Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Diskussionen un Villeneuve...

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 13. März 2001

Beiträge: 1918
...finden augenscheinlich nicht nur unter uns Fans des Motorsports statt, sondern auch unter ehemaligen bzw. aktiven Fahrern !:). In der MSA von heute waren wieder jede Menge zu finden.

So fordert z.B. Clay Regazzoni "Man sollte dem Kanadier die Rote Karte zeigen!"
Paul Gutjahr (Schweizer FIA-Kommissar) meint aber es sei sehr schwierig anhand von TV-Bildern solche Situationen zu beurteilen. Aber Villeneuve sei auch nicht zum ersten Mal einem Gegner hinten aufgefahren.

Jetzt frage ich mich doch, ob man denn in der F1 wie im normalen Strassenverkehr davon ausgehen darf, daß ein Fahrer der hinten auffährt auf jeden Fall eine Mitschuld am Unfall trägt ?(. Ich denke nicht! In der F1 ist man ja gezwungen die Möglichkeit zum Überholen zu suchen und Druck auf voranfahrende Fahrer zu machen.

Ähnlich sieht es auch Keke Rosberg.
Er hält diesen Unfall für eine "leider...ganz typische Rennsituation,..."
"wenn sich zwei Autos mit 300km/h der Bremszone nähern und der hintere so dicht auffährt, daß die Sicht verdeckt ist, passiert leicht ein Missverständnis.
Nur: Wenn er jemals vorbei will, muss er so knapp am anderen dran bleiben. ...merkt der Kerl was Du vorhast schlägt er zusätzlich noch die Tür zu. Das ist ja heute gang und gäbe."

in Helmut Zwickl's Kolumne ist wiederum zu lesen, daß Niki Lauda (Oh Wunder! Er stellt sich am Flughafen-Terminal an wie ein gewöhnlicher Passagier! Ist das nicht toll? Mein Held!X() das Ganze für eine "Wahnsinnsaktion von Villeneuve" hält.

Wem ich als armer Laie jetzt glauben soll weiss ich auch nicht. Nichtmal die Profis sind sich einig! Allerdings beobachte ich jetzt seit mittlerweile fast 7 Jahren die F1 und habe auch schon den ein oder anderen Rennunfall gesehen. Und aufgrund dieses Wissensstands muss ich sagen:

"Für mich sah das nach einem absolut unverschuldeten Rennunfall beider Piloten aus!"

Patrick Head hingegen lässt seine Meinung über Schuld oder Unschuld seitens Villeneuve nicht durchblicken. Er hält lediglich fest, daß sein Fahrer (Ralf Schumacher) "dort gebremst hat, wo er es auch sonst getan hat." Die Datenaufzeichnung bestätige das.
Viel interessanter und bemerkenswerte ist seine Aussage zur Unfallsituation. "...wenn zwei Autos mit solcher Wucht aufeinanderprallen, wird es immer Teile geben, die lebensgefährlich durch die Luft fliegen."

Und geanu das ist es doch, was wir nie vergessen sollten. Selbst wenn es irgendwann mal gelingen sollte die Räder 100%ig am Wagen zu befestigen -sei es nun mit Hilfe von Titanfolie (siehe Technik-ecke) oder sonst etwas-, gibt es noch genug andere Teile die einen Streckenposten tödlich verletzen könnten, wenn sie nach einem Crash durch die Luft fliegen.
Und hier möchte ich wieder zu den Worten von Keke Rosberg zurückkehren.

"Die Gefahr für den Menschen eliminierst Du nur, wenn Du den Menschen von der Gefahr fern hältst. Und das kann beim heutigen Stand der Technik eigentlich nicht so schwer sein"

Stimmt das ist nicht schwer! Aber mal darüber nachzudenken bevor etwas Schlimmes ;( geschieht scheint den Verantwortlichen :sleep: schon sehr schwer zu fallen... X([br]----------------[br]...milde Grüße von der traurigen Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Dienstag, 13. März 2001

