Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

neunmaliger Weltmeister ?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2003

Beiträge: 6
Ich frage mich wie oft es Michael Schumacher schafft noch Weltmeister zu werden bis 2006 !

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2003

Beiträge: 1856
Und ich frage mich , ob Schumi noch so lange auf diesem hohen Niveau fahren kann.....

Natürlich hängt es nicht nur von Schumi ab , sondern von Ferrari , von Bridgestone und natürlich auch von den anderen Teams....

MS hat soviele Konkurenten , dass man nicht sagen kann dass er automatisch WM wird , wie man 01/02 denken konnte und darum kann man nur von Jahr zu Jahr schauen....

Und ich tue mich sehr für das nächste Jahr eine Prognose abzugeben , aber ich tippe auf Michael Schumacher als WM !

Ich glaube auch die folgenden Statements treffen die Klasse eines MS sehr gut , obwohl wir da ja nicht viel diskutieren müssen :

Jody Scheckter über Schumacher:
"Was soll man über Michael schon sagen ? Er gewinnt einfach absolut alles. Ich war nicht so gut wie er - aber das war keiner. Er ist der Größte aller Zeiten."

Mark Webber über Schumacher:
"Seine Bilanz ist beeindruckend und er ist für uns alle der Maßstab. Er betreibt Rennsport auf eine sehr intelligente Art und Weise - und ist auch noch richtig nett."

Mike Gascoyne über Schumacher:
"Er ist der Beste seiner Generation, doch es bleibt offen, wieviele Titel er gewonnen hätte, wenn Senna leben würde. Michael gewinnt wegen seines Talents, nicht wegen seines Autos."

Mark Blundell über Schumacher:
"Er ist der wohl beste Rennfahrer der Welt, aber ob er auch der Beste aller Zeiten ist ... ? Er hat die Fähigkeit die richtigen Leute um sich zu versammeln - und darum geht es."

Murry Walker über Schumacher:
"Er ist absolut genial: Sein Talent, sein Fahrvermögen, seine taktischen und strategischen Fähigkeiten und vor allem seine Gabe, um sich herum ein perfektes Team aufzubauen."

Eddie Jordan über Schumacher:
"Ich denke, er ist der Beste aller Zeiten. Große Worte, ich weiß, aber sie stehen ihm zu."

Gerhard Berger über Schumacher:
"Er ist allen anderen deutlich voraus. Eine unglaubliche Kombination von Talent und Fitness."


Schumi bleibt für mich der Beste , egal mit wievielen WM-Titeln !
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2003

Beiträge: 6
ich persönlich bin ein riesiger Fan von Michael Schumacher und würde mir nichts lieber wünschen , als ihn bis zu seinem Karriereende als Weltmeister zu sehen. Für mich ist er ein Gott ! So wie Larry Byrd einmal uber Michael "Air" Jordan sagte , so muss auch ich sagen : " Gott kam in der Gestalt von Michael Schumacher auf die Welt um Rennen zu fahren , als roter Baron für Ferrari .

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2003

Beiträge: 1856
naja als Gott möchte ich ihn nicht bezeichnen ,aber ein Idol , ein Vorbild ist er für mich schon .
Obwohl ich eigentlich nicht der Typ bin ,der viel auf Vorbilder gibt !
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2003

Beiträge: 6
Es ist natürlich nicht entscheidend wieviele WM Titel er noch erobern kann um seine Klasse zu unterstreichen . Das er diese Klasse seit jeher hat sollte allen klargeworden sein seit er 1991 mit einem grün lackierten Jorden in Spa sein erstes Quali fuhr . Ein Auto mit dem eine "Rennsportgröße" wie Damon Hill sich warscheinlich mit dem einen oder dem anderen Minardi herumärgern hätte müssen!

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2003

Beiträge: 9403
ich habs schon mal in einem anderen beitrag geschrieben, daß auch schumacher eines tages von jemanden an die wand gefahren wird. so wie es auch senna mit ihm gegangen ist.
und schumacher hat auch das glück (?), daß in seiner fahrergeneration er der einzige war, der das außergewöhnliche talent hatte (so wie senna, prost, piquet, lauda, stewart, clark, moss, fangio, und sicher noch einige, die ich vergessen habe) und somit nicht die konkurrenz hatte, die z.b. ein senna in seiner karriere hatte. (damit möchte ich keinesfalls die außergewöhnliche leistung von schumi schmälern).

aber wenn man gesehen hat, was kimi raikönnen aus den nicht ganz konkurrenzfähigen paket von mclaren rausgeholt hat wird sich schumi die nächsten jahre ganz schön anstrengen müssen, um noch nen wm titel zu holen. so einfach wie 2001/2002 wird er wohl nicht mehr haben.

und ob sich schumacher jedes jahr bis 2006 nochmal so motivieren kann, um den streß eines wm-kampfes bis zum letzten rennen erfolgreich abzuschließen muß man auch erst sehen.

