Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Massa oder Räikkönen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 24. November 2002

Beiträge: 7
Was sind eurer Meinung nach die Unterschiede zwischen Kimi und Felipe?:
Welcher Fahrer hat die besseren Zukunftschancen?
Wo unterscheiden sie sich im Fahrstil, Charakter,...?

Bye raikki[br]----------------[br]

Beitrag Sonntag, 24. November 2002

Beiträge: 689
Massa ist sicherlich der unerfahrerene Pilot, hat sich allerdings in den letzten Rennen gut entwikelt.Leider passieren ihm immer noch Anfängerfehler wie die Kollision in Monza, der Japan-Unfall ect.
Ein Sauber ist ein tolles fahzeug um sich an die Bedingungen in der F1 zu gewöhnen, welil er konstant fährt. Das hat sicherlich auch Nick Heidfeld und eben Räikkönen sehr geholfen. Dazu kommt, das Sauber immer für Punkte gut ist, und selten für Negativschlagzeilen sorgt, was gut für die Piloten ist, da sie so noch nicht gleich zu derbe mit der Öffentlichkeit und den Medien konfrontiert werden, und das bei Sauber selten Deffekte ein Aussfallgrund sind, womit die Fahrer viele Runden dreghen können. Räikkönen war und ist ein Naturtalent. Die typischen Änfängerfehler sind bei ihm von Anfang an selten gewesen.
Da kann Massa nicht mithalten. Negativ für Räikkönen ist allerdings zu werten, das er nie unter einem großen Druck stand, weil er noch nicht viel vor der F1 erreicht hat, was man mit seinen Formel1 Erfolgen hätte vergleichen können. Das wird auch ihm auch in Zukunft noch oft zu Gute kommen. Massa wird dagegen noch lange mit dem Image des Bruchpiloten kämpfen müssen, das er sich in den ersten Rennen eingefahren hat. Und wenn man gesehen hat wie er unter dem englischen Regen über Silverstone mit dem Boliden hatte kämpfen müssen, sich fünf(!) mal gedreht hatte und trotzdem vor Heidfeld (ohne Dreher) lag. Das ist warscheinlich einfach das südamerkanische Temprament, das ein Montoya ebenso wie ein Barrichello und ein Massa hat und wir Europäer einfach nie, genau wie Kimi Räikkönen hatten. Das ihm das trotzdem keine Sympatie kostet, finde ich bemerkenswert. Räikkönen hat fast nur Freunde. Massa fast keine Feinde. Das ist ein Unterschied. Massa mischt das Rennen auf, desegen ist er nur gut für Höhepunkte und alle finden ihn gut. Aber mehr auch nicht, weil einfach die Leistung, zumindest nicht konstant, da ist. Räikkönen blitzt hingegen auch manchmal (Melbourne, Magny-Cours, Spa) mit Höhepunkten auf. Das das leicht hätten noch mehr werden können, haben seine Motorschäden oftmals verhindert. Die hatte Massa nicht und deswegen bin ich der Meinung, das Räikkönen mit weniger Defekten ein ganz Großer wird...[br]----------------[br]BildBildBild
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Sonntag, 24. November 2002

Beiträge: 3914
Beide sind Durschschnittlich aber besser als Heidfeld, R. Schumacher und Coulthard !!![br]----------------[br]!:) WERNER, der ewige Senna, Prost, Alesi und Häkkinen bewunderer !:)
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 24. November 2002

Beiträge: 112
Beide haben ja bei Sauber angefangen und hatten beide Probleme das Auto weiter zu entwickeln,klare Aussagen zu machen usw.Was Kimi dieses Jahr bei McLaren geleistet hat war auch nur Durchschnitt,oder anders gesagt das hätten auch einige andere der aktuellen Piloten geschafft und DC dem ewigen Möchtegern Weltmeister bißchen einzuheizen scheint nicht ganz so schwer zu sein.Meiner Meinung nach wurden beide zu früh zu hoch gelobt,denn so richtig was erreicht hat noch keiner von beiden.Guckt euch doch J.Villeneuve an, einmal Weltmeister und dann in der Versenkung verschwunden oder J.Button das war der kommende Weltmeister,und von dem redet schon fast keiner mehr.

