Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Die besten F1-Piloten aktuell

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 03. April 2013

Beiträge: 45398
thoraya hat geschrieben:
ich find solche sympathielistenthreads immer lustig.

ich versteh nur nicht, wieso man dafür immer falsche titel verwenden muß.


Cool, dann klär mich mal auf, welche Fahrer ich sympathisch finde.

Beitrag Mittwoch, 03. April 2013

Beiträge: 25658
thoraya hat geschrieben:
ich find solche sympathielistenthreads immer lustig.

ich versteh nur nicht, wieso man dafür immer falsche titel verwenden muß.


Und ich verstehe nicht was du eigentlich hier im Forum willst. Du stänkerst nur, machst zudem noch den Sport selbst total runter und zur Sache schreibst du kaum etwas.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2013

Beiträge: 0
thoraya hat geschrieben:
ich find solche sympathielistenthreads immer lustig.

ich versteh nur nicht, wieso man dafür immer falsche titel verwenden muß.


warum falscher titel?
eine liste der besten f1-piloten ist immer subjektiv.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2013

Beiträge: 45398
Also subjektiv mag stimmen, aber nach Sympathie? Wenn ich meine Freundin singen hör, dann sag ich auch: Ne du sorry, aber des wird nix, obwohl ich sie sehr mag und sympathisch finde. Man kann doch auch abhängig von Subjektivität Leistung beurteilen. Aber bitte, ich lasse mich gerne aufklären, wen ich sympathisch finde.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2013

Beiträge: 1614
MichaelZ hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:
ich find solche sympathielistenthreads immer lustig.

ich versteh nur nicht, wieso man dafür immer falsche titel verwenden muß.


Cool, dann klär mich mal auf, welche Fahrer ich sympathisch finde.


die 2 rennen bisher - und vor allem die paar wenigen infos die wir via medien darüber haben - geben es überhaupt nicht her, eine "beste piloten aktuell"-liste auf sachlicher basis zu erstellen.

wen du sympathisch findest? alle die, die du höher eingestuft hast, als es die 2 rennen hergeben.

formelchen hat geschrieben:
Und ich verstehe nicht


das du nichts verstehst ist nichts neues.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2013

Beiträge: 1010
Meine Liste nach zwei Rennen:

1. Vettel
2. Räikkönen/Hamilton
4. Rosberg
5. Massa/Alonso
7. Button
8. Webber
9. Sutil
10. Hülkenberg
11. Bottas/Grosjean
13. Perez
14. Vérgne
15. Bianchi
16. Maldonado
17. Ricardio
18. Di Resta
19. Guiterez
20. Pic
21. van der Garde
22. Chilton

Den Vorwurf einiger User, dass hier von vielen eine Symathieliste erstellt wird, sehe ich nicht so, ich denke die Masse der User kann da schon einigermassen objektiv die Leistungen der Fahrer beurteilen. Wenns bei mir nach Symathie ginge, wären z.B. Button, Perez und Maldonado viel weiter vorne, Kimi an erster Stelle und Webber und Sutil viel weiter hinten :wink:
Bei Mercedes sehe ich zwar insgesamt derzeit Rosberg im Renntrimm noch etwas stärker, sehe Lewis aber knapp vor Nico, da Lewis neu im Team ist und man ihm erstmal 6-8 Rennen geben sollte, bis er dort voll aufdrehen kann. Und dafür hat er sich gerade im Quali bisher sehr gut gegenüber Rosberg geschlagen.
Vettel, ob man ihn nun mag oder nicht, hat als einziger bei beiden GP auf dem Podium gestanden, war im Quali jedesmal stärker als der Teamkollege und meines Erachtens auch in beiden Rennen, deswegen ist er klare Nummer 1 nach zwei Rennen für mich.
Kimi war in beiden Qualis gegenüber Grosjean überlegen, in Melbourne grandios, in Malaysia dagegen für seine Verhältnisse mit zu vielen Fehlern unterwegs, hat aber noch das Beste aus der Qualistrafe und dem "Verkehr" gemacht und gepunktet.
Bei Ferrari war Massa beide Male im Quali stärker, im Renntrimm aber Alonso in Melbourne besser, in Malaysia dagegen hat Alonso unnötig Punkte mit seiner Auffahrkollision auf Vettel sowie mit der Entscheidung draussen zu bleiben - für mich Schuldfrage Team-Fahrer 50:50 - verschenkt.
Buttons Leistungen bisher waren für mich gut, da ich den McLaren derzeit nicht auf dem Niveau von RedBull, Ferrari, Lotus und Force India sehe, Jenson davon aber gerade in Malaysia meiner Meinung nach bis zu seinem Ausfall fahrerisch sehr viel wettgemacht hat.
Sutil hat mich positiv überrascht, hätte ich ihn nicht zugetraut, bisher ein starkes Comeback. Und Di Resta hat mich neben Maldonado bisher ziemlich entäuscht, wobei der Schotte noch viel mehr, da der Force India sehr gut zu gehen scheint im Vergleich zum Williams.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2013

