Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Hockenheim-03-Fahrerbewertung

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 1856
Michael Schumacher : Einer der Pechvögel des Rennens drei Runden vor Schluss mit Reifenschaden... Mit Ausnahme des Rennens eine eher schwache Leistung des Champions..... Aber das Rennen hat einiges entschädigt ,spektatkuläres Überholmanöver gegen Trulli , und das Maximum aus dem schwächeren Ferrari-Paket herausgeholt!
:arrow: 3,25
:arrow:3,25
:arrow:1,5
:arrow:2,2 = 2

Kimi Reikkönen : Gute Leistungen am WE , aber das Rennen kann man wohl schlecht mit nur 100m zurückgelegter Renndistanz bewerten : Ein Raketenstart wurde ihm zum Verhängnis!
:arrow:2,75
:arrow:2
:arrow:-
:arrow:2

Juan Pablo Montoya : AUsser die Niederlage am Freitag , gute Leistung von Montoya bzw. eine Überragende :!:
:arrow:1,25
:arrow:1
:arrow:1
:arrow:1,05 = 1

Ralf Schumacher : Als Schuldiger im Startcras abgestempelt - diese Meinung kann ich nur bedingt verstehen- , auch einer von Vielen , die sich durch den Startcrash ihre WM-Chancen wohl kaputt gemacht haben ...
:arrow:1
:arrow:1,25
:arrow:-
:arrow:2

Rubens Barichello : Ein gutes WE von ihm , vorallem im Vergleich gegen MS , aber auch er leider in die Startkollision verwickelt...
:arrow:3
:arrow:2,5
:arrow:-
:arrow:2

Fernando Alonso : Durchwachsenes WE von ihm , gegen seinen TK , diesmal keine Chance . Fehler im Rennen , der im Platz 3 kostete :!:
:arrow:1,75
:arrow:2
:arrow:2,5
:arrow:2,25 = 2

David COulthard : Wie üblich schlechte Leistungen in den Qualies , aber im Rennen diesmal stark :!:
:arrow:4
:arrow:4
:arrow:1,5
:arrow:2,5 = 2

Jarno Trulli : Sehr gutes WE , das mit Platz 2 belohnt wurde , obwohl dieser Platz mit viel GLück erreicht wurde...
:arrow:1,5
:arrow:1,5
:arrow:1,75
:arrow:1,65 = 2

Jenson Button : GUtes WE von ihm , obwohl Villeneuve den schnelleren Eindruck machte , aber im Rennen wars umgekehrt...
:arrow:3
:arrow:4
:arrow:2
:arrow:2,6 = 3

Mark Webber : Wie eigentlich immer gutes Qualy . Im Rennen dann am Schluss mit Ausrutscher beim Angriff auf Button :
:arrow:1
:arrow:3
:arrow:2,75
:arrow:2,45 = 2

Giancarlo Fisichella : Ein Wochenende in Maßen der Möglichkeiten von Jordan : da kann auch ein großes Fahrtalent nichts machen...
:arrow:3
:arrow:2,75
:arrow:3
:arrow:2,95 = 3

Christiano da Matta : Gegen Panis war er diesmal chancenlos , aber ganz gutes WE
:arrow:3,25
:arrow:2,5
:arrow:2
:arrow:2,35=2

Heinz-Harald Frentzen : gutes WE und dann dieses Pech : auch er wird in´die Startkollision hineingezogen...
:arrow:3
:arrow:3
:arrow:-
:arrow:3

Olivier Panis : Gutes Toyota WE , in dem er da Matta im Griff hatte :!:
:arrow:3
:arrow:2
:arrow:2
:arrow:2,2 = 2

Jacques Villeneuve : Dieses WE war er endlich wieder schnell ,aber im Rennen liefs leider nicht so , schade :!:
:arrow:5
:arrow:2,5
:arrow:2,5
:arrow:3

Nick Heidfeld : Quick Nick ist garnicht mehr quick....
:arrow:4
:arrow:4
:arrow:3,5
:arrow:3,7 = 4

Ralph Firman : Wie immer : gleichbleibende Tendenz
:arrow:2,75
:arrow:3,75
:arrow:-
:arrow:3

Jos Verstappen : Wie immer , da gibs nicht viel zu sagen :
:arrow:3
:arrow:3
:arrow:3
:arrow:3

