Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Frank Williams: "Michael Schuhmacher ist einzigartig"

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Montag, 30. Dezember 2002
SLK SLK

Beiträge: 4618
[b]@ Jotti

Es gäbe ganz gewiss Teamchefs, die die Bevorzungung Ferraris von Seiten der FIA bestätigten. Zumindest bei einem darf man ganz sicher sein: Ron Dennis.
Wie ich schon erwähnte ist Ron Dennis ein exzellenter Teamchef, der aus seinen persönlichen moralischen Maßstäben und Ansprüchen McLaren zu einem sehr sportlichen Topteam der F1 machte. Er lehnt nicht Ferrari ab, weil er ein schlechter Verlierer wäre - er fordert schlicht und einfach nur Gerechtigkeit. In vielen Interviews machte er Andeutungen bezüglich der Bevorzugung Ferraris, die ihm wiederum niveaulose Bemerkungen von Max Mosley einbrachten.
Auf Beeinflussungsversuche seitens Ferrari gibt es durchaus Hinweise. Man denke nur an Ferraris Forderung, McLarens so genannte Wunderbremse zu verbieten und nach Häkkinens fehlendem Prüfsiegel in Österreich 00 beide McLaren zu disqualifizieren. Das jedoch ist nicht das Entscheidende. Als sich mit Schumacher immer noch keine WM-Erfolge einstellen wollten, drohte er meines Wissens nach mit den Rückzug Ferraris aus der Formel 1 (verbessert mich, wenn ich da falsch liegen sollte). Das ist wohl der Grund, warum die FIA seitdem nahezu konsequent jede Entscheidung zu Gunsten Ferraris fällt, das berühmteste Beispiel ist wohl der Malaysia-99-Vorfall, der McLaren den Konstrukteurstitel kostete.
Zuletzt geändert von SLK am Samstag, 05. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 30. Dezember 2002

Beiträge: 8060
Ist das eine Drohung, wenn sich Ferrari aus dem GP-Sport zurückziehen will?!?!? Meines Wissens nach hat das schon der alte Enzo 5-10 mal gemacht - nix als warme Luft. Die fahren heute noch.

Merkwürdig fand ich allerdings Ferraris (Nicht-)Disqualifikation in Malaysia 1999. Da kam wohl nicht nur ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Aber auch das (siehe Lotus, GP von England 1970) ein alter Hut. Wer die Geschichte nicht kennt, soll sich mal melden, bzw. unsere Yesterday-Spezialisten kennen die bestimmt auswendig.

Allerdings (um wieder auf MS zurückzukommen) würde ich hier nicht Benetton & Ferrari verquicken. Das würde ja unterstellen, daß MS eine Ursache der (angeblichen) Unregelmäßigkeiten bei Benetton und auch Ferrari war/ist.

Ron Dennis und auch Frank Williams haben MS ja mehrmals geschlagen beim Kampf um die WM. Und was ist schon schöner als mit MS Weltmeister zu werden?! Richtig - gegen ihn Weltmeister zu werden. Das ist so ungefähr wie mit Bayern München in der Bundesliga. Momentan ist er halt wieder einmal dran.
[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Montag, 30. Dezember 2002

Beiträge: 19979
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, lieber SLK und ganz genau so seh ich es auch.
In meinen Augen gab es schon des öfteren eine enorme Bevorzugung von Seiten der FIA pro Ferrari aber anscheinend wird doch mit zweierlei Maß in der F1 gemessen.
Das damals Ferrari (Malaysia) freigesprochen wurde war mir von Anfang an klar und da soll einer noch sagen, in der F1 herrscht Gerechtigkeit.
Habe es leider ein wenig eilig aber im Prinzip wurde alles von Dir ausführlich und sehr sachlich erläutert...was ist dem noch hinzuzufügen ?( ?

Einen schönen Abend noch....
[br]----------------[br]Eure Jutti Bild
Grüssle vom Juttili

Beitrag Montag, 30. Dezember 2002

Beiträge: 3095
@SLK
@Jutta

es mag tatsächlich den Anschein haben, dass Ferrari bevorzugt behandelt wird. Dennoch: wenn Ron Dennis oder Frank Williams oder irgend ein anderer Teamchef eben genau dieser Ansicht wie ihr seid, hätten sie die FIA doch öffentlich an den Pranger stellen können, ja sogar Befangenheit erklären können (was angesichts der Übermacht britischer Offizieller innerhalb der FIA recht interessant geworden wäre). Vielleicht habe ich da was überlesen in den letzten Jahren, bitte postet doch mal die Beiträge, in denen Ron oder Frank oder wer auch immer der FIA einen pro-Ferrari-Kurs unterstellt!