Beiträge: 1679
ich wollte mich hier ja eigentlich nicht einmischen, aber:
warum landet bei vielen vettel so weit vor webber?
warum hamilton so weit vor rosberg?
warum klafft bei einigen eine so große lücke zwischen raikonnen und grosjean?
warum landet maldonado bei einigen noch hinter chilton?

es werden zum teil die ergebnisse der letzten 2 rennen herangezogen, ungeachtet der umstände und tatsächlichen kräfteverhältnisse und daraus, vermischt mit den vergebenen sympathien, eine rangliste erstellt.

ich bin mir sicher, würde bruno senna noch in einem f1 cockpit sitzen, wäre er in formelchens liste auch noch hinter chilton zu finden. und so zieht sich das eben durch das ganze feld.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2013

Beiträge: 45398
x-toph hat geschrieben:
warum landet bei vielen vettel so weit vor webber?
warum klafft bei einigen eine so große lücke zwischen raikonnen und grosjean?
warum landet maldonado bei einigen noch hinter chilton?


Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich hab ausdrücklich gesagt, dass es bei mir nicht nur um die letzten 2 Rennen geht. Und sorry, aber Vettel hat ím Duell gegen Webber nun mal die Oberhand, Manipulation hin, mal vereinzelt starke Rennen von Webber her. Grosjean hat in den ersten zwei Jahren nichts gerissen und letztes Jahr viel zerrissen. Ich finde, der junge hat viel Potenzial, kann auf Räikkönen-Niveau fahren, aber er bringts einfach selten auf die Reihe. Und Maldonado - keine Ahnung, wann der das letzte Mal überhaupt das Ziel sah...

Beitrag Donnerstag, 04. April 2013

Beiträge: 45398
thoraya hat geschrieben:

die 2 rennen bisher - und vor allem die paar wenigen infos die wir via medien darüber haben - geben es überhaupt nicht her, eine "beste piloten aktuell"-liste auf sachlicher basis zu erstellen.

wen du sympathisch findest? alle die, die du höher eingestuft hast, als es die 2 rennen hergeben.


Wie gesagt, bei mir geht es nicht nur um die letzten 2 Rennen, eher um die letzten 10 oder sowas.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2013

Beiträge: 1010
MichaelZ hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:

die 2 rennen bisher - und vor allem die paar wenigen infos die wir via medien darüber haben - geben es überhaupt nicht her, eine "beste piloten aktuell"-liste auf sachlicher basis zu erstellen.

wen du sympathisch findest? alle die, die du höher eingestuft hast, als es die 2 rennen hergeben.


Wie gesagt, bei mir geht es nicht nur um die letzten 2 Rennen, eher um die letzten 10 oder sowas.


Bei mir ging es schon um die letzten beiden Rennen, wie im Eröffnungspost von Dir beabsichtigt, oder? Und warum sollte man das nicht versuchen, sachlich darzustellen?? Ist mir klar, dass mit mehr Rennen oder über mehrere Saisons betrachtet, so eine Aufstellung viel sachlicher ist. 100% objektiv kann so eine Liste sowieso niemand aufstellen.

