Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Fahrer-Ranking 2018

Diskussionsforum ĂŒber Fahrer in der Formel 1.
Beitrag So Nov 25, 2018 6:54 pm

BeitrÀge: 7386
Saison ist rum, Zeit fĂŒr die - zugegeben oft subjektiven - performance-bereinigten Fahrer-Rankings...

1... Lewis Hamilton. Die Ergebnisse sprechen fĂŒr sich - und auch wenn man im (ĂŒber die Saison gesehen) wohl wieder besten Auto gesessen hat muss man diese fehlerlose Performance erstmal durchziehen! Das und die totale Dominanz gegenĂŒber dem Teamkollegen muss einfach anerkannt werden.

2... Max Verstappen. Am Anfang wohl etwas frustriert weil der RB nicht dort war wo er hĂ€tte sein sollen, deshalb das Auto ab und zu mal ĂŒberfahren, nach Monaco aber einfach bĂ€renstark und konstant und immer noch erfrischend ihm beim Rennfahren zuzuschauen! Zum Schluß WM-Vierter und nur 2 Punkte hinter Kimi! Schade dass das Auto nicht fĂŒr mehr gut war, wer weiß wie dieses Ranking aussehen wĂŒrde wenn er das eine oder andere Mal Lewis mit gleichen Waffen Paroli hĂ€tte bieten können...

3... Sebastian Vettel. Eigentlich ist der dritte Platz geschmeichelt - und in meiner subjektiven EinschĂ€tzung auch weit weg von den ersten Zwei! Zu viele Fehler, zu wenig FĂŒhrungsqualitĂ€t - fĂŒr einen 4fach-WM der ĂŒber weite Teile der Saison ein gleichwertiges, teilweise gar ĂŒberlegenes Auto hatte kam da einfach viel zu wenig!!!

4... Daniel Ricciardo. Nach Monaco schon fast zum Geheimvaforiten hochgelobt kam dann ĂŒber die Saison gesehen doch zu wenig - klare Klatsche vom Teamkollegen und außer den zwei Abstauber-Siegen (im Prinzip auch ein Geschenk des TK) kam eigentlich nichts...

4... Kimi Raikkönen. Ich setz ihn mal punktgleich mit Ricciardo - er war so nahe dran wie lange nicht, aber halt trotzdem nicht "auf Augenhöhe"... Mit diesem Auto hĂ€tte durchaus mehr kommen mĂŒssen!

6... Ab hier wird's schwierig weil der Abstand zu den Top3 so gravierend war - und die F1 momentan nun auch nicht hilfreich fĂŒr individuelle Heldentaten ist. Deshalb fĂ€llt mir das Ranking schwer. LeClerc war stark, hatte aber nun auch nicht das große Highlight! Alonso bĂŒgelt den TK zu null, aber der McLaren war so grottenschlecht dass nicht mal er ihn zum GlĂ€nzen bringen konnte... Die beiden Renault-Fahrer solide aber fĂŒr ein Werksteam eben doch enttĂ€uschend... Gasly...?

22... Valteri Bottas. Grottig und peinlich! Der TK fÀhrt Rekord um Rekord ein und der Wingman schafft nicht mal einen Sieg! Das war unterirdisch und geht eindeutig in Richtung Nr.1B oder "Fernando is faster than you!"

199... Hartley, Sirotkin, Stroll, Vandoorn. Indiskutabel"

Beitrag So Nov 25, 2018 7:19 pm

BeitrÀge: 794
Ich hÀtte Vettel noch hinter Ricardo und RÀikkönen eingereiht in Anbetracht das Kimi 4 technische Defekte hatte und Vettel keinen....

Beitrag So Nov 25, 2018 7:22 pm

Kalamati hat geschrieben:
Ich hÀtte Vettel noch hinter Ricardo und RÀikkönen eingereiht in Anbetracht das Kimi 4 technische Defekte hatte und Vettel keinen....

Ja, hatte ich ĂŒberlegt - aber fairerweise hatte er Kimi als TK doch recht gut im Griff und Ricciardo hat halt auch ne böse Klatsche vom TK bekommen...

Beitrag So Nov 25, 2018 8:21 pm

BeitrÀge: 37828
Mav05 hat geschrieben:
199... Hartley, Sirotkin, Stroll, Vandoorn. Indiskutabel"

Sirotkin find ich nicht so schlecht. Woher willste wissen, dass das wirklich die Fahrer sind und nicht Williams, die einfach inzwischen richtig grottig sind. Und so richtig negativ ist mir Sirotkin nicht aufgefallen mit blöden Aktionen. Vielleicht Singapur, aber da nehm ich ihn auch eher in Schutz. Nicht falsch verstehen: Sirotkin ist kein Fahrer, den wir jetzt unbedingt in der Formel 1 brauchen – aber so extrem schlecht ist er jetzt auch nicht.

