Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Was ist die Pole wert?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 22. März 2003

Beiträge: 8060
Heute Nacht ist mir der selige Ayrton Senna im Traum erschienen und hat sich bitter darüber beklagt was aus der guten alten Tradition, daß auf der Pole Position auch wirklich der schnellste Fahrer stehen sollte, geworden ist. Nichts gegen Alonsos (und natürlich auch Trullis) Fahrkünste, die sicher außergewöhnlich sind, aber das Qualifying zu einem weiteren Mittel taktischer Spielchen zu machen - nachdem wir mit den Tankstopps wirklich schon genug in der Richtung haben - halte ich für (A) nicht sehr sportlich, (B) nicht reel und (C) letztlich dann auch für komplett überflüssig. Wozu brauche ich denn dann noch das ganze Qualifying wenn es eh nur noch ein kleiner Teil der Renntaktik ist? Kann man dann nicht gleich ganz zur Tradition der Startplatzauslosung zurückkehren wie sie in den Anfängen des Rennsports gemacht wurde?

Diese künstliche Spannung wird schnell verpuffen und die F1 vor einem Haufen dämlicher, unsportlicher Regeln zu Erzeugung künstlicher Spannung stehen, von denen das neue Qualifying mit Sicherheit die schlimmste ist.

So - das mußte jetzt einfach mal raus... :wink:

Beitrag Samstag, 22. März 2003

Beiträge: 9007
Hm, also irgendwie finde ich, Du siehst das alles zu schwarz. Sorry, ich bin noch nicht so ein "alter Hase" :wink: wie Du, aber das früher alles sooooo viel besser war, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Heute geht es NUR noch ums Geld und das macht die ganze Sache wenig sportlich. Fakt ist aber, das wir nicht wirklich was dran ändern können. Außer vielleicht nicht mehr zuschauen. Aber im Prinzip sollte man doch das Beste aus der jetztigen Situation rausziehen für sich.

Ich denke nicht, dass heute der falsche auf der Pole gestanden hat. Die Regeln sind jetzt nun mal so, dass JEDER Fahrer nur eine Runde hat, in die er alles legen muss. Schafft er das nicht - Pech gehabt!

Es ist heute auf jeden Fall besser, wie noch vor einem Jahr, als die Minardis nach gut 30 Min. das Zeitfahren mal eröffnet haben ... DAS war langweilig.

Theoretisch hätte MS es heute schaffen MÜSSEN die Pole zu holen. Er war in der besten Position als letzter Pilot. Leider hat er seine Leistung nicht auf diesen Punkt focusieren können ... und von daher ist das schon so in Ordnung. Und spannend fand ich es alles mal ... und zwar NICHT künstlich. Denn wenn Du so willst, ist ALLES an der F1 künstlich herbeigeführt. Es gibt nämlich Regeln, die alles in KÜNSTLICHEN (wenn man so will) Bahnen halten und lenken. Ob diese gut oder schlecht sind, mag ich nicht beurteilen. Von daher ist wohl jede Aktion (Tankstopp, Taktik, Psychospielchen) künstlich herbeigeführt ...

Also, seh nicht alles sooooooo negativ und komm mal wieder aus deinem Schneckenhaus! :wink:

Im Rennen werden sich die Verhältnisse morgen schon wieder in "geordnete Bahnen" begeben.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 22. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ich gebe Alfalfa im Allgemeinen recht.
Es ist zwar lobenswert, dass die Renault eine weitere Schumacher-Pole verhindert haben (damit aber leider auch die Richtigkeit meines Pole-Tipps... :roll: ), doch dass die gute Platzierung der Renault ein Resultat taktischer - und sicher auch für das Rennen nicht sehr sinnvoller - Spielchen ist, steht fest.
Ohne Zweifel scheinen die Renault die vierte Kraft zu sein, mehr jedoch nicht. Ich gönne zwar Alonso und Trulli den Erfolg (Briatore eher weniger...) und ich kann auch an dieser Qualifying-Taktik nichts Unsportliches erkennen, da den Renault der heutige Vorteil nichts bringen wird - er wird vielleicht sogar von Nachteil sein.
Doch insgesamt hat dieses Qualifying mit 'echter' Formel 1 nichts zu tun.

Ansonsten scheinen auch vor allem die Silberpfeile gut dabei zu sein - wenn man mal die Renault ausblendet, hat es trotz kleiner Fehler bei Coulthard und vor allem Räikkönen (der mit dem Einrunden-Qualifying anscheinend nicht besonders zurechtkommt) zu den Plätzen 2 und 5 gereicht.