Justin Wilson : Für sein erstes Jaguar WE garnicht schlecht , obwohl das Rennen etwas früh zu Ende war :
:arrow:1
:arrow:3,25
:arrow:-
:arrow:2

Nicola : GUTes WE für einen Neuling , er hinterlässt einen stärkeren Eindruck als Wilson , zumindest für mich :
:arrow:3
:arrow:3
:arrow:3
:arrow:3
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 1752
Mal meine eigene Fahrerbewertung. Ich hab es zwar nicht so wie unser numberone gemacht, indem ich jedem Qualy und dem Rennen Noten gegeben habe gemacht, aber ich habe es mit Kopfnoten gemacht. Es wird wahrscheinlich einige unter euch geben, die der Bewertung nicht zustimmen werden, aber es ist ja auch erst meine 1.Fahrerberwertung die ich mache!

JPM= Das ganze Wochenende perfekt gefahren, keine Fehler! Ist 2.Top Favorit auf den WM Titel.

:arrow: 1



Coulthard= Perfektes und fehlerfreies Rennen, in der Qualy schwache Leistung gezeigt. Dafür aber im Rennen mit guten Überholmanövern.

:arrow: 2,5



Trulli= Hatte dieses Rennen seinen Teamkollegen im Griff, hatte gutes Rennen, war ne Weile lang vor MS, aber ohne Reifenplatzer vom Weltmeister wäre er nicht auf dem Podium gestanden!

:arrow: 1,5



Alonso= Hatte einen riesen Fehler, konnte nicht direkt mit seinem Teamkollegen mithalten. Machte aber das beste draus.

:arrow: 2



Panis= Gute Vorstellung von Toyota, Panis holte auch mal wichtige WM Punkte, Weiter so!

:arrow: 2



Da Matta= Gilt gleiches wie bei Panis!

:arrow: 2



M.Schumacher= der große Verlierer in meinen Augen, konnte zwar noch 2WM Punkte einfahren, hätte aber ohne den Platzer 6Punkte mehr auf dem Konto!

:arrow: 1,5



Button=Hatte mal wieder seinen Teamkollege im Griff und fuhr auch noch in die Punkte! weiter so!

:arrow: 2,25



Villeneuv= knapp an den Punkteränge vorbei, wurde von seinem Teamkollegen dominiert. So was darf für einen Piloten wie Villeneuv normalerweise nciht sein!

:arrow: 3




Heidfeld: Was soll man dazu noch sagen, jedes Wochenende das gleiche!

:arrow: 3,5



Webber: bis zu seinem Ausfall ein gutes Rennen gefahren, hatte DC hinter sich halten können, doch in der letzten Runde mit einem Fahrfehler ausgefallen.

:arrow: 3



Kiesa: Gutes F1 Debüt gegeben, mit Zielankunft, KLASSE!

:arrow: 2



Fisischella: hatte mit vielen Problemen zu kämpfen fuhr trotzedem Runde für Runde. Konnte aber für die Defekts ncihts!

:arrow: 3



Verstappen: War diesmal viel schlechter als sein Teamkollege, und dann noch Aufall.

:arrow: 3,5



Wilson: 1.Rennen im Jaguar und dann noch Ausfall, kein guter Einstig bei einem neuen Team. Konnte aber auch nichts für den Ausfall. Wurde aber klar über das ganze Wochenende vopn Webber dominiert.

:arrow: 3




Keine Wertung, wegen Startcrash in der 1.Runde sind:

R.Schumacher= gutes Qualy gefahren, leider wegen Unfall ausgeschieden
Barrichello= gilt das gleiche
Reikkonen= gilt das gleiche
Firman
Frentzen


Ich hoffe ihr seid alle mit meinen Bewertungen zufrieden. War auch meine 1.Fahrerbewertung! Ich bitte auch um eure Meinungen, könnt mir eure Kritik sage oder euer Lob und was ich das nächste mal verbessern kann!