Beiträge: 0
Guter Beitrag Aaatsche!
Man muss sich wirklich mal vorstellen, wie haarig das Anbremsen aus diesen Geschwindigkeiten ist! Die Verzögerung eines F1 ist brutal - wenn du nun direkt im Getriebe des Vordermanns steckst, hast du fast keine Chance noch zu reagieren (weil du den Bremspunkt verpasst hast)! Normalerweise bremst ein Fahrer ja nicht nur nach dem Vordermann, sondern nach dem Bremspunkt. Und genau den hat Villeneuve scheinbar nicht mehr registriert. Als er, nachdem sich rechts kein Weg öffnete, nach links ziehen wollte war der Bremspunkt erreicht! Vlleneuve konnte nicht mehr reagieren (für Reaktionszeit ist an dieser Stelle keine Zeit) und das war's.
Der Auslöser diese Unfalls war also mit Sicherheit Villeneuve - es war aber eben ein "normaler Rennunfall". Anders kann man das nicht bezeichnen. Anders DARF das eigentlich auch keiner bezeichnen![br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Dienstag, 13. März 2001

Beiträge: 3257
Ich bin auch der Ansicht, dass das ein stinknormaler Rennunfall war. Wenn ich da nämlich an Spa 98 denke (nicht den Start) - Stichwort Schumacher oder auch kurz drauf Fisichella - dann waren diese Szenen eigentlich ziehmlich ähnlich, mit dem Unterschied, dass kein Auto abgehoben ist, und kein Streckenposten erwischt worden ist. Aber damals war (zumindest in der deutschen Presse) die Schuld eher bei Coulthard (dem nichtdeutschen) Vordermann zu suchen, aber jetzt ist auf einmal der (deutsche) Vordermann unschuldig, und alle schieben es auf den (nichtdeutschen) Hintermann.

Was stimmt hier nicht ganz zusammen??

MoPower
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 14. März 2001

Beiträge: 159
Auch hier muss ich Dir recht geben!
Da ist eine ganz grosse Verschwörung am Laufen!!!
Glaub's mir! I)

Olli

Beitrag Mittwoch, 14. März 2001

Beiträge: 19979
Hi MoPower
Das hasst Du meiner Meinung nach den wunden Punkt getroffen, denn es ist wirklich so, das zumindest in der deutschen Presse des Fahrers Nationalität eine sehr große Rolle spielt und aus diesem Grund schon mal Unterschiede bei der Auslegung eines Manövers gemacht werden...wirklich schade !! ;(
Würde mich echt mal interessieren, wie die Medien reagiert hätten, wenn Jacques ein Deutscher wäre....ich denke, es hätte bei weitem weniger Diskussionen um diesen " ach, so hirnlosen " Fahrer gegeben ! I)
Das wir uns nicht falsch verstehen.....ich gebe keineswegs Ralf die Schuld an diesem schweren Unfall, aber auch nicht Jacques Villeneuve....es war ein Rennunfall !!!!!!!

Grüsse von der
[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 14. März 2001

Beiträge: 159
Hi Jutta!
Ich möchte mit Dir nicht über die deutschen Medien diskutieren, da habe ich eine ähnliche Meinung wie Du! Aber bedenke bitte, dass auch HH. Frentzen im letzten Jahr nach dem tödlichen Unfall in Monza im Kreuzfeuer der Kritik stand. In diesem Fall geht es meiner Meinung nach nicht um die Nationalität des verursachenden Fahrers, sondern die Ohnmacht, dass solche Unfälle nicht verhindert werden können.

Und noch zur Presse: Hast Du schon mal die Hass-Tiraden der englischen Regenbogen-Presse gegen Schumacher und die deutschen Piloten gelesen?? 8o Da ist die "BLIND"-Zeitung ja noch harmlos dagegen!

Olli :smokin:

Beitrag Mittwoch, 14. März 2001

Beiträge: 0
Und die italienische Presse erst! Die Italiener sind, zumindest gegenüber einem erfolglosen Ferrari-Fahrer, gnadenlos. Selbst Schumacher bekommt beim kleinsten Fehler eins auf den Deckel! Schumi ist für sie zwar ein Heiliger wenn er gewinnt, verliert er aber ein Rennen wegen eines Fehlers, ist der Teufel los! :shoot3:
Aber wen interessiert die yellow press schon...
Mich interessieren nur Fakten Fakten Fakten :smokin:[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Mittwoch, 14. März 2001

Beiträge: 1918
Also ehrlich, Leute...

Wen interessiert denn das dumme Zeug, was die yellow-press schreibt?

Also mich schon mal nicht!

Die Fahrer bestimmt auch nicht. Ansonsten hätten sie vor lauter Kopfschütteln gar keine Zeit mehr zum Fahren ;).
Und ich finde wir sollten uns dafür auch nicht sonderlich interessieren, was die "BLÖD"-Zeitung so weltbewegendes schreibt.