Wenn es um die allgemeine Frage nach dem "besten Piloten aktuell" geht, würde ich sowieso in Kategorien einteilen und dabei auch nicht außer Acht lassen, dass so etwas von der Tagesform abhängig ist bzw. inwieweit die Kombo Fahrer-Team zueinander harmoniert.

Allgemein würde ich persönlich es deshalb derzeit so sehen:

Topfahrer:
Vettel, Alonso, Hamilton, Räikkönen

Siegfahrer - die an "ihrem Tag" den oben genannten in Nichts nachstehen:
Button, Webber, Massa, Rosberg

Fahrer mit ähnlichem Talent/Potenzial wie die oben genannten, die dies aber noch konstant zeigen müssen:
Hülkenberg, Grosjean, Perez, Maldonado, Bianchi

Dahinter der "Rest", je nach Tagesform und Umstände, wobei ich da nicht ausschließen will, dass ein Fahrer aus dieser Kategorie unter anderen Umständen oder in anderen Boliden nicht auch Luft nach oben hat.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2013

Beiträge: 421
MartinS hat geschrieben:
Bei mir ging es schon um die letzten beiden Rennen, wie im Eröffnungspost von Dir beabsichtigt, oder? Und warum sollte man das nicht versuchen, sachlich darzustellen?? Ist mir klar, dass mit mehr Rennen oder über mehrere Saisons betrachtet, so eine Aufstellung viel sachlicher ist. 100% objektiv kann so eine Liste sowieso niemand aufstellen.

Wenn es um die allgemeine Frage nach dem "besten Piloten aktuell" geht, würde ich sowieso in Kategorien einteilen und dabei auch nicht außer Acht lassen, dass so etwas von der Tagesform abhängig ist bzw. inwieweit die Kombo Fahrer-Team zueinander harmoniert.

Allgemein würde ich persönlich es deshalb derzeit so sehen:

Topfahrer:
Vettel, Alonso, Hamilton, Räikkönen

Siegfahrer - die an "ihrem Tag" den oben genannten in Nichts nachstehen:
Button, Webber, Massa, Rosberg

Fahrer mit ähnlichem Talent/Potenzial wie die oben genannten, die dies aber noch konstant zeigen müssen:
Hülkenberg, Grosjean, Perez, Maldonado, Bianchi

Dahinter der "Rest", je nach Tagesform und Umstände, wobei ich da nicht ausschließen will, dass ein Fahrer aus dieser Kategorie unter anderen Umständen oder in anderen Boliden nicht auch Luft nach oben hat.


Sachlich & differenzierend. Kann ich so unterschreiben - genauso wie Deine Liste und Ausführung weiter oben.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MartinS hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:

die 2 rennen bisher - und vor allem die paar wenigen infos die wir via medien darüber haben - geben es überhaupt nicht her, eine "beste piloten aktuell"-liste auf sachlicher basis zu erstellen.

wen du sympathisch findest? alle die, die du höher eingestuft hast, als es die 2 rennen hergeben.


Wie gesagt, bei mir geht es nicht nur um die letzten 2 Rennen, eher um die letzten 10 oder sowas.


Bei mir ging es schon um die letzten beiden Rennen, wie im Eröffnungspost von Dir beabsichtigt, oder? Und warum sollte man das nicht versuchen, sachlich darzustellen?? Ist mir klar, dass mit mehr Rennen oder über mehrere Saisons betrachtet, so eine Aufstellung viel sachlicher ist. 100% objektiv kann so eine Liste sowieso niemand aufstellen.

Wenn es um die allgemeine Frage nach dem "besten Piloten aktuell" geht, würde ich sowieso in Kategorien einteilen und dabei auch nicht außer Acht lassen, dass so etwas von der Tagesform abhängig ist bzw. inwieweit die Kombo Fahrer-Team zueinander harmoniert.

