Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Eine Einschätzung des aktuellen F1-Starterfeldes

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 10. Januar 2001

Beiträge: 159
Hallo Leute!
Hier kommt meine persönliche Meinung zu jedem einzelnen Fahrer der F1-Saison 2001! Ich habe sie in die Reihenfolge gebracht, für wie gut ich sie halte: vom Besten bis zum "am wenigsten Begnadeten"! :)

1. M. Schumacher - entwickelt das Auto optimal weiter (für seinen eigenen Fahrstil); hat Biss; das ganze Team steht voll hinter ihm; ausserdem fährt dieser Mann fehlerlos!

2. M. Häkkinen - ebenfalls kompletter Fahrer, mutig (Spa 2000); obwohl es keine direkte Teamorder gibt, hat er seinen Teamkollegen voll im Griff; reagiert in gewissen Situationen cooler als Schumacher

3. H.H. Frentzen - sehr schneller Mann, ich erinnere mich an Rennen im Sauber, die er vom letzten Platz in der Startaufstellung begann und in den Punkten beendete; macht wenig Fehler (siehe Saison '99); hat viel Pech bei der Wahl des Cockpits

4. J. Villeneuve - sehr mutig, sehr cool, sehr schnell - im Wagen eines Topteams! Wer hat B.A.R. so weit nach vorne gebracht: er oder die Ingenieure? Kann er ein Midclass-Team an die Spitze führen?

5. R. Schumacher - kann ein Team nach vorne bringen, schnell und inzwischen fast fehlerlos; passt gut zu Williams/BMW. Muss sich 2001 gegen einen der Schnellsten der Branche behaupten! Wenn er Montoya packt, gehört er zu den Besten.

6. J. Button - frech (sowohl in Rennen als auch in Interviews); lernt unheimlich schnell Strecken und Rennwagen kennen, braucht aber noch etwas Zeit, um reifer zu werden.

7. J.-P. Montoya - gigantische Grundschnelligkeit, wer sich so schnell in die Spitze der Champ-Car-Serie fährt (und als Rookie ganz nebenbei den Titel holt) muss einfach gut sein, egal wie er 2001 gegen Ralf Schumacher aussieht! Harter und mutiger Kämpfer - das wird ein Grosser. Kann er ein Rennwagen weiterentwickeln?

8. O. Panis - war im McLaren einer der schnellsten; ist auch in den Wintertest im B.A.R. ganz vorne; macht kaum Fehler und hat inzwischen im Team eine gefestigte Position, um eigene Ideen einzubringen! Hatte schon 1997 im Prost eine tolle Saison, bis ihn sein Unfall in Kanada stoppte.

9. D. Coulthard - hat im Vergleich zu seinem glänzenden Ausgangspunkt - McLaren-Cockpit - wenig aus seiner Position gemacht. Sicher, er hatte hier und da ein Highlight, aber die Konstanz über eine ganze Saison geht ihm völlig ab! Teamwechsel und neues Umfeld könnten vielleicht Wunder bewirken.

10. P. de la Rosa - hat mich im letzten Jahr überrascht, da er Verstappen im Griff hatte! Der Spanier hat einige Highlights gesetzt, die ich einem Arrows-Fahrer nicht zugetraut hätte!

11. R. Barrichello - bis auf ein tolles Rennen in Hockenheim, als ihm Ross Brawns Strategie einen Überraschungssieg sicherte (klar, er ist fehlerlos gefahren!) erschreckend farblos im roten Ferrari. Für einen der am Anfang der Saison tönte die Nr. 1b zu sein und Schumacher unter Druck setzen zu können, einfach zu wenig. Was passiert, wenn Schumacher das Team verlassen würde? Könnte Rubens das kompensieren??

12. N. Heidfeld - zweifellos ein wirklich schneller Mann und guter Weiterentwickler für einen Rennwagen; hatte Alesi 2000 voll im Griff; hat jetzt bei Sauber die Möglichkeit ohne grossen Druck weiter zu reifen; Ende des Jahres kann man ihn besser einschätzen - er muss auf alle Fälle den Einsteiger Räikkönen unter Kontrolle haben!

13. G. Fisichella - fährt schnell und - wenn das Auto läuft- meistens ziemlich weit vorne mit, macht aber oft Fehler und kann ein schlechten Boliden über die Saison nicht wirklich verbessern.