Und Ron Dennis mit seinem McLaren-Rennstall als das Non-plus-Ultra an fairness hinzustellen, da biegen sich mir die Zehennägel hoch :-)
Hat doch der faire Ron - wie er es selbst formulierte - nur klarstellen wollen was mit der Gelder-Verteilung nach der Prost-Pleite genau zu passieren hat: nämlich die Gelder NICHT Minardi zukommen zu lassen, sondern selber mit abzukassieren, *böses Wort* drauf ob Minardi dadurch pleite geht oder nicht!!! F1 ist und bleibt ein Haifischbecken, und Ron ist ein gaaanz dicker Hai ;-)
Paul Stoddard ist durch diese Aktion gleich mal optisch um 15 Jahre gealtert....
Und das ist ja nur ein Beispiel aus jüngster Vergangenheit, von der Adrian-Newey-Return-to-Castle-Paragon-Aktion mal ganz zu schweigen....
Hmm, mir fallen da nach kurzer Überlegung doch glatt noch ein paar andere Schäbigkeiten ein :-) nee, das lass ich hier lieber, denn im Prinzip sind ALLE Teamchefs gleich: wo immer man einen Vorteil erzielen kann, wird alles dafür getan - auch auf Kosten anderer.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Montag, 30. Dezember 2002
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Jotti

Ich selbst fand den Untergang von Arrows sehr schade, gerade in dieser Saison, als das Auto sowie Frentzen und Coughlan sehr viel versprechend waren. Arrows hatte immer das Potenzial, sich zumindest im Mittelfeld zu etablieren, aber es kam stets viel Pech dazu. Zwar kam man in 382 GP lediglich zu 142 Punkten, doch sah man häufig gute Ansätze.
Allerdings sieht da die Bilanz von Minardi - 30 Punkte in 277 GP - weitaus erbärmlicher aus. Ganz offen gesagt: Mir würde nicht viel an der Formel 1 fehlen, wenn Minardi nicht mehr dabei wäre. Nicht, weil ich etwas gegen die kleinen Teams hätte. Aber ich persönlich finde es nicht fair, dass Minardi seit Jahren künstlich am Leben erhalten wird. Mal gibt (bzw. leiht) Ecclestone etwas aus der eigenen Kasse, mal kommen dem Team 15 Millionen zu, die dem Prost-Team für den neunten Platz in der Konstrukteurs-WM zugestanden hätten. Aber hat Minardi in der Saison 01 immerhin 4 Punkte geholt und somit den neunten Rang erreicht? Nein. Von daher wüsste ich nicht den Grund, warum alleine Minardi das Geld zusteht. Ron Dennis' Meinung, die ich teile, hat nichts mit 'Herzlosigkeit' oder fehlender Fairness zu tun, sondern mit Gerechtigkeit: Jedem Team steht ein Teil zu, auch Minardi, aber auch allen anderen Teams. Letztlich hat jedes Team selber seine Finanzen zu verantworten. Wurde dem in Schwierigkeiten steckenden Prost-Team so unter die Arme gegriffen? Nein. Wie gesagt, Ron Dennis' Meinung hat für mich absolut nichts Ungerechtes, Stoddarts strikte Forderung nach dem gesamten Geld ist in meinen Augen dreist.
Zuletzt geändert von SLK am Samstag, 05. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 30. Dezember 2002

Beiträge: 116
@Jotti

Du hast 100% Recht - aber das akzeptieren einige nicht.

Das habe ich schonmal geschrieben:

In der F1 steht an erster Stelle für alle ausnahmslos Kohle!
An 2. Stelle Geld.

Danach kommt irgendwo möglichst schnell im Kreis zu fahren.

Und wo es um so grosse Summen geht wie in der F1 gibt es keine Geschenke. Das ist kein Kindergeburtstag.

Dies passt aber einigen scheinbar nicht in ihr verklärtes Weltbild.

IMHO gibt es in der F1 derzeit keinen einzigen Teamchef, der eine absolut reine Weste vorweisen kann.

Aber diese Spielchen gehören halt gemäss dem Motto "every news is good news" zur Show F1 dazu.