Allgemein würde ich persönlich es deshalb derzeit so sehen:

Topfahrer:
Vettel, Alonso, Hamilton, Räikkönen

Siegfahrer - die an "ihrem Tag" den oben genannten in Nichts nachstehen:
Button, Webber, Massa, Rosberg

Fahrer mit ähnlichem Talent/Potenzial wie die oben genannten, die dies aber noch konstant zeigen müssen:
Hülkenberg, Grosjean, Perez, Maldonado, Bianchi

Dahinter der "Rest", je nach Tagesform und Umstände, wobei ich da nicht ausschließen will, dass ein Fahrer aus dieser Kategorie unter anderen Umständen oder in anderen Boliden nicht auch Luft nach oben hat.



Wenn es bei dir um die letzten beiden Rennen geht dann musst du schon mal erklären wie bei dir Sepp auf P 1 kommt Rosberg hinter Hamilton ,Webber auf 8 und und und ...

Beitrag Donnerstag, 04. April 2013

Beiträge: 10721
AWE hat geschrieben:
Wenn es bei dir um die letzten beiden Rennen geht dann musst du schon mal erklären wie bei dir Sepp auf P 1 kommt Rosberg hinter Hamilton ,Webber auf 8 und und und ...

Stimmt - die letzte Aufstellung ist da weitaus stimmiger als die erste Liste - aber anhand der 2 Rennen einen Klassenunterschied zw. Vettel/Webber und Hamilton/Rosberg zu sehen tue ich mich auch schwer...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 05. April 2013

Beiträge: 1614
MartinS hat geschrieben:
20. Pic
21. van der Garde

Den Vorwurf einiger User, dass hier von vielen eine Symathieliste erstellt wird, sehe ich nicht so, ich denke die Masse der User kann da schon einigermassen objektiv die Leistungen der Fahrer beurteilen.


1. ist das kein vorwurf, aber leider ist es heute usus, jede meinungäußerung, die einem nicht in den kram paßt gleich als persönlichen angriff aufzufassen...

2. erkläre doch mal bitte deine kriterien anhand derer du objektiv pic vor van der garde einstufst. ich bleibe dabei: das können wir überhaupt nicht beurteilen, dafür haben wir vor allem viel zu wenig infos.

Sutil hat mich positiv überrascht, hätte ich ihn nicht zugetraut, bisher ein starkes Comeback.


starkes comeback? wo? weil er strategiebedingt in australien mal kurz vorn lag?


MartinS hat geschrieben:
Wenn es um die allgemeine Frage nach dem "besten Piloten aktuell" geht, würde ich sowieso in Kategorien einteilen und dabei auch nicht außer Acht lassen, dass so etwas von der Tagesform abhängig ist bzw. inwieweit die Kombo Fahrer-Team zueinander harmoniert.


das macht wesentlich mehr sinn, als die bisherigen listen im thread.

Beitrag Samstag, 06. April 2013

Beiträge: 45398
thoraya hat geschrieben:
2. erkläre doch mal bitte deine kriterien anhand derer du objektiv pic vor van der garde einstufst. ich bleibe dabei: das können wir überhaupt nicht beurteilen, dafür haben wir vor allem viel zu wenig infos.


Pic hat letztes Jahr gegen Pic gut ausgesehen und war jetzt 2x besser als Van der Garde. Für mich sind das Infos genug, um Pic AKTUELL als besser einzustufen als Van der Garde. Kann sich natürlich im Sommer ändern, aber das glaub ich nicht.

Ich warte ja übrigens immer noch drauf, dass ihr mich endlich aufklärt, wen ich sympathisch finde.

Beitrag Montag, 08. April 2013

Beiträge: 1614
MichaelZ hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:
2. erkläre doch mal bitte deine kriterien anhand derer du objektiv pic vor van der garde einstufst. ich bleibe dabei: das können wir überhaupt nicht beurteilen, dafür haben wir vor allem viel zu wenig infos.