Beitrag Samstag, 22. März 2003

Beiträge: 485
Sicher die Pole ist nicht mehr soviel wert, wie die Jahre davor. Vorallem in den ersten Rennen werden wir eben solche taktische Spiele sehen wie heute-wenn es ein taktisches Spiel war!
Denn mit den leichten Autos morgen können sich die Renault vielleicht einen kleinen Vorsprung schaffen, sollte es dann Regnen kommt ihnen ihre mögliche 2 Stopp Taktik entgegen. Dann wäre es eben die beste Strategie gewesen.
Der Vorteil jetzt ist, dass eben die ganze Zeit Action ist und nicht bloß die letzten 20 30 Minuten eines Qualifyings. Was fehlt sind dies Fabelrunden die manchmal in den letzten Sekunden des Qualifyings hingelegt wurden, sei es von Montoya, Hakkinen, M. Schumacher oder wem auch immer.
Aber in der Formel 1 gab es eben immer Regeländerungen und ich bin mir sicher das sich am Ende des JAhres die beste Fahrer/Auto/Team Kombination durchsetzten wird...wer auch immer das sein wird.
Ich persönlich fiebere viel mehr dem England GP entgegen wenn die ganzen elektr. Hilfsmittel verboten sind. Da bin ich gespannt wie das Feld dann aussehen wird.
Gruß
Thomas

Beitrag Samstag, 22. März 2003

Beiträge: 9007
Also Taktiken im Quali gabs auch schon vorher. Von daher - welche Pole war denn in den letzten Jahren ECHT und VERDIENT? War nicht schon immer jeder mit noch weniger Sprit als der andere unterwegs? Das jetzt nicht mehr nachgetankt werden darf, ist doch okay. So wird´s vorne auch mal am Start was turbulenter. Und genau darüber habt Ihr alles euch doch im letzten Jahr noch so massive beschwert, oder irre ich mich?

Ich kann daran nichts unspannendes (zumindest nicht unspannender oder fälscher) als in den letzten Jahren entdecken, sorry.

Klar gäbe es andere Möglichkeiten, den Sport wieder attrativer zu gestalten. Sprich Aerodynamik, Slicks etc. Aber - is nu mal nich! :wink:
Und backen können wir uns die F1 nun mal nicht selber. Leider.

Und das Renault "nur" vierte Kraft ist, ist klar. Jeder der jetzt denkt, Hurra, die haben ja sooo aufgeholt und sind die größte Konkurrenz zu den TopThree ... naja, der sollte mal den Sender wechseln!
Da wir das aber (fast) alle wissen, wissen wir auch, dass sich im Rennen selber - um das es nun am Ende geht und was die Punkte bringt - die Verhältniss wieder klären werden. Nur fährt Rot nicht sofort gelangweilt vonre weg und der Rest mehr oder minder in einer Prozession hinterher, sondern es muss teils wieder gekämpft werden, um da zu sein, wo man hingehört -> Ferrari, Meredes, BMW ... !

Bitte, erklärts mir doch mal - ich KANN daran irgendwie nicht unbedingt was schlechtes erkennen ... bzw. was das NICHT mit Rennsport zu tun hat. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als es sonst auch hatte.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 22. März 2003

Beiträge: 8060
Die Umstellung ist nach 53 Jahren Zeittraining bei dem am Schluß der schnellste vorne stand wirklich hart. Seite Anfang der Achtziger gucke ich nun schon F1 und ich gebe zu speziell dieser Teil der neuen Regeln verwirrt mich. Man weiß einfach nicht wo man die einzelnen einordnen soll. Ist Ralfi wirklich so schlecht oder tankt er ganz spät (oder gar nicht). Spekuliert Renault auf Mischwetter und fährt leicht los in der Hoffnung daß auch die anderen früh wechseln müssen? Mir macht so etwas ÜBERHAUPT KEINEN SPASS! Je einfach die Regeln desto besser der Wettbewerb - ich würde dieses künstliche Zeugs sofort abschaffen. Reichen denn die natürlichen Unwägbarkeiten eines Rennens (Wetter, Kollisionen, Defekte) nicht mehr aus - muß es denn noch verwirrender sein?

Außerdem war für mich das Qualifying immer der wahre Maßstab über das Tempo der Piloten und der Autos. Man mag darüber spekulieren ob es nun sinnvoll war Renn- und Qualifying-Trimms zu verwenden (wir hatten ja auch schon mal den berüchtigten Quali-Motor, der nur drei Runden hielt), aber das war ein wirklich harter Spitzenwettbewerb - oft spannender als das Rennen selbst. Ich fühle mich dadurch um einen Wettbewerb betrogen, ja schlimmer noch, nach Melbourne hatte ich das komische Gefühl irgendjemand hätte gewonnen, weil er aus dem ganzen Durcheinander am besten herauskam. Die Piloten scheinen mir auch etwas verwirrt - woher sonst die vielen leichten Fahrfehler(chen).