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2003

Beiträge: 1856
Ich lese immer soviel von unterlegenem Gesamtpaket von KR , aber dem kann ich nicht wirklich zustimmen , zumindest nicht vollkommen

Australien : gleich schnell
Malaysia : am schnellsten
Brasilien : schnell
Imola : ebenfalls nahe auf einem Niveau von Ferrari
Spanien : ich glaube da waren sie nicht so schnell wie Ferrari
Österreich : minimal langsamer würd ich sagen....
Monaco : schneller (zumindest die bessere Strategie)
Kanada : nicht konkurenzfähig
Europa : am schnellsten
Frankreich : in einer Liga mit Ferrari aber hinter BMW
Großbritianien : keine Chance gegen Ferrari
Deutschland : da wären sie wohl wieder schneller gewesen....
Ungarn : auch hier waren sie schneller...
Italien : nicht wirklich konkurenzfähig
Indy : auch hier absolut konkurenzfähig , jetzt rein vom Speed her , ohne Regen
Suzuka : minimale Unterlegenheit

Wenn man das zusammenrechnet . also würde ich grob schätzen dass Kimi 6mal ein unterlegenes Paket hatte , das soll nicht die Leistung KRs schmälern , aber des muss man schon mal sehn..
Schumacher hatte 4x (Monaco , Nürburgring , Deutschland , Ungarn) ein schlechteres Paket , und ich würde sagen , dass der Sieg in Kanada eher ein verdienst von Schumacher gewesen ist.....

Also Kimi hat ne super Leistung gebracht , war aber bei weitem nicht so benachteiligt -durch das Material- wie das manchmal dargestellt wird !
Aber der Kimi is schon richtig gut !!!!!!!
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2003

Beiträge: 75
thenumberone hat geschrieben:
Australien : gleich schnell
Malaysia : am schnellsten
Brasilien : schnell
Imola : ebenfalls nahe auf einem Niveau von Ferrari
Spanien : ich glaube da waren sie nicht so schnell wie Ferrari
Österreich : minimal langsamer würd ich sagen....
Monaco : schneller (zumindest die bessere Strategie)
Kanada : nicht konkurenzfähig
Europa : am schnellsten
Frankreich : in einer Liga mit Ferrari aber hinter BMW
Großbritianien : keine Chance gegen Ferrari
Deutschland : da wären sie wohl wieder schneller gewesen....
Ungarn : auch hier waren sie schneller...
Italien : nicht wirklich konkurenzfähig
Indy : auch hier absolut konkurenzfähig , jetzt rein vom Speed her , ohne Regen
Suzuka : minimale Unterlegenheit

Wenn man das zusammenrechnet . also würde ich grob schätzen dass Kimi 6mal ein unterlegenes Paket hatte , das soll nicht die Leistung KRs schmälern , aber des muss man schon mal sehn..
Schumacher hatte 4x (Monaco , Nürburgring , Deutschland , Ungarn) ein schlechteres Paket , und ich würde sagen , dass der Sieg in Kanada eher ein verdienst von Schumacher gewesen ist.....

Also Kimi hat ne super Leistung gebracht , war aber bei weitem nicht so benachteiligt -durch das Material- wie das manchmal dargestellt wird !
Aber der Kimi is schon richtig gut !!!!!!!


Nu sagsch dir ma meine Meinung dazu :

Also :
AUS : KIMI leicht überlegen
MAL : KIMI = THE BEST
BRA : Fahrfehler Schumis --> reelle Speed an Barrichellos Führung erkennbar --> Schumis Paket etwas besser
RSM,ESP,AUT,FRA,GBR : Schumis Auto klar besser
MTC,CDN : etwa gleichschnell
GER : gleichschnell -> Schumi mit Problemen und Kimi (Startcrash) auch...
HUN,EUR : KIMI Deutlich bessa
ITA : Schumi besser
USA : Kimi besser, jedoch mehr Glück (Reifen) : Schumi
JPN : Schumis Paket besser (siehe Barrichello-Sieg). Schumi nur durch Fehler nich noch weita vorn...

