Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Gewinner und Verlierer 2013

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 26. November 2013

Beiträge: 25658
Gewinner Fahrer


Vettel: Alles dominiert, kaum Fehler. Perfekt, verdienter 4. Titel und nun geht er auf Rekordjagd.

Grosjean: Nach seiner Crash-Saison und einer schwachen Anfangsphase 2013 hat er in der zweiten Saisonhälfte richtig aufgedreht und sich zu einem richtig guten Fahrer entwickelt. Neben den geänderten Reifen spielte dabei auch ein Psychologe eine Rolle, der ihn nach 2012 wieder aufgebaut hat. Dies gab Grosjean offen zu und betonte, er werde dessen Hilfe weiter in Anspruch nehmen. Es scheint zu helfen!

Hülkenberg: Nach einer mäßigen ersten Saisonhälfte drehte er ähnlich wie Grosjean auf, überzeugt im Sauber und gehört am Ende zu den gefragtesten Fahrern auf dem Markt.

Hamilton: Ihn sehe ich weniger aufgrund seiner Leistungen als Gewinner, die sicher gut waren. Vielmehr sehe ich ihn als Gewinner, weil sich sein Wechsel zu Mercedes als richtige Entscheidung erwiesen hat.

Rosberg: Zwei Siege, in Sachen Speed durchaus auf Augenhöhe mit Hamilton. Nun sollte man endlich besser einschätzen können wie gut er ist. Und er ist wirklich gut!

Massa: Auch wenn es die Tabelle nicht so richtig zeigt: für mich einer der Gewinner der Saison, weil er deutlich konkurrenzfähiger fuhr als in den Jahren zuvor. Leider war viel Pech im Spiel und auch der eine oder andere Fehler, aber in Sachen Speed fand ich ihn überzeugend, das Quali-Duell verlor er "nur" mit 7:12. Gegenüber den Vorjahren eine Steigerung.

Ricciardo: Ordentliche Saison, wenn auch nicht überragend. Aber ein Gewinner, weil er befördert wird. Also muss er einen Marko und einen Mateschitz überzeugt haben.


Verlierer Fahrer


Alonso: Zwar immerhin Vizeweltmeister, was rein in der WM sicher das Maximum war. Abe rim 4. Jahr bei Ferrari wieder nicht die WM, sogar deutlich weiter davon entfernt als 2012. Zudem machte er für seine Verhältnisse viele Fehler, konnte im Quali nicht überzeugen und vor allem hat er mit seinen Aussagen und Aktionen durchaus Rückhalt im Team verloren. Er bekam ausgerechnet an seinem Geburtstag einen öffentlichen Rüffel von Monte und verliert durch die Kimi-Verpflichtung ganz klar seinen Nr.1-Status im Team. In jedem Fall ein Verlierer.

Webber: Hatte viel Pech, aber auch eine große Startschwäche. Insgesamt keine gute Saison, wenn er keinen Sieg holt, während Vettel 13 von 19 Rennen gewinnt. Eigentlich sogar echt blamabel.

Perez: Bei McLaren nach einem Jahr wieder rausgeflogen. Er war zwar nicht schlecht, aber er hat die Erwartungen auch nicht ganz erfüllt. Eine weitere Chance in einem Topteam wird er vermutlich nicht bekommen.

Maldonado: Vom Rookie Bottas geschlagen, da hilft auch das große Mundwerk nicht weiter.

di Resta: Konnte nicht so recht überzeugen und wird seine F1-Karriere wohl an den Nagel hängen müssen. Auch als Person sehr unscheinbar.

Gutierrez: hat mich nicht überzeugt. Zu wenig gezeigt, wird wohl wieder aussortiert.

Button: hat mich auch ein wenig enttäuscht. Wenn das Auto nicht gut ist, dann ist er auch nur Mittelmaß. Genauso wie bei Honda 2007 und 2008.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 29. November 2013

Beiträge: 2667
So wie du es hier aufgezählt und beschrieben hast, bin ich mit dir weitesgehendst pari!
Man kann es überwiegend so betrachten.

