Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Was haltet ihr vom neuen Motorenreglement???

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 1008
Unsere F1welt User haben dazu folgende Meinung:

Ist Schwachsinn: 62%
Finde ich gut: 32%
Weiß nicht so genau: 6%



Also, ich weiß nicht so Recht was ich davon halten soll... Eigentlich ist es ja ziemelich egal. Die Hersteller, die gute Motoren ahben, müssen diese einfach noch zuverlässiger machen. Ok, sie können dann nicht mehr so sehr ans Limit gehen, aber eigentlich ändert sich doch durch das neue Reglement nicht wirklich etwas. Spannend wird es dann nur, wenn einem der Topfahrer in den Trainings der Motor platzt und dieserdann 10 Plätze weiter hinten starten muss. Dann gibt es wenigstens etwas Spannung und viele Überholmanöver...

Vielleicht werden die Autos etwas anfälliger für Ausfälle, denn je mehr mehr Kilometer gefahren werden, umso mehr Zeit hat der Motor kaputt zu gehen, auch wenn er dann zuverlässiger ist, als bisher. Dann gibt es aber wenigstens bessere Chancen für die kleinen Teams Punkte zu holen...

Was ich mich aber auch noch frage:
Wie ist ein Motorwechsel überhaupt definiert. Wenn man einzelne Teile auswechselt, ist das dann schon ein Motorwechsel? Wenn nicht, dann haben die HErsteller ja weiterhin die Möglichkeit Verschleißteile zwischen den Trainings zu wechseln und vielleicht auch einen (halb)kaputten Motor wieder herzurichten ohne einen Wechsel durchzuführen.
Also kann man sich in einem Punkt schon mal sicher sein: Dieses Reglement wird mal wieder zu Diskussionen führen und jeder wird es ein wenig anders interpretieren... und ob die HErsteller wirklich Geld dadurch sparen sei dahingestellt, denn die Entwicklungskosten für die Motoren fallen sicher mehr ins Gewicht, als 5-6 Motoren mehr pro Saison...


Was meint ihr zu diesem Thema???[br]----------------[br]Was? Jetzt hat der Fun-Ecken Heinzi auch schon 1000 Posts???

Jetzt muss ich ja noch mehr aufholen...
und das ist schlecht so...:D

WERBUNG!!!!
Und komt mal öfters in mein Umfragen Forum
WERBUNG ENDE!!!! :))
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 0
Als nächstes werden nur mehr Motoren eingesetzt, die nicht mehr als 8 Liter/100 km verbrauchen. Normalbenzin versteht sich.[br]----------------[br]
.... und das ist guuuuut so! :D

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 134
Also ich finde das eigentlich nicht so schlecht, da die Kosten eingedämt werden. Langfristig ist es für die F1 sicher gesünder. Nur was wird dann am Freitag sein?? Da fährt doch dann keiner mehr. Die bauen doch lieber Motoren die zwar 200km weniger halten aber dafür mehr PS haben. Somit kann man dann im Rennen den Trainingsrückstand aufholen. Setup-Daten haben ja alle Teams von den Strecken... . Das muss man sich noch was einfallen lassen.

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 9007
Also irgendwie werde ich da das Gefühl nicht los, das sich da mal wieder jemand krampfhaft was einfallen lassen wollte. Naja, also .. ich denke ein Motor für die ganze Zeit ist nicht so das Wahre. Mit einem Training/Quali und einem Rennmotor könnte ich wohl besser leben ... bzw. mit mit dem Gedanken anfreunden![br]----------------[br][br]Es grüßt Eure[br]Amazone [br] Bild[br]Never change a winning team ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 1008
Stimmt, Memmme, da habe ich noch gar nicht drangedacht. Es wird zwar wohl nicht 200 PS Unterschied machen, aber da die Hersteller ans Limit gehen wollen und schließlich im Rennen und nicht in den freien Trainings vorne sein wollen, könnte es sein, dass Freitags kaum noch was los ist, denn die Motoren wollen ja geschont sein. Oder sie fahren einfach mitr weniger Lesitung und geringerer Drehzahl!
Außerdem bringt das Reglement den kleinen Teams auch nicht besonders viel, denn die können ja ruhig die Motoren wechseln, weil sie ja sowieso schon weit hinten starten, da kommt es doch auf zwei, drei Plätze weiter hinten oder vorne nicht an. Außerddem denke ich, dass es nicht viel bringt die Hersteller mit Kosten zu entlasten - die haben sowieso genug Geld. Vielmehr müsste man den kleinen Teams unter die Arme greifen und diese irgendwie entlasten - nur wie? Vielleicht wäre es ja wirklich die Lösung, dass die großen Hersteller die Kleinen mit Motoren ausstatten müssen!, zumindest mit Vorjahresmotoren à la Ferrari. Doch dann drohen die wahrscheinlich wieder mit dem Ausstieg aus der F1, bzw mit einer eigenen Rennserie...[br]----------------[br]Was? Jetzt hat der Fun-Ecken Heinzi auch schon 1000 Posts???

Jetzt muss ich ja noch mehr aufholen...
und das ist schlecht so...:D

WERBUNG!!!!
Und komt mal öfters in mein Umfragen Forum
WERBUNG ENDE!!!! :))
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Donnerstag, 28. März 2002

Beiträge: 9007
Vielleich sollte der Obermotz von Bernie einfach mal die Verteilung der Fernsehgelder neu überdenken. Vielleicht auch danach, welches Team ehr etwas Kohle nötig hat, als ein anderes??? Klar wird auch ein Team wie Ferrari mit den Geldern aus Bernies Zauberkessel rechnen und planen - aber ich glaube, die kämen auch mit ein bisschen weniger gut zurecht. Von daher sollte man u.U. da ansetzten und die Kriterien der Gelderverteilung neu überdenken seitens der FIA. Schließlich spricht man hier nicht von ein paar Euro sondern von richtig Kohle ... !![br]----------------[br][br]Es grüßt Eure[br]Amazone [br] Bild[br]Never change a winning team ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Freitag, 29. März 2002

Beiträge: 1008
Da hast du schon Recht. Habe mir auch schon öfters mal überlegt, dass es doch unlogisch ist den großen erfolgreichen Teams noch mehr Kohle hinterherzutragen und den Kleinen fast nichts zu geben. Die Großen bekommen doch aufgrund ihrer Erfolge schon die Sponsorengelder, da könnten doch die Kleinen mehr vom Fersehkuchen abbekommen...[br]----------------[br]Was? Jetzt hat der Fun-Ecken Heinzi auch schon 1000 Posts???

Jetzt muss ich ja noch mehr aufholen...
und das ist schlecht so...:D

WERBUNG!!!!
Und komt mal öfters in mein Umfragen Forum
WERBUNG ENDE!!!! :))
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Freitag, 29. März 2002

Beiträge: 9007
Tja, das ist scheinbar so wie im richtigen Leben. Die großen kriegen immer mehr und die kleinen immer weniger. Du weißt doch, der Teufel sch***** immer auf den dicksten Haufen ... leider! :([br]----------------[br][br]Es grüßt Eure[br]Amazone [br] Bild[br]Never change a winning team ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)


Zurück zu Allgemein

cron