Letztlich aber wettere ich hier nicht gegen die neuen Regeln - an die wird man sich schon gewöhnen - sondern um die Mischung zwischen Qualifying und Rennen. Das Qualifying ist mir zu sehr Teil des Rennens und verliert an Bedeutung. Mit solchen Regeln begibt sich die F1 in passive Abseits und ich hoffe zumindest dieser Teil wird bald revidiert!

Beitrag Samstag, 22. März 2003

Beiträge: 0
Man wird sehen. Eins muss ich jetzt auch zugeben.
Mir fehlt die gewisse Spannung der letzten 15 Minuten, die beim alten Modus da war. Die letzte Runde der Spitzenfahrer, die letzte Minute im Quali. Tut sich noch was, oder nicht.
Das fehlt, jo.

Ralf ist sicher nicht so schlecht, wie ihn dieses Quali aussehen lässt, aber auch nicht so gut, wie ihn ein paar haben möchten.

Das neue Quali öffnet wieder Raum für Spekulationen.
ICH vermute jetzt, das Williams auf einen sehr späten Stopp unterwegs ist, sofern man das einschätzen kann und Renault auf mindestens 2 Stopps fährt.
Das Problem ist, das der Australien GP noch nicht aussagekräftig genug war.
Nach 2, 3 Rennen wissen wir dann mehr, dann kann man die Teams schon halbwegs einordnen.

Aber nach dem 2. Qualifikationstraining muss ich schon sagen, das mir das "alte" lieber war, denn ich bin der Meinung das mal nicht mal am Freitag sagen kann, was die Zeit wert war.


Freitag: Alonso 1:36:700
Samstag: Alonso 1:37:000

Sollte das der Unterschied zwischen Quali und Rennabstimmung sein, dann kommt er nach 10 Runden zum Tanken. Sollte das nicht der Fall sein, glaub ich auch nicht, das alle am Freitag leer fahren.

Beitrag Samstag, 22. März 2003

Beiträge: 178
Der neue Quali Modus ist sooo langweilig. Die Aussagekraft geht gegen null. Der alte Modus war viel besser und vor allem Stand am Ende auch der schnellste auf Pole. So wie es jetzt läuft wird es immer ein Team geben welches auf dem Sprung zum Top Team ist und das dann leicht fährt um auch mal vorne zu stehn. Bescheuerte taktische Spielchen halt und der sportliche Wert ist kaum noch erkennbar.

Beitrag Samstag, 22. März 2003

Beiträge: 3914
1 Runden-Qualli = Top

Tankverbot = Flop

Tankverbot abschaffen und Freitag sowie Samstag zusammenziehen !!!

Das wäre spannend !!!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Samstag, 22. März 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Amazone hat geschrieben:
Also Taktiken im Quali gabs auch schon vorher. Von daher - welche Pole war denn in den letzten Jahren ECHT und VERDIENT? War nicht schon immer jeder mit noch weniger Sprit als der andere unterwegs? Das jetzt nicht mehr nachgetankt werden darf, ist doch okay. So wird´s vorne auch mal am Start was turbulenter.


Welcher Taktiken hat es denn bitte im alten Qualifying gegeben? Natürlich mussten die Teams darüber nachdenken, ob nun eine oder zwei schnelle Runden hintereinander gefahren und wann die Piloten auf die Strecke geschickt werden. Letztendlich sah man als Resultat eine recht verbindliche Reihenfolge der Fahrer/Auto-Kombinationen. Es gab natürlich auch Poles, die durch das Pech der Gegner (Verkehr auf der schnellen Runde etc.) zustande kamen, aber das reicht noch lange nicht an die Verfälschung durch unterschiedliche Boxenstrategien heran. Und wieso waren die Teams früher mit unterschiedlicher Spritmenge im Qualifying unterwegs? Das wäre wohl nicht sehr sinnvoll gewesen.