"BILD sprach zuerst mit dem Toten!"

Oder wie war das noch?
Sowas zu lesen überlasse ich lieber diesen LAMER-Fans die den ganzen lieben langen Tag nix Besseres zu tun haben, als Big Brother zu kucken und "Schumi" und "Bayern" zu grölen.

Nix gegen Dich Olli ;)!!! Aber es gibt ja so "Rotkäppchen" (wie Jutti es so liebevoll nennt ;) ), die sich echt nicht zu benehmen wissen ;(.

Und genau solche Gröl-Heinis (die gibt's übrigens auch von anderen Fahrern sowie Fußball-Vereinen) meine ich... ;(

Die *böses Wort* ist nur!!!
Wenn die "BLÖD"-Zeitung mal wieder was schreibt, dann lesen sich die meisten noch nicht mal den ganzen Artikel, sondern nur die Schlagzeile durch und gehen mit dieser Wissensmischung aus 0,5% Wahrheit, 19,5% Lüge und die restlichen 80% sind gar nicht vorhanden, hin und stänkern bei anderen, "wahren" Fans rum.

So geschehen gestern bei uns im HHF-Chat. Aber dazu schreib ich später nochmal im Fahrer-Forum. Ich war jedenfalls nahe dran mich aufzuregen X(...[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Donnerstag, 15. März 2001

Beiträge: 159
Hey Freundchen!
Du brauchst Dich nicht bei mir entschuldigen, wenn Du die Big Brother, Rotkäppchen & Bayernfans beleidigst, da ich mich zu keiner dieser Gruppen zugehörig fühle!!!
Gott bewahre!
Ich bin einfach nur ein Motorsportfan, der tolle Rennen, spektakuläre Überholmanöver und glanzvolle Siege liebt. Und alles das bietet mir Michael Schumacher!! :D
Unter anderem!
Aus diesem Grund wirst Du von mir auch nie ein böses Wort gegen Häkkinen, Frentzen, Ralf, Jenson Button, Kimi, Quick Nick und Jean "ich-fahr-mal-noch-ne-Chaosrunde" Alesi hören, die finde ich nämlich auch ziemlich klasse!! :D :D
Und über allen schwebt mein grosser Held, der Mann, der mich veranlasst hat auch in Hockenheim den "Union Jack" zu schwenken:

NIGEL "THE LIONHEARTED" MANSELL!

Ja, so einer bin ich!
der Olli :smokin:

Beitrag Freitag, 16. März 2001

Beiträge: 19979
Hi Leute....

muß noch mal was zu den " Blödzeitungsberichten " anmerken.....
logisch, wir glauben diesen Schrott nicht, aber müssen uns fast tagtäglich mit denen, die diesen Mist glauben, auseinandersetzen !!!!! :D:
Ich jedenfalls kann davon ein Liedchen singen..... :D !!!!!!!!!

Da kämpft man oft gegen Windmühlen !!!!!!!!! :shock1:

Und zu den Hass Tiraden der italienischen Presse gegen Schumacher damals.....fand ich echt gemein und unfair ;( und das war etwas, was ich als "nicht Schumacher Fan" trotzdem zum Kotzen fand und er mir schon leid tat !!!

Deshalb lob ich mir dieses Forum, denn hier gibt es echt klasse Typen und man bezieht sich auf Fakten und nicht auf billige Schmierblätter!!

Apropo.....klasse Typen......bin ich hier eigentlich die einzige Frau.....:shock1: ??????????????
Wer darüber was weiß.....lasst mich es wissen !! ;)

P.S. Lieber Olli...Dein kleiner Konter gegen mich war schon o.k., aber ich lese halt nur die deutsche Presse.....Englisch war noch nie mein Fach........;)

die leicht verlegene......I)
[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Freitag, 16. März 2001

Beiträge: 0
Hi Jutti,
als Madonno bin ich sowas wie Madonna - nur männlich. :D
Gibt's eigentlich keinen smiley mit Heiligenschein ?( :rolleyes:
Ich habe aber - glaube ich - schon mal einen Beitrag hier von einer anderen Dame gelesen. Es liegt also im Bereich des möglichen, dass du nicht die einzig und alleinige F1-Lady bist :bounce:!
Es ist halt leider so, dass viele Frauen eine Formel 1 immer noch mit Mathematik assoziieren und schnell wieder die Finger davon lassen...
Anders kann ich mir das Desinteresse nicht erklären. Oder hat es gar mit der F1 an sich gar nix zu tun? Stimmt - Frauen haben an Sport (ausser an dem, den sie selber ausführen) grundsätzlich wenig Interesse! Wenn's zudem noch laut ist und mit Technik zu tun hat ist's normalerweise eh schon unten durch.
Aber da bist du da ja eine Ausnahme.
War das jetzt machohaft und frauenfeindlich?
Nicht oder? Nein... glaub' net. Oder doch? :(
*verwirrtdreinschau*[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Freitag, 16. März 2001

Beiträge: 1008
Zu den grölenden Fans die mithilfe von Zeitungen die meistens "Blöd" heißen die wahren F1 Fans anpöpeln oder beleidigen wollen sage ich nur voll dagegen halten und auch deren Fahrer zur Sau machen auch wenn es noch so blödsinnig ist.
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Freitag, 16. März 2001

Beiträge: 3551
Hi Andi,

also dein letzter Beitrag (Satz) hat eine Auszeichnung verdient. Viel Geschrieben und nichts gesagt (oder so verwirrend, daß ich nicht mitdenken konnte)....:)
Könnte fast von Ron Dennis sein :D
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 16. März 2001

Beiträge: 1008
hm was hast du nicht verstanden? Mit blödsinnig meine ich, dass man Argumente vorbringt, die keine sind, nur um seinen Fahrer irgendwie gut darzustellen, ich weiß aber nicht, wenn ich länger darüber nachdenke, ob das nicht doch blödsinnig wäre ???????
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Freitag, 16. März 2001

Beiträge: 3551
Da zitiere ich doch einfach Kimi Räikkönen: häääähhhhhhhhh ?( ?(
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 16. März 2001

Beiträge: 0
lol (no comment)[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Samstag, 17. März 2001

Beiträge: 1918
Hi liebe Jutti vom anderen Stern ;)

Ich kann Dir die freudige Mitteilung machen, daß Du nicht die einzige Frau in diesem Forum bist... :bounce:

Irgendwo im Bereich Yesterday habe ich ein oder 2 Beiträge von einer gewissen Maccarena gelesen...

Die kenn ich aus'm HHF-Chat :D.
Aber die kommt da meistens über www.racing1.de hin.
Die ist mehr Tourenwagen-Fan...

Aber ich hoffe dies hat geholfen Dich in Deinem tragischen Zustand von absoluter Harmonie :)) (wegen Steffen und mir) zu trösten...[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 19979
Hi Madonno :D

mach dir keine Gedanken, das war nicht frauenfeindlich und ich seh dich auch nicht als Macho :) :) :)

Auch ich weiss nicht wieso sich so wenig Frauen für die F1 interessieren... mag sein dass es mit der Technik zu tun hat, wovon auch ich zugegebenermassen wenig verstehe... doch ich kann jetzt nur von meiner Wenigkeit sprechen, Technik hin, Technik her, zum mitquatschen langts allemal, gell, Steffen & Andi :D

Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich als weiblicher F1 Fan in diesem Forum akzeptiert werde, und hoffe, dass sich in Zukunft vielleicht doch noch einige Frauen hier einfinden werden.

Trotzdem danke für eure Bemühungen auf der Suche nach weiteren F1 Ladys :D

Schönen Tag noch.... :dance1:
[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Sonntag, 18. März 2001

Beiträge: 19979
Lieber AAATSCHE,

deine doch sehr aufmunternden Worte haben mir sehr geholfen :rolleyes: und mein Dank wird Dir immer und ewig nachschleichen :look: :look: :look: ......
doch kaum ist die innere Ruhe eingekehrt, so muß man sich auch wieder über Schummeleien in der F1 aufregen..... :itchy:

...da könnt man doch gerade mit dem Hammer draufschlagen.....

die müde(gähn) :sleep:[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Montag, 19. März 2001

Beiträge: 1008
Was Spa 98 angeht, da habe ich nicht soo viel gesehen, besser gesagt mein Gedächtnis ist wohl lückenhaft. So lückenhaft wahrscheinlich wie die Sicht von Schumacher und Coulthard war, ein "ganz normaler" Rennunfall. Coulthard geht sicher nicht vom Gas um jemanden bei relativ hoher Geschwindigkeit an dieser Stelle, auch noch auf nasser Strecke, rauszukegeln und damit riskiert sich zu verletzen.
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1


Zurück zu Die Fahrer