Und wer dauernd rumjammert, welcher ach so tolle Fahrer doch immer nur verliert, weil er im schlechten Auto sitzt soll sich mal das Abschneiden seines Lieblings bei cartchampionships anschaun.

Da ist das Material gleichwertiger als in der F1.
Und welche Fahrer dann immer noch Top sind zeigen die Ergebnislisten.

Und wer jetzt damit anfängt, dass Cartsport Babysport sei untermauert sein Unwissen.

Beitrag Dienstag, 31. Dezember 2002

Beiträge: 3095
@WTerlinden

gut gebrüllt, Löwe ;-)

Scherz beiseite, der Vergleich mit dem Go-Cart-fahren bringt die Sache auf den Punkt. Wer von Euch hat so wie ich damals in Paris das Einladungsrennen gesehen, in dem Schumi in der letzten Runde, letze Kurve aussen (!!!) im Volldrift an 3 Gegnern gleichzeitig vorbei ist und vom 4. noch auf den 1. Platz gefahren ist??? Ach ja, die Sparringspartner waren ja nur Alesi, Fisichella und der damals amtierende französische Cart-Champion, also alles Waschlappen, gell?

Jesus konnte übers Wasser laufen!

So hat halt jeder irgendwo eine kleine Begabung...

Und noch was: irgendjemand hat hier im Forum mal gesagt, dass der Schumi sogar so arrogant ist, dass er niemals einen Minardi fahren würde... sorry, genau das aber hat er bereits getan! Aber nicht einfach den regulären Wagen, sondern den Doppelsitzer. Mit Paul Stoddard an Bord. Und Paulchen sagte nach ein paar Runden - nach dem ungläubigen Blick auf die Zeittafel - dass der Micha sich mal eben locker innerhalb der 107%-Marke bewegt hat! Mal abgesehen davon, dass der Doppelsitzer rund 2 Sec. langsamer ist als der aktuelle F1, kann man mit ein bisschen Mathematik, einer prise Fantasie ........... (laber, schwafel) ihr müsst mich jetzt nicht mehr ernst nehmen, ist schon spät ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Dienstag, 31. Dezember 2002

Beiträge: 19979
Lieber Jotti...

ich müsste die nötige Zeit finden, um einmal in aller Ruhe in meinen F1 Racing Ausgaben bezüglich der Aussage von Ron Dennis in Bezug auf die Bevorzugung der FIA pro Ferrari nachzuschauen (was ein doofer Satz) :D aber ich denke, einige der User hier werden es vielleicht auch bestätigen können.
Diese Aussagen von ihm sind in meinen Augen auch einer der Hauptgründe, wieso Ron Dennis bei den meisten Schumacher Fans so wahnsinnig unbeliebt ist (aber dies nur mal nebenbei) !
Ich werde aber versuchen, nach diesen Aussagen zu suchen und poste sie, sobald ich fündig geworden bin.....mein Versprechen für das neue Jahr :)) !!!
Natürlich ist jeder Teamchef auf seinen eigenen Vorteil bedacht und schon sind wir doch wieder beim alten Thema Stallorder...
weshalb wurde sie bei den Silbernen nicht angewandt und, ich schrieb es schon einmal, David durfte, trotz Punktevorsprung von Mika, das Rennen in Spa gewinnen.
Dadurch rückte der Titelgewinn für Mika nicht gerade näher aber die Fans sahen, dass es keine Stallorder gibt und "beide" Fahrer so lange gewinnen dürfen, bis rein rechnerisch nur noch einer die Chance auf den WM Titel hat, doch wo blieb da der eigene Vorteil der Silbernen ?
Ich möchte, obwohl ich Ron Dennis als Teamchef und Menschen sehr schätze und vereehre, nicht behaupten, er hätte keinen Dreck am Stecken aber ich muss lange überlegen, wo ich welchen bei ihm finde...!
Gerne darfst Du dich diesbezüglich äussern, denn dazu ist unser Forum ja da und ich freue mich sehr, dass wir doch in sehr netter Form hier miteinander diskutieren und ich hoffe, das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Jeder ist seines Glückes Schmied und das gilt leider auch für das überaus sympathische Minardi Team incl. Paul Stoddart (der für mich zu den beliebtesten Teamchefs gehört) und aus diesem Grunde muss ich SLK schon wieder recht geben.
Selbst ich als treuer Häkkinen und Mclaren-Mercedes Fan kann nur sagen, dass die Silbernen sich etwas einfallen lassen müssen, um im nächsten Jahr Siege einzufahren (was ich eigentlich auch nicht anzweifle) aber Ferrari hat diese Saison verdient gewonnen (wenn ich über Österreich hinwegsehe), da sie einfach die bessere Arbeit geleistet haben und auch einem M.S. missgönne ich aus diesem Grunde den Titel nicht.

Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch allen auf diesem Wege und auf das wir "2003" auf dem selben Niveau weiter kommunizieren :D

Liebe Grüsse

Jutti vom silbernen Stern !:)

Bild
Grüssle vom Juttili

Beitrag Dienstag, 31. Dezember 2002

Beiträge: 3095
Dir und allen Anderen hier auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr :-)

Und sorry noch mal, ich bin ganz gewiss kein glühender MS-Jünger, habe weder Ferrari-Fahne im Garten stehen, die an Racing-Weekends gehisst wird, noch ein Bettlaken mit dem Megakinn drauf noch einen F355 in der Garage stehen... nur wenn hier manche meinen ausgerechnet den Besten (lebenden) der Zunft in die Pfanne zu hauen, dann kommen mir schon Zweifel über die Urteilskraft eben dieser ;-) egal, werde eh nichts daran ändern können; ändert aber nichts an der Tatsache, dass es bei 5 WM-Titeln nicht bleiben wird.
Manchmal wäre es eher angebracht die Leistung der anderen (Möchtegern)-Weltmeister zu kritisieren (sei es Fahrer oder Konstrukteur), vielleicht kommt das dann ja in 2003?
Wie auch immer, Frank Williams hat 100% Recht, Schumi ist Einzigartig! Und das ist das Problem aller Anderen...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Dienstag, 31. Dezember 2002

Beiträge: 9007
Naja, das mit der Fahne bzw. dem Kinn-Bettlaken würde ja schon an eine visuelle Belästigung der Nachbarn grenzen :)):)) (an alle Schumi-Fans: DAS WAR EIN WITZ!)

Grundsätzlich kann man in der F1 bei Fahrern und Teamchefs wohl sagen: Wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein. Denn "Schaafe" sind´s alle samt nicht und jeder hat irgendwo ne Leiche (oder auch mehrere) im Keller. Allerdings kommen bei jemandem der sehr sehr sehr erfolgreich ist und u. U. auch ein paar von diesen Dingern im Untergeschoss lagert, schnell die Neider aus den Löchern gekrochen um ihr Gift zu versprühen. Ich selber war von 1994 - 2002 treue Sympatisantin des Kerpener Jungens - nein ohne Flaggen und Bettlaken, einfach so! ;) Doch nach Österreich 2002 gingen auch mir die Argumente pro Ferrari bzw. MS aus ... !! Aber das ändert nichts, rein gar nichts daran, dass er seinen Job am komplettesten und besten von allen zu machen scheint (5 x WM kommen nicht NUR von unfairen Manövern und Rempeleien!!). Unfair bzw. am Rande der Legalität hat sich 100%ig jeder Fahrer schon einmal während eines GP´s befunden. Ich denke, auch aus Minardi würde er mit den richtigen Mitarbeiten, dem richtigen Budget was machen können. Man sollte bei all dem ganzen Gerede und Getöse, das Abseits der F1Pisten dieser Welt stattfindet, nicht vergessen, dass es sicherliche kein Kindergeburtstag ist, einen F1 Boliden (sei er auch noch so vollgestopft mit unterstützender Technik) als schnellster - und das meist mit Abstand - um den Kurs zu bewegen.

Wie man die Sache dann rein emotional sieht, steht auf einem anderen Blatt und gehört meines Erachtens in einen anderen, neuen Thread.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ebenfalls einen guten Übergang, ne geile Party - und morgen keinen Kater! ;)


[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Bild
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 31. Dezember 2002

Beiträge: 0
Auch dir alles Gute, Jotti. Wäre auch kein Problem, wenn du ein glühender Schumacherant :D wärst. Solange man vernünftig diskutieren kann, ists ja i.O.
Ich sags jetzt ca. zum 1000000000 mal. Er ist einer der besten die es jemals gegeben hat und noch geben wird. Aber es gibt auch welche, die zwar seine Leistungen anerkennen, aber eben nicht in Ohnmacht fallen wenn Schumi mal wieder gewinnt. Es ist auch nicht alles lupenrein in seiner Karriere (wars aber bei Senna, Prost auch nicht), aber das ist mal so.
Und bei Michi passt eben auch das ganze Umfeld, denn ohne sein Team wär er mal die Hälfte und sein Team ohne ihn genau so.

