Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Zum "Pollock Artikel"

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 11. Dezember 2002

Beiträge: 0
"Villeneuve und Michael Schumacher in ein Team stecken"
Genau das wäre es doch! Ich meine - wir alle wissen es würde der F1 gut tun. Die F1 ist nicht wegen Ferrari's Dominanz langweilig geworden, sondern weil man kaum mehr 2 Fahrer an der Spitze gegeneinander fahren sieht! Nur noch miteinander fahrende rote Flitzer. Seit ich die F1 verfolge hat es sowas noch nicht gegeben. Und davor wohl auch nicht. Nicht in dem Maße zumindest. Villeneuve neben Schumacher im Ferrari. Was für ein Traum![br]----------------[br][br] Onno & Mad[br]BildBild[br]Bild

Beitrag Donnerstag, 12. Dezember 2002

Beiträge: 1681
Tja Madonno,träum' weiter. So wie Prost sich '93 vertraglich gegen Senna abgesichert hat, hält Schumacher sich krampfhaft am Nummer1-Status fest.
Selbst wenn Schumacher nichts gegen einen gleichberechtigten Fahrer hätte, sein geldgeiler Manager würde es verhindern.

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Donnerstag, 12. Dezember 2002

Beiträge: 0
Der "geldgeile manager" sollte sich mal überlegen, ob der Marktwert seines Schützlings dadurch nicht noch weiter gesteigert werden könnte![br]----------------[br][br] Onno & Mad[br]BildBild[br]Bild

Beitrag Donnerstag, 12. Dezember 2002

Beiträge: 3551
Denkst du der derzeitige Marktwert könnte noch gesteigert werden??
Ich nicht... [br]----------------[br]Es weihnachtet sehr...
Bild
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 12. Dezember 2002

Beiträge: 27
Wo liegt er denn momentan?[br]----------------[br]Ist der neu?
Ist der neu?

Beitrag Donnerstag, 12. Dezember 2002

Beiträge: 3551
Auf jeden Fall um ein Vielfaches zu hoch...[br]----------------[br]Es weihnachtet sehr...
Bild
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 13. Dezember 2002

Beiträge: 1681
Wenn Schumacher gegen Villeneuve den Kürzeren zieht steigt sein Marktwert bestimmt nicht.
Allerdings,wenn Ecclestone noch so mächtig ist wie vor Jahren,könnte er für die eine oder andere brisante Fahrerpaarung sorgen. Das könnte der F1 nur gut tun.Die Resonanz würde wieder steigen, mehr Sponsorengelder fließen und die EU könnte sich ihr Tabakwerbeverbot sonstwo hinstecken.

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Freitag, 13. Dezember 2002

Beiträge: 0
Das, was Ferrari Schumacher zahlt, ist nicht sein Marktwert. Kein anderes Team würde ihm solche Summen zahlen. Es ist also lediglich sein Ferrariwert ;)[br]----------------[br][br] Onno & Mad[br]BildBild[br]Bild

Beitrag Freitag, 13. Dezember 2002

Beiträge: 4
"Das, was Ferrari Schumacher zahlt, ist nicht sein Marktwert. Kein anderes Team würde ihm solche Summen zahlen. Es ist also lediglich sein Ferrariwert"

Das sehe ich anders. Mercedes in der heutigen Situation mit einem Schumacher vorm Sprung zu Ferrari hätte das selbe Geld hingelegt. Die brauchen dringend wieder einen Erfolg.

Und von den derzeitigen Fahrern, die sich "Racer" nennen ist kaum einer in der Lage die technische Entwicklung eines F1 so voranzutreiben wie Schumacher. Frenzen wäre so einer.

Wie doll das z.B. Villeneuve hinbekommt sieht man ja. Budget war ja wohl genug da.

Und wenn man die Interviews aus der Wechselzeit von Berger/Alesi und Schumacher nochmal anschaut gibts einen Spruch von Berger: "Viel Spass mit der alten Gurke".

Fakt ist Schumacher hat die Entwicklung des Ferrari massgeblich mitgeprägt. Und zwar in einem Team von Technikern, die auch auf den Fahrer eingehen und seine Rückmeldungen und Infos umsetzen können.

Der Fahrer zählt z.B. bei Dennis oder Williams nicht viel. Haug sieht das auch anders, kann sich aber beim Chassis im Moment nicht durchsetzen und hat 2 Fahrer, die ihm nicht weiterhelfen. Hakkinden war in der Truppe der letzte, der auch ein Auto weiterbringen konnte.