Peace[br]----------------[br]ich habe keine Signatur damit das klar ist ;-)
Alkohol ist keine Lösung! Alkohol ist ein Destillat

Beitrag Sonntag, 24. November 2002

Beiträge: 689
Das mit den "ewigen" Talenten war aber schon immmer so: z. B. Derek Daly, wenn ein Fahrer nicht richtig gefördert wird, keine Chance bekommt, oder einen folgenschweren Fehler begeht ist es aus. Andere Beispiele: Trips, Bellof, G.Villeneuve...[br]----------------[br]BildBildBild
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Donnerstag, 19. Dezember 2002

Beiträge: 13
Kimi fährt definitiv in einer anderen Liga als Massa. Kimi hat das Zeug ein ganz Grosser zu werden - und ich bin 100 %ig davon überzeugt, dass er die Krone der Formel 1 gewinnen wird.

Was Kimi's Fahrstil angeht habe ich hier einen ganz interessanten Bericht von Autosport magazine, August 29th 2002 edition:

"Car control is at the heart of Kimi Raikkonen's prowess. Lots of drivers have had great car control, but it's the way that he uses it that marks him out. It has allowed him to adopt a highly spectacular style - well suited to the grooved tyre / traction control era - while having one of the very lowest incident rates of all. He hardly ever goes off, despite frequently appearing to be on the verge of doing so.

His slow corner technique is highly distinctive. He is brilliant at inducing a controlled rear end slide with the brakes, getting it so that the momentum is just right; not so small that it becomes a time-consuming twitch, not so big that it delays being able to get on the throttle. Typically the slide will be just melting away as the apex is reached and the axis of the car will now be perfectly in line with the corner, enabling him to get fully on the power when other drivers are still scrabbling out wide, waiting.

The technique is similar to that employed by Michael Schumacher, which these days tends to be less visible, because the Ferrari's trick transmission seems to take care of much of that. But Raikonen's style is rather different form Schuey's in the faster stuff. He's more conventional, tending to use later, more geometrically correct lines. He doesn't much use his slow corner braking induced axis pivoting technique on faster corners, unlike Schuey.

Instead, he uses his superb feel for flicking the car into the side zone early and balancing there for the rest of the turn. This is incredibly difficult to do in an era where the grip drops off dramatically at a fairly small tyre slip angle. The oversteer has to be shallow, but consistent, requiring phenomenal balance and feel. He lives in a red-tinted oversteer world that is completely natural to him, very like his predecessor, Mika Hakkinen. As a consequence of this and their similar Scandinavian emotion-free approach, they are similarly immune from pressure.

On fast corners, Schumacher keeps his car on the edge from turn in to apex by his long and precise trade-off between braking and cornering force - just as Kimi does on slower corners. But on faster turns. The Finn's trade-off from a later turn in is more sudden, demanding more of his car control - which never lets him down. He will deliberately take entry speeds that induce a tail slide, then surf his way through.

This contrasts with Juan Pablo Montoya who, from a similar turn in point, doesn't induce a slide, but will take just enough in so that the car is on the very edge. Inevitably it sometimes goes over and it's then that JPM's famed reaction save will come into play; his car control is used to bring the car back from sudden, catastrophic lack of grip.

Raikkonen induces the rear into the slide earlier, losing some time there perhaps, but trying to make up for it by balancing that tightrope for longer. Raikkonen's lateral G traces on the telemetry will probably be less spiky than JPM's, with lower peaks but higher lows."