Fakt ist, das er der erfolgreichste F1 Fahrer aller Zeiten ist, bzw. wird und daran werden sich die nächsten 200 Jahre alle die Zähne ausbeissen, denn so eine Serie wirds, glaub ich, so schnell nicht mehr geben.

Er ist einzigartig, aber eben nicht der einzige und bei mir und vielen anderen eben keine Automatisierung den Erfolreicheren die Stiefelchen zu küssen.

Damit tun sich eben andere schwer ....

Also, guten Rutsch vom bösen Ösi - BMW-V10 (Heinz) ;)

Beitrag Dienstag, 31. Dezember 2002
SLK SLK

Beiträge: 4618
Da Ron Dennis ein überaus interessantes Gesprächsthema ist, wäre doch sicher ein eigener Titel für ihn nicht schlecht, um unter dem Schumacher-Thema nicht mehrere Themen gleichzeitig und durcheinenander zu führen. Aber ist es ok, den Titel unter 'Fahrer' anzulegen? Er hat ja immerhin den Führerschein... ;)

Ein frohes Jahr 2003 ;-)
Zuletzt geändert von SLK am Samstag, 05. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 31. Dezember 2002

Beiträge: 9007
Vielleicht ehr unter Allgemein? ;) Wäre so mein Vorschlag. Team passt wohl ehr auf Nobbi Haug (WITZ!!) und Fahrer ... hm, nööö! ;)[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Bild
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 31. Dezember 2002

Beiträge: 3257
Schön, wie sich alle zum Jahreswechsel wieder versöhnen!

Aber eigentlich wollte ich einen kleinen Irrtum richtigstellen: WTerlinden hat mit Cartsport meiner Meinung nach die CART (Championship Auto Racing Teams) Meisterschaft gemeint, obwohl Jotti auch ganz recht hat, auch Kartfahren ist Leistungssport![br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
www.imog.net.tf :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 31. Dezember 2002

Beiträge: 116
@Mopower:

die kleinen offenen Gitterrohrrahmen waren schon richtig, auch wenn die Schreibweise nicht deutsch war.

Und wie Jotti schon sagte: In Paris fahren regelmässig F1 Fahrer gegeneinander und zwar aktive und ehemalige Champions.

Sogar Prost hat da vor einiger Zeit nochmal mitgemischt.

Und wer schonmal in einem richtigen Rennkart gefahren ist denkt nicht mehr darüber nach, ob sein GTi, GSi oder was auch immer gute Beschleunigung hat oder nicht ;)

Nicht umsonst bemühen Journalisten bei der Beschreibung der Fahreigenschaften von Sportwagen das Go-Kart als Vergleich.

Und in dieser Sportart sind die Rahmenbedingungen für alle gleich.
Keine Traktionshilfe, kein elektronisches Management, kein Wundersprit (doch hat es auch schon gegeben - seither gibt es einheitlichen Sprit) und alle mit vorgeschriebenem Grundgewicht.

Beitrag Dienstag, 31. Dezember 2002

Beiträge: 9007
Das stimmt. Bin einmal in einem Rennkart eines Bekannten gesessen ... ist schon "nett" (Gut, aus dem Kies kam ich selbstständig nicht mehr raus ... :)))!

Aber sowas müßte es geben, damit der Zuschauer die Piloten WIRKLICH aufgrund IHRER Fähigkeiten vergleichen könnte. Minardi kämpft ja im Verleich mit McLaren, Ferrari und Co mit stumpfen Waffen. Da ist die Chance eines Sieges sowas von minimal ... gut Anfang des Jahres waren sie nah dran. Aber was dazu alles nötig ist ... hat man auch gesehen![br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Bild
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 31. Dezember 2002

Beiträge: 3257
Dann hab ich mich getäuscht, weil du vorher auch was über die Champcars gesagt hast... egal.

In einem (2-Takt-)Rennkart bin ich noch nicht gesessen, aber die Viertakt-6PS-Touristenkarts in der nächsten Karthalle reichen mir auch völlig aus, da tut sich auch schon einiges...[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
www.imog.net.tf :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 31. Dezember 2002

Beiträge: 116
Dann hab ich mich getäuscht, weil du vorher auch was über die Champcars gesagt hast... egal.


Ich schrieb Cartchampionship und meinte european Kart Championship ind Paris, sorry.

Aber is ja nu klar geworden ;)

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer