Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nr.1 und Nr.2 Fahrer

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 0
Mir ist dieses Wochenende bei den Topteams eines aufgefallen:

Sowohl bei Ferrari, McLaren wie auch BMW wurde jeweils ein Fahrer eine ganze Ecke schwerer ins Rennen geschickt als sein Teamkollege.

Bei Ferrari kam Raikkönen 3 Runden nach Massa in die Box. Bei McLaren kam Kovalainen ebenfalls 3 Runden später rein als Hamilton und bei BMW stoppte Heidfeld 4 Runden nach Kubica.

Dies war speziell bei Ferrari, aber meistens auch den anderen Teams weniger extrem, oft kamen beide Fahrer innerhalb von zwei Runden an die Box.

Für mich sieht das langsam nach internen Hierarchien der Teams aus, wobei der (erwünschte) Nr.1-Fahrer gestärkt wird. Oder lag es diesmal nur an der Streckencharakteristik?

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 47
Guter Thread
Genau zur selben zeit habe ich ein Thread zur dieser Thema geöffnet!

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 47
Ja das fällt zu sehr auf um nicht darüber reden zu wollen! kein Team kann uns für Dumm verkaufen! Inzwischen fragen sich ja fast alle wieso warum!

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 1894
Bei Ferrari ist das ja schon seit Hockenheim so und so ist Kimi's Rennen quasi schon von Anfang an versaut. Und mir kann keiner erzählen das Kimi z.B. in Ungarn freiwillig 4 Runden merh Sprit im Tank haben wollte, gerade in Ungarn. DEnn wenn ja der Kimi angeblich noch entscheiden darf, dann frag ich mich warum die von Ferrari ihn nicht sagen, he versuch es doch mal mit weinger Sprit, dann stehst du weiter vorne und wenn es nicht klappt, dann mach es wieder anderst, geht ja schließlich auch um die KWM. Also so blöd ist ja kein Team, die würden ihren Fahrer das sagen, aber er darf es wohl gar nicht mehr selber entscheiden, seit Hockenheim und das Schu und Todt jetzt auch öfter aufkreuzen, entkräftet diese Theorie auch nicht

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 0
Lana hat geschrieben:


...und das Schu und Todt jetzt auch öfter aufkreuzen, entkräftet diese Theorie auch nicht



Im Gegenteil, das erhärtet es noch. Grad die beiden wollen doch mit aller Macht Massa zum WM machen, wollten sie schon im letzten Jahr und da hats leider nicht geklappt. Man hat wohl Kimi nur geholt aus taktischen Gründen, damit der nicht gegen Ferrari fahren kann.

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 1867
Ich verstehe BMW nicht dass sie Heidfeld mal leichter als Kubi ins Quali schicken und vielleicht die Top 3 auch mit ihm schaffen. Denn so wie heute holt er ja keine Punkte im Verkehr.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Montag, 25. August 2008

Beiträge: 9403
Kovalainen war ja häufiger schwerer als Hamilton - und wie üblich klagte er über keinen Grip in den ersten beiden sätzen - denn hätte er einen normalen speed gehabt wäre er durchs länger fahren als kubica auch an diesen vorbeigekommen - aber da er mal wieder einfach zu langsam war....

Beitrag Montag, 25. August 2008

Beiträge: 360
Ist Kimi nun schon offiziell die Nummer 2? Ich meine, er fährt wie ein lustloser Opa und macht Fehler, die zuletzt einem Albers unterlaufen sind, der danach zu Recht gefeuert wurde...

Kubica tankte zum Beispiel in der gleichen Runde wie Kimi... und der ist die uneingeschränkte Nummer 1 bei BMW... Kimi hätte nur als dritter starten müssen und vielleicht hätte er dann sogar die beste Taktik, wenn er länger draußen bleiben konnte... aber dafür ist er zur zeit einfach zu langsam

Beitrag Montag, 25. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
luwi82 hat geschrieben:
Ist Kimi nun schon offiziell die Nummer 2?


:cry: "Ferrari hat eine neue Nummer eins", titelt bereits 'Corriere dello Sport'.

Und jetzt ratet mal, :roll: wen sie meinen.

Beitrag Montag, 25. August 2008

Beiträge: 798
ceniza hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:
Ist Kimi nun schon offiziell die Nummer 2?


:cry: "Ferrari hat eine neue Nummer eins", titelt bereits 'Corriere dello Sport'.

Und jetzt ratet mal, :roll: wen sie meinen.


Und weil es die "Corriere dello Sport" schreibt, ist es "offiziell"?

