Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

ist massa der beste starter der formel 1?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beiträge: 2793
im autosport forum steht, dass er seit anfang 2008 bei keinem start eine position verloren hat. oft sogar plätze gut gemacht.

frage an die statistiker:
war noch ein anderer fahrer dermaßen konstant?
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.


Beiträge: 0
don_simon hat geschrieben:
im autosport forum steht, dass er seit anfang 2008 bei keinem start eine position verloren hat. oft sogar plätze gut gemacht.

frage an die statistiker:
war noch ein anderer fahrer dermaßen konstant?



Rosberg legt auch immer ziemlich gute Starts hin, speziell 2009 war das der Fall. Wäre mal interessant zu wissen, ob er 2009 überhaupt mal Positionen am Start verloren hat.

AWE AWE

Beiträge: 13287
don_simon hat geschrieben:
im autosport forum steht, dass er seit anfang 2008 bei keinem start eine position verloren hat. oft sogar plätze gut gemacht.

frage an die statistiker:
war noch ein anderer fahrer dermaßen konstant?



Da lese ich deine Weisheiten und denke wow so gut ist der Pipo und dann denk ich mir so ,na man könnte ja mal kurz nachschauen obs auch stimmt und beginne beim ersten Rennen "Anfang 2008" und was stelle ich fest auf P 4 gestartet und als letzter aus der ersten Runde . Dann hab ich aufgehört die restlichen Rennen auch noch an zu schauen . :D

Antwort auf deine Frage - JA


Beiträge: 0
Ausserdem hat Don den KERS-Effekt nicht beachtet, der 2009 definitiv einen Vorteil am Start brachte, den nicht jeder Fahrer hatte.


Beiträge: 797
don_simon hat geschrieben:
im autosport forum steht, dass er seit anfang 2008 bei keinem start eine position verloren hat. oft sogar plätze gut gemacht.

frage an die statistiker:
war noch ein anderer fahrer dermaßen konstant?



Also lieber Donni!! ich kann dir versichern das Felipe in keinem Punkt der beste ist......also reine Einbildung und Wunschdenken.....ein gewisser Spanier kommt dem Ideal da schon wesentlich näher....aber schon bald wird sich das auch auf der Strecke bestätigen..... :lol:

PUXA NANO!!!!


Beiträge: 2793
Exige81 hat geschrieben:
don_simon hat geschrieben:
im autosport forum steht, dass er seit anfang 2008 bei keinem start eine position verloren hat. oft sogar plätze gut gemacht.

frage an die statistiker:
war noch ein anderer fahrer dermaßen konstant?



Also lieber Donni!! ich kann dir versichern das Felipe in keinem Punkt der beste ist......also reine Einbildung und Wunschdenken.....ein gewisser Spanier kommt dem Ideal da schon wesentlich näher....aber schon bald wird sich das auch auf der Strecke bestätigen..... :lol:

PUXA NANO!!!!


pedro de la rosa?
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.


Beiträge: 0
Nein, Pedro de la Rosa doch nicht. Jaime Alguesuari :wink: .

Spaß beiseite. Formulaone hatte mit KERS einen guten Einwand geliefert. Trotzt dem halte ich Felipe Massa für einen der stärksten F1-Starter/Jumper. Der einzigste der mit Massa mithalten kann ist für mich Alonso.


Beiträge: 10722
Dummerweise ist Formel 1 aber kein Viertelmeilen-Dragster-Sprint...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 797
Zum Thema des Threads....ob Massa der beste Starter ist kann ich nicht sagen....auf jeden Fall ist er der schlechteste Regenfahrer, unser Piroettenkönig :wink:


Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Dummerweise ist Formel 1 aber kein Viertelmeilen-Dragster-Sprint...


Ich würde sagen, Gott sei dank :wink: . Aber auf die Frage nach dem bestem Starter in der F1 neige ich zu Massa.
Ein guter Start ist oft schon die halbe Miete.

@Exige81. Das sehe ich zwar auch ganz anders, aber jedem sein Glauben.


Beiträge: 2793
DrSpeed hat geschrieben:
Nein, Pedro de la Rosa doch nicht. Jaime Alguesuari :wink: .

Spaß beiseite. Formulaone hatte mit KERS einen guten Einwand geliefert. Trotzt dem halte ich Felipe Massa für einen der stärksten F1-Starter/Jumper. Der einzigste der mit Massa mithalten kann ist für mich Alonso.



oh danke für das wiederaufleben lassen dieses threads, doc!

ich hatte ihn nämlich schon komplett vergessen.
aber nach dem heutigen rennen stellt sich die frage für mich mehr denn je!


das war schon weltklasse für massa. ich hoffe in malaysia regnet es das ganze rennen durch dann geht vielleicht noch mehr. 8-)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.


Beiträge: 10722
don_simon hat geschrieben:
das war schon weltklasse für massa. ich hoffe in malaysia regnet es das ganze rennen durch dann geht vielleicht noch mehr. 8-)

Angesichts der Tatsache, dass Alonso auf Intermediates 2 sec schneller war würde ich nicht so sehr auf Regen hoffen. Allerdings - nach Massas heutiger grandioser Leistung fällt mir nicht so viel ein, auf dass Du überhaupt hoffen kannst - außer ein großangelegter Fahrerstreik der anderen 23...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 0
Geschenkt Don, ich habe es ja selbst erst spät entdeckt. Und wie ich finde, im Gegensatz zu so machen anderen Endlos-Freds, ist dieser berechtigt und wirft zurecht eine interessante Frage auf.
Die Quali & der Start sind nur zwei von vielen Stärken des Felipe Massa.
Wie sagt man doch so schön: viel Feind, viel Ehre, nech?

@Exige81. An Massas Qualitäten im Quali, beim Start oder im Regen kommt man in meinen Augen nicht vorbei. Wobei bei jedem guten Fahrer immer noch Potenzial nach oben besteht. Aber Massa legt die Meßlatte schon besonders hoch.


Beiträge: 9403
Hat der Massa denn schon jemals ein Regenrennen gewonnen?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 3569
Wurde ihm nicht mal eins mit Regenanteil zugesprochen?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )


Beiträge: 10722
Jepp, ich glaube, da hatte es 1 oder 2 Runden geregnet... :D) Und in dem anderen, was er gewonnen hat, 4 oder 5...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 2793
automatix hat geschrieben:
Hat der Massa denn schon jemals ein Regenrennen gewonnen?



ja und zwar eines, wo der druck kaum grösser hätte sein können! interlagos 2008! es regnete, trocknete auf, regnete. er musste das rennen gewinnen um überhaupt noch eine titelchance zu haben. und das ganze noch vor seinem heimpublikum. es gibt für einen fahrer kaum eine situation, in der er nicht mehr druck verspührt.
massa fuhr sehr souverän und fehlerfrei!


wenn ich da an andere situationen denke, alonso 2007 in barcelona durchs kiesbett pflügend weil schon beim start die nerven verlierend ... auweia! :D
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.


Beiträge: 2793
zum topic!


massa hat in malaysia schon wieder plätze beim start gewonnen. ich denke, er hat im winter viel an sich gearbeitet und rausgefunden, dass beim neuen reglement v.a. die starts entscheidend sind. irgendwie kann man seit 2009 beim start wieder mehr plätze gewinnen oder verlieren. früher war das quali wichtiger, wenn du von sagen wir p2 gestartet bist, bist du meist da geblieben.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.


Beiträge: 6675
don_simon hat geschrieben:
zum topic!


massa hat in malaysia schon wieder plätze beim start gewonnen. ich denke, er hat im winter viel an sich gearbeitet und rausgefunden, dass beim neuen reglement v.a. die starts entscheidend sind. irgendwie kann man seit 2009 beim start wieder mehr plätze gewinnen oder verlieren. früher war das quali wichtiger, wenn du von sagen wir p2 gestartet bist, bist du meist da geblieben.



Qualy ist immer gleich wichtig, ob jetzt P3 oder P13 macht sogar heute noch einen großen Unterschied. Und wenn du von P2 startest, ist der Start immer gleich wichtig, egal was das Regelement macht, denn wenn du nach T1 P1 bist, kannste einafch fahren wie du willst.
Kimi Raikkonen


Zurück zu Die Fahrer