Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Jahresbewertung der Fahrer 2003

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2003

Beiträge: 1752
Jahresbewertung
So jetzt mal die Fahrer alle mal bewerten, wie sie so inder Sasion waren!


M.Schumacher: Bei ihm gab’s dieses Jahr Höhen und Tiefen. Dieses Jahr klappte es wahrscheinlich nicht alles wie er es wollte! Er war des öfteren auch mal im Mittelfeld und hatte dann so seine Probleme! Aber dennoch hat er 6Saisonsiege vorzuweisen.
Außerdem schreibt er dieses Jahr wieder mal einen neuen Rekord: Er ist nur alleiniger WM Rekordhalter. Es lag dieses Jahr auch daran, weil er mehr Fehler machte als sonst!
:arrow: 2,5


Reikkonen: Kämpfte bis zum letzten Rennen in der Saison um die WM! Hatte aber nur einen Sieg zu buche stehn! Stand aber 10mal auf dem Podest und konnte feiern! Im gegensatz zu Schumi einmal mehr!
Für seine 3.Saison eine recht gute! Und von ihm wird noch in den kommenden Jahren einiges zu erwarten sein!
:arrow: 1,5


Montoya: Fuhr auch ne gute Saison, musste aber nach dem USA Grand Prix seine Ambitionen auf den WM Titeel begraben. Hätte heut eh nichts mehr ausrichten können, nach seinem technischen Defekt :wink: l! Wäre BMW am Anfang des Jahres besser gefahren, dann wärs vielleicht auch anderst mit dem WM ausgegangen. Hatte auch dieses Jahr 2Siege auf dem Konto stehn!
:arrow: 3


Barrichello: Hatte am Anfang wohl Startschwierigkeiten in die Saison zu finden oder lags an Ferarri??? Aber schluss endlich hatte er auch 2Siege und hat MS in wichtigen Situationen manchmal geholfen.
:arrow: mit paar Fehlern 3


R.Schumacher: Hatte 10Rennen lang gepunktet und dabei waren 2Rennen Siege! Aber ab der 2.Sasonhälfte lies entweder seine Kraft, Nerven oder Konzentration nach. Er hatte mehr Ausfälle oder kam nicht in die Punkte. Verursachte einen Startcrash.
:arrow: 2,5

Alonso: Seine 1.Saison bei Renault und hatte am Jahresende gesagt, dass sein Ziel 10Punkte wäre. Aber jetzt hat er fast das 6fache davon gesagt. Er wurde in der WM 6. Klasse! Und in Ungarn war es soweit, da feierte er seinen 1.Sieg mit Renault! (und überrundete den Champion) Klasse!!!
:arrow: 1,5


Coulthard: Wie jedes Jahr nimmt er sich vor WM zu werden. Aber das was er dieses Jahr lieferte, war mit Abstand das schlechteste. Er bekommt aber für nächstes Jahr noch eine Chance und wenn er die nicht gut nutzt dann ist er schnell weg. Es gab von ihm auch paar gute Rennen/Überhomannöver und hat am Saisonanfang den 1.Sieg heraus gefahren, da sah alles nach ner WM zwischen Schumi und DC aus. Aber daraus wurde nix!
:arrow: 3,5
Truli: Konnte nicht mit seinem TK punktemäßig mithalten. Trulli hatte ne schlechtere Saisonhälte als sein TK! Er hat es auch zu keinem Sieg geschafft! Vielleicht macht er ja nächstes Jahr was draus!
:arrow: 2,5


Button: 17Punkte für BAR zu sammeln ist nicht schlecht und in den letzten Rennen ging die Tendenz steigend nach oben. Es gab nur noch vereinzelt Motorschäden. Wenn BAR so weiter macht, dann werden sie nächstes Jahr um einiges besser als dieses Jahr!
:arrow: 2


Webber: Fuhr eine beeindruckende Saison und konnte sich in Brasilien gut qualifizieren. Er fuhr mit seiner Raubkatze des öfteren in die Punkte und konnte meistens für aufsehen sorgen. Der wird noch eine große Saison vor sich haben.! Hoffentlich wird’s nächstes Jahr noch besser!
:arrow: 1,5


Frentzen: Es sollte ein gutes Jahr für Sauber werden mit frentzen! Aber daraus wurde leider nichts. Im USA Grand Prix war sein bestes Resultat bei Sauber und er hatte seit Jahren mal wieder nen Podestplatz! Er konnte insgesamt 13 Punkte für das Team einfahren. Wurde von Sauber entlassen und muss sich jetzt ein neues Cockpit suchen oder seinen Helm an den Nagel hängen!
:arrow: 2,5