--> KIMI : 4x deutlich besser
UNENTSCHIEDEN : 3 x
Rest : Schumi mit besserem Paket bzw. Glück...
Bild

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2003

Beiträge: 1856
also der Sieg in Imola geht wohl eher auf die Kappe von MS als auf sein Auto....
Ich bleibe dabei , der McLaren war bei weitem nicht so unterlegen , wie er hier dargestellt wird:!:

In Österreich war der Mclaren etwa genauso schnell , siehe die Qualy!
In Frankreich waren sie genauso schnell , haben aber durch taktik versagt :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2003

Beiträge: 9403
in frankreich ist kimi angeblich ne bremscheibe kaputtgegangen, also lags wohl nicht an ihm.

und wenn man es genau nimmt, hatte mclaren nur bei den ersten zwei rennen und vielleicht noch am nürburgring (wo man wohl wg. heimspiel zuviel risiko ging) ein siegfähiges paket. den rest der saison waren sie immer langsamer als williams und/oder ferrari, aber kimi hat immer das maximal möglichste geholt im rennen. (und beide williams fahrer sowie rubens barichello in der wm wertung geschlagen.

und der mclaren war nur das drittbeste auto gesamt gesehen, und die position, auf der kimi ins ziel kam war eigentlich fast immer das maximal mögliche, was drin war. mehr ging nicht.

ferrari hatte z.b. in der hälfte der rennen ein siegfähiges paket (manchmal durchs wetter begünstigt), sie hätten wohl auch noch in brasilien gewonnen, was 8 von 16 rennen das beste auto bedeutet.

williams war nur zur saisonmitte richtig gut, aber nach den beiden doppelsiegen ließen sich auch nach.
williams war auch nur 4 mal siegfähig, (5 mal, wenn man suzuka williams dazurechnet und nicht ferrari.

für mich bleibt einfach nach dieser saison die tatsache, daß kimi von den 3 topteams der einzige fahrer war, der mehr erreicht hat als eigentlich vom paket her drin gewesen wäre.

Beitrag Dienstag, 28. Oktober 2003

Beiträge: 3914
Mit dem Glück was er hat wird er es wohl bis auf 9 schaffen :cry:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 29. Oktober 2003

Beiträge: 3106
luke slater hat geschrieben:
Es ist natürlich nicht entscheidend wieviele WM Titel er noch erobern kann um seine Klasse zu unterstreichen . Das er diese Klasse seit jeher hat sollte allen klargeworden sein seit er 1991 mit einem grün lackierten Jorden in Spa sein erstes Quali fuhr . Ein Auto mit dem eine "Rennsportgröße" wie Damon Hill sich warscheinlich mit dem einen oder dem anderen Minardi herumärgern hätte müssen!




Ja der wagen war so schlecht, dass sogar ein Supertalent wie de Cesaris WM-neunter geworden ist, 3 Punkte VOR dem ersten Minardi, und Hill War bestimmt besser als de Cesaris, der Jordan war gewiss nicht top, aber ganz schlecht war er auch nicht!!!

Schumi ist trotzdem ein Top-Rennfahrer...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Mittwoch, 29. Oktober 2003

Beiträge: 0
luke slater hat geschrieben:
Ich frage mich wie oft es Michael Schumacher schafft noch Weltmeister zu werden bis 2006 !


Hm, es wird Zeit, dass die Saison wieder anfängt, dann musst du dir nicht mehr so "dumme" Fragen stellen *grins*.

Meinetwegen braucht Schumacher nie wieder WM werden, denn ob er sechsmal oder neunmal, das finde ich egal, er ist doch der beste aller bisherigen Zeiten... obwohl ich ihn immer noch nicht mag (mein Fehler). Und ausserdem kann dann Montoya dreimal WM werden :).

Nee ernsthaft, ich denke, wenn sich nichts grundsätzliches ändert, dann wird MS auch nächstes Jahr wieder der Topfavorit sein. Ich hoffe, die anderen Piloten und Teams können ihn noch mehr fordern als in diesem Jahr und wenn Schumacher dann wieder WM, ok, dann war er eben wieder besser als die anderen. Wir werden sehen...

