Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

wm-vorentscheidung gefallen?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 9403
ich denke, durch den reifenplatzer und die 6 verlorenpunkte ist wohl eine vorentscheidung in der wm zu ungunsten von michael schumacher gefallen. hätte er platz 2 erreicht wäre es ihm wohl gelungen den vorsprung vielleicht bis zum saisonende irgendwie zu erhalten aber so wird wenn nix dazwischenkommt montoya als wm leader nach indianapolis fahren.
ferrari hat gegen bmw wohl keine chance mehr, im gegenteil sie haben mühe, sich gegen renault und mclaren durchzusetzen (für die der wm zug auch endgültig abgefahren ist meiner meinung nach)

wie seht ihr die chancen von michael und auch kimi?

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 0
Jetzt mal abwarten, Jungs. Noch ist Mischa 6 Punkte voran. Ein einziger Fehler Juan`s bei gleichzeitigem Podiumsplatz Mischas sieht die Welt schlagartig anders aus ................

Natürlich gings auch umgekehrt. Auch Schumacher darf sich nicht mehr den kleinsten Fehler erlauben .......

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 358
Jo, seh ich auch so, alles ist noch offen und es bleibt eben spannend.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 1
na ich hoffe mal das juan den titel einfährt :D)
meiner meinung nach hätte er ihn auch verdient, schließlich sorgt er immer für action.

doch ich fürchte den defektteufel :!:
für monza, indianapolis und suzuka sollte es für bmw super ausschaun, daher freu ich mich schon riesig auf das weitere duell!
AYRTON war und ist der BESTE den es je gab!!

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 3257
Sagen wir so: Ich wäre nicht unglücklich, wenn Montoya Weltmeister werden würde...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 3914
Dem kann ich mich nu anschließen :wink:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 03. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Meiner Ansicht nach ist heute eine Vorentscheidung gefallen.

Während Ralf Schumacher wohl keine Möglichkeiten mehr hat, in den WM-Kampf eingreifen zu können, hat nun leider auch Kimi Räikkönen unverschuldeterweise nur noch Außenseiterchancen, da ihm in den verbleibenden vier Rennen wahrscheinlich das Glück eines Michael Schumachers und die aktuelle Performance eines Williams-BMW fehlen werden. Zwar ist der Rückstand auf Schumacher nicht gravierend angewachsen, doch ich glaube trotz der etwas besseren Performance des überarbeiteten Vorjahres-McLaren im Vergleich zum F2003 nicht, dass er diesen Rückstand aufholen kann.
Michael Schumacher ist nach diesem Rennen immer noch der aussichtsreichste Favorit, da zwar weder er noch sein Ferrari in den letzten Rennen mit Montoya und dessen Williams mithalten konnten, ich jedoch glaube, dass er mit viel Glück, wie er es in entscheidenden Rennen leider sehr viel öfter hat als die Konkurrenz, seinen Punktevorsprung ins Ziel retten kann.
Für Montoya ist es nun wichtig, sich aus gefährlichen Zweikampfen herauszuhalten, den Wagen zu schonen und im Vertrauen auf einen überlegenen Williams in jedem Rennen mindestens zwei Positionen vor Schumacher ins Ziel zu kommen. Aber wie gesagt, genau wie Räikkönen fehlte ihm in der Vergangenheit das Glück eines Michael Schumachers, wenn man sich ansieht, in welch aussichtsreichen Positionen die beiden Newcomer von 2001 schon ausfielen...
Wäre ich an Ron Dennis' Stelle, würde ich nun auf volles Risiko setzen. Mit dem alten Auto wird es schwierig, den Rückstand auf Schumacher aufzuholen, geschweige denn, mit Montoya mitzuhalten, auch wenn man momentan zweite Kraft ist. Auch wenn es ein nicht zu 100% kalkulierbares Ausfallrisiko mit sich brächte, setzte ich den MP 4-18 ab Monza ein, wenn es nun irgendwie möglich wäre.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 21
ich würde jetzt auch den neuen mclaren bringen, mehr verlieren/blamieren kann man eh nimmer

montoya hatte ja schon einige male heftiges pech- letztes jahr in malaysia z.b., über die saison gesehen hatte er aber keine chance auch wenn er 7 mal die pole geholt hat(und damit bester fahrer der saison war :D) )

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 358
Ich würde es nicht immer als Glück bezeichnen, nur weil sie konstanter sind und kaum ausfallen.
Mehr liegt es wahrscheinlich am Einsatz, ein Auto zu schaffen, welches eben kaum Ausfälle hat und trotzdem schnell ist. Sie haben zwar jetzt nicht das schnellste Auto aber es ist eben gut und fällt nicht bis selten aus.

BMW hat zur Zeit das bessere Auto aber manchmal übertreiben sie es mit der Entwicklung oder Verbesserung und das Resultat ist ein Motorschaden, weil sie einfach zuviel wollen.
Und Montoya ist einfach ein Draufgänger, der jetzt nicht deswegen, weil er WM Chancen hat, vorsichtiger fährt. Und das könnte ihm zum Verhängnis werden.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 21
montoya würde ich nicht als draufgänger bezeichnen, abfliegen kann jeder und schumi 1 z.b. hatte des öfteren schwein das er aus dem kiesbett wieder rauskam (bei einigen regenrennen)

wie ist eigentlich im moment bei montoya das verhältnis zwischen (un)verschuldeten ausfall(benachteiligung) und technischen defekt bzw. (jahr 01-03)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 0
Montoya ist mittlerweile ein ernsthafter Fahrer, der jetzt eigentlich immer gewinnen kann, geworden.
Nichts desto trotz wird er seine Chancen bei Überholmanövern nützen, aber nicht mehr mit der Brechstange.

Den Draufgänger gibts schon länger nicht mehr, auch wenn man es vielleicht herbeihoffen will, aber ich glaube, die Freude macht er keinen mehr. Und nur weil man überholt muss man kein Draufgänger sein, siehe heute Schumacher.

Was BMW anbelangt, bin ich mir sicher, das sie nix übertreiben, nix dem Zufall überlassen und kein unnötiges Risiko eingehen.
Motorschäden können und werden immer passieren, auch bei BMW, obwohl ich für diese Saison ziemlich zuversichtlich bin.

Die Konstanz, die man eigentlich, für mich eigentlich unverständlicherweise nur Ralf zuschreibt, hat er ja. Das hat er die heurige Saison des öfteren bewiesen. Er hat noch immer eine Zeilankunf weniger als Ralf und liegt eigentlich ein paar Pünktchen vorne.
Das hat nix mit der neuen Punktregel zu tun, denn nach der alten gerechnet, wäre der Vorsprung noch größer. Und wennst 6 Rennen hintereinander am Podest beendest, davon 2 Siege kann man sicher auch von einer gewissen Konstanz sprechen.

Der Vorteil Monti`s ist, das er die meisten Punkte unter den ersten 3 geholt hat, das hängt vielleicht auch damit zusammen, das er mehr riskiert und so das eine oder andere Überholmanöver startet, statt einen sicheren 6 Platz einzufahren .............

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 7
Ja Montoya ist ein Draufgänger, aber er ist sicher nicht blöd. Seit Monaco, seit dem er weiss, dass er mit dem Wagen Rennen gewinnen kann ist er immer in die Punkte gefahren, insgesamt 50 ! in den letzten sechs Rennen.
Montoya riskiert sicher nicht mehr als nötig und desto näher er an den 1.WM Titel kommt, desto weniger wird er riskieren. Das hat er heute auch in einem Interview nach dem Rennen bewiesen. Er betonte, dass es jetzt sehr wichtig ist Punkte zu sammeln, da sich sehr schnell die Situation ändern kann und wies auf die Schumacher Brüder hin.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 0
Eins kannste sicher sein. Wenn er Schumi überholen kann, dann tut er es. ;) Er muss es sogar (noch) .....

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 21
montoya war immer schon ziemlich aggressiv aber nie "hirnlos", abflüge in der f1 resultieren wohl eher aus dem unfahrbaren verhalten de autos, die jede annäherung ans limit recht erfolgreich unterdrücken (siehe auch villeneuve)

wäre montoya(villeneuve) z.b. in der champcar ein höheres risiko eingegangen wäre er heute nicht da wo er jetzt ist

bei den champcars ist er des öfteren am limit gefahren, dort kann man es sich aber auch erlauben, die konsequenzen sind dort nun einmal nicht gleich der abflug in die botanik - werden einige rotkäppchen (bzw. rtl) nur nicht wissen, denn außer f1 gibt es bei denen leider nichts - wer montoya auf straßenkursen, rundkursen bei den champcars mal in action erlebt hat wird heute noch mit der zunge schnalzen

Beitrag Sonntag, 03. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
AKTK hat geschrieben:
wie ist eigentlich im moment bei montoya das verhältnis zwischen (un)verschuldeten ausfall(benachteiligung) und technischen defekt bzw. (jahr 01-03)


https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=8020&start=0&sid=a55e5436db2f4a1583e242705a23f054

Unter diesem Link findest du eine Liste zu allen Ausfällen (mit Ausfallursache) der Ferrari-, McLaren- und Williams-Piloten seit Australien 2001, die ich vor ein paar Wochen angefertigt habe.

Die Liste bestätigt, dass man Montoya schon lange nicht mehr als Draufgänger bezeichnen kann. Zwar fährt er noch immer vergleichsweise riskant, doch er bringt mittlerweile die nötige 'Rennintelligenz' mit, die ihn effektiv fahren lässt.
Blickt man auf die erste Saisonhälfte 01 zurück, als er mehrfach durch Fahrfehler ausfiel, merkt man, dass er diese Fehler sehr schnell hat abstellen können, was natürlich auch für seine fahrerischen Qualitäten spricht.
Zuletzt geändert von SLK am Sonntag, 03. August 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 1856
Mal ganz langsam Jungs , sicherlich war dieses Rennen sehr unglücklich für MS , aber eins darf man nicht vergessen : die Kräfteverhältnisse können sich bei jedem Rennen verschieben , Bridgestone kann doch noch zurückschlagen (daran zweifle ich) und MS und Ferrari sind immer für eine Überraschung gut , und noch was sollte MS einmal vor Monty ins Ziel kommen und dann immer beim Sieger Montoya zweiter werden ist er trotzdem WM , also noch ist nich aller Tage Abend , aber ich muss hier manchen schon Recht geben : die CHancen stehen schlecht , aber von einer Vorentscheidung kann man nicht sprechen nur , dass die Zahl der Favoriten verkleinert wurde , aus meiner Sicht auf 2 : Montoya und Michael , jetzt hoffe ich auf ausgeglichene Gesamtpackete in den nächsten Rennen , dass der bessere Racer am Ende WM wird , keep Racing :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Nr. 1

Von allzu großen Überraschungen ist in Ungarn angesichts des Testverbots zwischen den beiden Rennen wohl nicht auszugehen; in Monza waren die Williams schon immer sehr stark, selbst dann, als sie auf anderen Strecken weit hinter Ferrari zurückblieben. Ganz nüchtern betrachtet hat Montoya also sehr gute Chancen, Weltmeister zu werden. Allerdings - und das sollte dich eigentlich beruhigen - ist es auch in der Vergangenheit immer wieder passiert, dass Schumacher in den entscheidenden Rennen einfach mehr Glück hatte als die Konkurrenz. Ich sehe in der Situation Montoyas nun gewisse Parallelen zu Häkkinens Situation im Jahr 2000: Schumacher war ihm in der WM-Tabelle weit enteilt, dann arbeitete er sich an ihn heran, übernahm sogar die WM-Spitze (das kann bei JPM ja noch kommen), hatte dann jedoch im wichtigen drittletzten Rennen in Indy(das er hätte gewinnen können) einen Motorschaden, der ihn in der WM beinahe chancenlos zurückwarf.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 1856
Wenn es nicht so heiß in Hockenheim gewesen wäre , dann wäre BS auch nicht so hoffnungslos unterlegen gewesen :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Jetzt fängt das mit den bösen, bösen Bridgestones wieder an... :lol:

Natürlich war es heute in Hockenheim extrem heiß - aber erwartest du etwas Anderes in Budapest oder Monza? Budapest ist bekannt für seine Hitzeschlachten, und auch Italien ist wohl nicht unbedingt bekannt für Regenrennen knapp über dem Gefrierpunkt... Es ist also für Ungarn und Italien sicher keine wesentlich bessere Performance der Ferrari zu erwarten als heute.

Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 2343
@thenumberone

Vielleicht solltest du deine signatur ändern auf: Schumacher:"In der Box fehlte nur ein nicht-expoldierender Michelin-Reifen" ??? :D :D :D

Aber im ernst: Auf der Strecke schauen die Titel-Chancen für MSchu nicht sehr gut aus...

Aber in punkto Zuverlässigkeit dann doch wieder.

Ich glaube nicht, dass es klug wäre, MSchu jetzt schon abzuschreiben bzw. an ihm zu zweifeln. Immerhin kann er seine Nr.2 taktisch einsetzen, wobei Monty hoffen muss, dass er bei einem 2-Kampf mit Ralf nicht im Aus landet.

Bin schon gespannt, wie Herr Weber die Stall-regie bei williams jetzt begründet, vielleicht, dass man ralf bevorzugen sollte, damit der in der WM wertung noch vor monty landet. der platz ist da eigentlich egal :wink:

Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 0
Evlt wird das, bis auf die ersten Rennen, ein wenig wie 2000,
d.h. in der Mitte des Jahres ist eine Durstphase aus MS-Sicht,
dann am Ende des Jahres (wenn es wieder kühler wird) siehts
es plötzlich wieder besser aus. Hoffen wir (#1, Hai, et al., ihr
wißt schon wer alles :wink:) mal.

Allerdings bin nicht sehr optimistisch, es sah schon reichlich
überlegen aus, wie das blaue Auto mit den Reifen aus der
Auvergne wegezogen ist. Schön übrigens, die Auvergne.

Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 1856
Abwarten ein Fahrfehler von Monty , wie in Kanada und es gibt einen Vorsprung für MS , außerdem kann ihm Ralf wichtige Punkte wegnehmen und eins ist ganz klar MS wird alles geben um zum 6.Mal WM zu werden :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 0
Ein Fahrfehler von Schumi, wie in Malaysia und die Sache ist gegessen. Da kann ihm Ralf auch noch ein paar Punkte wegnehmen und Michi muss noch ein bisserl warten auf den 6ten WM-Titel ..... :lol: :lol: :lol: :lol:

Es wird säääääääääääähr eng ............

Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 0
jedenfalls bin ich mal gespannt auf Ungarn. Das war bisher ja
nicht gerade Monties Lieblingsstrecke. Mal sehen ob er es
diesmal dort besser hinkriegt.

Beitrag Montag, 04. August 2003

Beiträge: 3914
bestimmt besser als Ralf, denn der startet ja irgenwo hinten :lol:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Nächste

Zurück zu Allgemein