Pic hat letztes Jahr gegen Pic gut ausgesehen und war jetzt 2x besser als Van der Garde. Für mich sind das Infos genug, um Pic AKTUELL als besser einzustufen als Van der Garde. Kann sich natürlich im Sommer ändern, aber das glaub ich nicht.


ich habe MartinS angesprochen, dessen liste nach seiner aussage auf den 2 rennen dieses jahr basiert.


MichaelZ hat geschrieben:
Ich warte ja übrigens immer noch drauf, dass ihr mich endlich aufklärt, wen ich sympathisch finde.


du liest auch nur was dir in den kram paßt.... noch eine parallele...

Beitrag Montag, 08. April 2013

Beiträge: 45398
thoraya hat geschrieben:
du liest auch nur was dir in den kram paßt.... noch eine parallele...

Was hätt ich denn lesen sollen?

Beitrag Donnerstag, 11. April 2013

Beiträge: 1010
thoraya hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:
20. Pic
21. van der Garde

Den Vorwurf einiger User, dass hier von vielen eine Symathieliste erstellt wird, sehe ich nicht so, ich denke die Masse der User kann da schon einigermassen objektiv die Leistungen der Fahrer beurteilen.


2. erkläre doch mal bitte deine kriterien anhand derer du objektiv pic vor van der garde einstufst. ich bleibe dabei: das können wir überhaupt nicht beurteilen, dafür haben wir vor allem viel zu wenig infos.

Sutil hat mich positiv überrascht, hätte ich ihn nicht zugetraut, bisher ein starkes Comeback.


starkes comeback? wo? weil er strategiebedingt in australien mal kurz vorn lag?


MartinS hat geschrieben:
Wenn es um die allgemeine Frage nach dem "besten Piloten aktuell" geht, würde ich sowieso in Kategorien einteilen und dabei auch nicht außer Acht lassen, dass so etwas von der Tagesform abhängig ist bzw. inwieweit die Kombo Fahrer-Team zueinander harmoniert.


das macht wesentlich mehr sinn, als die bisherigen listen im thread.


Sorry, die Antwort hat etwa gedauert, habs aber nicht gleich gesehen und bin nicht ständig hier :wink:
Bezüglich Objektivität und dass meine allgemeine Auflistung generell mehr Sinn macht, sind wir uns sicherlich mehr oder weniger einig. Nichtsdestotrotz, wenn ich nur diese zwei Wochenenden isoliert betrachte -ich weiß, dass das nicht sehr objektiv sein kann- dann komme ich zu meiner ersteren Auflistung.
Und Pic war da nunmal in beiden Rennen stärker als der Holländer, ähnlich wie MichaelZ das schon erwähnt hat.
Wenn ich mir nunmal schnellste Runden während der Rennen und Stintzeiten ansehe, dann gibt sich da ein ähnliches Bild, deswegen diese Einschätzung. Ob das in fünf, sechs Rennen weiterhin so Trend ist oder sich umkehrt, ist natürlich was anderes.

Zu Sutil:
Ich bin und war nie ein Fan von ihm. Aber auch hier, wenn ich Zeiten der Trainings, Rundenzeiten und Stints im Rennen nehme (ich schaue da gerne bei McLaren auf der HP, weil ich das übersichtlicher als auf der offiziellen F1-Seite finde), dann zugrunde lege, dass der Typ letztes Jahr nicht gefahren ist, di Resta dagegen schon, dann finde ich, dass sich Sutil gut schlägt.

Ob die nun alle innerhalb der Teams technisch und Strategie bedingt diesselben Voraussetzungen haben, kann keiner von uns richtig beurteilen, ebenso wie ein gewisses Maß an Glück/Pech, Umstände wie Verkehr, Tagesform etc. dazukommen, das ist mir auch klar, aber andere Faktoren wie Zeiten etc. kann man doch trotzdem vergleichen.

Ansonsten, weil AWE und Co. noch wegen Rosberg-Hamilton gefragt haben:
Klar hat sich Nico bisher ordentlich geschlagen, aber unterm Strich war Lewis zweimal im Quali schneller. Wenn wir jetzt danach gehen, dass bei Teamkollegen einer bei besseren Bedingungen auf der Strecke war als der andere, einer behindert wurde, technische Probleme, Setupprobleme etc. hatte, könnte man ja überall was finden und in Frage stellen.
Was bei Lewis-Nico-Vergleichen meines Erachtens bei vielen von euch nicht ausreichend berücksichtigt wird, ist, dass Lewis neu im Team ist und Rosberg drei Jahre Erfahrungsvorsprung hat. Egal wie man es auch sehen mag, ich denke, die Masse wird mir fanunabhängig zustimmen, dass man nach einem Teamwechsel ein paar Rennen braucht, um voll in die Arbeitsabläufe integriert zu sein und das Zusammenspiel Renningenieur-Fahrer sich aufeinander eingestellt hat. Und da sehe ich persönlich halt, unabhängig von Rosbergs Technikpech in Melbourne, dass der Hamilton dem Rosberg performancemässig schon ziemlich auf die Pelle gerückt ist, trotz er "nur" zwei Rennwochenenden im Team hat gegenüber drei Jahren Erfahrung von Rosberg. So gesehen, ist das für mich derzeit ziemlich ausgeglichen zwischen beiden, aber aufgrund Rosbergs immensen Wissensvorsprung im Team erachte ich die Leistungen von Hamilton einfach höher.

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 4
Babaco hat geschrieben:
Ich versuchs mal... Bild

1. Der Hulk (!)
2. Superseb
3. Kimi
4. H.A.M.
5. BIA (!)
6. MAS
7. WEB
8. SUT
9. ROS
10. VER (!)
11. RIC
12. PER
13. BUT
14. DIR
15. GRO


16. ALO
17. PIC
18. BOT
19. MAL
20. GUT
21. VDG
22. CHI

Erschlagt mich... Bild


Sutil und bianchi sind nie besser als nico!!!!

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 45398
Gerade Bianchi enttäuscht mich auch etwas. Da kommt jetzt nichts mehr, er müsste sich eigentlich deutlicher gegen Chilton durchsetzen,

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2015

Beiträge: 4406
Jetzt ist es bald zuende, da kann man dann schon eine Liste aufstellen :D

1. Ham
2. Vet
3. Ros
4. Hül, Per
5. Räi, Ver, Gro

den Rest schenk ich mir, da das Lebel ausgeglichen ist unter diesen Umständen.
Steven od. Ericson im Ferrari od. Mercedes, wären wahrscheinlich auch im oberen drittel ;)
Aber da könnten wir lange disutieren :)
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2015

Beiträge: 45398
Ich würde sagen

1. Hamilton
2. Vettel
3. Alonso
4. Verstappen
5. Rosberg
6. Ricciardo
7. Kvyat
8. Sainz
9. Button
10. Bottas
11. Grosjean
12. Massa
13. Hülkenberg
14. Räikkönen
15. Pérez
16. Nasr
17. Rossi
18. Merhi
19. Ericsson
20. Stevens

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2015

Beiträge: 4406
Verstappen an 4. Stelle?
Für mich noch zu früh, nächstes, wenn nicht erst übernächstes Jahr vielleicht.
Kommen doch noch einige Fehler, aber zugegeben, im ersten Jahr nicht übel :D
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2015

Beiträge: 25658
1. Vettel/Hamilton
2. Alonso
3. Rosberg
4. Ricciardo/Button
5. Verstappen
6. Kvyat/Bottas/Perez/Hülkenberg/Grosjean/Sainz
7. Massa
8. Raikkönen
9. Nasr
10. Ericsson
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 25. Dezember 2015

Beiträge: 45398
Das Fachmagazin „Autosport“ hat alle zehn F1-Teamchefs nach ihrem persönlichen Top-10-Ranking aus dem aktuellen Fahrerfeld gefragt und alle Stimmen zusammengerechnet. Heraus gekommen ist eine interessante Top-10-Reihenfolge:

1. Lewis Hamilton (Mercedes)
Er ist der F1-Champion 2015 und er ist auch die Nummer eins der Teamchefs. Natürlich sind Leistungen auch immer in Relation mit dem Fahrzeug zu sehen. Mit einem Ferrari wäre Hamilton auch nicht Weltmeister geworden, aber die Art und Weise, wie der Brite gerade in der ersten Saisonhälfte immer wieder eine Schippe drauf legen konnte, war beeindruckend. Sportlich demontierte er seinen auch hoch eingeschätzten Nico Rosberg nach Strich und Faden. Erst sechs Rennen vor Saisonende kippte das Kräfteverhältnis bei Mercedes wieder etwas. Sechs Mal in Folge startete Rosberg von der Pole, die letzten drei Rennen gewann er auch. Das lässt natürlich auch einen Schatten über Hamiltons Saison ziehen, aber weil er den Titel da schon in der Tasche hatte, war es wohl auch der Weltmeister-Bonus, der ihn auf Platz eins der Teamchef-Liste hievte.

2. Sebastian Vettel (Ferrari)
Auch Sebastian Vettel war definitiv ein Kandidat für Platz eins der Teamchef-Bewertungsliste. Die dürftige Saison 2014 mit der klaren Niederlage gegen Daniel Ricciardo ist längst vergessen. Die Art und Weise, wie der viermalige F1-Weltmeister bei Ferrari sofort zur Führungsfigur wurde, ließ alle Kritiker wieder verstummen. Kimi Räikkönen, immerhin der letzte Ferrari-Weltmeister, hatte gegen Vettel nicht den Hauch einer Chance. Fehler machte er nur selten, aber es gab sie: Beim Mexiko-GP wirkte Vettel wie ein Anfänger.

3. Nico Rosberg (Mercedes)
Nico Rosberg auf Platz drei ist die erste Überraschung. Es gibt fünf Weltmeister im Feld, Rosberg ist keiner von ihnen. Stattdessen wurde er nun zwei Jahre von Lewis Hamilton überflügelt. Konnte er ihm 2014 noch das Wasser reichen, war er 2015 chancenlos gegen seinen britischen Stallgefährten. Am Ende kam er wieder in Fahrt, zu spät für die WM, aber nicht zu spät für die F1-Teamchefs. Sie erkennen das Talent des Deutschen. Er besiegte Michael Schumacher, er setzt Lewis Hamilton unter Druck – zwei der besten Fahrer ihrer Zeit. Der Rückschluss kann nur sein: Auch Rosberg hat Talent!

4. Max Verstappen (Toro Rosso)
Was musste Red Bull nicht für Kritik einstecken, weil sie mit Max Verstappen einen 17-jährigen Teenager bei ihrem Nachwuchsteam Toro Rosso parkten und in die Königsklasse des Motorsports hievte. Aber Red Bull landete damit einen Coup: Verstappen begeisterte mit seinen kaltschnäuzigen Überholmanövern, seinem unhaltbaren Willen zu Siegen (man erinnere sich an die missachtete Teamorder in Singapur) und seinem schierem Talent. Auch die Teamchefs haben erkannt: Der Sohn des ehemaligen F1-Fahrers Jos Verstappen wird einmal ein ganz Großer. Daher landete er in der Bewertungsliste auf einem starken vierten Platz!

5. Daniil Kvyat (Red Bull)
Platz fünf für Daniil Kvyat ist vielleicht die Sensation der ganzen Teamchef-Liste. Der Russe hat Daniel Ricciardo bei Red Bull besiegt, immerhin der Vettel-Bezwinger der Saison 2014. Letztlich war es auch der schwachen Performance von Red Bull geschuldet, dass der Russe eher unter ferner lief und seine Leistungen in der breiten Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wurden. Stattdessen wurde Kvyat sogar immer wieder aus dem Red-Bull-Cockpit geschrieben, was vor allem an den Leistungen von Max Verstappen lag, den sich viele im Red-Bull-A-Team gewünscht haben. Die Teamchefs jedenfalls haben genau hingeschaut und erkannt, dass Kvyat auf jeden Fall seinen Platz in einem Top-F1-Rennstall verdient hat.

