Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Coulthard hat den "Iceman" im Visier

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 02. März 2004

Beiträge: 33
(F1Total.com) - Nach dem Abschied von Mika Häkkinen aus der Formel 1 Ende 2001, bekam David Coulthard mit Kimi Räikkönen erneut einen finnischen Teamkollegen der ihn im teaminternen Vergleich schnell in den Schatten stellte und, was die Qualifikation anbelangt, schon im ersten Jahr im Griff hatte. 2004 muss Coulthard aber über den "Iceman" triumphieren, will er auch im kommenden Jahr in der Formel 1 fahren.

Genau das scheint dem 32-Jährigen auch klar zu sein. "Ich muss Kimi und alle anderen besiegen, wenn ich die Weltmeisterschaft, die mein Ziel ist, gewinnen will. Ich glaube an meinen Speed und an meine Fähigkeiten und hoffentlich wird sich das auch in den Resultaten widerspiegeln. Ich hoffe wirklich, dass ich ein konkurrenzfähiges Jahr erlebe, und wenn dem so ist, beabsichtige ich auch 2005 in einem wettbewerbsfähigen Cockpit zu sitzen", erklärte Coulthard in der englischsprachigen Presse, dass er sich des Ernstes seiner Situation bewusst ist.

So gut "DC" aber auch dieses Jahr fahren wird, ein Stammcockpit bei McLaren-Mercedes wird er nicht mehr erhalten, denn Ende letzter Saison wurde mit Juan Pablo Montoya bereits sein Nachfolger verkündet. Laut Coulthard sei es zwar "etwas ungewöhnlich" gewesen, dass diese Bekanntgabe schon so weit im Voraus erfolgte, doch an seiner Motivation ändere dies nichts: "Ich muss einfach so schnell fahren wie es mit dem Auto möglich ist und Ergebnisse erzielen."


Ich glaube kaum, dass David irgendeine Chance 2004 gegen Kimi haben wird, das Cockpit für 2005 ist schon weg und ich denke nicht, dass er in einem Konkurrenzfähigen Team einen Platz finden wird.

Was denkt ihr ?

Beitrag Dienstag, 02. März 2004

Beiträge: 2343
ich denk das auch ;)

Beitrag Dienstag, 02. März 2004

Beiträge: 402
Ich denke auch das nach diesem Jahr Ende ist, auch wenn ich ihn sympathischer finde als den Interviewmüden, kalten Iceman.

Was seine Saisonerwartungen angeht, halte ich Coulthard allerdings für den größten Selbstüberschätzer aller Zeiten. Jedes Jahr kündigt er seinen WM-Titel an, und jedes Jahr fährt er sich selber in den Schatten... Letzten beiden Saisons nur ein Sieg. Immerhin ist er von den Rennsiegen her erfolgreicher als Kimi, und die letzten beiden Saisons sogar gleichgut bzw. auch besser. Was mich zum Thema Kimi führt: Na gut, er ist WM-Zweiter geworden. Allerdings hat er erst EINMAL in seiner Karriere ein Formel-1 Rennen gewonnen. Ist die Frage, ob man das aufs Auto schiebt, oder auf den Fahrer. Der Abstand zu Coulthard war manchmal mit bis zu 1,5 Sekunden im Qualifying gigantisch. Ich bin gespannt auf das Duell der Beiden in 2004.

Für Coulthard wird immer wieder Toyota oder Jaguar als Option 2005 genannt, aber ob sich diese Teams nach der Fahrer-Sparerpolitik einen Coulthard leisten könnten? Gegenfrage: Ist er mehr wert als Webber oder Panis? Ich denke nicht. Ich glaube auch nicht das Coulthard bei Williams landen wird. Dort würde ich mir ein Comeback von Jacques Villeneuve wünschen. Ein Topcockpit verdient hätte er jedenfalls.

Beitrag Dienstag, 02. März 2004

Beiträge: 2112
Coulthard ist der einzige der an Coulthard glaubt ;))) Irgendwer muss ihm doch eine Chance zu trauen.

