Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Montoya will angeblich schon 2004 für McLaren fahren

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beiträge: 67
diese Meldung ging über den Ticker.
Das Monty weg will war ja klar, aber es scheint ja so, daß er mit aller Macht von Williams weg will.
Ich hatte ne Einladung von BMW nach Hockenheim in den Paddock-Club
und auch da war das schon ein Thema.
Man sprach sogar davon, da man einen kugelsicheren Vertrag für 2004 mit Monty hat, ihn für 2004 sperren zu lassen.
Das wäre ja der Hammer.
Unter Umständen Weltmeiser 2003 und 2004 nur Zuschauer.
Einen von seitens des Team gesperrten Weltmeister hat es ja wohl noch nie gegeben.
Würde mich mal interessieren, wie sich Montys Verhalten auswirkt auf die letzten Rennen.
Williams ist ja im Umgang mit Fahrern noch nie zimperlich gewesen.

Gruss Speedy

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 0
Tja, bleibt trotzdem abzuwarten was Wahres dran ist, bzw. wieviel Montoya an den jetzigen Gerüchten wirklich schuld hat.

Es wird momentan anscheinend alles unternommen, um gewisse Leute nervös zu machen. Obs was nützt, bleibt abzuwarten ....

Ob Montoyas Manager wirklich so dumm ist. Was erwartet ihn 2004 bzw. 2005 bei McLaren. Das weiss keiner und seit dem MP4-18 bin ich da auch etwas vorsichtig. Ich bin mittlerweilen der Meinung, was McLaren kann, kann Williams auch.
Aber gut, wenns der Lockruf des Geldes ist. Ich denke aber, das Montoya 2004 bei Williams fährt - hoff ich zumindest.

Aber andererseits ist ja McLaren Meister im abwerben von Leuten. Bisher war es nur auf die Techniker bezogen - gut, da hatte Mercedes ziemlich Nachholbedarf. Aber einen Spitzenfahrer und einen guten erfahrenen Fahrer haben sie ja.

Warten wir mal .........

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 3914
Blödsinn

Montaya wird nie zu McLaren gehen, weil M;cLaren Blind vor liebe ist mit ihrem David (leider) und lieber langsam vor schnell bevorzugen :twisted:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 67
liegt vielleicht daran daß sich monty nicht wohlfühlt bei williams.
Er fühlt sich benachteiligt gegenüber Ralf.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich bei Williams bleiben.
Hoffe nicht , daß Monty einer wird der immer zum falschen Zeitpunkt im falschen Wagen sitzt.

Der Wechsel hätte aber einiges gutes.
1. Coulthard ist raus
2. man sieht wo Kimi wirklich steht.
3. Villeneuve bei Williams ?
4. Man sieht was Ville noch drauf hat, setzt er sich gg ralf auch nicht durch
wird das seine Abschiedsvorstellung, aber ein guter Wagen wäre Ihn auch noch mal zu gönnen.

Aber wir werden sehen.

Ich fänds schade wenn er wirklich weggehen würde.
Er passt eigentlich gar nicht zu McLaren.
Aber so wie man hört ist er ja absoluter Mercedes-Fan.

Gruss Speedy

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 67
marcwerner hat geschrieben:
Blödsinn

Montaya wird nie zu McLaren gehen, weil M;cLaren Blind vor liebe ist mit ihrem David (leider) und lieber langsam vor schnell bevorzugen :twisted:


Ich denke mal monty ist für 2005 fix für McLaren und ich denke mal für 2004 werden die sich auch noch einig werden, ausser bei Williams werden Sie bockig.
Aussage war: Es macht keinen Sinn einen Fahrer zu behalten der weg will, aber vielleicht sperren wir Ihn.

Das macht aber wenig Sinn, denke mal das die sich durch einen finanziellen Ausgleich einig werden, ausser die bieten Coulthard Williams als Testfahrer an, dann kann es eng werden.