Beitrag Freitag, 13. Dezember 2002

Beiträge: 116
Das Auto bauen Ingenieure und nicht der Fahrer.

Schumachers Verdienst bei Ferrari ist dass dank ihm einige der wichtigsten Leute ins Team gekommen sind. Viele davon aus seiner Benetton Zeit.

Christian

Beitrag Freitag, 13. Dezember 2002

Beiträge: 4
"Das Auto bauen Ingenieure und nicht der Fahrer.

Schumachers Verdienst bei Ferrari ist dass dank ihm einige der wichtigsten Leute ins Team gekommen sind. Viele davon aus seiner Benetton Zeit."

Das machst Du Dir ein bischen einfach.
So funktioniert F1 schon lange nicht mehr.

Der Ingenieur entwickelt einen Rohling.
Der Fahrer muss bei den Testfahrten diesen Rohling beschreiben und jede Veränderung an die Ingenieure zurückmelden.

Die technischen Grundlagen wie Windkanal und Telemetrie haben alle kapitalstarken Hersteller.

Wenn der Fahrer auf die Entwicklung eines F1 keinen Einfluss hätte müsste Toyota aus dem Stand deutlich besser dastehen. Rennsporterfahrung haben die genug. Mercedes ebenfalls.

Nur der Fahrer kann Rückinfos geben, die den F1 weiterbringen.

Die Interviews mit seinem letzten Teamchef haben HH Frenzen Top Entwicklerfähigkeiten bescheinigt. Worauf basiert diese Aussage, wenn der Fahrer nichts zur Entwicklung beiträgt?


Der Techniker baut den F1, das Team bringt ihm den Speed bei.

Und wenn das Team nicht funktioniert, oder der Fahrer keine Fähigkeit hat seine Eindrücke zu vermitteln und Vorschläge zu machen kommt da nix bei rum. Siehe Villeneuve.

Beitrag Freitag, 13. Dezember 2002

Beiträge: 1681
Kein Mensch behauptet Villeneuve wäre ein guter Entwicklungsfahrer. Das verlangt auch keiner von ihm.Er wird dafür bezahlt im Rennen so schnell wie möglich das Auto um den Kurs zu bringen.
Wenn BAR statt Zonta zB. Damon Hill verpflichtet hätte, würden sie heute auch ein paar Schritte weiter sein.
Übrigens, die meisten Fahrer in der F1 benutzen die Grund-Setups der Testfahrer und stimmen den Rest nach ihren Wünschen ab. Ein bischen härter oder weicher, mehr übersteuern oder untersteuern.
Wenn Test- und Rennfahrer nicht den gleichen Fahrstil bevorzugen dann kann es einem so gehen wie Frentzen bei Williams. Der kam mit dem von Hill mitentwickeltem Fahrwerk nicht besonders zurecht.

[br]----------------[br]Gruß Micha

Bild
VOTE FOR SPA

Beitrag Freitag, 13. Dezember 2002

Beiträge: 1918
Aber würde man ihn (Frentzen) in den heutigen Williams setzen und ihm 1 Jahr Zeit gegebn, dann würde er so dermaßen zur Entwicklung beitragen können, daß er MSchu im nächsten Jahr richtig fordern könnte. Davon bin ich überzeugt! Punkt!

Was die eigentlich Intention des Artikels angeht hat Pollock schon recht. Wenn Villeneuve und MSchu gleichberechtigt im selben Team fahren würden, hätte Schumi es wesentlich schwerer als gegen Barrichello! Trotzdem würde er sich zum Schluß auf Grund seiner hervorragenden Entwickler-Eigenschaften wahrscheinlich am Ende durchsetzen. Aber allein der verbale Krieg und das Psycho-Duell ( die mit Sicherheit aufkommen würden!) wären den Spaß wert.
Das Thema an sich ist aber schon soo oft hier diskutiert worden, daß man eigentlich nix neues mehr dazu sagen kann.

