Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Qualifyingduelle 2010

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 14. November 2010

Beiträge: 3812
Hier, nur mal so, die Qualifyingduelle 2010!

McLaren: Hamilton vs. Button 14:5

Red Bull: Vettel vs. Webber 12:7

Mercedes GP: Rosberg vs. Schumacher 14:5

Ferrari: Alonso vs. Massa 15:4

Renault: Kubica vs. Petrov 17:2

Williams: Barrichello vs. Hülkenberg 13:6

Sauber: Kobayashi vs. de la Rosa 7:7 / Kobayashi vs. Heidfeld 4:1

Force India: Sutil vs. Liuzzi 16:3

Toro Rosso: Buemi vs. Alguersuari 10:9

Lotus: Trulli vs. Kovalainen 11:8

Virgin: Glock vs. di Grassi 17:2

HRT: Senna vs Chandhok 6:3 / Chandhok vs. Yamamoto 1:0
Senna vs. Yamamoto 5:1 / Klien vs. Senna 2:1

Tja, ziemlich deutliche Angelegenheiten.
Ausgeglichen bei Pedro & Kobayashi und bei Toro Rosso.
Enttäuscht bin ich von Kubica & Glock. Das hätten die zu Null machen müssen. :D

Beitrag Sonntag, 14. November 2010

Beiträge: 7113
;) danke Kay

wirklich ziemlich vielsagend die ergebnisse. Bei Alonso/Massa finde ich es aber auch ziemlich krass.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Sonntag, 14. November 2010

Beiträge: 814
Schumacher gegen Rosberg meine ich 6-13, aber vielleicht habe ich mich auch verzählt...ändert auch nichts an der Eindeutigkeit, die ich so nicht erwartet habe.
Ich war mir sicher, dass Alonso gegen Massa die Oberhand behält, aber so eindeutig hatte ich es auch nicht erwartet.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass Massa seit seinem Unfall letztes Jahr nicht mehr der Alte ist.


Überrascht bin ich ansonsten noch von Kobayashi, ich hatte geglaubt dass ist wieder ein überforderter Japaner wie viele andere auch vor ihm.

Beitrag Sonntag, 14. November 2010

Beiträge: 25683
Viele werden da natürlich auf Schumacher einprügeln....


Aber auffallend finde ich, dass er sich in der Hinsicht nicht schlechter geschlagen hat als Button gegen Hamilton.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 14. November 2010

Beiträge: 13287
Danke Kay :)

Das Kobi keine Eintagsfliege sein wird, war schon ende letzten Jahres Deutlich zu erkennen.
Bild

Beitrag Sonntag, 14. November 2010

Beiträge: 3812
Stimmt. Alonso - Massa hab ich auch nicht so deutlich erwartet.
Button wurde ja auch ordentlich geschrubbt.
Jenson fährt aber jetzt ein ganz großes Geschütz auf:
"Wenn ich bedenke das es mein erstes Jahr in diesem Team war und ich gegen einen der besten Fahrer, die die Formel1 je gesehen hat, angetreten bin, bin ich relativ zufrieden."
Weiter meinte er: "Ich muß dabei helfen, die Entwicklung in eine Richtung zu lenken, die mir entgegen kommt. Das soll nächstes Jahr den Unterschied ausmachen."

Beitrag Sonntag, 14. November 2010

Beiträge: 13287
Das übliche Bla bla, genauso wie Massa nie an Alfons rankommen wird, wird Button niemals an Lewis rankommen.
Bild

Beitrag Sonntag, 14. November 2010

Beiträge: 948
Den krassen Unterschied bei Ferrari hat wohl keiner so erwartet.
Das Alonso besser als Massa ist, davon bin ich ausgegangen, aber so deutlich halt nicht.

Das Hamilton Button so schlägt habe ich persönlich schon mit gerechnet.

11:8 bei Lotus ist ja auch noch halbwegs ausgeglichen.
Bei allen anderen ist es schon sehr eindeutig dieses Jahr.