Beitrag Mittwoch, 29. Oktober 2003

Beiträge: 75
automatix hat geschrieben:
in frankreich ist kimi angeblich ne bremscheibe kaputtgegangen, also lags wohl nicht an ihm.

und wenn man es genau nimmt, hatte mclaren nur bei den ersten zwei rennen und vielleicht noch am nürburgring (wo man wohl wg. heimspiel zuviel risiko ging) ein siegfähiges paket. den rest der saison waren sie immer langsamer als williams und/oder ferrari, aber kimi hat immer das maximal möglichste geholt im rennen. (und beide williams fahrer sowie rubens barichello in der wm wertung geschlagen.

und der mclaren war nur das drittbeste auto gesamt gesehen, und die position, auf der kimi ins ziel kam war eigentlich fast immer das maximal mögliche, was drin war. mehr ging nicht.

ferrari hatte z.b. in der hälfte der rennen ein siegfähiges paket (manchmal durchs wetter begünstigt), sie hätten wohl auch noch in brasilien gewonnen, was 8 von 16 rennen das beste auto bedeutet.

williams war nur zur saisonmitte richtig gut, aber nach den beiden doppelsiegen ließen sich auch nach.
williams war auch nur 4 mal siegfähig, (5 mal, wenn man suzuka williams dazurechnet und nicht ferrari.

für mich bleibt einfach nach dieser saison die tatsache, daß kimi von den 3 topteams der einzige fahrer war, der mehr erreicht hat als eigentlich vom paket her drin gewesen wäre.


Danke, automatix --> ich geb dir voll recht...
Der Kimi war von den TopTeams wirklich der, der mehr erreicht hat, als das Auto eischentlich her gegeben hat...
Bild

Beitrag Mittwoch, 29. Oktober 2003

Beiträge: 62
Ich glaube, dass man das im Moment nicht sagen kann. Was die Diskussion um Kimi Räikkönen und sein Material betrifft, kann man gar nicht oft genug anmerken, dass er mit einem modifizierten Vorjahreswagen bis zum Schluss Chancen auf den WM Titel hatte und das er ihn gewonnen hätte, wäre der Motorplatzer am Nürburgring nicht gewesen. Michael Schumacher hat seit Hockenheim 2001(!) keinen technischen Ausfall mehr, was wieder einmal die alte Weisheit, to finish first, you have to finish first, bestätigt.

Ich denke, dass Kimi Räikkönen auf McLaren-Mercedes 2004 alle Chancen haben wird. Aber auch Michael Schumacher mit Ferrari ist alles andere als ein Außenseiter, weswegen ich denke, dass man jetzt noch nicht sagen kann, wer denn Weltmeister wird, denn auch Williams-BMW sollte man nicht vergessen.

Wenn eine Weltmeisterschaft im letzten Rennen entschieden wird, dann denke ich, dass alle, die bis zum letzten Rennen Chancen haben, verdiente Weltmeister wären. Denn wenn das Ergebnis eines ganzen Jahres so ausgeglichen ist, dass ein einziges Rennen über Sein oder Nichtsein entscheidet, dann gibt es keinen verdienten Verlierer. Deswegen halte ich es auch für blöd zu sagen, "es wird einen sehr, sehr, sehr spannenden und engen Kampf geben, aber am Ende wird Michael Schumacher Weltmeister". Wenn der Kampf so eng ist, dann kann man nicht sagen, wer ihn gewinnt, es sei denn, der Wunsch ist Vater des Gedanken, was ja auch bei Medien"experten" nicht selten der Fall ist.

Beitrag Mittwoch, 29. Oktober 2003

Beiträge: 6
Es mag ja sein das de Cesaris wirklich neunter geworden ist aber bei der Erfahrung die er hatte hätte er nicht so weit hinter dem Teamkollegen stehen dürfen.Ich bezweifle aber gerne das Damon Hill soviel besser gewesen als de Cesaris gewesen wäre! 8-)

Beitrag Mittwoch, 29. Oktober 2003

Beiträge: 6
Ich wünche mir natürlich auch einen Spannenden Kampf für das nächste Jahr.Ich würde mich sicher riesig über einen weiteren Titelgewinn von Michael Schumacher freuen , muss aber sagen das es mir wichtiger wäre das er sich in seinem letzten Formel eins Jahr die Krone sichert . Eine Richtung für nächstes mir vorzustellen wird schwierig . Das Feld wird von der Leistungsdichte sicher noch etwas zusammenrücken besonders im Mittelfeld .Ein Sechskampf um WM - Krone ist denkbar . Jedoch wird sicher keiner Weltmeister der zuanfang soviel Punkte Rückstand hat wie Michael in diesem Jahr . Sollte es zuanfang erneut so schlecht laufen wird Schumacher alle Mühe haben überhaupt noch Zweiter am Ende zu werden

Beitrag Donnerstag, 30. Oktober 2003

Beiträge: 8060
Dieser Thread kann mich nicht schrecken. Wer 16 Jahre Helmut Kohl als Kanzler überstanden hat, der übersteht auch 9 Weltmeisterschaften von MS...