Beitrag Montag, 25. August 2008

Beiträge: 45435
Ja jedenfalls waren Räikkönen, Kovalainen und Heidfeld auf der DEUTLICH schlechteren Startegie unterwegs. Man kann sie ja schwerer machen, aber dann bitte nur um eine Runde.

Beitrag Montag, 25. August 2008

Beiträge: 375
kann ja alles sein...

nur mal so, was haltet ihr davon: (ich nehme mclaren als bsp.)
Man schickt den wasserträger kova ganz leicht ins quali, so dass er auf pole fährt (natürlich nicht mit 5 runden, sondern schon so mit 14-15 etc.). Lewis schickt man schwerer (ca. 22-23 runden) ins quali. Jetzt sagt man kova, dass er möglichst langsam fahren soll. Man kann natürlich auch die drehzahl senken(+ flachere Flügel). Daher verliert lewis mit dem schweren auto nicht allzuviel zeit. Wenn kova dann weg ist fahren alle schnell und lewis kann dann nach dem stop einen mega strategie vorteil ausnutzen.

Natürlich kann das auch auf ferrari adaptiert werden. Glaubt ihr, dass das realistisch wäre? Natürlich würde die KWM etwas drunter leiden, aber wenn das besagte team schon vor dem letzten rennen die KWM hat, dann könnte man sowas doch mal probieren.

Basti

Beitrag Montag, 25. August 2008

Beiträge: 1213
Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
kann ja alles sein...

nur mal so, was haltet ihr davon: (ich nehme mclaren als bsp.)
Man schickt den wasserträger kova ganz leicht ins quali, so dass er auf pole fährt (natürlich nicht mit 5 runden, sondern schon so mit 14-15 etc.). Lewis schickt man schwerer (ca. 22-23 runden) ins quali. Jetzt sagt man kova, dass er möglichst langsam fahren soll. Man kann natürlich auch die drehzahl senken(+ flachere Flügel). Daher verliert lewis mit dem schweren auto nicht allzuviel zeit. Wenn kova dann weg ist fahren alle schnell und lewis kann dann nach dem stop einen mega strategie vorteil ausnutzen.

Natürlich kann das auch auf ferrari adaptiert werden. Glaubt ihr, dass das realistisch wäre? Natürlich würde die KWM etwas drunter leiden, aber wenn das besagte team schon vor dem letzten rennen die KWM hat, dann könnte man sowas doch mal probieren.

Basti


Ja, McLaren würde ich so etwas zutrauen ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Montag, 25. August 2008

Beiträge: 375
was denn, also verboten ist sowas ja nicht...

Mir geht es eher um die realistische umsetzung (?)

Basti

Beitrag Dienstag, 26. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
RTL-Experte Christian Danner glaubt jedoch nicht an eine Rückkehr des coolen Finnen: "Kimis Arbeitsweise, Gleichgültigkeit und Interesselosigkeit ist nur zu tolerieren, solange alles läuft. Kimi hat eine schwere Zeit bei Ferrari vor sich."

:roll: Was Danner wohl mit schwere Zeit bei Ferrari meint?

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 1867
ceniza hat geschrieben:
RTL-Experte Christian Danner glaubt jedoch nicht an eine Rückkehr des coolen Finnen: "Kimis Arbeitsweise, Gleichgültigkeit und Interesselosigkeit ist nur zu tolerieren, solange alles läuft. Kimi hat eine schwere Zeit bei Ferrari vor sich."

:roll: Was Danner wohl mit schwere Zeit bei Ferrari meint?


Mit der schweren Zeit meint er den Zeitraum ohne Sieg. Denn Kimi gehen dann intern die Argumente aus wenn Massa siegen kann, er aber nicht.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 3853
Also diese Teamtaktik die Basti hier vorgeschlagen hat ist glaube ich schwer umzusetzen, weil ich irgendwie denke, dass einem Rennfahrer der Satz "Fahr schnell, aber möglichst langsam" irgendwie komisch vorkommt. :wink:

Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass das möglich ist für einen Rennfahrer, wie du sagst so mit angezogener Handbremse zu fahren, so dass er das Feld aufhält. Da ist die Konkurrenz schon zu eng beinander, dass irgendwann der Massa, oder Räikkönen, oder gar Kubica sich denkt: "Mann, jetzt will ich aber vorbei." Und man muss schon bedeutend mehr Sprit im Tank haben, damit man wirklich gar keine Chance hat, vorbei zu kommen (auf einer Strecke, wo überholen auch realistisch ist).

Ich denke aber dass Hamilton das im Moment nicht nötig hat, außerdem ist er im Moment schneller als Kovalainen. Dann würde bei nicht zu unterschiedlichen Spritmengen Kovalainen am Ende Hamilton aufhalten und das wäre auch irgendwie Blödsinn.