Beitrag Samstag, 22. März 2003

Beiträge: 117
Muß mich hier auch zu denen bekennen, die dem neuen Quali System nichts abgewinnen können.
In Melbourne hab ichs ja versäumt und war schon richtig gespannt auf heute, jetzt im nachhinein muß ich aber sagen, eine Stunde mehr Schlaf wäre vernünftiger gewesen. Mir geht es zumindest so, dass ich die alte Form des Qualifyings für spannender gehalten habe, es war mehr auf der Strecke los, die Fahrer haben so finde ich mehr riskiert und man hatte einen gewissen Rückschluss auf die Stärken der einzelnen Teams.
Jetzt weiß ich zwar das Alonso besser als Trulli ist, aber viel mehr auch schon nichtmehr.
1000PS.net

Beitrag Samstag, 22. März 2003

Beiträge: 178
Ohne das Tankverbot wäre der neue Modus ja noch erträglich, käme aber trotzdem an den alten nicht ran. Mit Tankverbot ist das ganze einfach nur erbärmlich.

Beitrag Samstag, 22. März 2003

Beiträge: 3914
Dert alte war absuluter Schrott, die Fahren konnten (vor allem die Schlechteren) konnten mithalten und dank des nur noch 1runden-qualli gewinnen nur noch die besten !!!

aber das Tankverbot ist schon erbärmlich !!!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Samstag, 22. März 2003

Beiträge: 117
Hmmm,
also ich hatte heute weder den Eindruck, dass die schlechteren Teams/ Fahrer schlechter oder besser waren als in den vergangenen Jahren, noch denke ich das der Beste "gewonnen" hat, welche Vergleichswerte habe ich denn beim neuen Quali?
Am ehesten wäre es noch interessant wenn das Nachtankverbot wegfällt, dann gäbe es wenigstens mehr oder weniger gleiche Voraussetzungen für alle und dann könnte auch der Beste gewinnen.
Trotzdem fand ich das alte Quali spannender, aber ich lasse mich gerne bei den nächsten Rennen vom Gegenteil überzeugen :? .
...eine schöne Samstagnacht :D)
1000PS.net

Beitrag Sonntag, 23. März 2003

Beiträge: 8060
Überraschung, Überraschung. Die Pole war doch aussagekräftiger als erwartet und Renault (hoffentlich nicht bloß am Anfang der Saison) erstauntlich konkurrenzfähig. Und schön mal andere Leute auf dem Podest zu sehen... :wink:

Beitrag Sonntag, 23. März 2003

Beiträge: 0
Jo, da haben sich mehr, inklusive mir getäuscht. Macht Spass, ja ...

Beitrag Sonntag, 23. März 2003

Beiträge: 9007
SLK hat geschrieben:
Amazone hat geschrieben:
Also Taktiken im Quali gabs auch schon vorher. Von daher - welche Pole war denn in den letzten Jahren ECHT und VERDIENT? War nicht schon immer jeder mit noch weniger Sprit als der andere unterwegs? Das jetzt nicht mehr nachgetankt werden darf, ist doch okay. So wird´s vorne auch mal am Start was turbulenter.


Welcher Taktiken hat es denn bitte im alten Qualifying gegeben? Natürlich mussten die Teams darüber nachdenken, ob nun eine oder zwei schnelle Runden hintereinander gefahren und wann die Piloten auf die Strecke geschickt werden. Letztendlich sah man als Resultat eine recht verbindliche Reihenfolge der Fahrer/Auto-Kombinationen. Es gab natürlich auch Poles, die durch das Pech der Gegner (Verkehr auf der schnellen Runde etc.) zustande kamen, aber das reicht noch lange nicht an die Verfälschung durch unterschiedliche Boxenstrategien heran. Und wieso waren die Teams früher mit unterschiedlicher Spritmenge im Qualifying unterwegs? Das wäre wohl nicht sehr sinnvoll gewesen.


Deine Frage beantwortest Du Dir oben doch schon selber ... ;) Und finde, das wird alles ein bisschen dramatisiert im Moment ...
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 23. März 2003

Beiträge: 9007
Alfalfa hat geschrieben:
Überraschung, Überraschung. Die Pole war doch aussagekräftiger als erwartet und Renault (hoffentlich nicht bloß am Anfang der Saison) erstauntlich konkurrenzfähig. Und schön mal andere Leute auf dem Podest zu sehen... :wink:


EBEN! Genau das machen u. a. die neuen Regeln ja möglich!!!!! Warum versteht mich eigentlich keiner? Die, die früher gegen die "übermacht" Schumacher keine Chance hatten, können nun - wenn sie es schaffen diese eine Runde gut hinzubekommen - auch beweisen, dass es wert sind in der F1 zu fahren. DAS war früher einfach nicht möglich! Von daher: neues Quali für mich Okay, Tankverbot ... nun, ist erträglich und schafft etwas Waffengleichheit, denn jeder kann frei wählen, was er tut!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)


Zurück zu Allgemein