Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Aktuelle Umfrage: Fahrer des Jahres 2002

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 29. November 2002

Beiträge: 9007
Also von den vorgeschlagegen kann ich mich für keinen entscheiden. Theoretisch - wenn es nach Erfolg und Erreichtem geht, müsste man Schumacher sagen. Allerdings steht dagegen wieder, dass es andere Fahrer gab, die im Prinzip weniger erreicht, aber mehr geleistet haben (Raikkönen,Button,Massa ...). Von daher ist das keine leichte Fragen. Wie seht Ihr das? Für wen habt Ihr Euch entschieden und warum?[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br][br]Man könnte ja auch mal HIER klicken !!!:drink:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Freitag, 29. November 2002

Beiträge: 950
An Schumacher führt wohl kein Weg vorbei, oder!?

Beitrag Freitag, 29. November 2002

Beiträge: 8060
Die Umfrage habe ich schon gesehen - und auch schon meinen SENF dazu gegeben - offenbar empfindet die Mehrheit hier lt. Umfrage FRENTZEN(!) als Fahrer des Jahres. Schockschwerenot!
Fahrer des Jahres, ganz klar, MS. Bricht alle Rekorde und schnek dabei Teamkollegen Barrichello so nebenbei noch ein paar Siege. Wird schwierig werden das zu toppen.
Mich persönlich hat Jenson Button überrascht - tolles Jahr - manch einer hatte ihn ja schon abgeschrieben. Schade dass er jetzt bei BAR wohl die A....-karte gezogen hat.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Freitag, 29. November 2002

Beiträge: 8060
...na, mittlerweile ist Frentzens Vorsprung umd 5% zurückgeganegen - ein Lichtblick... :)) [br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Freitag, 29. November 2002

Beiträge: 9007
Naja, fahrerisch kann man ja nun nicht viel zu Frentzen sagen. Allerdings hätte vielleicht mancher an seiner Stelle bereits das Handtuch geschmissen. Wenn es um A-Karten geht, hat das Schicksal mit ihm ja nun nicht wirklich gegeizt! ;)

Klar, ich komme auch zu dem Schluss, dass Schumacher nur die richtige Wahl sein kann. Was er geleistet hat - auch über all die Jahre gesehen, wenn man 2002 mal nicht exkludiert - wird wirklich sehr sehr schwer wenn nicht unmöglich zu toppen sein.[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br][br]Man könnte ja auch mal HIER klicken !!!:drink:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 08. Dezember 2002

Beiträge: 8060
Frentzen isses wirklich geworden!

Aber Vorsicht, Peter Sauber. Die letzten Teams, die von HHF 'heimgesucht' worden (Arrows, Prost, eventl. auch Jordan) sind kurz danach pleite gegangen. Frentzen, ein echter Unglückswurm?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Freitag, 13. Dezember 2002

Beiträge: 1918
Also zugegebenermaßen stimmt mich -als erklärten Frentzen-Fan- das Ergebnis natürlich sehr glücklich.
Trotzdem hat es mich schwer überrascht!
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß da eine gehörige Portion Mitleid bei den meisten Ausschlaggebend für diese Entscheidung war.
Wenn man es ganz nüchtern betrachtet hat Heinz Harald Frentzen dieses Jahr gar nicht so viel geleistet. Da war die Sache bei Jordan schon von ganz anderem Kaliber. Ja 1999 Da hätte ich es verstanden, wenn man ihn zum Fahrer des Jahres gewählt hätte. Was er damals dort mit seinem (unverleugbar) unterlegenem Material geleistet hat war schon Wahnsinn!

Dennoch denke ich beim Fahrer des Jahres 2002 auch nicht automatisch an Michael Schumacher.
Heuer war er doch gar nicht gezwungen an seine Grenzen zu gehen!
Ich meine das bischen Barrichello in Schach halten durfte man ja wohl von ihm erwarten; bei dem zu Grunde liegenden Material.
Ja wenn die Frage nach dem Auto des Jahres käme: Da käme man wohl schwerlich am Ferrari vorbei. Aber Schumacher hätte ich diesen Titel wohl auch eher 1996 zugesprochen, wo er auf unterlegenem Material seine Siegfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.
Das was wir 2002 von ihm gesehen haben, war durchweg eine solide Leistung, aber nichts was ihn besser machen würde als die Jahre zuvor (Was aber auch verdammt schwer möglich scheint).

Na gehen wir mal weiter in der Fahrerriege:

Barrichello? Nicht im Ernst, oder?! Ich meine man sollte auf gleichem Material wenigstens dominierend sein um solch einen Titel für sich beanspruchen zu können. Abgehakt!