Beitrag Samstag, 21. Dezember 2002
SLK SLK

Beiträge: 4618
Kimi Räikkönen und Felipe Massa sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Räikkönen ist ein zukünftiger Weltmeister mit Häkkinen-Qualitäten, Massa ein übermütiger und überschätzter Durchschnittsfahrer, der gegen Nick Heidfeld nicht ansatzweise so gut mithalten konnte wie Räikkönen. Es ist zu früh, richtige Stärken und Schwächen der Beiden herauszustellen, aber es zeichnet sich ab, dass Massa die Übersicht, der kühle Kopf und letztlich auch das letzte Quäntchen Speed fehlt. Räikkönen hingegen gewann schon im ersten Jahr gegen Coulthard das Qualifyingduell und wäre bei weniger Ausfällen (von denen er ja im Übrigen keinen selbst verschuldete) auch punktemäßig nicht hinter DC zurückgeblieben. Sein erster Sieg in Magny-Cours wurde im nur durch eine unfähige Rennleitung genommen.
Die Zukunftsperspektiven sind ebenso unterschiedlich: Während Räikkönen bei McLaren-Mercedes alle Chancen hat, zu den ganz Großen der Formel 1 aufzusteigen, Seriensieger und Mehrfachweltmeister zu werden, sieht es für Massa zurecht düster aus. Ich persönlich gäbe ihm als Teamchef kein Cockpit, zudem sähe man ohne ihn auch weniger überflüssige Unfälle, wie er zum Beispiel in Monaco und Monza verursachte. [br]----------------[br]

Beitrag Samstag, 28. Dezember 2002

Beiträge: 1
Massa ist sicher so gut wie Kimi Raikkonen, nur das problem ist, Raikkonen hatte keinen so starken Gegner wie Renault und Raikkonen hatte ein besseres Auto als Felipe Massa. Doch kann ich die Entscheidung von Peter Sauber verstehen weil, Sauber muss mindestens so starke und voralem erfahrene Piloten haben wie Renault.

:-)

Gruss grösster Fan von Sauber-Petronas quicknick02[br]----------------[br]

Beitrag Samstag, 28. Dezember 2002

Beiträge: 9007
Hallo Quicknick!

Tja, rein "teamtechnisch" ist die Entscheidung von Peter Sauber auf jeden Fall zu verstehen. "Fahrertechnisch" tue ich mir - gerade als Massa-Fan ;) - recht schwer. HHF ist sicherlich ein Pilot der dem Team gut tut und es nach vorne bringt. Sicherlich wird auch der vierte Platz keine Wunschtraum bleiben --- wenn der C22 ein ähnlich gelungener Wurf wird, wie der C21, mit dem Kimi seine respektablen Runden drehte. Diese beiden zu vergleichen ist, so denke ich, recht unmöglich aus den von dir genannten Gründen. Schade ist nur, dass hier wohl wieder ein großes Talent (Massa) auf der Strecke bleibt. Es sei denn, er bekommt das Jordan Cockpit ... was aber auch u.U. einen Rückschritt bedeuteten könnte. [br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Bild
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 28. Dezember 2002
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Quicknick & Amanzone

Es ist richtig, dass Räikkönen das Glück hatte, in dem Jahr zu Sauber zu kommen, in dem das Team das beste Jahr der bisherigen Teamgeschichte feierte - so kamen seine außergewöhnlichen Leistungen besonders gut zur Geltung. Und es stimmt, dass es Massa gegen das erstarkte Renault-Team schwerer hatte, Punkte zu holen, aber so ging es auch Heidfeld.
Entscheidend ist: Räikkönen schlug sich im Duell gegen Heidfeld wesentlich überzeugender. Zwar holte auch er etwas weniger Punkte als Heidfeld, doch dass sie in etwa beide gleichwertig waren sah man auch im Qualifyingduell, wo Räikkönen mithalten konnte und z.T. überlegen war. Die Fachwelt wunderte sich über Räikkönens abgeklärte Arbeitsweise und seinen kühlen Kopf im Rennen.
Betrachtet man nun das Duell Heidfeld-Massa, sieht es anders aus. Erst gegen Saisonende war Massa in der Lage, Heidfeld im Qualifying Paroli zu bieten, im Rennen musste meist Heidfeld für Sauber die Kohlen aus dem Feuer holen, denn allzu oft war Massa in unnötige, von ihm verschuldete Kollisionen verwickelt, z.B. in Monaco oder Monza. Gerade diese Dinge passierten Räikkönen eben nicht, der sich auch in der Vorbereitungsphase im Winter wesentlich weniger Chrashs und Dreher leistete als Massa.
Meiner Meinung nach wird und wurde Massa überschätzt. Für mich ist er ein Durchschnittspilot, der froh sein kann, wenn er überhaupt noch ein Cockpit bekommt.[br]----------------[br]