Fisichella: eine schlechte Saison für ihn. Hatte sich mehr erhofft, aber der Jorand fiel meistens aus und es war ein schlechtes Paket! Aber eins darf man nicht vergessen, er hatte einen Sieg beim Regenchaos in Brasilien! Seinen ersten Sieg seiner Karriere! Nun kann es nur noch aufwärts gehen bei Sauber!
:arrow: 4


Da Matta: 1.Saison dieses Jahr bei Toyota und fuhr in den meisten Rennen außerhalb der Punkte oder kam nicht ins Ziel. Aber er konnte insgesamt 10Punkte für das Toyota Team einfahren. Er war dieses Jahr besser als sein TK der schon länger in der F1 ist.
:arrow: 2,5


Heidfeld: War dieses Jahr seine schlechteste Saison und konnte nur 6Punkte einfahren. War meistens schlechter als der Teamkollege! Mal sehn ob er ein Cockpit findet oder ob er vielleicht Testfahrer wird!
_arrow: 4


Panis: Gilt fast das gleiche wie bei Heidfeld, er hat weniger Punkte auf dem Konto als sonst ein Fahrer! Aber er konnte mal auf sich aufmerksam machen, indem er im Qualy mit wenig Sprit unterwegs war und gute Plätze belegt hatte!
:arrow: 3


Villeneuve: Hat 6Punkte für das BAR Team geholt, hatte meist mit technischen Defekten zu kämpfen und war meist schwächer als sein TK! Als er die Kündigung bekam, dass er nicht mehr bei BAR 04 fahren wird, schmiss er gleich alles hin und ist auch in Suzuka schon nicht mehr gefahren! Damit macht er sich nicht gerade beliebt!
:arrow: 3,5


Firman: konnte nur ein Punkt einfahren in seiner 1.Saison, aber die war für ihn wertvoll. Er konnte Erfahrungen sammeln. Setzte 2Rennen aus wegen einem schweren Trainingsunfall.
Mal sehn ob er nächstes Jahr bei Jordan bleibt!
:arrow: 3


Wilson: Bei Minardi angefangen, ist dort gut gefahren! Wechselte in der Saison zu Jaguar, da erlebete er einen Rückschritt und musste sich meist seinen TK geschlagen geben Sammelte einen Punkt für das Team! Ob er nächstes Jahr noch fahren wird???
:arrow: 3,5


Verstappen: Ist eine recht gute Saison gefahren, er kam mit seinem Auto auch meistens ins Ziel, der Minardi is konstanter in der Zuverlässigkeit geworden. Konnte aber keine WM Punkte kassieren!
:arrow: 2


Kiesa: War in (fast) jedem Rennen langsamer als sein Teamkollege und musste sich deshalb auch geschlagen geben. Kassierte auch keinen Punkt, aber er kam immer ins Ziel, das is erst mal die Hauptsache von Minardi!
:arrow: 3


Gene: Fuhr für R.Schumacher Ersatz in Monza, fuhr das Rennen beendete es sogar mit 4Punkten! Klasse!
:arrow: 1,5


Sato: Fuhr sein Heimrennen mit bravour, und endet mit 3Punkten die Saison. Mal sehn wie es nächstes Jahr weiter gehen wird!
:arrow: 2


Baumgartner: Er übernahm 2Rennen als Firman Ersatz, konnte leider keine Punkte einfahren!
:arrow: 4



Bin wie immer für jede Kritik frei.......
Zuletzt geändert von Mika Häkkinen am Sonntag, 12. Oktober 2003, insgesamt 1-mal geändert.
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2003

Beiträge: 2281
Ich denke die jahresbewertung muss in etwa dem WM Stand entsprechen mit der korrektur durch unterschiedliches material.

mark webber z.b. hatte de facto kein siegerauto zur verfügung, umso beeindruckender seine qualifyings und teilweise auch rennen.
-->1,5

fernando alonsos leistung ist meiner meinung nach auch besser zu bewerten als die von rs, rb und dc weil der renault über die saison betrachtet das viertbeste auto war
-->1,2

michael schumacher hatte 2003 definitiv nicht das beste auto zur verfügung wenn auch hauptsächlich die reifen den unterschied ausgemacht haben. trotzdem hat den wm titel geholt und zumindest 3 seiner 6 siege waren auf eigene herausragende leistungen zurückzuführen. kanada, monza und österreich waren meisterleistungen, die anderen 3 siege "normal", obwohl indianapolis auch beeindruckend war.
-->1,2

das sind auch die 3 fahrer die für mich die beste saisonleistung gezeigt haben. montoya ist phasenweise phantastisch, andererseits aber auch relativ fehleranfällig wie seine dreher immer wieder zeigen.

