Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Jacques Villeneuve: Einer von vielen auf den Williams-Listen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
Moin zusammen.

Über kaum ein Thema wird zurzeit so viel geschrieben wie über die möglichen Williams-Piloten für 2004.

Nachdem Antonio Pizzonia sich und Mark Webber in die weiß-blauen Cockpits setzte, wandert nun auch Ex-Williams-Champ Jacques Villeneuve wieder durch die Schlagzeilen:

http://www.f1welt.com/newscenter/13492. ... ktmonat=04

Wird JV 2005 zurückkommen können? Oder wer wird sonst für die Weiß-Blauen fahren?

Ralf, Jenson, Webber, Scott Dixon, Pizzonia, Gené, Fisichella, JV, Piquet, Rosberg, Heidfeld.......
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Donnerstag, 29. April 2004

Beiträge: 71
Mein Tipp: 1. im Team wird Webber werden
2. im Team wird Dixon werden
Regnets im Mai, ist der April vorbei.

Beitrag Donnerstag, 29. April 2004

Beiträge: 4
Ich denke nicht dass Jaques Villneuve noch einmal ein comeback bringt. Der hat doch genug vom Rennfahrerleben und ist am Urlaub machen

Beitrag Donnerstag, 29. April 2004

Beiträge: 1856
Ich denke dass so unwahrscheinlich es ist, aber ich gönne es ihm einfach

Nick Heidfeld und Marc Webber die Fahrerpaarung 2005 für Willams bilden werden
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Donnerstag, 29. April 2004

Beiträge: 4886
Meine Wunschpaarung wäre Ralf Schumacher und Nick Heidfeld, aber ich glaube kaum, dass es so kommen wird.

Erfahrene und auch gute Piloten sind für Frank Williams, neben Ralf Schumacher, Nick Heidfeld und Jacques Villeneuve, wohl kaum zu bekommen. Mark Webber hat zwar jetzt 2 F1 Saisons auf dem Buckel, macht durch einige gute Leistungen auf sich aufmerksam, aber als Topfahrer?

Es macht wenig Sinn, beide Cockpits eines Topteams mit in der F1 unerfahrenen Fahrern oder solchen, die zwar Achtungserfolge, aber mehr nicht erzielt haben, zu besetzen. Also zumindest ein erfahrener Topfahrer muss schon da sein, wenn man um die WM mitfahren will. Das 2. Cockpit kann dann schon - unter Risiko - an einen Roukie wie Piquet oder Rosberg vergeben werden. Auf der anderen Seite weiss das Williams Team die Leistungen eines Antonio Pizzonia wesentlich besser einzuschätzen als irgend jemand anders, auch wenn Pizzonia bei Jaguar nicht eingeschlagen hat. Ein Ralf Schumacher kennt das Auto, kennt das Team, kennt die internen Abläufe und verfügt über Erfahrung, und für einen Vertragsabschluss ist er - soweit ich das den diversen Meldungen auch auf dieser Website entnommen habe- nicht abgeneigt, Einbussen bei seinem Gehalt in Kauf zu nehmen.

Es ist zum jetzigen Zeitpunkt wirklich sehr schwer einzuschätzen, was in den anderen Rennställen passieren wird. Bleibt z.B. McLaren auf dem jetzigen Niveau, so dass ein Kimi Raikkonen "die Schnauze voll hat" und keine Perspektive sieht? Hat Fisichella das Zeug dazu, wo ihm derzeit ein Felipe Massa vorneweg fährt? Was ist mit David Coulthard, dessen Vertrag ja ausläuft? Ist Jacques Villeneuve eine gute Perspektive für die Zukunft (nicht nur auf ein Jahr gerechnet)? Fragen über Fragen...

Was ausserdem berücksichtigt werden muss, ist, dass Williams mit BMW einen sehr starken und einflussreichen Motorenpartner an der Seite hat. Ich glaube kaum, dass Frank Williams eine Fahrerentscheidung über deren Köpfe hinweg treffen kann. Und was ich bis jetzt von Mario Theissen zu Ralf Schumacher habe sagen hören, klang durchweg nur positiv (auch unter dem Vorbehalt, dass ein BMW Oberer über seinen jetzigen Fahrer kaum irgendwie negativ reden würde).