Beitrag Dienstag, 02. März 2004

Beiträge: 485
Wo soll er ihn sonst haben ausser im Visier??
Im Rückspiegel??? Das glaubt er ja selbst nicht!
Also nix zum Aufregen :-)

Beitrag Mittwoch, 03. März 2004

Beiträge: 2343
ich dachte am visier hängt schon die rotzglocke :D

Beitrag Samstag, 06. März 2004

Beiträge: 261
Nach den Zeiten in melbourne ist es egal, wie Coulthard gegen Kimi kämpfen kann. Mclaren hat einen wesentlichen Nachteil zum Ferrari. :cry: :cry:

Beitrag Samstag, 06. März 2004

Beiträge: 33
Ich glaube McLaren wäre ziemlich in die Nähe der Spitze gekommen, jedenfalls trifft das wohl auf DC zu, denn der Fehler in der letzten Kurve war doch ziemlich massiv.

Beitrag Samstag, 06. März 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Selbst ich hätte an der Runde Coulthards etwas Amüsantes gefunden, wenn sie nicht auch noch Räikkönens Qualifying durch den Dreck auf der Strecke zerstört hätte... Ein Jahr hat man es sich nun bei McLaren angesehen, wie Coulthard durch seine meisterhaften Qualifyingrunden den damaligen Vorsprung des Teams in der Konstrukteurswertung in einen Rückstand verwandelte; ein zweites Jahr muss das wirklich nicht sein. Natürlich ist es noch zu früh, ihn nun für die ganze Saison abzuschreiben, und so sehr ich auch seine großartigen Leistungen im Rennen schätze, sollte man bei McLaren Konsequenzen in Form eines vorübergehenden Stammpiloten namens Wurz ziehen, der dies sicherlich auch angesichts seines Engagements als Testfahrer der letzten Jahre auch verdient hätte, falls sich die Situation nicht bessern sollte.

Beitrag Samstag, 06. März 2004

Beiträge: 402
SLK hat geschrieben:
Selbst ich hätte an der Runde Coulthards etwas Amüsantes gefunden, wenn sie nicht auch noch Räikkönens Qualifying durch den Dreck auf der Strecke zerstört hätte...


Das ist doch jetzt mal Blödsinn! Kimis Fehler in seiner Runde war in der vorletzten Kurve, und nicht in der letzten Kurve.

Fazit: Beide McLaren-Fahrer haben einen voneinander unabhängigen Patzer eingebaut. Der von Coulthard hat allerdings mehr Zeit gekostet.

Beitrag Samstag, 06. März 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ zloerp

Ich glaube nicht, dass das "jetzt mal Blödsinn" (der Ton ist hier recht unüblich) ist, da es völlig normal ist, dass die Fahrer nach einem größeren Ausrutscher ihres Vorgängers vor dem Dreck auf der Strecke gewarnt werden und dementsprechend an dieser Stelle etwas vorsichtiger fahren. Da die letzte Kurve auch schon in der Aufwärmrunde so gefahren werden muss, als gehörte sie zur gezeiteten Runde, hatte dies sogar zwei Mal Auswirkungen auf Räikkönens Runde.

Beitrag Samstag, 06. März 2004

Beiträge: 402
SLK hat geschrieben:
@ zloerp

Ich glaube nicht, dass das "jetzt mal Blödsinn" (der Ton ist hier recht unüblich) ist, da es völlig normal ist, dass die Fahrer nach einem größeren Ausrutscher ihres Vorgängers vor dem Dreck auf der Strecke gewarnt werden und dementsprechend an dieser Stelle etwas vorsichtiger fahren. Da die letzte Kurve auch schon in der Aufwärmrunde so gefahren werden muss, als gehörte sie zur gezeiteten Runde, hatte dies sogar zwei Mal Auswirkungen auf Räikkönens Runde.


Wenn der Ton "unüblich" ist, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Nur finde ich es ein wenig blind hier die Tatsachen zu verdrehen. Der Dreck war in der letzten Kurve, aber ich meine das Kimi in der engen Linkskurve ziemlich quer stand, und dort die Zeit liegen gelassen hat. Und der Quersteher hat dann nix mit dem Dreck von David zu tun.

Nebenbei war Kimi das ganze Wochenende nicht wirklich besser als David. Im ersten Quali war er 60 Tausenstel schneller, wenn ich mich nicht irre. Am Freitag war er langsamer, und am Samstag morgen war er erst am Ende minimal schneller als David. Unter dem Standpunkt das beide Fahrer recht gleichschnell sind, und beide einen Patzer hatten, finde ich es falsch David jetzt schon wieder zu kritisieren.

Zumindest im ersten Qualifying hat er gezeigt, das er DOCH auf eine Runde schnell sein kann, was er uns in der letzten Saison enttäuschenderweise schuldig geblieben ist.

Beitrag Samstag, 06. März 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ zloerp

Ich habe den Fehler Räikkönens nicht bemerkt; da du jedoch nicht der einzige bist, der davon berichtet, gehe ich mal davon aus, dass es stimmt. Aber was spricht dagegen, dass zu der schlechten Zeit außerdem die schmutzige Strecke beitrug?

Ich gehöre nicht zu denjenigen, die David Coulthard in übertriebener Form kritisieren - im Gegenteil. Ich habe ihn schon oft genug verteidigt und seine unübersehbaren Stärken im Rennen hervorgehoben. Allerdings ist es wirklich inakzeptabel, dass er nun wieder an die letzte Saison anschließt und dem Druck anscheinend nicht standhält.

Auch in der letzten Saison zeigte er zum Saisonbeginn sehr gute Qualifyingleistungen, nach zwei aufeinander folgenden Fehlern im Qualifying konnte er dieser Serie an Missgeschicken, wahrscheinlich aus mentalen Gründen, jedoch nicht mehr entkommen. Wenn das diesmal schon beim ersten Rennen so anfängt, möchte ich nicht daran denken, wie sein Punktestand und der Punktestand McLarens am Ende der Saison sein wird.

Beitrag Samstag, 06. März 2004

Beiträge: 402
SLK hat geschrieben:
Ich habe den Fehler Räikkönens nicht bemerkt; da du jedoch nicht der einzige bist, der davon berichtet, gehe ich mal davon aus, dass es stimmt. Aber was spricht dagegen, dass zu der schlechten Zeit außerdem die schmutzige Strecke beitrug?


Also ich hatte das Gefühl das er quer stand, weil es so aus sah als würde er abfliegen. Kann aber auch sein, das die Kameraperspektive schuld war. Sah aber verdächtig nach einem Fehler aus.

SLK hat geschrieben:
Ich gehöre nicht zu denjenigen, die David Coulthard in übertriebener Form kritisieren - im Gegenteil. Ich habe ihn schon oft genug verteidigt und seine unübersehbaren Stärken im Rennen hervorgehoben. Allerdings ist es wirklich inakzeptabel, dass er nun wieder an die letzte Saison anschließt und dem Druck anscheinend nicht standhält.

Auch in der letzten Saison zeigte er zum Saisonbeginn sehr gute Qualifyingleistungen, nach zwei aufeinander folgenden Fehlern im Qualifying konnte er dieser Serie an Missgeschicken, wahrscheinlich aus mentalen Gründen, jedoch nicht mehr entkommen. Wenn das diesmal schon beim ersten Rennen so anfängt, möchte ich nicht daran denken, wie sein Punktestand und der Punktestand McLarens am Ende der Saison sein wird.


Meinen Erinnerungen nach war er die ganze letzte Saison immer schwach im Qualifying. Hat Kimi nur geschlagen, wenn er sich selbst geschlagen hat (Australien, Spanien, Österreich, ...).

Es ist seine letzte Chance. Und abschreiben werd ich ihn erst, wenn es wieder eine Serie schwacher Leistungen gibt. Sollte das wieder der Fall sein, wird er zwar spät, aber völlig zu recht von McLaren abgesägt. Das Kimi sich um sein Cockpit sorgen machen müsste glaubt zwar keiner, aber ich würde es nicht ausschliessen, falls Coulthard doch noch seine Kurve kriegt.

Beitrag Samstag, 06. März 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
zloerp hat geschrieben:
Meinen Erinnerungen nach war er die ganze letzte Saison immer schwach im Qualifying. Hat Kimi nur geschlagen, wenn er sich selbst geschlagen hat (Australien, Spanien, Österreich, ...).


Zu Beginn der Saison sah es durchaus so aus, als wäre Coulthard auch im Qualifying ein vollwertiger Gegner für Räikkönen. In Malaysia stand er auf Platz 4 (Räikkönen 7) und bedenkt man, dass er bis zu seinem Ausfall vor Räikkönen lag und dieser später gewann, kann man sich denken, wie das Rennen ausgegangen wäre. 14 Tage später stand er in Brasilien in der ersten Startreihe (Räikkönen 4), und auch dort wäre das Rennen ohne ungünstige Umstände für ihn sehr positiv ausgegangen... Erst in San Marino begann die wirkliche Serie an schlechten Quali-Platzierungen, die nur vereinzelt mal unterbrochen wurde.


Beiträge: 4
[quote="DarkShines"][quote](eine andere Formel1 Website.com) - Nach dem Abschied von Mika Häkkinen aus der Formel 1 Ende 2001, bekam David Coulthard mit Kimi Räikkönen erneut einen finnischen Teamkollegen der ihn im teaminternen Vergleich schnell in den Schatten stellte und, was die Qualifikation anbelangt, schon im ersten Jahr im Griff hatte. 2004 muss Coulthard aber über den "Iceman" triumphieren, will er auch im kommenden Jahr in der Formel 1 fahren.

Genau das scheint dem 32-Jährigen auch klar zu sein. "Ich muss Kimi und alle anderen besiegen, wenn ich die Weltmeisterschaft, die mein Ziel ist, gewinnen will. Ich glaube an meinen Speed und an meine Fähigkeiten und hoffentlich wird sich das auch in den Resultaten widerspiegeln. Ich hoffe wirklich, dass ich ein konkurrenzfähiges Jahr erlebe, und wenn dem so ist, beabsichtige ich auch 2005 in einem wettbewerbsfähigen Cockpit zu sitzen", erklärte Coulthard in der englischsprachigen Presse, dass er sich des Ernstes seiner Situation bewusst ist.

So gut "DC" aber auch dieses Jahr fahren wird, ein Stammcockpit bei McLaren-Mercedes wird er nicht mehr erhalten, denn Ende letzter Saison wurde mit Juan Pablo Montoya bereits sein Nachfolger verkündet. Laut Coulthard sei es zwar "etwas ungewöhnlich" gewesen, dass diese Bekanntgabe schon so weit im Voraus erfolgte, doch an seiner Motivation ändere dies nichts: "Ich muss einfach so schnell fahren wie es mit dem Auto möglich ist und Ergebnisse erzielen."
[/quote]

Ich glaube kaum, dass David irgendeine Chance 2004 gegen Kimi haben wird, das Cockpit für 2005 ist schon weg und ich denke nicht, dass er in einem Konkurrenzfähigen Team einen Platz finden wird.

Was denkt ihr ?[/quote]

Er wird Teamkollege von Ralf bei Toyota, und ist dann der erste F1-Fahrer der im gleichen Team einen Schumacher schlägt !!! :-P :-P :-P

Beitrag Samstag, 10. April 2004

Beiträge: 87
Naja, momentan sieht es schon so aus als hätte Coulthard dieses Jahr eine Chance gegen Räikkönen - das aber auch nur weil Räikkönen ständig ausfällt. Immerhin ist Coulthard dadurch in der WM deutlich weiter vorne als sein Kollege... :?

Nun stelle ich mir gerade das Szenario "Coulthard und Ralf Schumacher 2005 bei Toyota" vor, und muss sagen das ich nicht glaube das Coulthard den Ralf wirklich verheizen würde. Ralf würde sich wahrscheinlich regelmässig in den Top 10 qualifizieren, während Coulthard von den Rängen 16 oder 17 ins Rennen gehen würde... :D)

Beitrag Freitag, 16. April 2004

Beiträge: 284
Ich sage zu diesem Thema nur eines:

Coulthard hat nicht Kimi im Visier. Dazu, muss man sagen, ist Kimi zu weit weg :-P


Zurück zu Die Fahrer

cron