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 47
Crying or Very sad "Ferrari hat eine neue Nummer eins", titelt bereits 'Corriere dello Sport'.
Ceniza: mein Darling bist echt komisch manchmal! ich werde nicht schlau aus dir! mal behauptest du, Kmi wäre nach Alonso dein Lieblingsfahrer und jetzt zickst du nur rum gegen Kimi! Was nun! Enscheid mal! Was bezweckst du denn! Kimi wird seinPlatz nach 2009 eh räumen! Wart doch ab, dieser Tag kommt schon noch wen Alonso ein roten fährt!
Danner!
Der braucht gar nicht sein blöden Maul aufzumachen! Wenn er und alle diese trottligen RTL Moderatoren so fachgenies wären wie sie so tun, dann müsste Massa schon lange WM! Aber wie gesagt Danner hat was das zeug hält inder F+ selbst geloost! Und jetzt versucht er mit sein Scheinfachkinesisch andere zu beidrucken!

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Beiträge: 47
RTL-Experte Christian Danner glaubt jedoch nicht an eine Rückkehr des coolen Finnen: "Kimis Arbeitsweise, Gleichgültigkeit und Interesselosigkeit ist nur zu tolerieren, solange alles läuft. Kimi hat eine schwere Zeit bei Ferrari vor sich."
Diese möchtegernexperte der selber nur geloost hat ist nciht zu überbieten!
Super so beweist du nur dein msngelnden IQ, war ja klar bist ja nur bei der RTL! ja du Supergenie man wird Weltmesiter wenn man so gleichgültig, interesslosigkeit,hat hej super bravo dass passt zu dir du superlooser! Unglaublich was für *zensiert albj* du bist!

Beitrag Donnerstag, 28. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:? Wenn er es muss, wird Kimi Felipe helfen.Stefano Domenicali

Dieses sieht die Titelchancen beider Fahrer noch immer in Takt, Teamboss Stefano Domenicali merkte jedoch in der Gazzetta dello Sport an: "Wenn er es muss, wird Kimi Felipe helfen, wie wir es zu Beginn des Jahres gesagt haben. Aber warten wir erst einmal ab, wie sich die Dinge entwickeln werden."
quelle:diese seite
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 28. August 2008

Beiträge: 1213
ceniza hat geschrieben:
:? Wenn er es muss, wird Kimi Felipe helfen.Stefano Domenicali

Dieses sieht die Titelchancen beider Fahrer noch immer in Takt, Teamboss Stefano Domenicali merkte jedoch in der Gazzetta dello Sport an: "Wenn er es muss, wird Kimi Felipe helfen, wie wir es zu Beginn des Jahres gesagt haben. Aber warten wir erst einmal ab, wie sich die Dinge entwickeln werden."
quelle:diese seite


Also wird Kimi wohl nach Spa seine Dienste zum Wohle des Teams einsetzen müssen!

PS: Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Einschätzung.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Donnerstag, 28. August 2008

Beiträge: 1867
redcap hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:? Wenn er es muss, wird Kimi Felipe helfen.Stefano Domenicali

Dieses sieht die Titelchancen beider Fahrer noch immer in Takt, Teamboss Stefano Domenicali merkte jedoch in der Gazzetta dello Sport an: "Wenn er es muss, wird Kimi Felipe helfen, wie wir es zu Beginn des Jahres gesagt haben. Aber warten wir erst einmal ab, wie sich die Dinge entwickeln werden."
quelle:diese seite


Also wird Kimi wohl nach Spa seine Dienste zum Wohle des Teams einsetzen müssen!

PS: Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Einschätzung.


Wenn er halt keine realistisch guten Chancen mehr hat kann man dass doch von einem würdigen Weltmeister erwarten. Immerhin hat Raikkönen 2007 auch die selbe Hilfe von seinem Kollege Massa und dem gesamten Team erfahren.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 28. August 2008

Beiträge: 4399
Das ist wohl zu früh, dürfte aber auch vom Rennverlauf abhängig sein.

Beitrag Donnerstag, 28. August 2008

Beiträge: 1867
Ich denke nach Monza wird klar feststehen auf wen Ferrari setzt. Dann sind noch 4 Rennen, früh genug.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 28. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:? Oh, Oh - Kimi wirds aber gar nicht gefallen, den "Massa-traeger" machen zu muessen.

"Wenn er es muss , wird Kimi Felipe helfen". Stefano Domenicali

am gravierensten :evil: wird fuer ihn das rote wort sein.

Ich denke mal, das die entscheidung schon nach den Spa-rennen fallen wird.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Nächste

Zurück zu Die Fahrer