Naja, freuen wir uns auf 2011 :)

Beitrag Sonntag, 14. November 2010

Beiträge: 45428
Was natürlich fehlt, sind Tendenzen. Bei Toro Rosso z.B. ist Buemi besser, aber Alguersuari fährt seit einigen Qualis schneller.

Beitrag Sonntag, 14. November 2010

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Was natürlich fehlt, sind Tendenzen. Bei Toro Rosso z.B. ist Buemi besser, aber Alguersuari fährt seit einigen Qualis schneller.



Bei Mercedes gibt es auch eine Tendenz.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 14. November 2010

Beiträge: 45428
Ja dass er schneller wird, der Schumi. Aber Rosberg ist im Großen und Ganzen schon noch besser.

Beitrag Sonntag, 14. November 2010

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ja dass er schneller wird, der Schumi. Aber Rosberg ist im Großen und Ganzen schon noch besser.



Ja heute war er besonders schnell..................................draußen.... :D

Beitrag Sonntag, 14. November 2010

Beiträge: 25683
Funer hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ja dass er schneller wird, der Schumi. Aber Rosberg ist im Großen und Ganzen schon noch besser.



Ja heute war er besonders schnell..................................draußen.... :D



Wofür ich ihm sehr dankbar bin....und Vettel wohl noch vielmehr....das hat sehr zur Rennentwicklung beigetragen. Schumi-Hilfe für Vettel, wenn auch ungewollt. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 14. November 2010

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ja dass er schneller wird, der Schumi. Aber Rosberg ist im Großen und Ganzen schon noch besser.



Ja heute war er besonders schnell..................................draußen.... :D



Wofür ich ihm sehr dankbar bin....und Vettel wohl noch vielmehr....das hat sehr zur Rennentwicklung beigetragen. Schumi-Hilfe für Vettel, wenn auch ungewollt. :D


Sicher, wenn man so primitiv wie du gestrickt ist, gefällt einem das.

Beitrag Sonntag, 14. November 2010

Beiträge: 45428
Naja im Nachhinein wars echt gut, sonst wäre Alonso WM geworden und das würde mir 2010 überhaupt nicht passen.

Gab auch Rennverläufe, die gegen Vettel gelaufen sind, also wieso sollte das primitiv sein, wenn man gut findet, was heute passiert ist.

Beitrag Montag, 15. November 2010

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Was natürlich fehlt, sind Tendenzen. Bei Toro Rosso z.B. ist Buemi besser, aber Alguersuari fährt seit einigen Qualis schneller.



Bei Mercedes gibt es auch eine Tendenz.....


Ja? wo denn? beim Michel? Nur weil er 2 mal in den letzten 8 Rennen vor Rosberg war? Guck mal auf den kompletten Saisonverlauf, da sieht es etwas anders aus!

Bild

Beitrag Montag, 15. November 2010

Beiträge: 25683
Goodwood hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Was natürlich fehlt, sind Tendenzen. Bei Toro Rosso z.B. ist Buemi besser, aber Alguersuari fährt seit einigen Qualis schneller.



Bei Mercedes gibt es auch eine Tendenz.....


Ja? wo denn? beim Michel? Nur weil er 2 mal in den letzten 8 Rennen vor Rosberg war? Guck mal auf den kompletten Saisonverlauf, da sieht es etwas anders aus!

Bild



In den letzten 8 Rennen lag er im Quali 3 mal vor Rosberg, soviel Korrektheit muss sein.


Und ja, ich sehe da durchaus bei den letzten 3-4 Rennen eine positive Entwicklung.

Schumacher selbst sagte ja, dass er sich mit dem Auto wohler fühle, seitdem er das neue Chassis Nr. 5 hat. Ich kann dir allersdings nicht genau sagen, wann er es erstmals hatte.

Fakt ist doch, dass er Rosberg in den letzten zwei Qualis geschlagen hat.