Aber Träumen ist ja bekanntlich soooooo schön! :)[br]----------------[br]AAATSCHE
a.k.a.
Svenson Button
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Freitag, 13. Dezember 2002

Beiträge: 485
Das ist eben der riesige Unterschied zwischen MS und all den anderen Fahrern, er fährt selbst sehr oft Testfahrten, vor 99 war es noch viel extremer.
Er ist immer 100% für das Team da, auch bis spät in die Nacht, wo andere Fahrer schon längst wieder von der Teststrecke verschwunden sind um die Ergebnisse mit den Ingenieuren zu diskutieren. sollte er da nur rumschwallen, würden sie das sicher schon längst abgestellt haben.
Er ist 100% loyal zu seinem Team, oder hat irgendjemand ihn mal über Ferrari schimpfen gehört? Selbst wenn die Karre in der Einführungsrunde explodiert?
Testfahrten abzusagen wie Villneuve letztes Jahr wegen mangelnder Perspektive und daraus mangelnder Motivation würde MS nie machen. Wie man ja liest müssen die bei Ferrari ihn nur anrufen und er steht da, bzw. kommt einfach so vorbei um ausserplanmäßig zu testen.
All das denke ich motiviert auch das ganze Team drumherum auch entsprechende Leistungen zu bringen.

Außerdem bringt Pollock dieses Thema jezt nur auf, da er doch sieht das Villeneuve kaum eine Chance bei einem der 4 großen Teams haben wird wenn er nächstes Jahr bei BAR gekickt wird. (Alleine schon wegen der Unsummen die er dort verdient)
Renault hat Alonso, den kommenden Superstar.
Dennis will keinen Fahrer der im Mittelpunkt steht, lieber einen der nicht reden kann wie Raikonnen :-)
Williams hat Montoya und RS
Weshalb sollte also Ferrari Villeneuve engagieren? Bei denen gibt es ja überhaupt keinen Grund die Fahrer zu tauschen.
So seh ich das ganze
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Montag, 16. Dezember 2002

Beiträge: 3
Villeneuve würde wenn er bei ferrari fahren würde Schumi klar schlagen denn villeneuve hatte die ganzen jahre ein *böses Wort* auto und schumacher hatte nur Glück.

Beitrag Montag, 16. Dezember 2002

Beiträge: 0
Schumi ist der beste Entwickler unter den Fahrern, das stimmt. Mit seinen Ingeneuren, die ihn seit Jahren kennen und ihm eben ständig ein Auto unter den Arsch zimmern, das sein fahrerisches Können überirdisch wirken lässt. Der zweite Fahrer ist da eher uninteressant. Interessant wäre, ob Villeneuves Leute das auch können, wenn sie für Schumi arbeiten würden ......[br]----------------[br]Bild

Beitrag Montag, 16. Dezember 2002

Beiträge: 116
@Tom65:
Villeneuve hat die Testfahrten glaube ich wegen Rückenproblemen abgesagt.
Außerdem hat er mal gesagt es macht keinen Sinn zu testen wenn es nichts zu testen gibt. Und Jobs nach dem Motto "Wir fahren halt so lange bis was kaputt geht." kann auch jeder beliebige Testfahrer erledigen. Die Jungs freuen sich doch über jede Runde die sie in einem Formel 1 fahren dürfen.

Zu der Sache mit den Entwicklungsfahrern:
Ich denke immer noch dass das nur eine Erfindung von RTL ist damit sie nochwas haben wo "unser" Schumi der Beste ist. Der Fahrer kann lediglich bei Testfahrten neue Teile beurteilen bzw. Vergleiche zwischen verschiedenen Teilen fahren und dann entscheiden welches am Besten ist.

Außerdem ist Panis ja angeblich auch ein Super-Entwicklungsfahrer. Ich habe aber bei BAR keine großen Fortschritte erlebt während er da war. (Ich verstehe übrigens nicht warum BAR ihn durch Button ersetzt hat. Er hat dort in den letzten 2 Jahren einen sehr guten Job gemacht.)

MfG,
Christian

Beitrag Dienstag, 17. Dezember 2002

Beiträge: 116
@chrismischler:
"Villeneuve hat die Testfahrten glaube ich wegen Rückenproblemen abgesagt."

Arrows hat 2002 auch an Rennen nicht teilgenommen, weil sie die 107% nicht geschafft haben....

"Außerdem hat er mal gesagt es macht keinen Sinn zu testen wenn es nichts zu testen gibt"

Wenn Ferrari 2002 gesagt hätte es gäbe nix zu testen wäre das evtl. verständlich - aber bei BAR hätte man vielleicht doch das eine oder andere zu testen gehabt oder?