Bei Vandoorne zum Beispiel bin ich voll bei dir. Verstehe da auch nicht, wieso da viele immer sagen, dass er doch eigentlich in die Formel 1 gehört. Der ging sowas von unter in der Formel 1 dieses Jahr gegen Alonso. Klar, dass man ihn gegen Norris austauscht.

Beitrag So Nov 25, 2018 8:46 pm

Ja, Sirotkin könnte man da noch hinterfragen - er hatte wohl auch das Pech dass er als Rookie zu dieser grottigen Williams-Vorstellung kam... Insofern - ja, könnte man ihn auch ĂŒber die anderen drei stellen. Allerdings konnte er sich letztlich auch nicht wirklich gegen Stroll durchsetzen.

Beitrag So Nov 25, 2018 8:52 pm

Mav05 hat geschrieben:

Ja, hatte ich ĂŒberlegt - aber fairerweise hatte er Kimi als TK doch recht gut im Griff und Ricciardo hat halt auch ne böse Klatsche vom TK bekommen...

Kann man so stehen lassen. Und Bottas sehe ich auch so, das ist einfach unterirdisch was der mit diesem Auto zusammen fÀhrt. Auch heute wieder, da darf der Vettel niemals vorbei kommen.

Beitrag So Nov 25, 2018 8:53 pm

1. Lewis Hamilton: Am Anfang der Saison sicherlich ein paar Rennen, wo Bottas sogar schneller war als er. Aber dann hat er halt doch aufgedreht und war vom Speed und von der Konstanz/Fehlerquote her einfach klar besser als Vettel.

2. Charles Leclerc: Kaum Fehler und das als Rookie. Hat ja nicht mal einen Strafpunkt kassiert. Also das war schon spitzenklasse. Sitzt dafĂŒr verdient nĂ€chstes Jahr neben Vettel bei Ferrari.

3. Fernando Alonso: 21:0 gegen Vandoorne und der sah die letzten Jahre ja soooo schlecht jetzt auch nicht aus. Also das zeigt schon, dass Alonso nach wie vor einer der besten im Feld ist. Ich bin mir auch sicher, wĂ€re er 2018 fĂŒr Ferrari gefahren, er hĂ€tte die Titelentscheidung extrem spannend gemacht und wohl bis ins Finale zumindest hinausgezögert.

Und dann wirds fĂŒr mich schwierig.

4. Max Verstappen: Extrem hoher Speed, den hoch geschÀtzten Daniel Ricciardo klar geschlagen, aber halt auch eine extrem hohe Fehlerquote.

5. Sebastian Vettel: Extrem viele Fehler, aber halt doch schneller als RĂ€ikkönen – wenn auch nicht mehr so viel wie die Jahre zuvor.

6. Kimi RĂ€ikkönen: Seine beste Ferrari-Saison. Nicht ganz auf Vettel-Niveau, aber er hatte halt auch mehr technische Probleme. War bis vor Abu Dhabi daher nicht umsonst der Fahrer, der als letztes fĂŒr Ferrari Weltmeister, Rennsieger und Podestfahrer war.

7. Daniel Ricciardo: Klar langsamer als Verstappen, aber er ist da, wenn sich die Chancen bieten. Hatte auch viele AusfÀlle und Defekte.

8. Valtteri Bottas: Zu Beginn der Saison durchaus flott unterwegs. Danach im Schatten von Hamilton.

9. Nico HĂŒlkenberg: Er macht einfach zu viele Fehler, der Speed aber passt.

10. Esteban Ocon: Schneller als PĂ©rez, zumindest mal im Qualifying.

Beitrag So Nov 25, 2018 9:58 pm

BeitrÀge: 8055
Mav05 hat geschrieben:

allerdings hat Ricciardo auch grad in der 2. SaisonhĂ€lfte defekt nach defekt und RĂŒckversetzung nach RĂŒckversetzung. 8 AusfĂ€lle zu 4 sind halt auch mit entscheidend, ohne die 4 mehr AusfĂ€lle wĂ€re es eng gewesen, auch wenn Verstappen sich dieses Jahr wohl durchgesetzt hat (zumindest ab dem Zeitpunkt, wo dann klar war, daß Ricciardo geht :D)

Was bei Verstappen dieses Jahr drin gewesen wĂ€re, wenn er aber mit mehr Hirn fahren wĂŒrde und sich nicht zu oft in unnötige ZweikĂ€mpfe und UnfĂ€lle hĂ€tte verwickeln lassen - will er um die WM fahren nĂ€chstes Jahr muß er das abstellen. Und Max ist zwar noch jung, hat aber auch schon 80 Gps auf dem Buckel, langsam muß er auch die Konstanz liefern, das Talent und den Speed hat er auf jeden Fall.
GO Lewis

