Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Die Zukunft für Jacques Villeneuve

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 13. Februar 2001

Beiträge: 159
Hallo Leute!
Ich befürchte fast, dass BAR auch 2001 nicht siegfähig ist, trotz der klasse Fahrerpaarung und Motorenlieferant Honda! Die Testfahrten haben mir nicht viel Hoffnung gemacht. McLaren und Ferrari werden wieder ganz weit vorne liegen und selbst bei einem möglichen Totalausfall aller 4 Topteamfahrer, werden sich Jordan, Williams, eventuell Benetton und BAR um den Sieg balgen. Diese vier Teams haben alle ungefähr dasselbe Niveau und müssen mit Siegen den hohen F1-Etat bestätigen - leichte Vorteile sehe ich dabei bei Williams, die natürlich auf ihre gewaltige Formel 1 Erfahrungen und Ressourcen zurückgreifen können.

Ich schätze, dass Jacques Villeneuve Ende des Jahres den Rennstall wechselt. Aber wo wird er hingehen? Williams ist mit Ralf Schumacher, J.-P. Montoya, Jenson Button und (einem hoffenden) Marc Gene über Jahre mit Topfahrern versorgt. Ausserdem hat Frank Williams, nach eigener Aussage, keine grosse Lust einen Grossteil des Etats in das Gehalt eines Fahrers zu stecken. Wenn Michael Schumacher tatsächlich seinen Ferrari-Vertrag bis 2004 verlängert, ist ein Cockpit bei der Scuderia in weite Ferne gerückt. Villeneuve und Schumacher können sich nicht besonders gut riechen und für ein Team wäre das kontraproduktiv! Ferrari sollte sich lieber einen jungen, schnellen Fahrer aufbauen, der vielleicht bei Michael Schumacher in die "Lehre" geht und ihn später, nach dessen Ausstieg, ersetzt (ich denke da an Kimi Räikkönen und Fernando Alonso, wenn's die Jungs echt drauf haben!) :D

Die Entwicklung bei Benetton wird Villeneuve abwarten. Wenn Renault echt einen exzellenten Motor baut, wäre Benetton (später Renault) eine Superalternative zu BAR. Obwohl Briatore mit Button, Fisichella, Trulli, Webber und Alonso (??) einen ganzen Stall voll Top-Piloten zur Verfügung hat, würde er Villeneuve mit Kusshand verpflichten.
Die interessanteste Alternative bietet aber selbstverständlich McLaren, wo man sich über kurz oder lang von (dem jährlich selbsterklärten Weltmeisterschaftskandidaten) David Coulthard trennen wird. Villeneuve wäre die denkbar beste Wahl für Ron Dennis, da er über WM-Erfahrung verfügt, konzentriert über eine ganze Saison an dem Weltmeistertitel arbeitet und sauschnell ist. Menschlich passen Dennis und Villeneuve wohl nicht so gut zusammen, da treffen zwei Exzentriker aufeinander.

Jacques Villeneuve muss zu McLaren, die Duelle gegen einen möglichen Teamkollegen Mika Häkkinen und Michael Schumacher im Ferrari werden zur Legende werden!!!

Eure Meinung!?
Olli :smokin:

Beitrag Dienstag, 13. Februar 2001

Beiträge: 1873
BAR Honda wir diese Saison mindestens ein Rennen gewinnen. Die meisten Testzeiten sind doch irrelevant. Nehmen wir als Beispiel Kyalami, wo Ralf Schumacher 1,6 Sekunden schneller als Villeneuve gefahren ist. Wieviel sprit hatte Ralf an Bord, wie schwer war der Wagen, welche Reifenmischung, usw...
vor allem über die Spritmengen wird nie etwas gesagt. Wenn es technische Defekte gibt, kann man sagen, dass der Wagen zu Beginn der Saison Probleme haben könnte.
Aber langsame Rundenzeiten heißen noch lange nicht, dass der Wagen ein Flop sein wird. Oder wißt ihr, wo BAR und williams die Zeiten ihrer Fahrer gemessen haben ? nicht undedingt auf der Start/Ziel Linie...

Und Villeneuve war ja vorgestern Schnellster, Panis einige Tage zuvor ebenfalls. Zudem haben beide jeweils 109 und 110 Runden am Stück absolviert ... habt ihr schon mal einen F1 Boliden der Neuzeit 455 Kilometer am Stück und ohne Probleme fahren gesehen ?
beide Fahrer haben weitere Renndistanzen ohne Probleme zurückgelegt.

Des weiteren wird es nach dem dritten GP einen fast neuen Motor von Honda geben ....

Ich bin mir sicher, dass Villeneuve dank der hohen Zuverlässigkeit und dem starken Honda Motor zwar nicht an McLaren vorbeikommen wird, aber mind. ein Sieg drin sein wird, denn wie sah es letztes Jahr denn in Kanada aus ? bis zum Regen lag er auf Platz 2 bzw. 3 - in Monza wäre auch ein Podiumsplatz drin gewesen, wenn der Wagen gehalten hätte. Podiumsplätze wären schon letztes Jahr mehr als verdient gewesen

Ich bin sehr zuversichtlich und sehe momentan keinen Grund zur Sorge.

Sowieso halte ich von den Testzeiten nicht so viel. Die Teams müssen am 4. März die bisherigen Leistungen unter Beweis stellen. Bis dahin kann nur spekuliert werden.[br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Dienstag, 13. Februar 2001

Beiträge: 3551
Villeneuve hat ja gesagt, daß dieses Jahr für ihn sehr wichtig in Bezug auf die Zukunft ist. Sein 3-Jahresvertrag mit BAR ist ohne Siege wohl nicht bindend... Allerdings sind seine Alternativen 2002 auch nicht sehr groß. Es sei denn Ron Dennis würde es wirklich mit Jacques versuchen...
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 15. Februar 2001

Beiträge: 1008
Zu Villeneuve ist im Prinzip alles gesagt (hoffe auch auf Ron).
Aber eine Frage an dich Olli hätte ich noch. Seit wann ist Marc Gené ein Toppilot??????????????????
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Donnerstag, 15. Februar 2001

Beiträge: 159
Marc Gene ist zur Zeit kein Toppilot, macht sich als Williams-Testfahrer aber sicherlich Hoffnung eines Tages wieder den Aufstieg zum Rennfahrer zu schaffen! Ich denke da an Fahrer wie Damon Hill und David Coulthard, die auf ähnliche Weise in die Formel 1-WM gekommen sind. Sie haben sich ihre Sporen als Testfahrer verdient und wechselten dann erfolgreich in den GP-Sport.

Gruss
Olli 8)


Zurück zu Die Fahrer

cron