Beitrag Donnerstag, 30. Oktober 2003

Beiträge: 19979
Hihi..... :lol: :lol: :lol:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Donnerstag, 30. Oktober 2003

Beiträge: 2112
NIcht mal der schumacher selber glaubt das er noch 3 mal wm wird... also ich kann mir des auch nicht vorstellen.... die anderen werden immer besser und holen ihn ein, und dann ises vorbei

Beitrag Donnerstag, 30. Oktober 2003

Beiträge: 1856
NIcht mal der schumacher selber glaubt das er noch 3 mal wm wird... also ich kann mir des auch nicht vorstellen.... die anderen werden immer besser und holen ihn ein, und dann ises vorbei


Ich glaube von der reinen Schnelligkeit ist Kimi bestimmt schon auf dem Niveau von MS , aber nochlange nicht von der Erfahrung her und vll nicht ganz auf der Höhe der Rennintelligenz von MS , obwohl die von KR auch sehr, sehr gut ist ! Und in Punkto Erfahrung werden sie MS wohl nie einholen... :wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Donnerstag, 30. Oktober 2003

Beiträge: 2112
solang der ms fährt können die andren in im punkt erfahrung natürlich nicht einholen, aber schumacher fährt schon lange, und hat sich immer gesteigert, aber irgendwann gehts nimmer weiter. aber kimi und die andren "neuen" fahren eben noch nicht so lange und werden noch besser. und des ist der grund warum schumacher kein wm mehr wird (ich hoff es aufjendenfall)

Beitrag Montag, 03. November 2003

Beiträge: 374
thenumberone hat geschrieben:
NIcht mal der schumacher selber glaubt das er noch 3 mal wm wird... also ich kann mir des auch nicht vorstellen.... die anderen werden immer besser und holen ihn ein, und dann ises vorbei


Ich glaube von der reinen Schnelligkeit ist Kimi bestimmt schon auf dem Niveau von MS , aber nochlange nicht von der Erfahrung her und vll nicht ganz auf der Höhe der Rennintelligenz von MS , obwohl die von KR auch sehr, sehr gut ist ! Und in Punkto Erfahrung werden sie MS wohl nie einholen... :wink:


Die Rennintelligenz von MS wurde z.B. 2002 nicht sonderlich gefordert.
2003 hat er sie gebraucht aber für meinen Geschmack hatte er zuviele Fehler
Mit er der Erfahrung ist es so eine Sache :D)
Erfahrungen muß jeder selber sammeln Erfahrung kann man nicht abschauen

Beitrag Montag, 03. November 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
thenumberone hat geschrieben:
Ich glaube von der reinen Schnelligkeit ist Kimi bestimmt schon auf dem Niveau von MS , aber nochlange nicht von der Erfahrung her und vll nicht ganz auf der Höhe der Rennintelligenz von MS , obwohl die von KR auch sehr, sehr gut ist ! Und in Punkto Erfahrung werden sie MS wohl nie einholen... :wink:


Räikkönen demonstriert die für sein Alter erstaunliche Rennintelligenz immer wieder, indem er sich noch nie zu überhasteten und somit oft misslingenden Überholaktionen hinreißen ließ. Auch er hat es gelernt, sich ein Rennen taktisch einzuteilen und dadurch weniger Fehler zu machen.
Angesichts zweier selbst verschuldeter Kollisionen mit Trulli in Malaysia und Montoya in Nürburg habe ich meine Zweifel, ob Schumacher Räikkönen in der Rennintelligenz wirklich voraus ist.

Beitrag Montag, 03. November 2003

Beiträge: 1856
Ich erinnere mich nur zu gerne an SIlverstone, als Kimi ohne Bedrängnis den zweiten Platz herschenkte..........
ABer lassen wir es, die zwei sind großartige Piloten...........
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Nächste

Zurück zu Die Fahrer