mit einer bewertung von kimi raikkonen tu ich mir schwer. einerseits hat er dc klar geschlagen, aber das hat bisher JEDER von dcs teamkollegen in 10 saisonen formel 1. andererseits weiss ich nicht zu sagen wie gut oder schlecht der mclaren heuer wirklich war. er war nicht so schnell wie der williams (in der 2. saisonhälfte), aber ein sehr ausgewogenes auto das mit allen strecken zurechtgekommen ist - ganz im gegensatz zum ferrari und renault. für mich ist kimi raikkonen in etwa auf mika hakkinen niveau, vielleicht eine spur besser weil noch cooler.

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2003

Beiträge: 3551
Mika Häkkinen hat geschrieben:
Montoya: Fuhr auch ne gute Saison, musste aber nach dem USA Grand Prix seine Ambitionen auf den WM Titeel begraben. Hätte heut eh nichts mehr ausrichten können, nach seinem Unfall! Wäre BMW am Anfang des Jahres besser gefahren, dann wärs vielleicht auch anderst mit dem WM ausgegangen. Hatte auch dieses Jahr 2Siege auf dem Konto stehn!
:arrow: 3

R.Schumacher: Hatte 10Rennen lang gepunktet und dabei waren 2Rennen Siege! Aber ab der 2.Sasonhälfte lies entweder seine Kraft, Nerven oder Konzentration nach. Er hatte mehr Ausfälle oder kam nicht in die Punkte. Verursachte einen Startcrash.
:arrow: 2,5


Also diesen Unterschied musste mal genau erklären....
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2003

Beiträge: 0
:lol: :lol: :lol:

Montoya hatte heute einen Unfall??? Naja, die Hydraulik ist umgefallen, jo. Ralf war 10 Rennen hintereinander in den Punkten und Montoya 9 Rennen hintereinander am Podest, jo, genau. :lol: :lol: :lol:

Ziemlich konstant die beiden, was?? :D:D

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2003

Beiträge: 4695
Mika Häkkinen hat geschrieben:
Hatte auch dieses Jahr 2Siege auf dem Konto stehn!


Wieso auch? Bisher hatte Montoya nur einen einzigen Sieg!
Monza 2001!
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2003

Beiträge: 75
Hier meine "WM-Einschätzung" :

Michael Schumacher : 1 (abba viel Glück und glücklicherweise spannender...)
Rubens Barrichello : 2-

Juan Montoya : 1- (im falschen Moment zu viel gewollt)
Ralf Schumacher : 3
Marc Gene : 1- (hat mich übazeugt beim Italien-GP...)

David Coulthard : 4 (die gesamte Saison hinter Kimi; selbst der Australiensieg war mehr "geschenkt")
Kimi Räikkönen : 1 (ohne Worte...)

Jarno Trulli : 2- (anfangs zu lahm, dann abba besser als Alonso)
Fernando Alonso : 2- (ungedreht zu Jarno Trulli)

Nick Heidfeld : 4 (hat den Frentzen meist vor sich gehabt)
H.H. Frentzen : 3 (besser, als der (vorher) Hochgelobte Heidfeld)

Mark Webber : 1 (wow...)
Antonio Pizzonia : 3- (so schlecht war er gar nich)
Justin Wilson : 4+ (nich ma gegen Verstappen gewonnen)

Jacques Villeneuve : 2+ (schlechte Ausgangssituation (in Bezug auf Zuverlässigkeit des BAR))
Jenson Button : 2+ (war eischentlich imma mindestens so schnell, wie JV)
Takuma Sato : 3 (nur Glück beim Heimspiel in Japan...)

Jos Verstappen : 5 (der wird nich schneller, da kann er mit sovielen Teams fahren, wie er will...)
Justin Wilson : siehe oben
Nicolas Kiesa : 3+ (ziemlich gut ...)

Olivier Panis : 3 (viel Pech mit Zuverlässigkeit und Taktik)
Cr. Da Matta : 2 (wow : rookie und dann so flott...; der wird noch was...)
Bild

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2003

Beiträge: 0
SeifiSun hat geschrieben:
Takuma Sato : 3 (nur Glück beim Heimspiel in Japan...)


Ich glaube nicht dass das nur glück war. Er beherrscht die Strecke eben und hat die Punkte verdient. Und ich glaube auch dass er eine bessere Wahl für BAR ist als Ville denn er hat noch richtig Spaß am fahren. Villeneuve kahm nach jedem rennen zur presse und sagte sein team habe mal wieder mist gebaut.

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2003

Beiträge: 4695
Alonso war insgesamt besser als Trulli!

Beide hatten 5 Ausfälle, aber Alonso die durchweg besseren Ergebnisse!

Alonso schlägt Trulli im Rennen 5x, davon 3x deutlich (Brasilien (3. zu. 8.), San Marino (6. zu 13.) und Ungarn (1. zu 7.)) und 2x knapp (Malaysia (3. zu 5.) und Monaco (5. zu 6.))!!

Trulli schlägt Alonso nur 2x und das beidesmal knapp (Australien (5. zu 7.) und Hockenheim (3. zu 4.))!!

Ich finde, das spricht eine deutliche Sprache....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2003

Beiträge: 75
Otacon hat geschrieben:
SeifiSun hat geschrieben:
Takuma Sato : 3 (nur Glück beim Heimspiel in Japan...)


Ich glaube nicht dass das nur glück war. Er beherrscht die Strecke eben und hat die Punkte verdient. Und ich glaube auch dass er eine bessere Wahl für BAR ist als Ville denn er hat noch richtig Spaß am fahren. Villeneuve kahm nach jedem rennen zur presse und sagte sein team habe mal wieder mist gebaut.


Das is ansichstsache, abba wenn du der Meinung bist, werde ich nicht versuchen dich umzustimmen...
Bild

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2003

Beiträge: 0
Ich finde Villeneuve hatte in letzter Zeit immer weniger Lust im BAR zu fahren. Er ist ohne Zweifel ein guter Fahrer aber wenn erst mal die Luft raus ist und man schon vor dem Rennen sagt:
Denkt euch irgendeinen Defekt aus, mein Team bekommt es hin


dann hat man besser man verlässt das Team

Beitrag Montag, 13. Oktober 2003

Beiträge: 888
Mika Häkkinen hat geschrieben:
Jahresbewertung
So jetzt mal die Fahrer alle mal bewerten, wie sie so inder Sasion waren!


Was soll das denn?
Sowas ist doch für A und F meiner Meinung nach.

In meinen Augen ist der WM-Endstand die Jahresbewertung
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Montag, 13. Oktober 2003

Beiträge: 988
Michael Schumacher:
Manchmal nicht ganz auf der höhe, was das Zeittraining betrifft und nicht mehr so Fehlerfrei, wie im letzten Jahr, deswegen nur eine 1,5

Rubens Barrichello:
Ganz klar die Nummer 2 im Ferrari-Team, obwohl er diese Saison gezeigt hat, dass seinen Leistungen immer besser und konstanter werden. Trotzdem keine Gefahr für seinen Teamkollegen. 2,3

Juan Pablo Montoya:
Er hat bewiesen, dass er das Zeug zum Weltmeister hat, jedoch vermasselt er sich durch sein Temperament die Tour. 1,8

Ralf Schumacher:
Schnell aber Glücklos. Ihm fehlt einfach das nötige Glück und manchmal auch die konstanz, ansonsten auch ein Kandidat für den Titel. 2,0

David Coulthard:
Er hat wohl das größte Zeittrainingsmanko und beweist wiedereinmal, dass er alles andere ist, als ein Sieg- bzw. Topfahrer. David sollte lieber seinen Job bei Mc Laren an den Nagel hängen und für jüngere Piloten, wie z.B Nick Heidfeld sein Cockpit räumen. 3,5

Kimi Räikkönen:
Ein absolute Weltmeistertyp. Cool und abgebrüht lernt er seinen Konkurrenten das fürchten und wäre fast Meister geworden. Fazit:
Der Weltmeister von morgen. 1,3

Jarno Trulli:
Er zeigt immer wieder am Freitags-Zeittraining was er drauf hat, konnte dies aber noch nie wirklich umsetzten, da er im 2. Zeittraining immer außer Reichweite zum Sieg ist! Auf alle fälle ist er mindestens genauso schnell, wie sein Teamkollege, jedoch hat er ein Qualymanko.
2,1


Fernando Alonso:
Der jungste GP-Sieger aller Zeiten!!! Er zeigt kaum schwächen und zeigt konstant starke Leistungen! Spätestens nächstes Jahr wird er um den WM-Titel fighten. 1,4

Nick Heidfeld:
Kein schlechter Fahrer, aber er konnte noch nicht unter beweis stellen, dass er ein Top-Fahrer ist! Ich finde er sollte seine Chance bekommen, da der Sauber einfach nicht mehr hergibt, als Nick Heidfeld gezeigt hat.
2,7

Heinz-Harald Frentzen:
Naja, nicht mehr der beste Fahrer, aber mit seinem Teamkollegen konnte er mithalten. Jedoch finde ich es ist langsam Zeit, dass er die F1 an den Nagel hängt, 1999 hatte er immerhin seine Chance den Titel zu holen.
2,8

Giancarlo Fisichella:
Schade, dass dieser Fahrer noch nie bei einem Top-Team gefahren ist! Er hätte mit sicherheit das Zeug den Titel zu holen, aber ihm läuft die Zeit davon. Trotzdem bekommt er von mir durch seine tollen Leistungen eine 2,2

Ralph Firman:
Er hat gezeigt, dass er F1 fahren kann und war manchmal sogar schneller als Fisico. Er ist sicher auch ein riesen talent, jedoch weis ich nicht, was er in einem Top-Team machen sollte. 2,7

Zsolt Baumgartner (Ersatzmann von Firman für 2 Rennen):
Klar einer derjenigen, die im F1-Zirkus nichts zu suchen haben.
5,0

Mark Webber:
Die Überraschung der Saison. Er hat bewiesen, dass er ein absoluter Top-Fahrer ist. Mit einem Jaguar solche Ergebnisse zu erziehlen, alle Achtung! Er würde in einem Ferrari den 6fachen Champ locker um die Strecke jagen. 1,2

Antonio Pizzonia (bis Silverstone):
Hier braucht man nur zu sagen, er ist einfach zu unreif für die F1. In ein bis zwei Jahren sollte er nochmal eine Chance bekommen! 3,0

Justin Wilson (Nach Silverstone bei Jaguar zuvor bei Minardi):
Auch ein Super Talent! Leider hatte er das Pech im Schatten von Mark Webber zu stehen. Ansonsten hat er gezeigt, dass er auch nächste Saison für Jagur Perfekt geeignet ist. 2,5

Jacques Villeneuve (bis Indianapolis):
Was soll man dazu noch sagen...Sicher kein schlechter Fahrer, aber er würde auch in einem Top-Team nicht mehr Meister werden können.
2,8

Takuma Sato (ab Suzuka):
Der Mann hat gezeigt, dass er Villeneuve mehr als nur ersetzen kann! Mal sehen, was der ehem. brit. F3-Meister von 2001 nächster Jahr machen wird. 2,0 (Bewertung nur für Suzuka)

Jenson Button:
Schade, dass Williams ihn durch Montoya ersetzt hat! Er hätte sich den Titel dieses Jahr geholt, wenn er dort geblieben wäre! Auch bei BAR hat er gezeigt, dass er sich hinter seinen ehem. Teamkollegen Villeneuve nicht verstecken muss. Er war im Zeittrainig stärker und auch immer, bis auf einmal, vorne wenn beide im Ziel waren und das mit einem riesen Vorsprung. 1,8

Nicolas Kiesa (ab Hockenheim):
Also was der in der F1 zu suchen hat ist wirklich fragwürdig. Warum an seiner Stelle nicht jemand talentierteres angagiert wurde weis Paul Stoddart wohl selber nicht. Klares Fazit: Raus aus der F1!!! 5,5

Jos Verstappen:
Er will immer alles aus seinem Auto herausholen und fährt mit einem Mega-Einsatz und Engagement. Es wäre Schade, wenn ein so engagierter Fahrer nicht mehr F1 fahren würde. 2,8

Olivier Panis:
Er hat schon oft sein Talent unter Beweis gestellt, jedoch bin ich der Meinung, dass es bei seinem bisher einem Rennsieg bleiben wird! Er sollte seinen Platz für junge Talente freimachen! 2,9

Christiano da Matta:
Der Champ-Car Meister von 2002 hat eine tolle Debütsaison hinter sich und er kann sicherlich auch Rennen gewinnen. Leider ist er schon so alt (30), deshalb finde ich, dass wenn er seine Chance nicht nützt lieber wieder Champ-Car fahren sollte. Trotzdem eine 2,5

Beitrag Montag, 13. Oktober 2003

Beiträge: 988
A_N_Other hat geschrieben:
Mika Häkkinen hat geschrieben:
Jahresbewertung
So jetzt mal die Fahrer alle mal bewerten, wie sie so inder Sasion waren!


Was soll das denn?
Sowas ist doch für A und F meiner Meinung nach.

In meinen Augen ist der WM-Endstand die Jahresbewertung


Du hast echt keine Ahnung! Wenn jemand immer an dritter Stelle oder in Führung liegend ausfällt und das 16x, ist er in der Tabelle letzter mit Null Punkten! Man sollte sich die Leistungen der Piloten also genauer anschauen als einfach nur zu sagen, "In meinen Augen ist der WM-Endstand die Jahresbewertung".

Beitrag Montag, 13. Oktober 2003

Beiträge: 888
Ja klar, darum hast auch den Pizzonia mit einer 3 benotet und den Panis mit 2,9.
Wie lässt sich das errechnen?
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Montag, 13. Oktober 2003

Beiträge: 988
A_N_Other hat geschrieben:
Ja klar, darum hast auch den Pizzonia mit einer 3 benotet und den Panis mit 2,9.
Wie lässt sich das errechnen?


Pizzonia habe ich mit einer 3 benotet, da er zu unreif für die F1 ist, jedoch das Talent besitzt um Schnell F1 zu fahren. Leider hatte er das Pech, Webber als Team kollegen zu haben, der natürlich absolut herausragend war. Justin Wilson war zwar besser als Pizzonia, jedoch hatte er nie eine reelle Chance gegen Webber.

Beitrag Montag, 13. Oktober 2003

Beiträge: 3914
Was soll das ?

Niemand weiß, wie gut die Michelins wirklich waren!

Nurw eil Ferrari langsam war, lag das ja immer nur an Reifen :lol:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Montag, 13. Oktober 2003

Beiträge: 988
kann sein, jedoch behaupten doch auch die Michelin Teams, dass sie einen Nachteil im Regen haben. ;-)

Ich glaube, dass die Reifen eine sehr große Rolle spielen, ich wundere mich sowieso, warum es immer wieder zugelassen wird, dass alle Teams andere Reifen fahren und nicht mit vorgechriebenen einheitsreifen einer unabhängigen Marke! ...das wäre eigentlich ein super Diskussionsthema!

Aber egal...ich bin selbst im Motorsport tätig und hab bereits im Kartsport die Erfahrung gemacht, wie wichtig der richtige Reifen ist! Da ist von Bedingung zu Bedingung jeder Reifen zu einer bestimmten Zeit gut, der andere ist länger haltbar, mir dem einen kann man länger konstant schnell Rundenzeiten fahren...und...und...und

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Michael Schumacher: 3+
Vorab: Ich möchte nun keine endlosen Diskussionen über diese Note führen. Ich messe ihn an einem weitaus höheren Maßstab als viele andere Fahrer, was als Kompliment an sein eigentliches Potenzial zu verstehen ist. Die Note kommt zustande, da er in fünf von 16 Rennen schwerwiegende Fahrfehler beging (31% der Rennen), in der zweiten Saisonhälfte ein Leistungstief hatte und sogar Barrichello unterlegen war. Insgesamt war seine Leistung für einen mehrfachen Weltmeister eher enttäuschend, auch wenn einige Rennen wirklich weltmeisterlich waren und seine eigentliche Klasse zeigten.

Rubens Barrichello: 2
Da er zwei Rennen souverän gewann, in vielen Rennen Schumachers Fehler ausbügelte, indem er den Gegnern wichtige Punkte wegnahm und er insgesamt weitaus konkurrenzfähiger war als gewohnt, bewerte ich seine Leistungen als 'gut', natürlich unter Berücksichtigung seiner Position im Team.

Juan-Pablo Montoya: 2+
Ohne das extrem enttäuschende Rennen in Indianapolis hätte er eine 1- verdient, so jedoch zerstörte er sich jegliche WM-Chancen, die er sich durch grandiose Leistungen seit seinem Monaco-Sieg erarbeitet hatte. Seine Klasse stellte er wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis, am Ende jedoch behielt er im Gegensatz zu Räikkönen keinen kühlen Kopf.

Ralf Schumacher: 2-
Einer sehr konstanten Leistung zum Anfang der Saison, als er aus der schwierigen Situation mehr herausholte als Montoya, sowie den Erfolgen zur Saisonmitte steht ein letztes Saisondrittel gegenüber, das durch Pech, aber auch durch viele eigene Fehler geprägt war. Auch er vergab seine WM-Chancen.

David Coulthard: 3+
Grandiosen Leistungen zum Anfang der Saison, die jedoch durch Defekte und den Rennabbruch in Brasilien nicht hinreichend belohnt wurden, stehen indiskutable Leistungen im Qualifying gegenüber, die insgesamt über ein mangelhaftes Niveau nicht hinauskamen. Im Rennen jedoch zeigte er bessere Leistungen denn je, die ihn mit besseren Qualifyingleistugnen vielleicht sogar in den WM-Kampf gebracht hätten.

Kimi Räikkönen: 1
Für einen 23-jährigen in seiner dritten F1-Kampf sind seine Leistungen überragend. Die drei unnötigen Fehler im Qualifying egalisierte er größtenteils durch stets fehlerfreie Leistungen im Rennen, die eine beeindruckende Konstanz und einen weltmeisterlichen Speed demonstrierten. Im Endspurt der WM zeigte er sich weiterhin fehlerfrei und behielt die Nerven, was ihn sogar routinierter wirken ließ als so manchen mehrfachen Weltmeister in den WM-Kämpfen der letzten Jahrzehnte. Die Fehler im Qualifying, aber auch Pech (Motorschaden in Europa, Regen in den USA) verhinderten seinen ersten WM-Titel.

Jarno Trulli: 2-
Wie gewohnt starke Leistungen im Qualifying sowie in einigen Rennen. Pech sowie fehlende Konstanz ließen ihn nicht die Klasse seines jungen Teamkollegen erreichen.

Fernando Alonso: 1
Hier gilt dasgleiche wie bei Kimi Räikkönen. Konstant fehlerfreie und überragende Leistungen im Rennen stehen wenigen Fehlern im Qualifying gegenüber. Mit besserem Material hätte er sicher ähnliches geleistet wie Räikkönen.

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2003

Beiträge: 4695
Ich finde deine Noten allesamt ansprechend, aber sollte nicht, wie z.B. in der Schule auch, bei der Benotung für alle Fahrer dieselbe Bewertungsgrundlage hinzugezogen werden???

Einen Michael Schumacher deshalb abzuwerten, weil du mehr von ihm erwartet hast....

Ich habe ja in der Schule auch keine 4 in Mathe gekriegt, weil die Lehrerin sagte, du hast zwar nach den Punkten eine 2, aber eigentlich hast du das Potential für eine 1 und deshalb gebe ich dir eine 4!!!
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2003

Beiträge: 1856
@SLK : erst mal vorne weg : schön dass du wieder da bist........

Also ich hab mich eingentlich ziemlich aus diesem Thread rausgehalten , weil ich nichts davon halte den Fahrern Noten geben , zu abwechslungsreich war die Saison um eine klare Benotung zu finden !

Ich messe ihn an einem weitaus höheren Maßstab als viele andere Fahrer, was als Kompliment an sein eigentliches Potenzial zu verstehen ist. Die Note kommt zustande, da er in fünf von 16 Rennen


Schön , war ja en Kompliment !
Es ist absolut richtig dass er sein wahres Potenzial diese Saison nur in einzelnen Rennen und Qualys gezeigt hat , und in denen war er meist unschlagbar , daher muss man sich schon fragen wie die Saison ohne die Fehler Schumachers ausgesehen hätte . Trotzdem halte ich 3+ für zu schlecht , eher 2 oder 2-

Die Benotung 1 für KR kann ich nachvollziehen , aber die Fehler in den Qualys haben ihm letzendlich die WM gekostet und daher halte ich eine 1-2 für angebrachter......

Rubens war am Anfang der Saison viel zu schlecht um eine 2 zu rechtfertigen , daher würde ich ihm wie Schumi eine 2- geben...
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2003

Beiträge: 4695
Woraus errechnen sich denn deine Punkte?
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
cezann hat geschrieben:
Ich finde deine Noten allesamt ansprechend, aber sollte nicht, wie z.B. in der Schule auch, bei der Benotung für alle Fahrer dieselbe Bewertungsgrundlage hinzugezogen werden???

Einen Michael Schumacher deshalb abzuwerten, weil du mehr von ihm erwartet hast....

Ich habe ja in der Schule auch keine 4 in Mathe gekriegt, weil die Lehrerin sagte, du hast zwar nach den Punkten eine 2, aber eigentlich hast du das Potential für eine 1 und deshalb gebe ich dir eine 4!!!


Darin steckt das Problem:
Bei der Mathearbeit hat jeder die gleichen Voraussetzungen - das gleiche Alter, den gleichen Unterricht, und den gleichen Schwierigkeitsgrad der Aufgaben.
Was bei der Mathearbeit das Alter ist, ist in der F1 die Erfahrung, und da gibt es Differenzen von bis zu 12 Jahren. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ist aufgrund der Unterschiede bei der Fahrbarkeit und dem Speed des Autos sowie der Zahl der ähnlich starken Konkurrenten z.T. höchst verschieden.
So liegt es in der Natur der F1, dass die Leistungen an unterschiedlichen Maßstäben gemessen werden. Während Nicolas Kiesa für die fünfte Zielankunft in Folge in höchsten Tönen gelobt wird, würde das bei Schumacher wohl kaum ausreichen, um den Flüchen der italienischen Presse zu entgehen... Bei der Notenvergabe fallen diese unterschiedlichen Maßstäbe natürlich eher auf.

Wenn ich mir also die Voraussetzungen Schumachers ansehe (12 Jahre Erfahrung, vergleichsweise gutmütiges Auto, besondere Stellung im Team) und dann natürlich auch fünf vorherige Weltmeistertitel im Hinterkopf habe, ist diese Saison angesichts der vielen Fahrfehler und den Niederlagen gegen Barrichello nicht das, was ich persönlich als "gut" bezeichnen könnte.

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2003

Beiträge: 4695
Ok, voll akzeptiert. Die Begründung ist echt gut.....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2003

Beiträge: 15
[quote="ferrari fan"]Michael Schumacher:
Manchmal nicht ganz auf der höhe, was das Zeittraining betrifft und nicht mehr so Fehlerfrei, wie im letzten Jahr, deswegen nur eine [color=red]1,5[/color]

Rubens Barrichello:
Ganz klar die Nummer 2 im Ferrari-Team, obwohl er diese Saison gezeigt hat, dass seinen Leistungen immer besser und konstanter werden. Trotzdem keine Gefahr für seinen Teamkollegen. [color=red]2,3[/color]

Mark Webber:
Die Überraschung der Saison. Er hat bewiesen, dass er ein absoluter Top-Fahrer ist. Mit einem Jaguar solche Ergebnisse zu erziehlen, alle Achtung! Er würde in einem Ferrari den 6fachen Champ locker um die Strecke jagen. [color=red]1,2[/color]


Justin Wilson (Nach Silverstone bei Jaguar zuvor bei Minardi):
Auch ein Super Talent! Leider hatte er das Pech im Schatten von Mark Webber zu stehen. Ansonsten hat er gezeigt, dass er auch nächste Saison für Jagur Perfekt geeignet ist. [color=red]2,5[/color]

Ich muss schon sagen das es toll is wie viele das Talent von Mark Alan Webber erkennen Respekt!!!! ;)

Aber das du Rubens nur eine 2,3 gibst und Schumi eine 1,5 !!! Tut mir leid aber das is nich in ordnung Rubens is dieses Jahr echt Sauber gefahren . Er hatte nur oft viel Pech denken wir mal an Ungarn , Indy etc. da gegen kann er nichts machen , Schumi hat mal wieder sehr viel Glück gehabt da sein Motor mal Wieder die Saison durchgehalten hat ! ich würde diese Ergebnisse Tauschen dann wäre das OK . Nun zu Wilson er mag zwar ein Talent sein aber er war nich so gut wie Pizzonia !!! eine 4 oder Schlechter wäre hier angemessen !!!!
Fan von : Mark Webber

Seit : 1998

Fan von F1 : 1993


http://www.markwebber.com

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2003

Beiträge: 8060
ferrari fan hat geschrieben:
Jenson Button:
Schade, dass Williams ihn durch Montoya ersetzt hat! Er hätte sich den Titel dieses Jahr geholt, wenn er dort geblieben wäre!

Interessante Theorie - die mir nicht mal so abwegig scheint. Auch in meiner Gunst steht Button ziemlich weit oben. Jedenfalls höher als Montoya, der den Titel ja wohl durch eigene Blödheit 'versemmelt' hat...

Nächste

Zurück zu Die Fahrer