Beitrag So Nov 25, 2018 10:06 pm

BeitrÀge: 8055
Und dann zu den Rest, ohne die Topteams:

1. Leclerc - als Rookie eine tolle Saison, mit dem schlechten Sauber so konstant zu Punkten - Respekt. Und Ericson deutlich besser geschlagen als der ach so hochgelobte Wehrlein
2. Perez/Ocon - wie schon die Jahre davor gleich schnell, gleich gut und als das Geld da war haben sie auch die Punkte geholt. Wenn jetzt Perez noch mehr Teamplayer wÀre....
4. Alonso - der Mclaren war mal wieder *böses Wort*, aber auch wenn Alonso 4 Jahre im Team war, er baut nicht das Auto und geholt hat er das maximale.
5. HĂŒlkenberg - best of the Rest, aber mit sehr viel GlĂŒck, weil Force India die erste SaisonhĂ€lfte kein Geld hatte und die Haaspfeifen zu blöde waren, das Auto zu nutzen.
6. Sainz - ich hab mehr erwartet von ihm, daß er HĂŒlkenberg mehr unter Druck setzt, aber ingesamt hat er wichtige Punkte fĂŒr Renault geholt und ab und an gute Rennen gezeigt.
7. Gasley - ich hab bei im nix gesehen, was ihn fĂŒr Red Bull qualifizieren wĂŒrde. Solide, aber nichts besonderes, das Auto gab wohl nicht mehr her.
8. Ericson - hat den Sauber aufschwung genutzt, ein paar Highlights gesetzt, aber gegen den Rookie alt ausgesehen.
9. Hartley - keine Chance gegen Gasley, schwache Saison
10. Vandoorne - wohl ein Opfer des schlechten Mclaren, aber der totaluntergang gegen Alonso spricht nicht fĂŒr ihn.
11. Die Haas Pfeifen - hatten das 4. beste Auto im Feld und haben viel zu wenig draus gemacht. HaarstrÀubende Fehler, stÀndig neben der Strecke, unnötige UnfÀlle, extrem verschwendetes Potential - mit brauchbaren Fahrern wÀre P4 locker drin gewesen
12. Die Williams Paydriver - das Auto war schlecht und beide Fahrer waren schlecht - kein Wunder, daß der Papa den Lance ein eigenes Team kaufen mußte, damit der noch ein Auto bekommt.... Sirotkin wohl ein wenig Opfer der Situation, aber wirklich besser als der Stroll war er dann auch nicht.
GO Lewis

Beitrag So Nov 25, 2018 10:19 pm

automatix hat geschrieben:
allerdings hat Ricciardo auch grad in der 2. SaisonhĂ€lfte defekt nach defekt und RĂŒckversetzung nach RĂŒckversetzung.

Das mag sein - allerdings hatte man nach Monaco (oder wenn man den Trainingscrash dort abzieht eigentlich schon seit Barcelona) klar den Eindruck dass er auch speed-technisch nicht mehr mithalten konnte! Und auch bei allen AusfÀllen lag er teilweise deutlich hinter Max!

automatix hat geschrieben:
Was bei Verstappen dieses Jahr drin gewesen wĂ€re, wenn er aber mit mehr Hirn fahren wĂŒrde und sich nicht zu oft in unnötige ZweikĂ€mpfe und UnfĂ€lle hĂ€tte verwickeln lassen.

Grob ĂŒberschlagen und Ă€ußerst positiv gerechnet wĂ€re er wohl auf Vettel-Niveau, keine Ahnung ob das den Titelkampf hĂ€tte irgendwie beeinflussen können... Wenn man sieht was Renault da von Silverstone bis Sotschi fĂŒr einen MĂŒll geliefert hat wĂŒrde ich sagen eher nicht...

Beitrag Mo Nov 26, 2018 5:08 pm

Um die WM wĂ€re er nicht gefahren. DafĂŒr war Red Bull vor allem im Quali einfach zu schwach.

Beitrag Do Dez 06, 2018 7:09 pm

So, die Teamchef-Wertung lag ja fast auf meiner... ;-)

Beitrag Do Dez 06, 2018 11:19 pm

wie lautet die genau?

Beitrag Do Dez 06, 2018 11:46 pm

WĂŒrde mich auch interessieren....

Beitrag Fr Dez 07, 2018 4:08 pm

Danke dir.

Beitrag Fr Dez 07, 2018 8:42 pm

Ja, schließe mich an...