Gruss speedy

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 0
Wenn es stimmt, dann dürfte nächstes Jahr nicht Davids Jahr werden denke ich :-)

Ich dachte übrigens das "Bosman-Urteil" besagt nur, dass es einer natiolen Liga nicht erlaubt ist, maximale Anzahl von Ausländern pro Team vorzuschreiben, da das die freie Berufswahl von EU-Bürgern innerhalb der EU verletzt. Aber Montoya ist erstens kein EU Bürger und zweitens geht es nicht nicht um eine Quote an Briten bei McLaren, die einen Wechsel von Montoya dorthin entgegenspricht. Es geht hier schicht und ergreifend um ein befristetet Arbeitsverhältnis das er mit Willimas hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "Bosman-Urteil" hier relevant ist.

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 9403
vogtsophob hat geschrieben:
Wenn es stimmt, dann dürfte nächstes Jahr nicht Davids Jahr werden denke ich :-)

Ich dachte übrigens das "Bosman-Urteil" besagt nur, dass es einer natiolen Liga nicht erlaubt ist, maximale Anzahl von Ausländern pro Team vorzuschreiben, da das die freie Berufswahl von EU-Bürgern innerhalb der EU verletzt. Aber Montoya ist erstens kein EU Bürger und zweitens geht es nicht nicht um eine Quote an Briten bei McLaren, die einen Wechsel von Montoya dorthin entgegenspricht. Es geht hier schicht und ergreifend um ein befristetet Arbeitsverhältnis das er mit Willimas hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "Bosman-Urteil" hier relevant ist.


juristen finden schon irgend einen dreh ;)

ich fänds auch positiv, wenn montoya 2004 bei mclaren fährt und jaques wieder bei williams. ich mag zwas david, aber mit dem qualify modus wird er wohl nie zurecht kommen und es hilft nix, wenn man den anspruch hat weltmeister zu werden und dann einer immer zwischen 8 und 12 steht beim start....

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
Wenn es stimmt, dann dürfte nächstes Jahr nicht Davids Jahr werden denke ich :-)

Ich dachte übrigens das "Bosman-Urteil" besagt nur, dass es einer natiolen Liga nicht erlaubt ist, maximale Anzahl von Ausländern pro Team vorzuschreiben, da das die freie Berufswahl von EU-Bürgern innerhalb der EU verletzt. Aber Montoya ist erstens kein EU Bürger und zweitens geht es nicht nicht um eine Quote an Briten bei McLaren, die einen Wechsel von Montoya dorthin entgegenspricht. Es geht hier schicht und ergreifend um ein befristetet Arbeitsverhältnis das er mit Willimas hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "Bosman-Urteil" hier relevant ist.


juristen finden schon irgend einen dreh ;)

ich fänds auch positiv, wenn montoya 2004 bei mclaren fährt und jaques wieder bei williams. ich mag zwas david, aber mit dem qualify modus wird er wohl nie zurecht kommen und es hilft nix, wenn man den anspruch hat weltmeister zu werden und dann einer immer zwischen 8 und 12 steht beim start....


Och, im Prinzip hätt ich auch nichts gegen JPM und KR@McLaren und RS und JV@Williams. Wär sicher beides interessant.

Bin gespannt, was SLK dazu sagt wenn er wieder da ist aus dem Urlaub (falls die Sache dann überhaupt noch ein Thema ist).

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 6
Also, ich glaube nicht, dass da etwas wahr an der ganzen Geschichte ist. Sonst würde ja McLaren den Coulthart nicht noch ein Jahr behalten. Da wird nur versucht, von welcher Seite auch immer, negative Stimmung in beide Teams (Williams und McLaren) zu bringen.

Aber Monty wird schon wissen, was er macht. hoffe ich jedenfalls.
Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto, die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach."
Ayrton Senna

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 83
Kann mir schon vorstellen dass Juan von Williams weg will. Sollte er Weltmeister werden wäre es eine Schande dass weniger als die Hälfte als sein Teamkamerad verdienen sollte .Bis 2004 verdient Ralf 15 mio $ Montoya in seinem Vertrag ca 6 mio $. Da man weis das Williams seine Rennfahrer gerne Unterbezahlt ( Ralf hatte den Schumacherbonus und man glaubte er sein mindesten so gut wie sein Bruder) ist ein Wechsel als Weltmeister die beste Idee. Ich glaube auch dass sich McLaren die Nummer 1 auf dem Wagen noch ein paar Extra Milliönschen wert ist.