Ralf Schumacher? Ordentliche Saison. Auf der Strecke oftmals unauffällig aber effiezient. Ihm fehlt aber immer noch der Killerinstinkt. Ein guter Fahrer hat von allem etwas. Der Teil fehlt Ralfi aber noch. Trotzdem 'ne gute Performance.

Juan Pablo Montoya? Hart and der Grenze manchmal hat er's doch etwas übertrieben. Die ein oder andere (vorsichtig formuliert) unkluge Situation, die Ralf Schumacher ruhig hätte provozieren sollen, hätte er eben auslassen sollen! Trotzdem aus der Spitzengruppe für mich der heißeste Kandidat.

David Coulthard? Naja Sieg in Monaco wobei der McLaren-Mercedes für die Ansprüche des Team zu Deutsch *böses Wort* war! Aber trotzdem DAS kann nicht genug sein, für jemanden der schon seit Jahren WM-Ansprüche erhebt! 4- setzen!

Kimi Räikkönen? Highlight und gröbster Fehler(?) im selben Rennen: Magny-Cours. DC hin und wieder geärgert, aber nie wirklich gefährdet.
Ansprüche gerechtfertigt und hin und wieder 'n Glanzpunkt gesetzt.
Andererseits aber auch 'n paar dumme Fehler gemacht. Verzeihlich? auf jeden Fall im zweiten F1-Jahr! Aber Fahrer des Jahres? ...Neeee

Jarno Trulli? Seit Jahren als kommender WM gefeiert. Und jetzt endlich mal vernünftiges Material unterm Hintern! Punkte... Ehrensache! Die ein oder andere Podestplatzierung wäre aber schon in Ordnung gegangen! Im Teaminternen Duell dem fast schon abgekanzelten Jungspund Jenson Button unterlegen! Unglücklich zwar, da ihn oft auf Punktekurs liegend technische Defekte heimsuchten. Aber alles in allem wär es ihm auch mit dem nötigen Quentchen Glück nicht gelungen Button zu dominieren. Wird Zeit, daß er den WM-Weissagungen mit Resultaten Nachdruck verleiht. 2002 hat er sich jedenfalls unter Wert verkauft.

Und Button? Mehr Punkte eingefahren als Trulli, aber auch mehr Glück (oder weniger Pech) gehabt als Trulli. In etwa gleichwertig zum Teamkollegen. Daseinsberechtigung in der F1 auf jeden Fall bestätigt.
Aber Fahrer des Jahres? Wohl kaum!

Takuma Sato? Zum Saisonende wurd's was besser aber vom Titel des FdJ so weit entfernt, wie Arrows von der Teilnahme 2003!

Giancarlo Fisichella? bestimmt nicht diese Saison! Hoffen wir, daß (wenn sie denn die Finanzierung für 03 sichern) der nächste Jordan ordentlich Potenzial. Sonst ist's ganz schnell vorbei mit den Lobeshymnen!

Olivier Panis? Solide Leistung! Unauffällig und effizient! Arbeitsbedingungen (sprich: Material): Grauenhaft!!! summa sumarum Okay!

Jacques Villeneuve? Hat sicher einige Glanzpunkte gehabt und uns immer wieder mit spektakulären Überholmanövern beeindruckt. Aber spektakulär ist eben nicht immer effizient. Schrott hat auch er (mehr als einmal) fabriziert. Für einen Fahrer des Jahres nicht tragbar!

Felipe Massa. Immer ein wenig im Hintergrund, was natürlich auch am Material lag. Für einen Rookie aber eine grundsolide Performance.Rookie des Jahres? Yep
Fahrer des Jahres? Zu früh! Dazu brauchts mehr

Nick Heidfeld? Solide aber unauffällig! Keine wirklichen Highlights.
Muss nächstes Jahr gegen Frentzen sein Potential beeser abrufen, sonst verschwindet er wahrscheinlich auf ewig im Mittelfeld. Jarno Trulli und Giancarlo Fisichella lassen grüßen!

Pedro de la Rosa? Ist der überhaupt 2002 dabei gewesen? Auch wenn der jaguar 'ne Gurke war... Für mich eine der Enttäuschungen des Jahres! Setzen sechs!

Mika Salo? Ordentlich aber nicht weiter beeindruckend. Mit seiner wahrscheinlich letzten Saison in der F1 hat er nochmal bewiesen, daß er zu Recht F1-Pilot war. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Allan McNish? Mein Gott Jung! Warum hast Du Dir das nur angetan? Ein Jahr (naja eigentlich 2) bei Toyota geopfert. Und wofür? Damit man sich über ihn amüsiert. Dabei war er gar nicht so schlecht! Aber die Sport- und Tourenwagen hätten viel viel mehr für ihn bereitgehalten.