Wie gesagt, meine Wunschpaarung siehe oben, aber was letztendlich passiert, weiss der Williams...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 01. Mai 2004

Beiträge: 9403
villeneuve ist im gegensatz zu den anderen (von ralf abgesehen) für williams eine bekannte größe. sollte ralf wirklich gehen und williams beide fahrer ersetzen, dann seh ich gute chancen für jaques.
und motiviert ist er sicher genug, um nochmal richtig fliegen zu lassen.

Beitrag Samstag, 01. Mai 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ich hoffe zunächst einmal, dass Frank Williams Ralf Schumachers Überforderung erkennt und entsprechend handelt. Ralf Schumacher hat bereits in den ersten drei Rennen durch selbst verschuldete Kollisionen mehr als fünf Punkte verschenkt - und gerade das kann Williams angesichts der Konkurrenz durch Renault und BAR nicht erlauben. Auch in den letzten Jahren waren neben einigen sehr guten Vorstellungen solche Aktionen zu bewundern, die an seiner Konstanz und seiner Zweikampfstärke zweifeln lassen.

Somit wäre es sinnvoll, ein Cockpit mit einem erfahrenen, bereits erfolgreichen Piloten und eines mit einem viel versprechenden jungen Fahrer zu besetzen.
Wer entspräche den ersten Anforderungen, wenn nicht Jacques Villeneuve? Das Risiko wäre überschaubar, da man bereits mit ihm erfolgreich zusammgearbeitet hat und auch ein eventuell angejahrter Villeneuve sicherlich stärker ist als ein Ralf Schumacher in der Form der letzten Monate. Es wäre natürlich ein großer Gewinn für die Formel 1, da Jacques Villeneuve endlich wieder das bekäme, was er verdient, und sich andererseits mit Villeneuve und Montoya gleich zwei extrem angriffslustige Fahrer in Top-Cockpits befänden, die für interessante Kämpfe an der Spitze sorgen könnten.
Und warum sollte der Fahrer neben Villeneuve nicht Heidfeld heißen? Eine effektive, wenn auch unspektakuläre Fahrweise konnte er bereits bei Sauber unter Beweis stellen, zudem wäre als guter Fahrzeugentwickler die ideale Ergänzung zu Jacques Villeneuve. Auch rein fahrerisch gibt es meiner Ansicht nach keinen Grund, warum Mark Webber dieses Cockpit eher verdient hätte als Nick Heidfeld, der zudem auch fehlerfreier fährt.

Beitrag Samstag, 01. Mai 2004

Beiträge: 9403
der ist ja erst 33

Beitrag Samstag, 01. Mai 2004

Beiträge: 4886
Genau das ist der Punkt, der meines Erachtens gegen eine Verpflichtung von JV spricht. Ausserdem ist ihm im BAR ein Jenson Button stets überlegen gewesen (welch Ironie des Schicksals- auch der ein ehemaliger Williams Fahrer!).

Fahrerverpfichtungen sollten zumindest unter einer gewissen Zukunftsperspektive vorgenommen werden.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 01. Mai 2004

Beiträge: 500
Also eine eindeutige Überlegenheit konnte ich nicht erkennen.
Ueberlegen waren nur Villeneuves Ausfälle, die bis auf einmal nicht seine Schuld war.

Im Quali war Button zwar oefters vor Villeneuve aber was hat das bei den heutigen Qualimodi schon zu heissen.
Wobei noch dazu kam, dass Villeneuve nach dem Start, obwohl er hinter Button war, stets aufeinmal vor ihm fuhr. Ueberlegen wuerde ich das nicht nennen.


Auch rein fahrerisch gibt es meiner Ansicht nach keinen Grund, warum Mark Webber dieses Cockpit eher verdient hätte als Nick Heidfeld, der zudem auch fehlerfreier fährt.