@numberone
zwar ne späte fahrerbewertung, ist aber auch diesmal ne gute!
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 1856
@Mika : wir sehen dass zimlich änhlich : kann deiner Bewertung zustimmen......... Was wohl auch an der Ähnlichkeit zwischen deinen und meinen Noten zu tun hat :!: :wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 2343
@thenumberone

ich kann mich auch irren, aber ist trulli nicht 3. geworden? oder hat man DC noch disqualifiziert?

und was das ach so tolle überholmanöver von MSchu angeht, wie ist das eigentlich, wenn man neben der strecke ein fahrzeug überholt? muss man es nicht dann gleich vorbeilassen? oder war das noch strecke? jedenfalls hat der moment der überholung stattgefunden, als er mit allen vier rädern neben der strecke war...

Beitrag Dienstag, 05. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
https://www.motorsport-magazin.com/newscenter/2003/08/10548.html

Hier ist der Link zu Jarnos Trulli Sichtweise des Überholmanövers Schumachers.
Wenn Jacques Villeneuve eine derartige Aussage gemacht hätte, müsste man natürlich vorsichtig sein, ob da nicht vielleicht einige Übertreibungen enthalten sind. Jarno Trulli hingegen zählt zu den Fahrern, die sich in der F1 für die Sicherheit engagieren, jedoch bei medialen Wortduellen im Hintergrund bleiben und ihre Kollegen verbal nicht unnötig und unfair angreifen. Letzteres gilt auch für Fernando Alonso.
Daher können die Beschwerden Trullis und Alonsos (bzw. Gascoynes) nicht völlig an den Haaren herbeigezogen sein.

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 2343
jaja, hab ich gelesen, aber was gilt jetzt, bzw. wann wirds eine entscheidung geben?

oder gibts überhaupt eine, weil MSchu eben durch reifenschaden sowieso durchgereicht wurde?

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 4042
Klar, dass Schumacher für Dich wieder der Buhmann ist, aber hat DC nicht das Gleiche versucht ?
Ausserdem war M.S. bereits wieder auf der Strecke, wie er Trulli ausbeschleunigt hat...oder hab ich schon wieder ein anderes Rennen gesehen ???? :lol: :lol: :lol:
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 0
Ich kenne den Wortlaut des Regelwerks nicht. Aber Briatore hat KEINEN Protest eingelegt, da alles von Bridgestone erledigt wurde.

Beitrag Dienstag, 05. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ BMW-V10

Was hat das mit den Reifenproblemen zu tun? Legte Briatore nun Protest ein und Schumachers Manöver würde für regelwidrig erklärt, könnte eine Strafe doch nicht ausbleiben, nur weil Schumacher anschließend Pech mit den Reifen hatte. Oder?

@ Roter Hai

Coulthard überholte Trulli vor der Mercedes-Tribüne, indem er in (nicht neben) der Kurve eine bessere Linie als Trulli wählte und ihn anschließend ausbeschleunigen konnte.

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 0
SLK hat geschrieben:
@ BMW-V10

Was hat das mit den Reifenproblemen zu tun? Legte Briatore nun Protest ein und Schumachers Manöver würde für regelwidrig erklärt, könnte eine Strafe doch nicht ausbleiben, nur weil Schumacher anschließend Pech mit den Reifen hatte. Oder?


Lieber SLK, das musst du Briatore selber fragen.

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 4042
SLK hat geschrieben:

@ Roter Hai

Coulthard überholte Trulli vor der Mercedes-Tribüne, indem er in (nicht neben) der Kurve eine bessere Linie als Trulli wählte und ihn anschließend ausbeschleunigen konnte.


Er hat es aber trotzdem voher an der gleichen Stelle probiert... und hat`s nicht geschafft...
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Beitrag Dienstag, 05. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Roter Hai

Coulthard hat zurückgesteckt, sodass Trulli gar keinen Grund hatte, sich zu beschweren.
Und welchen Grund sollte Trulli haben, Schumacher ungerechtfertigt zu beschuldigen?

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 4042
SLK hat geschrieben:
@ Roter Hai

Coulthard hat zurückgesteckt, sodass Trulli gar keinen Grund hatte, sich zu beschweren.
Und welchen Grund sollte Trulli haben, Schumacher ungerechtfertigt zu beschuldigen?