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 22
Also, diese Meldungen halte ich für Gerüchte, ich glaube nicht das Montoya zu McLaren wechseln wird. :8)

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 3106
Ich glaube ehrlich gesagt nur daran wenn Montoya in Melbourne im MP4-17E ( :lol: :lol: ) auf der Startaufstellung steht!

Ich glaub er bleibt noch ein Jahr bei Williams, und ich bin mir nicht sicher ob McLaren noch lange oben bleibt... Ich glaube nächstes Jahr hat er mehr chancen bei Williams als bei McLaren!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Donnerstag, 04. September 2003

Beiträge: 1856
Senna hat geschrieben:
Ich glaube ehrlich gesagt nur daran wenn Montoya in Melbourne im MP4-17E ( :lol: :lol: ) auf der Startaufstellung steht!

Ich glaub er bleibt noch ein Jahr bei Williams, und ich bin mir nicht sicher ob McLaren noch lange oben bleibt... Ich glaube nächstes Jahr hat er mehr chancen bei Williams als bei McLaren!


so is es , dem is nichts hinzuzufügen :wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 06. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
vogtsophob hat geschrieben:
Bin gespannt, was SLK dazu sagt wenn er wieder da ist aus dem Urlaub (falls die Sache dann überhaupt noch ein Thema ist).


Eigentlich ist es ja schon seit Ungarn, da Coulthards Vertragsverlängerung für 04 bekannt gegeben wurde, kein Thema mehr.

Nein, ich bin nicht Norbert Haug, aber ich kann es auch nur wiederholen: Wer David unterschätzt, macht einen Fehler...
Nach wie vor halte ich ein Duo Räikkönen-Coulthard für die beste Lösung, selbst wenn Montoya verfügbar wäre, da, wie schon an anderer Stelle erwähnt, Coulthards und Räikkönens Eigenschaften sich hervorragend ergänzen (besser, als es mit Montoya der Fall wäre). Wäre da nicht das Einzelzeitfahren... Hierbei muss allerdings erwähnt werden, dass diese Schwäche "nur" zwischen Imola und Europa wirklich gravierend war. In den letzten vier Rennen gab es nur eine enttäuschende Quali-Leistung (England). In den Rennen zeigt DC in diesem Jahr konstant starke Leistungen - besser als je zuvor. Seine technische Kompetenz kann Montoya jedenfalls nicht ersetzen. Doch gerade das wäre sehr wichtig angeischts der Tatsache, dass Wurz' Verbleib als Testfahrer bei McLaren weiter unsicher ist.
Aber vielleicht sieht es in einem Jahr völlig anders aus, so dass vielleicht auch ich ein Duo Räikkönen-Montoya wirklich geeignet für McLaren fände.

An Montoyas Stelle wäre wohl McLaren die bessere Lösung als Williams. Bei McLaren hätte Willi Weber nichts zu sagen, außerdem ist langfristig bei McLaren angesichts der Möglichkeiten, die Paragon und das Personal bieten, die Performance vielleicht besser.

Beitrag Samstag, 06. September 2003

Beiträge: 3106
[quote="SLK] An Montoyas Stelle wäre wohl McLaren die bessere Lösung als Williams. Bei McLaren hätte Willi Weber nichts zu sagen, außerdem ist langfristig bei McLaren angesichts der Möglichkeiten, die Paragon und das Personal bieten, die Performance vielleicht besser.[/quote]

Da stimme ich dir nicht ganz zu: Zwar ist McLaren eines der 4 Top-Teams, doch diese Saison haben sie, vor allem mit dem MP4-18 Chaos gezeigt dass bei ihnen nicht alles rund läuft. Ich denke dass mit ihrem Starken Partner BMW Williams für die nächsten Jahre gut gerüstet its. Für mich sind sie das Team dass es 2004 zu schlagen gilt. Ferrari hat eine absteigende Form, und bei McLraen muss man mal sehen. Diese Saison waren sie sicherlich nicht die besten, und ich bin mir nicht sicher dass McLaren nächstes Jahr an Williams rankommen wird. ICh denke es wäre für Monty wirklich besser noch ein Jahr bei williams abzuwarten wie das neue Konzept von McLaren (MP4-18) wirklich funktionniert, denn dieser wird als Basis für die nächsten Modelle dienen genau wie der jetzt bereits sehr erfolgreiche FW25 bei Williams.
Also denke ich dass es sicherer ist bei Williams zu bleiben und sehen ob McLaren nächstes Jahr einen aufwärtstrend oder abw¨rtstrend zu verzeichnen hat!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Samstag, 06. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Senna

Ich bin mir ja auch keineswegs sicher, dass McLaren in Zukunft wieder stärker als Williams sein wird. Zwar hat Williams mit der Entwicklung des FW 25 zum Siegerauto eine überraschende Performance gezeigt, dennoch wirkt McLaren seit der Umstrukturierung moderner und flexibler als Williams, soweit man das beurteilen kann. Die Kompetenzen im aerodynamischen Bereich sind bei McLaren immer noch höher einzuschätzen als bei Williams. Zwar ist der FW 25 aerodynamisch weitaus besser als die Vorgänger, doch genauso wie bei McLaren die Frage bleibt, ob das Konzept MP 4-18 im 4-19 doch noch erfolgreich sind wird, weiß man nicht, ob man bei Williams nach der kleinen FW-25-Revolution nun wieder glaubt, jahrelang Autos herausbringen zu müssen, die sich mit bloßem Auge kaum unterscheiden und Fortschritt vermissen lassen, wie es in den letzten Jahren der Fall war.

Beitrag Samstag, 06. September 2003

Beiträge: 1856
Hmm SLK ich will ja nicht hier irgendwie wieder der Miesmacher sein , aber ich denke das Projekt MP4-18 ist gescheitert (zumindest bis jetzt , kann sich ja noch zum positiven wenden)

Das was McLaren dieses Jahr mit dem MP4-18 gebracht hat ist einem Topteam absolut nicht würdig und unter aller Sau .
Als ''die Revolution'' angekündigt um es dann doch nicht einzusetzen....
Damit das jetzt nicht ganz zur McLaren Miesmacher Beitrag verkommt , muss man McLaren auch ein Lob ausprechen bzw. einen riesen Glückwunsch einen nicht konkurenzfähigen MP4-17 aus dem letzten Jahr in ein sehr gutes Auto und zumindest am Anfang der Saison siegfähiges Auto zu verwandeln , aber wer sagt dass der neue McLaren MP4-19 wenn dieser überhaupt in Melbourne am Start steht so gut ist wie er angepreist wird???

Montoya wäre gut beraten abzuwarten und sich nicht am Schluss einen Scherbenhaufen McLaren anzutun der 2005 in einem MCLaren MP4-17XY antretet etwas drastisch formuliert*etwas drastisch formuliert*.

Niemand weiß wie sich die Kräfteverhältnisse im nächsten Jahr verschieben und bevor nicht eine Testfahrt gemacht wurde schon sich ein Urteil zu erlauben ............ Ich weiß nicht ob das richtig ist.....

Also Montoya wäre gut beraten abzuwarten wie sich die Verhältnisse zwischen McLaren und Williams entwickeln und vielleicht kommt dann noch eine ganz andere Variante ins Spiel . Ich denke da an Renault oder vielleicht sogar an Ferrari .......

Aber am Schluss wird warscheinlich eh wieder das Geld entscheiden und davon haben eigentlich alle Topteams genug......
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 06. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Nr. 1

Ob das Projekt 4-18 gescheitert ist, werden wir erst in Melbourne 04 sehen, dabei bleibe ich. Im nächsten Jahr darf man von McLaren-Mercedes erwarten, wieder an die erfolgreichen Zeiten anzuschließen und beide Weltmeisterschaften zu erringen.

In diesem Jahr hingegen wären schon die dritten Plätze in der Fahrer- und Team-WM ein Erfolg, wenn man sich die geringen Rückstände zu Schumacher bzw. Williams ansieht. Wäre das Rennen am Nürburgring etwas glücklicher verlaufen, wäre McLaren gar in beiden Meisterschaften noch führend.
Auch mit dem MP 4-17D ist McLaren ein vollwertiger WM-Kandidat - das Ziel jedoch war, mit dem 4-17D in den ersten Rennen konstant zu punkten und den Rückstand auf Ferrari nicht zu groß werden zu lassen. Stattdessen baute man sich mit dem Vorjahreswagen eine satte WM-Führung aus, die lange Bestand hatte und dafür sorgte, dass McLaren immer noch WM-Chancen hat. Und auch im 30. Rennen mit dem nun zwei Jahre alten Grundkonzept war man konkurrenzfähig. Ergebnis:

Projekt 4-17D: Ziel weit übertroffen
Projekt 4-18: Ziel völlig verfehlt.

'Addiert' man das, hat man das Ziel, um die WM zu kämpfen, erreicht, da spielt es nüchtern betrachtet keine Rolle, mit welchem Fahrzeug.
Sollte man in der WM in den letzten Rennen nicht noch beträchtlich an Boden verlieren und der 4-19 wird ein noch konkurrenzfähigeres Auto als der 4-17D, erweist sich das Parallelprojekt noch als richtig - wenn auch mit ungeahnten Wendungen. Und davon gehe ich aus.

Es gibt also auf Seiten der Ferrari-Fans - vor allem angesichts aktueller Glanzleistungen der Scuderia - keinen Grund, derartig zu kritisieren. Angebracht wäre diese Kritik nur, wenn der 4-17D nicht die Lücke des 4-18 schließen könnte.

Beitrag Samstag, 06. September 2003

Beiträge: 1856
Es gibt also auf Seiten der Ferrari-Fans - vor allem angesichts aktueller Glanzleistungen der Scuderia - keinen Grund, derartig zu kritisieren. Angebracht wäre diese Kritik nur, wenn der 4-17D nicht die Lücke des 4-18 schließen könnte.


Ich erlaube mir egal auf welcher Seite ich stehe ein Urteil bzw. eine Kritik und darum kannst du mir , als Ferrari Fan , auch zu gestehen die Leistungen mit dem MP4-18 zu kritisieren , wenn man überhaupt von Leistungen sprechen will..........
Fakt ist der Ferrari hat 5 Rennen gewonnen , der neue McLaren keine gewonnen hat und darum kann ich auch McLaren kritisieren , aber das ist hier nicht der Punkt .

Es geht um den möglichen Wechsels Montoyas und Montoya wird sich wohl kaum auf eine Konstellation einlassen von der er nicht hunderprozentig überzeugt ist , dass sie ihm erlaubt WM zu werden...
Er wird sich 2004 für 2005 entscheiden weil dort schon erste Tendenzen erkennbar sind ( es kann ja schon allein durch die Regeländerungen zu Verschiebungen kommen) . Da kann McLaren als der große Gewinner darstehen , aber genauso alle anderen Top 4 Teams , also abwarten
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 06. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
thenumberone hat geschrieben:
Ich erlaube mir egal auf welcher Seite ich stehe ein Urteil bzw. eine Kritik und darum kannst du mir , als Ferrari Fan , auch zu gestehen die Leistungen mit dem MP4-18 zu kritisieren , wenn man überhaupt von Leistungen sprechen will..........
Fakt ist der Ferrari hat 5 Rennen gewonnen , der neue McLaren keine gewonnen hat und darum kann ich auch McLaren kritisieren , aber das ist hier nicht der Punkt .


Dennoch ist es eine für mich logisch erscheinende Sichtweise, dass der unerwartete Erfolg des MP 4-17D die Schwierigkeiten beim MP 4-18 in vollem Maße ausgleicht, womit das Ziel, um die WM zu kämpfen, wenn auch auf anderem Wege erreicht ist.
Deshalb ist es sehr einseitig, nur den misslungenen Teil der Parallelentwicklung breitzutreten.
Im Übrigen hat Ferrari zwar in dieser Saison fünf Rennen gewonnen (was leider nicht dem eigentlichen Leistungsniveau entspricht), jedoch nur vier mit dem F2003-GA.