Meiner Meinung nach ist Jaguar nicht gerade besser wie Sauber aber Webber lag weit vor Heidfeld. Er mag vielleicht eine fehlerfreiere Statistik haben aber was nützt mir dass, wenn er nicht schnell ist und nur so daher fährt. Das ist nämlich mein Eindruck der letzten Jahre von Heidfeld. Obwohl Massa viel Schrott fabriziert hatte, war er schon gleich schnell wie Heidfeld und das im ersten Jahr.
Bild

Beitrag Samstag, 01. Mai 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
McBenetton hat geschrieben:
Fahrerverpfichtungen sollten zumindest unter einer gewissen Zukunftsperspektive vorgenommen werden.


Ich weiß nicht, was in der jetzigen schwierigen Situation dagegen spricht, einen erfahrenen Weltmeister zu verpflichten, wenn auch nur für vielleicht zwei Jahre des Übergangs. Dann könnte man ihn vielleicht durch einen jungen Fahrer wie Nico Rosberg ersetzen, falls dieser sich als Testfahrer bewährt hat.

Beitrag Samstag, 01. Mai 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
marc-w hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist Jaguar nicht gerade besser wie Sauber aber Webber lag weit vor Heidfeld. Er mag vielleicht eine fehlerfreiere Statistik haben aber was nützt mir dass, wenn er nicht schnell ist und nur so daher fährt. Das ist nämlich mein Eindruck der letzten Jahre von Heidfeld. Obwohl Massa viel Schrott fabriziert hatte, war er schon gleich schnell wie Heidfeld und das im ersten Jahr.


Insgesamt kann man durchaus davon sprechen, dass Jaguar im letzten Jahr in den meisten Rennen schneller war als Sauber - daran ändern auch ein Indianapolis-Rennen und ein Fehler Webbers in jenem Rennen nichts, was Sauber in der Konstrukteurs-WM vor Jaguar brachte.
Ich habe keine Lust, die genauen Daten herauszusuchen, aber schon die Qualifyingergebnisse (und das Quali-Duell) belegen, dass Massa erst zum Ende der Saison so schnell war wie Heidfeld. Die ersten Rennen dieses Jahres haben gezeigt, dass Massa aufgrund seiner ständigen Ausritte immer noch nicht F1-fähig ist und es vielleicht nie werden wird.
Hilfreicher ist hier der Vergleich mit Räikkönen, dessen WM-Fähigkeit mittlerweile feststeht und der mit Heidfeld, der auch erst in seiner zweiten Saison und damit noch sehr unerfahren war, ein recht ausgeglichenes Fahrerduo bildete.

Beitrag Sonntag, 02. Mai 2004

Beiträge: 500
Aber wenn jemand in nur einem Jahr, wenn auch am Ende die Geschwindigkeit von Heidfeld erreicht, der schon mehrere Jahre in der F1 ist, was will man dann mit ihm bei BMW?
Bild

Beitrag Sonntag, 02. Mai 2004

Beiträge: 583
Na ich glaub nicht, dass der Villeneuve ein Auto bei Williams bekommt, wenn gleich es schlechtere Alternativen gibt...

und zusammen mit Heidfeld wäre auch nicht die allerschlechteste Idee, da geb ich dem SLK recht...

aber ich glaub auch nicht, dass Heidfeld bei Williams ne Chance bekommt, er arbeitet ja zur Zeit nicht gerade an seiner Empfehlung, die letzten beiden Rennen waren nicht so gut für seine Zukunft....

Beitrag Freitag, 07. Mai 2004

Beiträge: 261
Ich meine, die Leistungen von Jacques waren wegen Motivatonslosigkeit so schlecht bei dem BAR, der Wagen fuhr auch nicht prima. Jetzt hat er schon keine Chanche bei seinem alten, britisch-amerikanischem Team, obwohl die Konstrukteurs ein wirklich gutes Auto gebaut haben.