"Ich denke immer noch dass das nur eine Erfindung von RTL ist damit sie nochwas haben wo "unser" Schumi der Beste ist. Der Fahrer kann lediglich bei Testfahrten neue Teile beurteilen bzw. Vergleiche zwischen verschiedenen Teilen fahren und dann entscheiden welches am Besten ist. "

Auf DSF liefen im Sommer recht viele Dokus zu diversen Rennserien.
Bei allen wurde darauf hingewiesen, wie wichtig die Rückmeldungen der Fahrer für die Ingenieure sind um ein Fahrzeug in eine Richtung weiterzuentwickeln. Aerodynamik ist im Windkanal messbar. Fahrwerksveränderungen z.B. nur über den Fahrer.

Die Aussagen ehemaliger Fahrer sind unabhängig von der Rennserie eindeutig. DTM nur als Beispiel - da ist die Leistungsdichte recht eng. Die Vorschläge für die Abstimmungen kommen von Fahrer - nicht vom Techniker.

"Außerdem ist Panis ja angeblich auch ein Super-Entwicklungsfahrer"

Das habe ich nie nachvollziehen können, woher die Aussage stammt.

@villeneuve2:

"Villeneuve würde wenn er bei ferrari Schumi klar schlagen denn villeneuve hatte die ganzen jahre ein *böses Wort* auto und schumacher hatte nur klück"

Sicher, die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um diese.
Villeneuve hat in seiner gesamten Karriere kein Auto mitentwickelt. Er ist in einem fertigen Siegerauto Cartmeister geworden und der Williams war auch noch von genialer Hand gezeichnet. Beide Male hat er einen erfahrenen Teamkollegen, der die Abstimmarbeiten gemacht hat.

@tom65:

"Außerdem bringt Pollock dieses Thema jezt nur auf, da er doch sieht das Villeneuve kaum eine Chance bei einem der 4 großen Teams haben wird wenn er nächstes Jahr bei BAR gekickt wird."

Genau das ist das Problem. Keiner der grossen 4 will Villeneuve überhaupt noch im Team haben, das bei ihm Preis und Leistung einfach nicht stimmen. Villeneuve ist zwar immer für ein paar nette Einlagen gut, hat aber keine Konstanz.

Beitrag Dienstag, 17. Dezember 2002

Beiträge: 116
@WTerlinden:

Villeneuve hatte beides Mal einen erfahrenen Teamkollegen der für ihn die Setup Arbeit gemacht hat? Das ist nicht ernst gemeint oder? Die hat er schon immer selbst gemacht. Auch wenn es 96 einige Male schief gegangen ist. Die Setups von Frentzen und Hill hätten wohl kaum zu seinem Fahrstil gepasst. (Wie sind wir eigentlich vom Entwickeln zum Abstimmen gekommen?)

Außerdem gab es auch bei Williams keinen Aufwärtstrend durch Frentzen. Während der Saison 97 wurde das Auto kaum verbessert (Newey war ja zu dem Zeitpunkt schon weg). Und 1998 ging es dann auch nur noch abwärts.

Und zu den Testfahrten: BAR hatte den Wagen 2002 sehr früh fertig und sie haben sehr sehr viel getestet. Genutzt hat es aber überhaupt nichts. Es wurde ein neues Aeropaket versprochen und am Ende kam der Wagen fast so in Melbourne an wie er am 17.12.01 präsentiert wurde. Wenn man keine neuen Teile zum Testen hat was soll man dann testen? Da gibt es dann nichts zu vergleichen. Man kann lediglich so lange fahren bis was kaputt geht um das Auto standfester zu machen.

Ich hoffe mal, dass Villeneuve nächstes Jahr endlich ein brauchbares Auto zur Verfügung hat. Wenn der Aufwärtstrend bei BAR anhält kann er glaube ich einige überraschen.

MfG,
Christian

Beitrag Dienstag, 17. Dezember 2002

Beiträge: 1918
Also ich will ja nix gegen JV hier ablassen, aber daß er nicht der fahrer für die Entwicklung ist, hat man von seinen Technikern mehr als einmal gehört. Da hat Olivier Panis bessere Qualitäten bescheinigt bekommen.

Und was Frentzen '97 bei Williams betrifft, kann ich nur sagen: Man hat ihn ja nicht gelassen!
Denn, daß er ein ausgesprochen guter Entwickler mit großem technischen Know-How ist, das haben ihm bei Jordan und Arrows alle Techniker bestätigt.
Die Arrows-Mechaniker waren von seinem ersten Test so begeistert, daß einer sogar sinngemäß behauptete ihm hätten die Ohren geschlackert bei soviel Feedback. Sowas habe er seit Mika Salo nicht mehr erlebt.[br]----------------[br]AAATSCHE
a.k.a.
Svenson Button
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:


Zurück zu Allgemein