Natürlich hat Rosberg ihn insgesamt gebügelt....ich spreche auch nur von leichten Tendenzen, die man nicht abstreiten kann.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 19. November 2010

Beiträge: 1893
Kowoop hat geschrieben:
Stimmt. Alonso - Massa hab ich auch nicht so deutlich erwartet.
Button wurde ja auch ordentlich geschrubbt.
Jenson fährt aber jetzt ein ganz großes Geschütz auf:
"Wenn ich bedenke das es mein erstes Jahr in diesem Team war und ich gegen einen der besten Fahrer, die die Formel1 je gesehen hat, angetreten bin, bin ich relativ zufrieden."
Weiter meinte er: "Ich muß dabei helfen, die Entwicklung in eine Richtung zu lenken, die mir entgegen kommt. Das soll nächstes Jahr den Unterschied ausmachen."

wenn man die Renn und die Qualiduelle zusammen fasst
erhält man eine Prozentzahl, die das relativ deulich ausdrückt:
( Rennen werden nur die gezählt , in denen beide angekommen sind)

Rosberg / Schumacher:
14/5 = 74 % & 12/ 2 = 85,7% > 79,8 %

Alonso / Massa
15/4 = 78,9 % & 13/4 = 76,4% > 77,7 %

Hamilton / Button
14/5 = 74 % & 10/ 3 = 76,9 % > 75,4 %


Dann sieht man, dass Button in 3/4 der Saison von Hamilton geschlagen wurde, wenn Button damit schon relativ zufrieden ist, na ja
Ich weiß auch nicht ob es wirklich sinnvoll ist das Auto mehr in Buttons Richtung zu entwickeln, nachdem beide Fahrer einen komplett Verschiedenen Fahrstil haben.
es gibt auch Stimmen , die sagen, Button hätte die Entwicklung des diesjährigen Autos gebremst, da er mit etlichen Updates absolut nicht zurecht kam, wurden die Teile wieder demontiert.
Der neue Heckflügel der in Abu Dhabi das Auto wirklich verbessert hatte, hätte eigentl. schon in Japen drauf sein sollen, aber es war sehr schwierig eine gute Balance damit zu finden
Auch der Angeblasene Diffussor wurde in Silverstone wieder demontiert nachdem Button das Auto als unfahrbar bezeichnet hatte.
Hamilton wollte beide Neuerungen sofort fahren, wurde aber vom "Team" & Button / Whitmarsh überstimmt
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Freitag, 19. November 2010

Beiträge: 13287
Hmm?

Wenn Ham damit klar kam, hätte man doch Ham damit fahren lassen können, und But hätte mit den ollen weiter fahren können.

Ist doch ähnlich wie bei RBR in Silverstone, Web merkte keine verbesserung mit dem neuen Flügel, Seb schon, also fuhr er damit.
Bild

Beitrag Freitag, 19. November 2010

Beiträge: 1893
Deichgraf hat geschrieben:
Hmm?

Wenn Ham damit klar kam, hätte man doch Ham damit fahren lassen können, und But hätte mit den ollen weiter fahren können.

Ist doch ähnlich wie bei RBR in Silverstone, Web merkte keine verbesserung mit dem neuen Flügel, Seb schon, also fuhr er damit.

Das ist McLarens merkwürdige Gleichberechtigungs , bzw Gleichmachungs Agenda unter Whitmarsh
Das war genauso ein Ding wie am Anfang der Saison als man Hamiltons Rennteam aufgelöst hatte und ihm beiden Renningineure mit denen er seit vielen Jahren zusammengearbeitet weggenommen hat.
Man wollte damit gleiche Bedingungen für beide Fahrer schaffen, da Button sich ja auch an ein neues Team gewöhnen musste.
Button bekam Lewis bisherigen Ingineur (Jakob Andreasson) und Hamilton einen Neuling (Andy Latham), Prew wurde bfördert.
Normalerweise reißt man ein eingespieltes Fahrer / Renningineur- team nicht auseinander.

Hamilton sagte am Anfang hätten zwischen im und seinem neuen Ingineur einige Missverständnisse geherrscht und sie mußten erst über die Zeit eine gemeinsame "Sprache" bzw. Basis finden.
Manche Fehler die in den ersten Rennen (z. B.china) passiert sind seien auf diese Verstängigungsprobleme zurück zuführen gewesen.
(Inzwischen versteht man sich anscheinend viel besser)

Ich schätze mal Button hat eine Art "Gleichberechtigungsklausel" in seinem Vertrag stehen, da er sagte, hätte er jemals den Eindruck, zur Nr2 gemacht zu werden, oder würde er jemals Teamorder ausführen müssen würde er auf der Stelle gehen.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Samstag, 20. November 2010

Beiträge: 45428
Deichgraf hat geschrieben:
Ist doch ähnlich wie bei RBR in Silverstone, Web merkte keine verbesserung mit dem neuen Flügel, Seb schon, also fuhr er damit.


Ja klar, die naive Variante der Vorkomnisse. Aber zeig mir doch mal auch nur EINE Aussage von Webber selbst, dass er mit dem Flügel keine Verbesserung merkt...

Beitrag Samstag, 20. November 2010

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ja klar, die naive Variante der Vorkomnisse. Aber zeig mir doch mal auch nur EINE Aussage von Webber selbst, dass er mit dem Flügel keine Verbesserung merkt...

Nicht naiver als die andere Variante. Oder kennst du eine Aussage von Webber, in welcher er den neuen Flügel lobt und als Verbesserung ansieht?

Beitrag Samstag, 20. November 2010

Beiträge: 45428
Kennst du eine, dass Vettel die neue lobt?

Ich kenn nur die Reaktion von Webber und wenn ihm der neue Flügel nicht recht gewesen wäre, dann hätte er sich nicht so benommen.

Dass Horner die Ausrede erfindet ist logisch, oder was soll man sagen: "Wir setzen auf Vettel"? Und selbst das hat man ja mehrfach sogar so gesagt, Vettel sei in der WM besser platziert und so weiter.

Beitrag Samstag, 20. November 2010

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Kennst du eine, dass Vettel die neue lobt?

Ich kenn nur die Reaktion von Webber und wenn ihm der neue Flügel nicht recht gewesen wäre, dann hätte er sich nicht so benommen.

Dass Horner die Ausrede erfindet ist logisch, oder was soll man sagen: "Wir setzen auf Vettel"? Und selbst das hat man ja mehrfach sogar so gesagt, Vettel sei in der WM besser platziert und so weiter.

Warum hät er sich nicht so benommen, wenn ihm der Flügel egal gewesen wäre? So kann man doch schön mit den Medien spielen. Vorallem wenn er wirklich glaubte im Team benachteiligt zu sein (was ich ihm durchaus glaube), kann er die Macht der Medien doch schön nutzen.

Übrigends gabs die "Ausrede" nicht von Horner, sondern da wurde ein Mechaniker zitiert (natürlich nicht namentlich genannt, aber das ist ja immer so - siehe Alonso in Abu Dhabi).

Für mich ist das ganze einzig auf Missverständisse im Team zurückzuführen, weil die Kommunikation nicht stimmte. Ich glaub jedoch nicht, dass das Team absichtlich gegen Webber agiert hat, er hats halt so empfunden. Aber anstatt das intern zu klären, musste er die große mediale Welle anstossen, was in meinen Augen der größte Fehler für ihn war, da er so erst recht Unruhe ins Team brachte und sich nicht gerade mehr Freunde innerhalb Red Bull gemacht hat.

Beitrag Samstag, 20. November 2010

Beiträge: 13287
Am ende Siegte Web ja auch noch an diesem WE, mit dem berühmten Spruch am ende.....

....aber auch nur, weil Ham Seb den Reifen aufschlitzte.
Bild

Nächste

Zurück zu Die Fahrer