Schade finde ich persönlich die Entwicklung um Paul di Resta.
Eigentlich ein starker Pilot. Ich habe seine Entwicklung speziell in der DTM verfolgt, und war stets von ihm überzeugt.
Ich hab ihm nach seinem DTM-Titelgewinn 2010 eine relativ gute Formel1-Karriere zugetraut.
(selbiges tat ich nach Paffetts DTM-Championat 2005 auch, hust hust...) Schade, das das bisher nicht wirklich geklappt hat.
Paul di Resta rühmt sich stets gerne damit, das er Vettel in der F3-Euroserie geschlagen hat.
Ergo: er selbst ist der Meinung, das Zeug zum F1-Champion zu haben.
Aber man sieht, die einst gemeinsamen Wege laufen dann doch irgendwie auseinander,
und so ist der eine mittlerweile 4xFacher und der andere, nix. Nur Mittläufer. Schade halt.
RR #33

Beitrag Freitag, 29. November 2013

Beiträge: 25658
@Kay:

Sehe ich auch so. Von di Resta hätte ich eigentlich mehr erwartet, wobei ich ihn 2012 ganz überzeugend fand.

Aber dieses Jahr war nicht soo toll. Vor allem im Sommer hatte er eine Phase von 3-4 Rennen, in denen er mehrfach Fehler machte und auch Schrott produzierte.

Hinzu kommt, dass er keine Gelder mitbringt im Vergleich zu manch anderem. Eigentlich gehört er in die F1, aber wir kennen ja die Situation....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 29. November 2013

Beiträge: 2667
formelchen hat geschrieben:
Hinzu kommt, dass er keine Gelder mitbringt im Vergleich zu manch anderem. Eigentlich gehört er in die F1, aber wir kennen ja die Situation....

So ist es. Vorbei die Zeiten, als Talent noch was zählte.
RR #33

Beitrag Samstag, 30. November 2013

Beiträge: 814
Im Großen und Ganzen würde ich das auch so sehen.
Ein Fragezeichen kann man bei Rosberg und Massa setzen.
Können zwei Fahrer eines Teams Gewinner sein?
Letztendlich hat Rosberg das teaminterne Duell verloren. Ein richtiger Gewinner ist für mich nicht.
Aber er hat zweimal gewonnen, also eigentlich auch kein Verlierer .Also weder noch, ist halt Ansichtssache

Bei Massa stimmt alles was du geschrieben hast, aber da das Resultat der Abstieg von Ferrari zu Williams ist er
für mich ein Absteiger.

Bei den Gewinnern könnte man vielleicht auch Bottas aufführen.

Beitrag Samstag, 30. November 2013

Beiträge: 45398
Ich bin mal gespannt, wie sich Massa bei Williams entwickelt. Ich kann mir vorstellen, dass er es gegen Bottas nicht leicht haben wird. Der Finne scheint ein großes Talent zu sein, aber meines Erachtens war ein Szenenwechsel für Massa bitter nötig. Was hätte er bei Ferrari noch weiter gewollt? Noch eine Klatsche gegen Alonso?

Beitrag Samstag, 30. November 2013

Beiträge: 10721
Naja, Barrichellos erstes Williams-Jahr war auch überraschend gut...
Andererseits hat Massa das Problem dass er eigentlich immer nur wirklich gut war wenn er ein gutes Auto hatte, meist auch noch mit reichlich Grip bzw. weichen Reifen... Da kommen für ihn sowohl mit Williams als auch mit den 2014er Regeln wohl eher schwere Zeiten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 30. November 2013

Beiträge: 45398
Für mich war Barrichello nicht überraschend gut, der war die gesamte zweite Saisonhälfte über 2009 mindestens auf Button-Niveau. Barrichello hatte für mich Talent, keine Frage.


Zurück zu Die Fahrer