Enrique Bernoldi? Keine leichte Aufgabe neben Frentzen. Trotzdem recht passabel gelöst. Habe schon schlechtere Leistungen von ihm gesehen. Erinnerte mich 2002 stark an Pedro Diniz. Der hat sich auch vom Bezahlfaher zu einem akzeptablen GP-Piloten gemausert. Aber WM wird auch er wohl kaum werden.

Alex Yoong? Hat das recht langweilige Jahr manchmal recht amüsant gestaltet... Vielleicht sollte er mal beim Film anheuern. Ich hab gehört U-Turns sollen zum Pflichtrepertoire für Stuntmen gehören.
F1-tauglich? NEIN!

Mark Webber? Ordentlich, ordentlich! Hatte Yoong voll im Griff! Das darf aber nicht seine Zielsetzung bleiben. Für ihn muss vor allem das Ärgern der Mittelfeld-Teams im nächsten Jahr auf Minardi immer wieder drinsitzen.

Und wer bleibt übrig?

Eddie Irvine?!
Vielleicht fahrererisch sein bestes Jahr nach 1999. Hat auf dem gegebenen Material das bestmögliche erreicht. Leider zu unbequem und egozentrisch für viele Teamchefs. Für mich aber DER Fahrer des Jahres 2002. Besonders sein Podestplatz in Monza hat mich natürlich sehr beeindruckt.

So! jetzt bin ich müde!
Das war meine Meinung![br]----------------[br]AAATSCHE
a.k.a.
Svenson Button
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Freitag, 13. Dezember 2002

Beiträge: 27
Hast ja recht, aber Frentzen hat oder besser hätte in diesem Jahr ja wohl wirklich mehr mit diesen orangen Boliden - wie hieß der noch gleich? - Ach ja, Arrows vollbringen können.

Deshalb versuch ichs auch mal mit ner kategorischen Aufzählung:

Melboune: Startprobleme, Disqualifikation, besser gings wohl nicht! Hätte er die schwarze Flagge alllerdings nicht gesehen, wäre er bei jenen Ausfallquoten sicher in die Punkte gefahren.

Sepang: Wieder Startprobleme, Scheissrennen, am Ende noch Platz 11.

Sao Paulo: Solides Rennen, dann ha die aufhängung nicht mehr mitgespielt.

San Marino: dito, dann Motorschaden!

Barcelona: Hammerrennen, erster Punkt, und das bei relativ normaler Ausfallquote!

Spielberg: Das einzige vorkste Frentzenrennen an dem er selber Schuld war, oder doch nicht? Dreher in der Anfangphase, hat möglicher weise auch ein Defekt verursacht. Rang 11

Monaco: Das nächste Punktchen für Arrows. Die liefen zwar im fürstentum, weiss Gott warum immer schon super. Schmälert aber nichts an seiner Leistung!

Montreal: Solides Rennen, Rang 13, wenig Ausfälle!

NR:Wiederhohlt das Ergebnis bei noch weniger Ausfällen!

Silverstone: Ohne Freitagstaining DAS GEILSTE RENNEN DER SAISON GEFAHREN!!!!! Auf Platz 7 liegend mit großen Ambitionen nach vorne stoppt ihn ein Motorschaden. Frentzen rotzt sein Auto an!

Magny Cours: NO COMMENT!

Hockenheim: Startprobleme, Defekt, Aufgabe!

...

Indianapolis: *böses Wort* Rennen. OK. 3 Tage zuvor Horrorcrash überstanden, in einem Auto für das er eigentklich viel zu groß ist.
Dazu der unglaubliche Medien und Teamkollegendruck...
[br]----------------[br]Ist der neu?
Ist der neu?

Beitrag Sonntag, 05. Januar 2003

Beiträge: 18
also für mich gehören zu den fahrern des jahres:

michael schumacher (ohne worte, man muss sich nur mal die rekorde ansehen)

HHF (hat gute leistungen in einem schlecht laufenden wagen gezeigt und hat dadurch wieder einen platz bei sauber gewonnen)

kimi räikkönen (hat bewiesen, dass er fähig ist ganz vorne mitzufahren)


die enttäuschungen des jahres waren für mich:

takuma sato (hätte mehr als nur dreher und crashs erwartet. gut, gegen saisonende schlug er sich respektabel... aber er hätte von anfang an so fahren müssen)

allan mcnish (fuhr in meinen augen zu langsam und viel zu unauffällig)

alex yoong (ohne worte)


*JensonButton*:)


Zurück zu Die Fahrer

cron