Es geht um den möglichen Wechsels Montoyas und Montoya wird sich wohl kaum auf eine Konstellation einlassen von der er nicht hunderprozentig überzeugt ist , dass sie ihm erlaubt WM zu werden...
Er wird sich 2004 für 2005 entscheiden weil dort schon erste Tendenzen erkennbar sind ( es kann ja schon allein durch die Regeländerungen zu Verschiebungen kommen) . Da kann McLaren als der große Gewinner darstehen , aber genauso alle anderen Top 4 Teams , also abwarten


Montoya kann auch bei Williams hundertprozentig überzeugt sein, Weltmeister werden zu können. Aber du hast Recht, angesichts der besonderen Umstände bei McLaren in diesem Jahr ist es schwierig, McLaren einzuschätzen. Allerdings haben McLaren und Mercedes mehr Zukunftsinvestitionen getätigt als Williams-BMW, und das sollte Montoya in einem Jahr für seine Entscheidung ebenso ernst nehmen wie die Leistungen der beiden Teams im Jahr 04.

Beitrag Samstag, 06. September 2003

Beiträge: 3106
SLK hat geschrieben:
thenumberone hat geschrieben:
Ich erlaube mir egal auf welcher Seite ich stehe ein Urteil bzw. eine Kritik und darum kannst du mir , als Ferrari Fan , auch zu gestehen die Leistungen mit dem MP4-18 zu kritisieren , wenn man überhaupt von Leistungen sprechen will..........
Fakt ist der Ferrari hat 5 Rennen gewonnen , der neue McLaren keine gewonnen hat und darum kann ich auch McLaren kritisieren , aber das ist hier nicht der Punkt .


Dennoch ist es eine für mich logisch erscheinende Sichtweise, dass der unerwartete Erfolg des MP 4-17D die Schwierigkeiten beim MP 4-18 in vollem Maße ausgleicht, womit das Ziel, um die WM zu kämpfen, wenn auch auf anderem Wege erreicht ist.
Deshalb ist es sehr einseitig, nur den misslungenen Teil der Parallelentwicklung breitzutreten.
Im Übrigen hat Ferrari zwar in dieser Saison fünf Rennen gewonnen (was leider nicht dem eigentlichen Leistungsniveau entspricht), jedoch nur vier mit dem F2003-GA.



SLK, ich gebe dir fast recht. Bislang hat der MP4-17D die leistung gebracht die Kimi brauchte um vorne dabei zu bleiben. allerdings ist es jetzt Zeit für den MP4-18! Der 17D ist nämlich das schwächste der 3 (oder4!) Top Autos. Der MP4-17D war am Saisonanfang sicherlich extrem zufriedenstellend, doch der MP4-17 scheint mit diesem Wagen völlig ausgereizt!! Mit der komischen Situation mit der doppelten entwicklung wurde nicht mehr so viel am MP4-17 weiterentwickelt wie man es vielleicht hätte tun sollen...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Samstag, 06. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Senna hat geschrieben:
SLK, ich gebe dir fast recht. Bislang hat der MP4-17D die leistung gebracht die Kimi brauchte um vorne dabei zu bleiben. allerdings ist es jetzt Zeit für den MP4-18! Der 17D ist nämlich das schwächste der 3 (oder4!) Top Autos. Der MP4-17D war am Saisonanfang sicherlich extrem zufriedenstellend, doch der MP4-17 scheint mit diesem Wagen völlig ausgereizt!! Mit der komischen Situation mit der doppelten entwicklung wurde nicht mehr so viel am MP4-17 weiterentwickelt wie man es vielleicht hätte tun sollen...


Wieso ist der McLaren das schwächste der drei/vier Topteams?
In Australien, Malaysia, Brasilien, Monaco und Europa war McLaren absolut siegfähig, in San Marino, Spanien, Österreich, Frankreich, Deutschland und England zumindest zweite Kraft. Nur in Kanada und Ungarn war man nur dritte Kraft, was jedoch in Ungarn durch taktische und fahrerische Glanzleistungen ausgeglichen wurde. Renault ist im Grunde genommen für die letzten Rennen sicher nicht höher als McLaren einzuordnen, genauso wie Ferrari, wenn sich bei der Reifensituation nichts ändert. Natürlich kann sich das schnell ändern, doch bis auf wenige Ausnahmen war der 4-17D überall gut genug, um aufs Podium fahren zu können und zwei der vier Topteams hinter sich zu halten.

Zugegeben, es bedürfte schon einer Portion Glück, damit McLaren zumindest einen der Titel erringt, dennoch sind die Chancen intakt.

Ich gebe dir Recht, vielleicht hat McLaren während der Saison zu viel Zeit für das Testen und die Weiterentwicklung des MP 4-18 vergeudet, doch jeder Testkilometer wird sich 2004 bemerkbar machen, wenn hoffentlich ein ausgereiftes und schnelles Auto am Start sein wird. Da war und ist es natürlich schwierig, eine Balance zu finden, welches Auto nun von größerer Bedeutung ist.

Mit zunehmendem Alter wird es natürlich immer schwieriger, ein Auto weiterzuentwickeln, dennoch scheint das neue McLaren-Aerodynamikpaket bei den Monza-Tests Wirkung gezeigt zu haben. Das Auto ist zwar in meinen Augen jetzt nicht gerade schöner (was schon auf den MP 4-19 einstimmt...), aber wohl wirklich wieder ein wenig schneller:

Bild
Zuletzt geändert von SLK am Samstag, 06. September 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 06. September 2003

Beiträge: 0
Wenn ein Peragon bauen, gleichzeitig heisst - mehr Zukunftsinvestitionen getätigt haben als BMW-Williams, bist du meiner Meinung nach auf dem Holzweg.

Ich bin mir sicher das BMW Williams den richtigen Weg eingeschlagen hat. Und wenn das Werkel erst mal so richtig zu laufen begonnen hat, könnte es die nächsten Jahre, trótz Peragon, ziemlich gut aussehen. Meiner Meinung nach sollte man bei Mclaren Mercedes weniger reden, sondern entwickeln. Obwohl es momentan doch ziemlich ruhig geworden ist.

Zukunftschancen hat Montoya bei jedem Top Team, nur bei welchem es richtig wäre 2005 zu fahren, kann man jetzt noch nicht sagen ...

Beitrag Sonntag, 07. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
BMW-V10 hat geschrieben:
Wenn ein Peragon bauen, gleichzeitig heisst - mehr Zukunftsinvestitionen getätigt haben als BMW-Williams, bist du meiner Meinung nach auf dem Holzweg.

Ich bin mir sicher das BMW Williams den richtigen Weg eingeschlagen hat. Und wenn das Werkel erst mal so richtig zu laufen begonnen hat, könnte es die nächsten Jahre, trótz Peragon, ziemlich gut aussehen. Meiner Meinung nach sollte man bei Mclaren Mercedes weniger reden, sondern entwickeln. Obwohl es momentan doch ziemlich ruhig geworden ist.

Zukunftschancen hat Montoya bei jedem Top Team, nur bei welchem es richtig wäre 2005 zu fahren, kann man jetzt noch nicht sagen ...


Mit den Zukunftsinformationen waren nicht nur das Paragon gemeint, sondern auch die personellen Verstärkungen sowie die neuen Aufgabenverteilungen, die eingespielte Größen im Team wie Illien und Newey entlasten und gleichzeitig jüngere Ingenieure wie Coughlan Ideen einbringen, Verantwortung übernehmen und Erfahrung sammeln lassen. Außerdem wurde wohl, wie jedoch auch bei Williams-BMW, die Zusammenarbeit zwischen McLaren und Mercedes vertieft. Aber auch das neue Paragon bietet natürlich Vorteile, vielleicht weniger bei der Entwicklung, jedoch vielmehr bei der Fertigung und der Qualitätskontrolle.

Beitrag Sonntag, 07. September 2003

Beiträge: 0
Bezüglich Qualitätskontrolle mach ich mir bei BMW-Williams gar keine Sorgen, sieht man ja an der jetzigen Saison. Und das jetzige Team spielt sich auch immer besser ein. Auch wenn die Leute vielleicht nicht die Klasse haben der McLaren Crew :lol: , werden sie ein sehr unangenehmer Gegner werden. Das weiss auch Montoya. Deshalb bin ich mir noch nicht so sicher, ob er schon weg ist. Ich glaub nicht, das sein Managment so unprofessionell ist für 2005 einen fixen Vertrag ins Ungewisse zu unterschreiben.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer