Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Raffaele Marciello

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 03. Januar 2015

Beiträge: 45428
Dritter Mann bei Sauber:

Der Einschnitt kam 2009. Als Felipe Massa seinen schweren Unfall in der Qualifikation zum Ungarn-GP hatte, brauchte Ferrari einen Ersatz. Doch die dafür vorgesehenen Fahrer wie Luca Badoer fuhren schon Jahre lang keine Rennen mehr, geschweige denn in der Formel-1. Und viel getestet wird ja ohnehin nicht mehr. Diese Miesere nahm Ferrari zum Anlass und gründete einen Juniorenkader.

Der erste Ferrari-Nachwuchs-Pilot, der das Zeug zu mehr hatte, war Sergio Pérez. Als der Mexikaner 2013 aber lieber von McLaren als von Ferrari verpflichtet wurde, waren seine Tage im Kader gezählt. McLaren war wie immer mutiger, denn der letzten Rookie bei Ferrari war 1973 Arturo Merzario! Ferrari macht also seit jeher einen Bogen um junge Fahrer. Man scheut das Risiko, man setzt auf fertige Stars, wie nun eben Sebastian Vettel. Die Marke Ferrari ist ein Mythos und zieht auch immer wieder die besten Fahrer an.

Der zweite, sehr viel versprechende Ferrari-Junior war Jules Bianchi. Leider verunglückte der Franzose beim Japan-GP so schwer, dass er noch immer in Frankreich ohne Bewusstsein mit schweren Kopfverletzungen zu kämpfen hat. Kurz vor Jahreswechsel gab die Familie ein neues Statement zum Gesundheitszustand des ehemaligen Marussia-Fahrers heraus, in der es heißt, dass er nach wie vor bewusstlos sei, aber selbstständig atme und die Ärzte mit einem Reha-Programm beginnen würden. Ferrari plante in der Zukunft mit Bianchi.

Jetzt kommt der nächste eigene Ferrari-Nachwuchs in die Formel-1, dieses Mal sogar ein Italiener: Raffaele Marciello. Er wird nächstes Jahr Test- und Ersatzfahrer bei Sauber. Und er wird als solcher auch Einsätze in F1-Freitagstrainings bekommen. Parallel dazu wird er in der GP2 eine zweite Saison für Racing Engineering bestreiten. Dort hatte er im Vorjahr einige viel versprechende Momente, aber noch mehr Pech – und hin und wieder auch eigene Fehler. Als ehemaliger F3-Europameister wird von ihm viel erwartet.

Ferrari wird durch die Rolle von Marciello bei Sauber wohl weniger Geld für die Motoren verlangen. Dieses Modell könnte übrigens Schule machen: Mercedes-Sportchef Toto Wolff schloss so etwas für Mercedes-Junior Pascal Wehrlein gegenüber der „Sportwoche“ nicht aus.

Beitrag Samstag, 03. Januar 2015

Beiträge: 123
Mal an dieser Stelle was zu Bianchi (weil der Thread-Eröffner ihn erwähnt hat) und M. Schumacher. Da werden ständig KEINE News als solche verkündet, Hauptsache irgend ein Müll wird geschrieben. Journalismus at its worst. Bäh! :evil:

Man muss kein Mediziner sein, um bei beiden ein Apallisches Syndrom zu befürchten, also einen (wach-)komatösen Zustand.
D. h., die Persönlichkeiten Schumacher und Bianchi wird es aller Voraussicht nach nie wieder geben. Hoffnung geben ähnlich gelagerte Fälle wie die Sportjournalistin Monika Lierhaus und der Handballer Jo Deckarm, die zumindest teilweise wieder ins Leben zurückfanden.

Aber es ist imo einfach widerlich, keine Nachrichten als solche zu verkaufen anstatt die Privatsphäre der Betroffenen und v.a. deren Angehörigen zu respektieren. Ich dachte, die Redaktion dieser Website hätte einen höheren Anspruch. Irrtum...

Sorry 4 ot, aber wusste nicht, wo sonst hin mit meinem Unmut: Der Mod kann ja das Thema teilen...
Alle kaufen morgens BILD
Nur Peter, der schei.ßt später

Beitrag Samstag, 03. Januar 2015

Beiträge: 45428
Ist eh nicht viel los, wegen mir können wir hier auch mal abschweifen. Bei Schumacher geb ich dir Recht, bei Bianchi hat die Familie ein Statement rausgegeben, logisch, dass da die entsprechenden Journalisten drüber berichten. Dass sie das aber als große Änderung seines Zustands tun, seh ich aber überhaupt nicht. Ich denke da ist die Kritik am Journalismus nicht gerechtfertigt.

Beitrag Samstag, 03. Januar 2015

Beiträge: 123
Einverstanden.
Nur sollte man das Statement der Familie als solches bezeichnen und nicht "Liveticker" und sowas rumschreien, wenn es im Endeffekt nix Neues gibt.
Natürlich nehmen wir Fans Anteil am Schicksal der Verunglückten, aber das wird ausgenützt, wegen ein paar Klicks mehr.
Und dann stellen wir fest. Nix neues, aber dicke Schlagzeile. Micha, nimm dir diese Berufsethik nicht zum Vorbild. Da gehts nur um Werbekunden, um sonst nix.
Alle kaufen morgens BILD
Nur Peter, der schei.ßt später

Beitrag Sonntag, 04. Januar 2015

Beiträge: 3402
Dass Marciello bei Sauber Testfahrer wird ist für ihn eine tolle Sache. Schließlich könnte er sich mit guten Ergebnissen als Stammfahrer für 2016 empfehlen. Ferrari hat ja in der Vergangenheit auch Fahrer, wie Felipe Massa oder Sergio Pérez bei Sauber 'geparkt'.
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher


Zurück zu Die Fahrer