Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wie ist die Zukunft der Formel 1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 16. Mai 2002

Beiträge: 12
Da mach ich mir so Gedanken.Die F1 hat's nicht leicht.
Probleme mit der Tabakwerbung(Wie lange noch und was dann?)
Probleme mit Stallorder(wann werden die ersten Sponsoren abspringen)
Die Diskusion um eine eigene Superformel der Hersteller(Wird's 'ne Spaltung oder gibts dann zwei Superklassen mit einer Fusion ca 5-10 Jahre später)
Die Stallorder und die Reaktion der Fans werden einige Teams zum nachdenken bringen.

MO1958[br]----------------[br]

Beitrag Donnerstag, 16. Mai 2002

Beiträge: 3551
Ich hab leider nicht viel Zeit nun ausführlich was dazu zu schreiben, aber auch ich sehe die Formel 1 in Gefahr. Der Wegfall der Tabakwerbung ist zwar sicherlich schmerzhaft, stellt aber kein richtiges Problem da, weil es mittlerweile genügende zahlungskräfte andere unternehmen gibt....

ich sehe das größte problem bei den sich beteiligenden herstellern und den immer weniger werdenden privatteams, die ja auch sehr professionell waren... ob nun toyota oder renault mit komplett eigenem auto oder auch mercedes, die sich bei mclaren einkaufen, ich sehe das ehrlich gesagt als negative entwicklung, da die f1 langsam ein sport der automobilhersteller wird, und kein sport von teams und fahrern :(....[br]----------------[br]Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 17. Mai 2002

Beiträge: 3257
Zu dem Thema hab ich mir auch letztens Gedanken gemacht, und zwar [url="http://www.f1welt.com/apboard/thread.php3?id=5504&BoardID=1"]hier[/url].

Ich glaube zwar nicht wirklich, dass die Hersteller-Serie wahr wird, aber wenn, dann wirds die Formel 1 nicht mehr (in der heutigen Form) geben.
Bis in die 70er (ich rede von den Nachkriegsjahren) waren ja sogar die Werksteams die Ausnahme, das Feld bestand fast nur aus Privatteams, die oft auch Autos im Baukastenprinzip aufbauten (Motor von da, Chassis von dort, ...).
Heute gibts ja nur mehr ein "echtes" Privatteam: Minardi! Alle anderen sind entweder Werksteams oder bekommen einen kostenlosen Werksmotor.[br]----------------[br]Zurüch zur F1Welt...
Bild

DAS IST EINES 4FACHEN WELTMEISTERS NICHT WÜRDIG!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 17. Mai 2002

Beiträge: 0
Mir ist eigentlich egal ob's nun ein klassischer Rennwagen- oder ein Automobilhersteller ist der die Autos baut. Um die Sponsoren braucht man sich wohl auch keine großen Sorgen machen. Wenn weniger in die F1 investiert wird müssen die Teams halt Sparmaßnahmen einleiten. Oder den Autoherstellern ist's mehr wert. Dann müssen sie halt mehr aus eigener Tasche zahlen. Aussteigen werden die Hersteller nicht aus der F1 - eine eigene Serie aufziehen ist kein Kinderspiel und kann ordentlich nach hinten losgehen! Dieses Risiko gehen sie nicht ein.
Grundsätzlich verändert hat sich die F1 nicht. Es waren nie mehr als 3 Teams die in einer Saison vorne mitfahren konnten. Meistens gab's ein Team, welches dominiert hat. Ferrari hat nun ein fantastisches Team und ein Klasse Auto. Leider aber keine 2 gleichwertigen/-berechtigten Piloten und die sportlich schlechteste Teamführung! Wie gesagt - Dominanz gab's schon immer. Sobald aber nur EIN Fahrer vertraglich festgesetzt dominieren darf, ist's für die F1 schädlich. Denn dann wird's langweilig.
Ich sehe die F1 also nicht in der Krise. Bei den Topteams hat sich nichts geändert. Die hatten auch vor 20 Jahren schon das höchste Budget. Auch damals fragte man sich, wie's mit dem Sport weitergehen soll. Es gibt viele Fans denen die kleinen Teams im Mittelfeld (und dahinter) wichtig sind. Ich muß ehrlich sagen, dass ich auch mit nur 5 Topteams leben könnte. Für mich ist nur die Spitze spannend. Würde BAR oder Jordan nun aussteigen, dann würde sich für mich nicht viel ändern. Diese Teams haben bewiesen, dass sie es nicht schaffen an die Spitze zu kommen bzw. dort zu bleiben. McLaren, Williams und Ferrari schaffen es dagegen immer wieder an die Spitze zurückzukehren. Das hat nur bedingt was mit dem Budget zu tun. Sowohl BAR als auch Jordan hatten in den letzen Jahren viel Geld zur Verfügung. In Erfolge umgesetzt haben sie es nicht. Die F1 ist nicht zu teuer geworden. Die Teams, die nun kein Geld mehr haben, nutzten ihre Chance nicht. Das ist halt so.

Beitrag Mittwoch, 22. Mai 2002

Beiträge: 1918
Also imho wird die angekündigte Konkurrenzserie der Werke wohl im Sande verlaufen...
Nach der Kirch-Pleite und durch die plötzlich auftretenden Alternativen zu den Tabakkonzernen würde diese Möglichkeit einfach in der Kosten-Nutzen-Rechnung nicht aufgehen.[br]----------------[br]AAATSCHE a.k.a. Svenson Button "anerkannter Forums-Tipp-Auswertungs-Spezi"!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:


Zurück zu Allgemein

cron