14. J. Trulli - sah gegen Frentzen 2000 gar nicht mal so schlecht aus, fuhr aber insgesamt gesehen zu unaufällig.

15. E.Irvine - hat bei Jaguar einen feinen "Rentenvertrag" unterschrieben, als er 1999 gerade in Hochform war. Aber mal im Ernst, wieviele gute Rennen ist Eddie Irvine in der Formel 1 schon gefahren? Seine 4 Siege beruhten IMMER auf Ausfälle der Konkurrenz oder Teamkollegen, die ihn vorbeigewunken haben! Irvine ist niemand, der einen Rennwagen entscheidend weiterentwickelt.

16. Luciano Burti - kann ich schlecht beurteilen; in dem einen Rennen, das er fuhr, sah er nicht ganz schlecht aus. Kann, da er von Jaguar nun als Fahrer eingesetzt wird, den Boliden scheinbar gut weiterentwickeln.

17. J. Alesi - in letzter Zeit nur noch ein Schatten seiner guten Tage; kämpft immer noch wie ein Löwe, meistens endet es mit einer Kollision! Kein besonders guter Tester; hat sich 2000 von einem Rookie die Butter vom Brot nehmen lassen; seine letzte Saison??

18. J. Verstappen - der ewige Notnagel!; immer in drittklassigen Teams unterwegs (Ausnahme 1994 im Benetton); keine Highlights gesetzt und immerhin 6 Punkte in seinen letzten 64 Rennen geholt.

19. F. Alonso - kann ich nicht einschätzen, da ich ihn noch nie im F1-Boliden gesehen habe.

20. K. Räikkönen - ich erwarte gespannt sein Formel 1-Debüt; ein Kerl der erst 23 Rennen bestritten hat, kommt in die F1, da gehört Mut und eine Menge Selbstvertrauen dazu! Wird er dem Druck standhalten?

21. P. Diniz - unauffällig, keine Highlights und 10 ganze Punkte in 98 Formel 1-Rennen! Was soll man dazu sagen? Immerhin bringt er meistens die Boliden heil in die Box zurück! Wird wohl im Starterfeld 2001 nicht mehr auftauchen: zu recht! In die F1 gehören nur die besten Fahrer der Welt!

22. G. Mazzacane - der war doch mal irgendwann vor Häkkinen, oder?? In Indy, nicht wahr?? Da kann es sich doch wohl nur um einen Irrtum des Streckensprechers gehandelt haben!! *fettes Grinsen*
Wird 2001 vielleicht auch nicht mehr dabeisein!


Und jetzt kommt ihr!

bis die Tage
Olli :)

Beitrag Donnerstag, 11. Januar 2001

Beiträge: 1918
Tach Olli!
Also ich würde mich ja schwer tun so eine Liste aufzustellen, da ich manche Fahrer doch auf einem gleichen Level sehe...
Wenn man aber von der reinen Fähigkeit der Fahrer ausgeht, so muss ich doch ein paar Fahrer nach oben/unten korrigieren (natürlich ist das lediglich meine ganz persönlich Ansicht, und somit nicht zwingend besser als Deine).

Zum einen liegt O. Panis für meinen Geschmack zu weit oben in Deiner Aufstellung. Er hat zwar den McLaren im letzten Jahr schnell um die Strecken bewegt, aber ich denke ihm fehlt wirklich der nötige Killerinstinkt um hart geführte Zweikämpfe für sich entscheiden zu können. Es ist eben etwas Anderes nur schnell zu fahren, als sich im Rennen behaupten zu können.

Jos Verstappen gehört meiner Meinung nach mit Sicherheit in die Top Ten, denn er hat schon '98 im Arrows Mika Salo dominiert. Er hat einfach nur das Pech, daß er nie richtig beachtet wird. Zu Formel3-Zeiten lag er verdammt dicht an Deinem Nr1-Fahrer dran...

Auch Pedro Diniz hat denke ich eine bessere Bewertung verdient. Er ist zwar ganz bestimmt kein Top-Fahrer, aber er ist in seiner Karriere zu einem sehr konstanten Fahrer gereift, der sein Auto gut unter Kontrolle hat und durch seine vorrausschauende Fahrweise überzeugt. Hatte '99 gute Zweikämpfe sogar mit den Benetton!