Beitrag Samstag, 28. Dezember 2002

Beiträge: 9007
Hm .... Hm ..... Hm ..... ich weiß nicht. Massa hat schon gut Anlagen. Das er sich in Fahrweise und Art von KR unterscheidet ist doch normal oder? MH ist auch ein anderer Weltmeister wie MS. Vielleicht hat er nicht DAS Talent KR´s (was dieser aber auch noch ein bisschen bei McLaren unter Beweis stellen muss) - aber als Durchschnitt würde ich ihn nicht bezeichnen. Ich denke einfach, dass er noch ein bisschen zu jung ist und noch ein paar Jahre Erfahrung braucht um seine Anlagen richtig einsetzten zu können. [br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Bild
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 29. Dezember 2002

Beiträge: 9007
http://www.f1welt.com/newscenter/2002/12/7599.html
Na, dann habe ich mit meiner Theorie wohl doch sooo falsch nicht gelegen. Zumindest wenn man den Ausführungen von Peter Sauber Glauben schenken darf - warum auch nicht? Ich für meinen Teil hoffe sehr, dass er das Jordan Cockpit bekommt. Auch, wenn es nicht das Gelbe vom Ei (hihihihi) ist, hat er so doch die Chance, weitere Erfahrungen im Rennbetrieb und nicht "nur" als Testfahrer (wie von Peter Sauber angeboten) bei Sauber zu sammeln. Ich denke, wenn er sich bei Jordan gut schlägt und diese Chancen nutzt, sehen wir Ihn in 2-3 Jahren bei den großen Teams vorne mitfahren. (Hoffe, dass ist jetzt nicht nur Wunschdenken ... ;))[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Bild
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 29. Dezember 2002
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Amazone

Ich glaube nicht, dass sich irgendein Topteam in Zukunft für ihn entscheiden wird. Williams und McLaren haben mit ihren Stammfahrern und ihren Optionen auf Button bzw. Heidfeld genug Talente unter Vertrag. Sollte sich Ferrari für Massa als Schumacher-Nachfolger entscheiden, wäre das meiner Einschätzung nach eine völlige Fehlentscheidung, die als Folge von Schumachers Nr-1-Status gewertet werden kann, der junge Talente stets abschreckte, darunter auch Räikkönen.
Massa wäre sicher auch für Eddie Jordan keine gute Entscheidung, da sich Fisichella und Massa nicht gut ergänzen. Beiden fehlt das nötige Talent im technischen Bereich, um die Performance des Wagens nach vorne zu bringen. Und Massa müsste seine Unfälle deutlich reduzieren, denn Jordan gehört nicht mehr zu den Teams, die sich allzu viele zerstörte Chassis leisten können.
Mein Urteil über Massa klingt sicher wieder hart (ich muss zugeben, dass ich ihn auch persönlich unsympathisch finde), aber mich überzeugt er wie gesagt absolut nicht. Der kleine Aufwärtstrend gegen Ende der Saison im Qualifying gegen Heidfeld erscheint mir zu wackelig, um eine wirkliche Besserung bei ihm zu sehen.[br]----------------[br]

Beitrag Sonntag, 29. Dezember 2002

Beiträge: 9007
Nun - er ist jung. Schumacher oder Hakkinen waren auch nicht von Anfang an fast fehlerlos unterwegs! Warum sollte man ihm nicht die Chance geben, sich zu entwickeln? Genau das ist es, was man u. U. Peter Sauber noch vorwerfen kann. Schließlich wußte er, dass er sich da einen mit 21 Lenzen sehr jungen und unerfahrerenen Rookie an Board holt. Und zu glaube, noch mal einen Raikönnen zu erwischen, ist glaube ich etwas vermessen. Klar, muß auch Sauber wirtschaftlich denken - aber da ist doch die Frage, kann man sich das Risiko dann leisten, einen jungen Piloten zu holen, der es vielleicht nicht ganz so bringt, wie man sich das erhofft hatte und ihn dann wieder auf die Straße zu setzten? Hätte man ihn nicht vielleicht direkt als Testfahrer engagieren sollen um ihn aufzubauen? Sauber hatte bis dato keine Testpiloten - wollten aber Massa für 2003 u.U. haben ... Wäre das nicht der bessere Weg - für beide Seiten - gewesen?