Naja... ich sehe, Du bekommst deine McLaren-Brille nicht aus.... D.C. hat nicht zurückgesteckt, sondern wurde von Trulli auf`s Grün geschickt, so dass er gar keine Chance hatte vorbei zukommen... aber ist schon gut...die endlosen Diskussionen brinden eh nichts.... es bleibt aber Fakt, dass M.S. den Trulli auf der Rennstrecke ausbeschleunigt hat und somit kein Grund für eine Beschwerde vorliegt..
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 0
Ich habs mir (da ich es ja am PC habe) nochmals angesehen. Während des Überholvorganges war MS wieder auf der Strecke. Vorher hätte er gar nicht zurückgekonnt, sonst hätte er beide (Trulli und DC) abgeschossen.
Aber während des Überholens war er mit mindestens 2 Räder wieder auf der Strecke. Zu den Zeitpunkt wo er sich vor den Renault geschoben hat mit 4 Rädern.

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 2343
@BMW-V10

Aha, so genau hab ichs nimmer in erinnerung gehabt, danke, heinz...

wie am pc? mit tv-karte aufgenommen? oder wo runtergeladen?

@ROTERHAI

das hat nix mit schumacher-buhmann bzw. coulthard-supermann zu tun! aber fakt ist jedoch, dass es sich schon gar nicht um das selbe (oder gleiche) manöver gehandelt haben kann, da man überlegte, gegen MSchu eine Beschwerde einzureichen, und gegen DC nicht.

Warum sollte man so handeln, wenn Trulli oder die FIA beide manöver ähnlich empfunden hatte? Die Verknackung eines MSchu hätte trulli nix gebracht, aber eine verknackung von DC hätte ihn einen platz weiter nach vorne gespült. da jedoch nichts dergleichen gegen DC unternommen wurde, kann man diese manöver auch gar nicht vergleichen.

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 4042
chtrunk hat geschrieben:
@BMW-V10

Aha, so genau hab ichs nimmer in erinnerung gehabt, danke, heinz...

wie am pc? mit tv-karte aufgenommen? oder wo runtergeladen?

@ROTERHAI

das hat nix mit schumacher-buhmann bzw. coulthard-supermann zu tun! aber fakt ist jedoch, dass es sich schon gar nicht um das selbe (oder gleiche) manöver gehandelt haben kann, da man überlegte, gegen MSchu eine Beschwerde einzureichen, und gegen DC nicht.

Warum sollte man so handeln, wenn Trulli oder die FIA beide manöver ähnlich empfunden hatte? Die Verknackung eines MSchu hätte trulli nix gebracht, aber eine verknackung von DC hätte ihn einen platz weiter nach vorne gespült. da jedoch nichts dergleichen gegen DC unternommen wurde, kann man diese manöver auch gar nicht vergleichen.


Hallo Christoph,

D.C. ist ja auch an dieser Stelle nicht vorbei gekommen... weil Trulli ihn weiter auf dem Rasen gedrängt hat...
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 2343
das ist mir schon aufgefallen, dass trulli ein etwas "anstrengend" zu überholen ist :D

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 9403
ROTERHAI hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
@ Roter Hai

Coulthard hat zurückgesteckt, sodass Trulli gar keinen Grund hatte, sich zu beschweren.
Und welchen Grund sollte Trulli haben, Schumacher ungerechtfertigt zu beschuldigen?


Naja... ich sehe, Du bekommst deine McLaren-Brille nicht aus.... D.C. hat nicht zurückgesteckt, sondern wurde von Trulli auf`s Grün geschickt, so dass er gar keine Chance hatte vorbei zukommen... aber ist schon gut...die endlosen Diskussionen brinden eh nichts.... es bleibt aber Fakt, dass M.S. den Trulli auf der Rennstrecke ausbeschleunigt hat und somit kein Grund für eine Beschwerde vorliegt..


dc wollte wohl das gleiche machen, aber da trulli gesehen hat, daß schumi damit durchkam hat er dc einmal an der stelle böse die tür zugemacht und ein paar ecken weiter diesen dann direkt von der strecke gedrängt.
fakt ist, daß schumacher trulli überholt hat, weil er von dem asphalt neben der strecke profitieren konnte und ihm trulli fair am ende des asphalts platz lies auf die strecke zurückzukommen. dadurch konnte sich schumi neben trulli setzen und dann an diesem vorbei.
astrein war weder die aktion von schumi, der versuch von dc noch das abdrängen von dc durch trulli.

allerdings hat man das schon in österreich im quali gesehen, daß einige das asphaltbett als ideallinie benutzen. und dagegen sollte was getan werden.