[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Donnerstag, 11. Januar 2001

Beiträge: 0
Hi Olli,
ich finde es ist grundsätzlich äusserst schwierig, das "wahre Potential" eines Renfahrers zu beurteilen - denn oft kommt es erst gar nicht zum Vorschein! Was ich meine - ein Mika Häkkinen wäre ohne McLaren wohl noch nie Weltmeister geworden. Ich halte ihn für einen der besten Rennfahrer. Doch braucht er genau das Umfeld, welches er vielleicht nur bei McLaren bekommen konnte. Er braucht ein gutes Auto, das zudem seinem Fahrstil entspricht. Beides konnte ihm die Truppe um Adrian Newey bereit stellen. Doch er braucht auch eine bestimmt Nestwärme im Team. Womit er auch bei Williams Probleme bekommen hätte. Ron Dennis und Mika haben ja fast eine "Vater-Sohn-Beziehung". Somit wäre das grosse Talent Häkkinen in einem anderen Team nicht zur Geltung gekommen. Er wäre sicherlich noch in der F1 - aber eben nicht in der Lage, um den Titel zu kämpfen. Bei Michael Schumacher ist es im Grunde egal wo er fährt - er kann ein Fahrzeug sehr schnell so abstimmen, dass er in der Lage ist, es schneller als jeder andere zu fahren. Heinz Harald Frentzen hat bewiesen, was er im Rennen leisten kann. Doch konnte er sich nur dank Jordan rehabilitieren! Jacques Villeneuve ist auch so ein Fahrer, der sich vom Material nicht einschüchtern lässt - er gibt immer 100%. David Coulthard ist schwer einzuschätzen. Er kann unglaublich schnelle Runden drehen. Aber die Konstanz fehlt gänzlich. Ob das jetzt teilweise am Team liegt (arbeitet mehr für Häkkinen's Erfolg?) oder doch mehr an Coulthards Einstellung (zu wenig Infos für Ingenieure?) kann man nicht sagen.
Das "wahre Potential" von Jenson Button werden wir in diesem Jahr sehen - der 2000er Williams hatte nämlich ein ziemlich gutes Chassis! Ob er mit dem Benetton/Renault klar kommt wird sich zeigen...
Als F1 Fahrer darf man also nicht nur eine gute Eigenschaft haben.
Aggressivität (Villeneuve, M. Schumacher - immer voller Einsatz, auch wenn das Material mal weniger gut ist)
Coolness (Häkkinen, Villeneuve)
Grundschnelligkeit (Häkkinen, M. Schumacher)
Teamleader-Eigenschaften(M. Schumacher)
Letzteres ist das entscheidende, warum M. Schumacher der kompletteste Rennfahrer im Moment ist.
Ein Team kann eine fehlende Eigenschaft aber auch kompensieren. Ist dies nicht der Fall, bleibt das "wahre Potential" eines Fahrer verborgen. Ich kann mir vorstellen, dass Alesi mit einem auf seinen Leib geschnittenen Wagen Häkkinen/M.Schumacher angreifen könnte. Immerhin hat er in seiner ersten Saison einen Senna mehrmals angegriffen!
Man kann also nur eine Einschätzung der Fahrer/Team-Kombination machen. Der Fahrer alleine hat womöglich seine Fähigkeiten noch gar nie zeigen können!
[br]----------------[br]M@donno©

Beitrag Freitag, 12. Januar 2001

Beiträge: 3551
Hi Olli,

es ist sicher sehr schwer das Starterfeld richtig Einzuordnen. Ich könnt da keine Liste wie du machen, da man es einfach nicht so genau definieren kann.
Das du z.B. Frentzen auf 3 setzt und Trulli auf 14, ist nach der letzten Saison doch eher unverständlich.
Alesi wäre bei mir auf jeden Fall in der Top 10, genau wie Eddie Irvine.
Frentzen, Ralf, Montoya und de la Rosa würde ich nicht so gut einschätzen wie du, aber wie gesagt, jedem das seine.
Am Ende der nächsten Saison werden wir sicher auch nicht schlauer sein....

Steffen
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 13. Januar 2001

Beiträge: 1008
Hi Olli

Ich finde es auch sehr schwer, das Feld einzuschätzen, es ändert sich auch jedes Jahr wer besser oder schlechter ist, je nach Motivation, Einsatz usw.
Ich denke aber auch, dass Frentzen, Ralf Schumacher zu hoch eingeschätzt werden, vor allem Ralf glaube ich wird oft überschätzt. Für mich ist er ein Fahrer im vorderen Mittelfeld. Ich würde allerdins die schnellen Italiener Trulli und Fisichella viel besser einschätzen als in deiner Liste. Fisichella war auch mindestens genauso gut im Jordan wie Ralf, mittlerweile glaube ich ist er sogar besser.
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1


Zurück zu Die Fahrer

cron