Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Zeitenmanipulation bei Ferrari?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 18. August 2001

Beiträge: 25
Hallo F1-Freunde

Wenn man das heutige Qualifying gesehen hat, mag man es kaum glauben, daß das mit rechten Dingen zugeht. Wie schon so oft in dieser Saison, setzt sich Schumacher ganz locker in seinen Renner und legt eine Bestzeit nach der anderen hin. Auch in den vergangenen Rennen hatte man immer den Eindruck, wenn ein anderer Fahrer die Bestzeit fuhr, so legte Schumacher einfach locker nochmal eins drauf und holte sich die Pole. Ganz deutlich am heutigen Tag, fuhr er in nur zwei Versuchen "aus dem Stand" auf Pole. Dabei sieht es in den freien Trainings nicht so deutlich aus und schon gar nicht im Rennen selbst. Aber der Abstand zur Konkurrenz am heutigen Tag gibt mir schon zu denken. Man könnte dabei doch tatsächlich auf die Idee kommen, daß bei der Zeitnahme manipuliert wird. Man hat ja, im Gegensatz zum Rennen, keinen direkten Vergleich. Und mit bloßem Auge kann man das wohl nicht beurteilen, wie schnell der ein oder andere wirklich ist. Nachdem die Zeitnahme ja elektronisch erfolgt und dieses System "von Menschen gemacht wurde", läßt es sich auch von Menschen beeinflussen. Bei den heutigen elektronischen Möglichkeiten wohl durchaus machbar.
Andererseits aber wohl nicht sehr einfach durchzuführen.
Wie seht ihr diese Angelegenheit? Wer ist technisch so versiert um zu beurteilen, ob eine derartige Manipulation überhaupt möglich wäre?

Nix für ungut

magic
[br]----------------[br]

Beitrag Samstag, 18. August 2001

Beiträge: 3551
Hi magic,

ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich denke, dass Ferrari in diesem Jahr einfach total überlegen ist.

Der Wagen ist so leicht zu fahren, dass man sich wirklich nur noch einsetzen und gasgeben muss. Wenn man an McLaren denkt und mal schaut wie die mit einem ausbrechenden Auto kämpfen müssen, dann erscheint mir der Vorsprung realistisch...(leider)

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 19. August 2001

Beiträge: 2
Hallo , Steffen hat eigentlicht recht wenn man sich die Zeiten vor , sagen wir 2 Jahren ansieht , da kommt das hin .
Vor 2 Jahren war Mercedes so überlegen , heute ist es Ferrari.
Aber eins stört mich Steffen du hast gesagt das Auto ist so leicht zu Fahren , also ich denke da gehört einiges mehr dazu über 800 PS auf der Piste zu bewegen und solche Zeiten hinzulegen.

Beitrag Montag, 20. August 2001

Beiträge: 3551
Hi,

natürlich ist ein F1agen nie leicht zu fahren (für einen normal Sterblichen)...

Nur von den Diesjährigen Autos ist der Ferrari (auch wenn er der schnellste Wagen ist) am leichtesten zu fahren. Es gibt dieses Jahr kein Auto, das so gut auf der Straße liegt und so selten ausbricht....

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 20. August 2001

Beiträge: 0
hi magic,

du bist ja schimmer als Ron "is Ron" Denis !! :-)

Beitrag Donnerstag, 23. August 2001

Beiträge: 12
Absoluter Quatsch. Schau dir mal die Runden in Zeitlupe an, dann wirst du sehen, daß Michael felerfrei gefahren ist. Dort wo andere auch nur kleine Fehler gemacht haben und somit Zeit verloren haben hat er traumhaft seinen Wagen gesteuert. McLaren selbst schreibt in den ganzseitigen Anzeigen von einer 'Fahrstunde beim Weltmeister', und sie haben recht.

Beitrag Freitag, 24. August 2001

Beiträge: 1918
Traurig aber wahr![br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Freitag, 24. August 2001

Beiträge: 1276
Gut, daß die AVUS nicht mehr zum Rennkalender gehört.
Zeitenmanipulation ist kaum möglich, da alle Teams ihre eigenen Zeiten mitstoppen (siehe auch Silverstone/Jordan) und so natürlich keine Unkorrektheiten aufkommen können, da sie auch die Zeiten der Konkurrenten mitbekommen.[br]----------------[br]Susis kleiner Strolch
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.


Zurück zu Allgemein

cron