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 9403
BMW-V10 hat geschrieben:
Ich habs mir (da ich es ja am PC habe) nochmals angesehen. Während des Überholvorganges war MS wieder auf der Strecke. Vorher hätte er gar nicht zurückgekonnt, sonst hätte er beide (Trulli und DC) abgeschossen.
Aber während des Überholens war er mit mindestens 2 Räder wieder auf der Strecke. Zu den Zeitpunkt wo er sich vor den Renault geschoben hat mit 4 Rädern.


wenn man das jetzt durchgehen läßt mit dieser argumentation, dann kann man in zukunft jede schikane abkürzen und dann nach der schikane mit dem geschwindigkeitsüberschuß erstmal nen gegner oder zwei überholen (monacos hafenschikane wär da ideal z.b.) und dann ein bissl trödeln um keine bestzeit zu fahren. dann hat man fair überholt, da man ja nicht in der schikane durchs abkürzen überholt hat, sondern erst danach auf der strecke

sowas sollte ähnlich gehandhabt werden wie das schikane abkürzen. wer dadurch nen vorteil hat muß bestraft werden oder auf diesen verzichten. sonst gibts bald überholmanöver wie das von montoya in laguna seca (da wars doch oder).

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 4042
@ automatix

Ich glaube es ist schon ein Unterschied, ob man eine Schikane auslässt oder in einer Spitzkehre vom Gegner über den Grünstreifen geschickt wird, wo Asphalt als Auslaufzone verwendet wird.
Das Auslasssen einer Schikane bedeutet eine erhebliche Abkürzung und das noch mit höherer Geschwindigkeit. Für das Überholmanöver brauchte M.S. aber mehr an Strecke und konnte mit Sicherheit auch keinen Geschwindigkeitsüberschuss erzielen.
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 2343
das meinte ich ja auch, dass er während des gesamten überholmanövers (auch die vorbereitung dafür) nicht immer zu 100% auf der rennstrecke war, sondern daneben (aus-)beschleunigt hatte...

da muss es doch irgendwo seitens der FIA ein eindeutiges regelwerk dazugeben...

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 1856
Also mal ganz klar , die einzige Aktion die ich an den Überholmanövern auzusetzen hatte war das Abdrängen von DC durch Trulli , das fand ich nicht gerade fair....
Was den Überholvorgang von MS betrifft muss ich sagen , sollten die Zuschauer doch froh sein , dass es überhaupt Überholvorgänge gibt , das gilt natürlich auch für DC ....

Aber jetzt könnten wir vielleicht zu den Leistungen der Fahrer zurückkommen...[/list]
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 2343
ähem ... thenumberone... ein Manöver (welches auch immer) ist damit zu rechtfertigen, ob es toll zum zusehen war???

:roll: das meinst du nicht ernst?!?!?!? :roll:

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 1856
ich fand das Manöver vollkommen in Ordnung und regelkonform , er war zum Zeitpunkt des Überholens mit 2Rädern auf der Strecke , das ist ok und sonst gibs keine Diskussion:!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 05. August 2003

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:

wenn man das jetzt durchgehen läßt mit dieser argumentation, dann kann man in zukunft jede schikane abkürzen und dann nach der schikane mit dem geschwindigkeitsüberschuß erstmal nen gegner oder zwei überholen (monacos hafenschikane wär da ideal z.b.) und dann ein bissl trödeln um keine bestzeit zu fahren. dann hat man fair überholt, da man ja nicht in der schikane durchs abkürzen überholt hat, sondern erst danach auf der strecke


Ich hab nix mit irgendeiner Argumentation durchgehen lassen, sondern einfach nur aufgeschrieben, wie es im Fernsehen zu sehen war.
Wenn man den Vergleich mit der Hafenschikane hernimmt, dann müsste er definitiv IN der Schikane überholen (anders gehts nicht) und DAS wäre verboten, weil ein abkürzen. Und Schumacher hat sich in Hockenheim keinen Vorteil durch abkürzen einer Schikane verschafft.

Da ich das genaue Regelwerk eben mal nicht kenne, werde ich dazu auch nix weiter hinzufügen.

@chris: .... mit der TV Karte aufgenommen .........

Nächste

Zurück zu Die Fahrer