Falls er beim Williams fahren würde, könnte er auch bessere Plätze erreichen als Ralf, da er glaubt, dass er bei diesem Team noch eine Superzukunft hat.

Beitrag Montag, 10. Mai 2004

Beiträge: 178
Also Heidfeld hätte wirklich mal ne Chance verdient. Er schlägt sich mit dem grottigen Jordan sehr beachtlich und ist ausserdem wohl ein guter Entwickler. Man könnte Ralf durch ihn ersetzen, denn Ralle bringts einfach nicht.

Für das Montoya Cockpit? Fisico kann man doch mit ner bestimmten Summe aus seinem Vertrag rauskaufen, oder?
So fucking stiff hier

Paul Kuhnert. Die Legende. Der Mythos.

Beitrag Montag, 10. Mai 2004

Beiträge: 500
Also so schlecht würde ich die Leistung auch nicht bewerten von Ralf. Im Gegensatz zu Montoya wusste Ralf diesesmal mit dem Problem der Bremsen umzugehen, schonte sie und fuhr in die Punkte, was Montoya durch seine Fahrweise nicht schaffte.
Bild

Beitrag Dienstag, 11. Mai 2004

Beiträge: 66
Ich würde es JV von Herzen gönnen !

Die Aussage, das J.Button bei BAR stets schneller als JV war, stimmt
einfach nicht !
Außerdem wurde er, seit D.Richards das Ruder bei BAR in der Hand
hatte, von Ihm angefeindet.
Ich meine, er wurde regelrecht rausgeekelt, sodass JV nicht mal Lust
hatte, die Saison 2003 zu Ende zu fahren !

Unvergessen, die Pole-Position in seinem allerersten Rennen (Melbourne),
das Rennen in Estoril '96 (sein Überholmanöver gegen MS in der Parabolica Ayrton Senna), sowie das Rennen in Jerez '97 !

Er konnte sogar den '98-er Williams Mecachrome auf's Podium stellen !

Kurzum, er war - und könnte wieder eine Bereicherung für die F1-Welt sein, davon bin ich überzeugt !

Dass man mit 33 noch nicht zum Alten Eisen gehört, stellt ein anderer
Fahrer eindrucksvoll zur Schau !
LAUDA PRÜLLERN DIE MOTOREN, DENN
DA KLIEN SP'RINDT SCHTOATTN WURZ !!

Beitrag Dienstag, 11. Mai 2004

Beiträge: 4695
Und er scheint ja wie ein Wilder für den anstehenden BMW-Test zu trainieren, steht zumindest in der MSa......
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Dienstag, 11. Mai 2004

Beiträge: 1
Ich muß Cher1973 absolut recht geben!!!!!!!

Ich würde es JV auch von Herzen gönnen! Er hat es einfach verdient wieder in die F1 zu kommen und in einem guten Team zu fahren!!!

David Richards ist doch echt... ich finds wirklich ne super sauerei was er mit Jacques abgezogen hat. Dabei hat JV geholfen das Team aufzubauen und nicht David Richards! Wäre Craig Pollock der Chef geblieben wäre das alles nicht passiert und ich denke auch so hätten BAR ihren weg gemacht.
JV einfach rauszukicken war echt *böses Wort*.

Ich hoffe sehr für ihn daß es mit BMW Williams klappt,
es gibt noch genug Leute die an ihn glauben!!!!

