überhöhter Geschwindigkeit die gleiche Strafe bekommt wie Schumacher in Malaysia, der einen groben Fehler beging und damit auch Trulli das Rennen zerstörte, gleichzeitig jedoch auch eine gefährliche Massenkollision beim Start hätte auslösen können.

Beitrag Freitag, 28. März 2003
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
SLK hat geschrieben:
Formal geht die Strafe natürlich in Ordnung, allerdings ist es irgendwo auch nicht gerecht, dass Räikkönen mit unverschuldeter um 1,1 km/h überhöhter Geschwindigkeit die gleiche Strafe bekommt wie Schumacher in Malaysia, der einen groben Fehler beging und damit auch Trulli das Rennen zerstörte, gleichzeitig jedoch auch eine gefährliche Massenkollision beim Start hätte auslösen können.


max könnte auch eine drive through strafe für jeden piloten pro gp vorschreiben... :D :D
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Freitag, 28. März 2003

Beiträge: 9007
Falls Max das ließt, beißt er sich jetzt bestimmt in seinen Allerwertesten. Hätte er doch aus dem Neun- locker einen Zehnpunkteplan machen können ... :lol:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 29. März 2003

Beiträge: 2343
ungerecht oder nicht --> regel bleibt regel ...

Beitrag Sonntag, 30. März 2003

Beiträge: 5
Bei Kimi Raikkonen halte ich die Strafe für gerechtfertigt, egal ob er Schuld hatte oder die Technik. Bei Michael Schumacher kann man drüber streifen, ebenso wie bei Montoya im vergangenen Jahr. So ist nun mal der Motorsport, es passieren Fehler und Unfälle, es sitzen schließlich immer noch Menschen hinter dem Steuer.

Beitrag Sonntag, 30. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Klar, unverschuldet in der Box um 1,1 km/h zu schnell zu fahren, was im Prinzip keinen Einfluss auf das Rennen hat, ist also schlimmer als einen Startcrash zu verursachen, der mindestens Trulli das Rennen ruiniert hat.
Ich frage mich, ob dein Beitrag genau so gewesen wäre, wenn Schumacher in der Box zu schnell gefahren wäre und Räikkönen einen Startunfall verursacht hätte.

Beitrag Sonntag, 30. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Darum ging es auch gar nicht. Natürlich sind im Prinzip sowohl Räikkönens als auch Schumachers Strafe in Ordnung, solange es den Regeln entspricht. Ob diese beiden Verstöße so gleichwertig sind, dass es der gleichen Strafe bedarf, ist eine andere Frage.
Es ist jedoch wohl ziemlich albern zu behaupten, dass eine für das eigentliche Rennen unbedeutende Geschwindigkeitsüberschreitung in der Box bestrafenswerter ist als das Auslösen einer Startkollision, die im Gegensatz zur Geschwindkeitsüberschreitung in der Box nicht nur beeinflussend auf das Renngeschehen wirkt, sondern auch gefährlich ist.


Zurück zu Die Fahrer