Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

2026 Silly-Season

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 22. Juni 2025

Viel wird ja nicht passieren. Die meisten Plätze sind dicht.

Theoretisch könnte aber Max Verstappen ein Wechselchaos ausrichten, obwohl er einen Vertrag bis 2028 mit Red Bull hat. Aber der soll eben leistungsbezogen Klauseln haben. Spekuliert wird über einen Wechsel zu Mercedes.

In Kanada gab's jetzt Gerüchte, dass George Russell daher auch bei Aston Martin im Gespräch ist. Und da dort auch immer wieder Fahrer wie Max Verstappen aber auch Charles Leclerc gehandelt werden, macht sich offenbar auch Alonso seine Gedanken. Angeblich verhandelt er mit Alpine, auch wenn seine Besichtigungen im Alpine-Hospitality eher so zu begründen sind, dass er seinen Manager und Kumpel Briatore da sehen wollte.

Naja ich schätze, da wird vieles heißer gekocht als gegessen.

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2025

Ich denke auch dass 2026 wahrscheinlich das meiste bleibt wie es ist. Nur was mit Tsunoda, Lawson und Hadjar passiert dürfte offen sein und bei Alpine steht noch ein Fragezeichen für das Auto neben Gasly.

Falls sich doch etwas tut, wird das wohl eine Wechselwelle auslösen. Das hängt tatsächlich von Max ab, denke ich. Die Klausel von Max scheint mittlerweile egal zu sein, denn Horner hat gesagt er würde Max sowieso nicht aufhalten, wenn er gehen will. Es bringe halt nichts, einen Fahrer gegen seinen Willen zu halten - und ich denke das ist im Grunde ein Freifahrtschein für Max.

Red Bull fällt ja in dem Sinne auch relativ weich, wenn dann Russell kommen würde. Klar, Max ist besser. Aber Russell war zuletzt auch wirklich gut und bringt als Bonus noch Wissen von Mercedes mit.

Russell wird Mercedes wohl nur verlassen, wenn Max kommt. Russell soll ja schon mit Horner gesehen worden sein und auch bei McLaren als Notlösung auf dem Zettel stehen, falls einer ihrer Fahrer geht.

Alonso wäre dumm wenn er jetzt Aston Martin freiwillig verlässt. Alpine sollte er meiner Meinung nach nur als Notlösung sehen, falls Aston Martin ihn rauswirft.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 29. Juni 2025

Bottas scheint bei Cadillac so gut wie fix zu sein. Für ein neues Team nicht so schlecht. Daneben wird es wohl entweder Drugovich oder Pérez.

Beitrag Montag, 30. Juni 2025

Ganz ehrlich, ich würde eher ein Mick Schumacher nehmen als einen verbrannten, alten Bottas.

Und neben Mick würde ich wohl Perez ins Auto setzen. Eine gute Mischung aus Erfahrung und Jugend. PR-technisch wäre das auch gut.
Zuletzt geändert von formelchen am Mittwoch, 02. Juli 2025, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 02. Juli 2025

Es ist ja wirklich eine verzwickte Situation in der Toto Wolff steckt, wenn er jetzt Max will und bekommen kann.

Er muss einen Fahrer ziehen lassen, obwohl er mit beiden sehr zufrieden ist und beide aus dem Mercedes-Programm kommen.

Glaubt man der Presse und interpretiert die Aussagen aller Beteiligten, dann läuft alles darauf hinaus, dass Russell dann gehen muss. Bitter, weil er derzeit top Leistungen zeigt. Rein sportlich gesehen müsste er eigentlich dann neben Max fahren, aber die beiden können ja nicht so gut miteinander. Die Frage ist auch, ob Max überhaupt kommen will, wenn Russell bleibt.

Antonelli darf wahrscheinlich bleiben. Er könnte natürlich viel von Max lernen, droht aber neben ihm unterzugehen. Max könnte seine Karriere beenden.

Dabei könnte es auch Sinn machen dass Antonelli für 1-2 Jahre bei Alpine "geparkt" wird. Dort könnte er weiter reifen, wäre einem Verstappen nicht ausgesetzt und könnte dann wieder 2027 oder 2028 im Mercedes sitzen.

Bin gespannt was passiert. Eine Entscheidung wird ja schon in der Sommerpause erwartet.

Beitrag Donnerstag, 03. Juli 2025

formelchen hat geschrieben:
Dabei könnte es auch Sinn machen dass Antonelli für 1-2 Jahre bei Alpine "geparkt" wird. Dort könnte er weiter reifen, wäre einem Verstappen nicht ausgesetzt und könnte dann wieder 2027 oder 2028 im Mercedes sitzen.

Warum sollte Antonelli aus einem potentiellen Siegerauto freiwillig in die Krücke Alpine steigen? Da würde ich mir als Antonelli lieber gleich ein anderes Team suchen.

Beitrag Freitag, 04. Juli 2025

Bananenflanke hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Warum sollte Antonelli aus einem potentiellen Siegerauto freiwillig in die Krücke Alpine steigen? Da würde ich mir als Antonelli lieber gleich ein anderes Team suchen.

Antonelli wird von Mercedes gemanagt und konnte froh sein dass er für 2025 überhaupt dort fahren durfte. Und seine Leistungen sind gut, aber er hat eben (noch nicht) das Niveau von Russell erreicht. Wenn Mercedes die bestmögliche Fahrerpaarung haben will, müssen Sie auf Russell/Verstappen setzen.

Die Frage ist ja auch, ob er sich in seiner zweiten Saison schon einem Max Verstappen stellen kann und will. Es könnte also durchaus auch in seinem Interesse sein, erstmal bei Alpine Erfahrung zu sammeln bevor er sich einem Max stellt.

Jedenfalls ist Antonelli nicht in der Position Bedingungen zu stellen.

Beitrag Samstag, 05. Juli 2025

Meine letzte Information ist, dass sich eher Russell bei einem Wechsel Verstappens von RedBull zu Mercedes nach einem anderen Cockpit umschauen müsste. Da müsste sich der Antonelli aber warm anziehen,weil er eher als gutmütig als kaltschnäuzig gilt. Sein einziger Vorteil wird nächstes Jahr sein, dass er das Vorjahresauto kennt und Max nicht.

Beitrag Montag, 07. Juli 2025

Abwarten, man hört viel zur Zeit. Denkbar ist auch dass sich einfach gar nichts ändert und Max bei den Bullen bleibt.

Zurück zu Die Fahrer