Beitrag Dienstag, 11. Mai 2004

Beiträge: 867
hi
also ich würde den sprücheklopfer jv gerne neben dem anderen sprücheklopfer in einem team sehen.. auch wenn ich finde dass der erste von mir genannte es überhaup ned verdient hätte!!
naja beide sind halt aus der indy car serie!
da sind vieleicht solche verbalen atacken nötig :lol:
jv wird es nie verkraften können eine absage bei ferrari bekommen zu haben..
viele hätten inh damals gerne in dem ferrari team gewollt..auch ferrari!!
aber aber...
wenn mann sich so äussert gegen ein team... wie er damals muss man sich nicht wundern! im übrigen sehr blöd und nicht nur wegen dem dass er damals von sich gab.
eins unterscheidet die fahrer! die einen .(schumi) können aus einem gaul
ein rennpferd machen!
die anderen setzen sich lieber von anfang an ins gemachte nest!
und spotten über andere teams ..
so wie er damals über ferrari!!
ich bin nicht mehr der jüngste und ich errinnere mich noch gut.. herr JV
sein vater... ja g. villeneuve das war ein fahrer.. der kämpfte..
und dass im auto nicht neben der strecke und nicht mit beleidigungen
dass schaffen nur typen wie
montoya - irvine - j. villeneuve!
darum sag ich bleib besser bei mamma herr JV
gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Beitrag Mittwoch, 12. Mai 2004

Beiträge: 402
Ich hoffe das Villeneuve das Cockpit im Williams für das nächste Jahr bekommt. Das Duell Schumacher-Villeneuve 1997 hatte es in sich, wie damals die Duelle mit Hill. Die Duelle Schumacher-Hakkinen waren mehr Duelle Schumacher-Coulthard. Ein richtiges Duell Schumacher-Raikkonen hat es auch nicht gegeben. Es fährt eigentlich nur Schumi gegen sich selbst. Von daher wäre ein Typ wie Villeneuve in einem Topauto wichtiger denn je. Ohne ihn ist Schumi der einzige Fahrer im Feld, der schon einmal Weltmeister wurde.

Im RTL-Text lese ich gerade die Nachricht, das Villeneuve für Williams testen soll und wenn Ralf weiter so eine Saison fährt er ab Kanada von Villeneuve ersetzt werden könnte, falls dieser bei Testfahrten besser ist. Hört sich zwar sehr konstruiert an dieses Gerücht. Doch irgendwas könnte schon dran sein. Ich frag mich immer wieso BMW nicht die Position pro-Ralf bezieht. Für BMW ist es doch ideal einen deutschen Fahrer u.a. auch als Repräsentant für BMW zu haben. Aber Theissen sagte in Barcelona auf die Frage, wer im nächsten Jahr bei BMW fährt, das es die schnellsten Piloten sein werden, die sie bekommen könnten. Eine Aussage die alle Gerüchte offen lässt.

Die Frage die sich hinter Villeneuve stellt, ist die Frage des Geldes. Ich meinte das Villeneuve bei BAR 19 Millionen bekommen hat. Aber ist das nicht über dem Gehalt was Ralf fordert? Ist Villeneuve bereit für ein "Hungergehalt" nur um in einem Topauto zu fahren?

Beitrag Mittwoch, 12. Mai 2004

Beiträge: 0
zloerp hat geschrieben:
Ich hoffe das Villeneuve das Cockpit im Williams für das nächste Jahr bekommt. Das Duell Schumacher-Villeneuve 1997 hatte es in sich, wie damals die Duelle mit Hill. Die Duelle Schumacher-Hakkinen waren mehr Duelle Schumacher-Coulthard. Ein richtiges Duell Schumacher-Raikkonen hat es auch nicht gegeben. Es fährt eigentlich nur Schumi gegen sich selbst. Von daher wäre ein Typ wie Villeneuve in einem Topauto wichtiger denn je. Ohne ihn ist Schumi der einzige Fahrer im Feld, der schon einmal Weltmeister wurde.

Im RTL-Text lese ich gerade die Nachricht, das Villeneuve für Williams testen soll und wenn Ralf weiter so eine Saison fährt er ab Kanada von Villeneuve ersetzt werden könnte, falls dieser bei Testfahrten besser ist. Hört sich zwar sehr konstruiert an dieses Gerücht. Doch irgendwas könnte schon dran sein. Ich frag mich immer wieso BMW nicht die Position pro-Ralf bezieht. Für BMW ist es doch ideal einen deutschen Fahrer u.a. auch als Repräsentant für BMW zu haben. Aber Theissen sagte in Barcelona auf die Frage, wer im nächsten Jahr bei BMW fährt, das es die schnellsten Piloten sein werden, die sie bekommen könnten. Eine Aussage die alle Gerüchte offen lässt.

Die Frage die sich hinter Villeneuve stellt, ist die Frage des Geldes. Ich meinte das Villeneuve bei BAR 19 Millionen bekommen hat. Aber ist das nicht über dem Gehalt was Ralf fordert? Ist Villeneuve bereit für ein "Hungergehalt" nur um in einem Topauto zu fahren?


Ich wuede sagen JV ist jedenfalls alle mal besser als RS. JV ist zumindestens als Uebergang gut, um sich dann spaeter einen juengeren guten Fahrer zu sichern (Alonso, Button, Raikonnen z.B.). Das Gehalt? Na es gibt noch eine Spanne zwischen 19 Mio / Jahr und Hungergehalt. Ich wuede sagen mehr als 3-5 Mio wird FW nicht ausgeben fuer JV, und damit wuede ich denke kann JS gut leben ohne hungern zu muessen. (RS wird er vermutlich nicht mal fuer umsonst nehmen, so wie der im Moment faehrt. (Tja Willi, das wird wohl muescht diemal, aber auch du musst ja nicht wirklich Hunger leiden, was?).

Beitrag Mittwoch, 12. Mai 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Laut Motorsport Aktuell hat ja angeblich auch Coulthard eine Art Vorabkommen mit Williams abgeschlossen... Was so falsch ja gar nicht wäre, denn wenn zur zweiten Saisonhälfte ein neues Qualifying eingeführt wird, das dem Fahrer nicht mehr abverlangt, in einer Runde alles auf den Punkt zu bringen, könnte auch Coulthard wieder so konkurrenzfähig werden, wie er es auch 97, 00 und 01 bei McLaren war. Sicherlich wäre ein Wechsel in ein anderes Top-Team in seiner sich dem Ende zuneigenden Karriere eine große Motivation für, die ihn zu Leistungen bringen könnte, die ihm viele nach den letzten, wenig erfolgreichen Jahren nicht mehr zutrauen.

Aber neben Heidfeld, auf den ja bereits eingegangen wurde, würde ich auch Fisichella eine Chance bei Williams gönnen. Allerdings fände ich an der Stelle Williams' seine Einstellung zu Ferrari problematisch, die ihn selbst bei Williams von Ferrari träumen ließe und ihn vielleicht an der letzten Konsequenz im Duell gegen Schumacher hindern könnte, aus Angst, sich mit einem Fehler, der zur Kollision führt, seine Chancen endgültig zu vernichten. Auch wenn es vielleicht seltsam klingt.

Doch zweifellos wäre Villeneuve der Kandidat, dessen Fähigkeiten am ehesten außer Frage stehen sollten. Falls der Ehrgeiz bezüglich seines Trainingsprogramms stimmt, so gäbe es wohl auch an der Motivation Villeneuves keinen Zweifel, seinen Titelgewinn von 97 zu wiederholen und seiner Karriere noch einen guten Abschluss zu verleihen. Seine angebliche Geldgier halte ich ohnehin für ein Hirngespinst David Richards'.

Beitrag Mittwoch, 12. Mai 2004

Beiträge: 8060
Williams wird wohl beide Fahrer austauschen - und das ist gut so - das Team ist an einem toten Punkt. Auch ich hielte Coulthard vom Standpunkt der fahrerischen & technischen Erfahrung gar nicht so falsch. Er & Villeneuve wären vielleicht kein schlechtes Team. Fragt sich ob es ein Team mit Perspektive wäre. Aber nachdem sich "die stärkste Fahrerpaarung der Welt" als grosser Flop ohne Zukunft erwiesen hat wüde ein etwas anderer Versuch nicht schaden. Obwohl ich nicht daranb glaube. Aber zumindest ein erfahrener Mann wäre nicht falsch...

Nächste

Zurück zu Die Fahrer