6. Fernando Alonso (McLaren)
Platz 17 in der Fahrerwertung, aber Rang sechs in der Teamchef-Liste. Ja, Fernando Alonso ist 2015 unter Wert geschlagen worden – mal wieder. Zwei Mal wurde er Weltmeister, aber das letzte Mal ist schon zehn Jahre her. Alonso kämpfte bei McLaren mit unterlegenem Material auf verlorenem Posten. Gleichzeitig wurde er aber auch von seinem Teamkollegen Jenson Button geschlagen. Interessanterweise landete der Champion von 2009 nicht einmal in den Top-10 des Fahrerrankings der Teamchefs. Dabei ist Button nach Alain Prost erst der einzige Fahrer, der drei Weltmeister teamintern schlagen konnte: Jacques Villeneuve, Lewis Hamilton und jetzt Fernando Alonso. Button weiß aber selbst: McLaren hatte an jedem Rennwochenende Probleme, am Ende lag der Fahrer vorne, der am wenigsten Schwierigkeiten zu bewältigen hatte.

7. Valtteri Bottas (Williams)
Es war eines der interessantesten Duelle des Jahres: Das Finnen-Duell zwischen Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas. Zwei mal kollidierten die beiden zusammen. Noch wichtiger als der Kampf der beiden auf der Strecke war der um das zweite Ferrari-Cockpit für 2016. Räikkönen durfte bleiben, Bottas muss daher Williams die Treue halten. Einer der Gründe dafür dürfte der gewesen sein, dass er in der ersten Saisonhälfte gegen seinen Stallgefährten Felipe Massa, selbst ein ehemaliger Ferrari-Fahrer, mehr Mühe hatte, als Experten erwartet hätten. Das dämpfte auch seine Bewertungsergebnisse der Teamchefs: Für ihn gibt es Rang sieben.

8. Sergio Pérez (Force India)
Es ist meistens Nico Hülkenberg, der für Force India die höchste Punkteausbeute an Land zieht. Und es war auch der Deutsche, der 2015 das 24-Stundenrennen von Le Mans gewonnen hat. Wahrscheinlich ist er der Komplettere Fahrer. Aber Sergio Pérez holt stets die ganz großen Highlights. In Russland raste er auf Rang drei und damit auf das Treppchen, etwas, was ihm 2014 schon in Bahrain gelang, Hülkenberg aber noch nie! In der Fahrer-WM lag Pérez ebenfalls vor Hülkenberg – und nun auch in der Teamchef-Fahrer-Bewertung.

9. Daniel Ricciardo (Red Bull)
Er ist einer der Verlierer des Jahres. Natürlich lag das vor allem auch am schwächelndem Red-Bull-Renault. Ricciardo war materialtechnisch gar nicht in der Lage dazu, dieselben Highlights zu setzen, wie 2014, als er den damals amtierenden Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel besiegte und drei Rennen gewann. In diesem Jahr musste er sich sogar Daniil Kvyat beugen. Ricciardo gibt zu, dass dem immer lachenden Australier so langsam das Lachen vergeht. Ein Wechsel für 2017 will er nicht mehr ausschließen.

10. Kimi Räikkönen (Ferrari)
Ferrari-Präsident Sergio Marchionne ist sich sicher: 2016 werden wir ein starkes Jahr des Weltmeisters von 2007 erleben. Das ist auch dringend notwendig: Wegen seines lockeren und unkrampfhaften Lebensstils ist er unter den Fans sehr beliebt, aber die letzten zwei Jahre zeigte er nicht die Leistungen eines Champions: 2014 von Fernando Alonso klar in den Schatten gestellt, 2015 von seinem Kumpel Sebastian Vettel. Wenn nicht mehr kommt, dürfte 2016 die letzte F1-Saison des 36-Jährigen werden.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer