Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wie gefährlich ist HANS ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 23. März 2003

Beiträge: 1681
Angesichts der Probleme von Justin Wilson muß die Frage mal gestellt werden!
Nicht auszudenken wenn durch ein schlechtsitzendes HANS-System ein Nerv eingeklemmt oder blockiert wird, und das mitten in einer Kampfgruppe von mehreren Fahrzeugen.
Außerdem ist die Entscheidung der Offiziellen Barrichello ohne HANS starten zu lassen doch recht merkwürdig. O-Ton Mosley vor einigen Wochen: „Unsere Position ist sehr einfach, man muss HANS nicht tragen, aber man wird die Boxengasse in Melbourne nicht verlassen, wenn man es nicht trägt…“ Und was für Melbourne galt sollte doch für alle Rennen gültig sein. Oder hab ich irgendwas verpaßt?
Jedenfalls sollte die FIA ihre Position überdenken und die Entscheidung den Piloten überlassen. Schließlich riskieren die ihre Gesundheit und nicht die Sesselfurzer in Paris!

Beitrag Sonntag, 23. März 2003

Beiträge: 3914
Erst in Melbourne Barrichello und jetzt Wilson.

Hans sollte freiwillig gemacht werden !!!

Aber ich freue mich, dass es Wilson wieder besser geht !!!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 23. März 2003

Beiträge: 3257
Aber warum funktioniert das System in der DTM, ALMS, CART, ..., aber nicht in der Formel 1?
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 24. März 2003

Beiträge: 1873
MoPower hat geschrieben:
Aber warum funktioniert das System in der DTM, ALMS, CART, ..., aber nicht in der Formel 1?


Genau diese Frage habe ich mir heute mehrmals gestellt. Zitat da Matta: "Das System aus der CART Serie war angenehmer und gefiel mir besser... müssen unser System noch anpassen."
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Montag, 24. März 2003

Beiträge: 117
Ich kanns mir nur so vorstellen, dass die F1 Cockpits einfach kleiner sind und daher die sowieso eingeschränkte Bewegungsfreiheit durch HANS noch weiter reduziert wird und sich dadurch Probleme bei den typischen Kopfbewegungen ergeben.
1000PS.net

Beitrag Montag, 24. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ich glaube nach wie vor, dass Barrichellos angebliche Probleme mit HANS während des Merlbourne-GP nur eine Ausrede für seinen peinlichen Fahrfehler waren. Selbst wenn mit dem System die Sicht etwas eingeengt ist, kann das wohl nicht der Grund für einen schweren Fahrfehler bei einer völlig normalen rechtwinkligen Kurve sein.
Vielleicht lagen Wilsons Probleme an seiner Körpergröße, schließlich ist seine Sitzposition ja irgendwie etwas anders als bei den übrigen Piloten. Ansonsten wäre es doch schon ein merkwürdiger Zufall, wenn ausgerechnet der mit Abstand größte Fahrer im Feld diese Probleme bekäme.

Beitrag Mittwoch, 26. März 2003

Beiträge: 19979
Tja, vielleicht kann nun Barrichello wegen HANS nicht an seinem Heim-Grand-Prix antreten (wobei ich denke, dass sie bis dahin eine Lösung gefunden haben) und auch ich bin der Ansicht, dass das Tragen desselbigen doch jedem Piloten selbst zu überlasssen wäre.
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 26. März 2003

Beiträge: 3257
Aber es ist doch wahr - es ist eine Sicherheitseinrichtung wie der Helm und der Gurt. Nur weil das System heuer erstmals verwendet wird, muß man es doch nicht grundsätzlich schlecht finden?

So viel ich weiß haben die Fahrer genauso protestiert, als die Gurte Pflicht wurden, mit den selben Argumenten.

Ich glaube, es ist nur richtig, wenn es für alle Pflicht ist, und dass es da keine Extrawürschtln gibt!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)


Zurück zu Allgemein