P.S.: Mal vom Thema ab: Warum unsympathisch? *gggg*[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Bild
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 29. Dezember 2002

Beiträge: 8060
Hallo Dr. Snuggles!!!!!!

Ich glaube der F1 geht es wie mittlerweile vielen Fußball-Bundesligavereinen. Sie probieren es mit jungen, weil die billiger sind und hoffen halt, daß sie einen Volltreffer landen. Offenbar war Massa keiner - sonst hätte ihn Sauber doch bestimmt gehalten (oder ein anderes Team hätte ihn geholt).[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 29. Dezember 2002

Beiträge: 9007
Das kann hinkommen. Man versucht es, und spielt einfach mal auf Risiko. Ich meine, Kimi gab ihm ja mit seiner Theorie für 2002 recht. Aber das gleiche vom "Glück" nochmal zu verlangen - finde ich schon etwas vermessen. Und glaube auch nicht, das Peter Sauber so dachte bzw. denkt. Denke schon, dass er von ihm überzeugt war - und vielleicht einfach zuviel erwartet hat ??!?!?![br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Bild
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 29. Dezember 2002

Beiträge: 8060
...das ist schon klar. Petr Saubr traue ich schon einiges an Rennverstand zu. Nach der Pleite mit Salo & Diniz probiert er es halt jetzt mal anders herum.

Vielleicht sollte er mal seine Zusammenarbeit mit Ferrari überdenken. Hier spielt er zwar auf einem relativ hohem Level, aber er weiß von vorneherein, an Ferrari komme ich nie vorbei.

Die Verplichtung von Frentzen halte ich hingegen für (zumindest) fragwürdig. Andererseits; bin mal gespannt, wer von beiden den kürzeren ziehen wird. Ich würde mein Geld auf Frentzen setzen. Blöderweise hätte dann der alte Haudegen HHF die Karriere von Heidfeld beendet. Wäre schon irgendwie kurios, oder?![br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 29. Dezember 2002

Beiträge: 9007
Na, ob er die "beendet" weiß ich nicht. Aber auch ich würde mein Geld auf den "alten Hasen" setzen ... :D:D:D[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Bild
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 29. Dezember 2002

Beiträge: 8060
...okay, sagen wir die GROSSE Karriere von Heidfeld wird/würde dann beendet... :))[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 29. Dezember 2002

Beiträge: 3551
Also auch ich setze auf Frentzen, ich denke sowieso, dass Nick zum Teil ein wenig überbewertet ist, auch wenn er natürlich auf einem hohen Level fährt...[br]----------------[br]Es weihnachtet sehr...
Bild
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 31. Dezember 2002

Beiträge: 19979
Ich denke und hoffe auch, daß der Heinz Harald dem Nick zeigt wo der Hammer hängt.
Aber da mach ich mir gar keine Sorgen.
Was nun Felipe Massa betrifft, kann ich nur wiederholen, was ich schon zur Mitte der Saison gesagt habe.
So richtig überzeugt hat er mich auch nicht, aber wenn ein Alex Yoong mitfahren darf, dann hat Felipe Massa auf jeden Fall 'ne Chance verdient![br]----------------[br]Eure Jutti Bild
Grüssle vom Juttili

Beitrag Dienstag, 31. Dezember 2002

Beiträge: 1918
Hihi sorry, das war ich! :))
Hatte vergessen mich auszuloggen.
Gell Snoopy, Heinzi...
Schönen Gruß nach Ösiland![br]----------------[br]AAATSCHE
a.k.a.
Svenson Button
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2003

Beiträge: 3914
keine großen, beide sind schnell aber Kimi ist schneller !!!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]


Zurück zu Die Fahrer