Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

War die 10 sec Strafe für Ralf ok?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 25. Juni 2001

Beiträge: 3551
Was meint ihr? War die 10 Sekunden Strafe für Ralf Ok, oder ist die FIA zu genau?[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 25. Juni 2001

Beiträge: 19979
Hi Steffen :)),

so hart und ärgerlich es für Ralf auch war, aber Regeln müssen nun mal eingehalten werden :look: !!!
Tat mir für Ralf schon etwas leid, denn er hätte die besten Chancen auf einen Sieg gehabt und dadurch wurden diese zunichte gemacht.
Aber meiner Meinung nach muss es ne ganz klare Linie geben und da dürfen keine Ausnahmen gemacht werden :look: !

Bin ma auf die anderen Meinungen gespannt :D

Liebe Grüsse :))[br]----------------[br]Jutti vom silbernen Stern! :)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Montag, 25. Juni 2001

Beiträge: 73
habe ich mich verguckt, oder hat Michael S. nicht eine Sekunde vorher das gleiche gemacht? Bei ihm war es noch knapper, Herr Lauda würde sagen, er hat die Linie nur 'gedouschd', aber ich meine, er war wirklich knapp drüber.
Wenn nicht, sammelt doch etwas Geld für mich, damit ich mir 'ne Brille zulegen kann...
[br]----------------[br]Präsident des Jutta-Fanclubs Europa (JFE) :T-Car
Designierter Alt-Präsident des Jutta-Fanclubs Europa (JFE) :T-Car

Beitrag Montag, 25. Juni 2001

Beiträge: 21
Hallo T-Car!!
Wahrscheinlich gilt in der F1 das gleiche Motto wie im Tennis, denn da ist der Ball ja auch nur im Aus, wenn er mit seinem vollen Umfang die Linie überschritten hat. Insofern war M. Schumacher wohl noch "im Feld".
Natürlich hat diese Strafe dem Rennen die Spannung genommen, aber Regeln sind nun mal Regeln.

Beitrag Dienstag, 26. Juni 2001

Beiträge: 32
Hallo Formel1-Fans,

ich finde das Ralf die Regeln mißachtet hat. Insofern war es natürlich absolut richtig ihn zu betstrafen. Allerdings finde ich das die Strafe unwangemessen hoch war.

Ralf hat niemanden Gefährdet, er hat die Linie nicht mit böser Absicht oder gar mutwillig überfahren und er hatte dadurch erst recht keinen Vorteil. Dafür eine 10 Sekunden-Strafe? Wa macht die FIA denn dann mit Fahrern die schlimmeres tun? Alle gleich Disqualifizieren?
[br]----------------[br]Der Saint
Man muss sagen können was man meint, sonst wird man niemals meinen was man sagt!

Beitrag Dienstag, 26. Juni 2001

Beiträge: 77
The Guardian: "Grosser Bruder profitiert von brüderlichem Fehler. Große Gefahr erlaubt, kleiner Fehler bestraft. Es ist eine kuriose Anomalität, dass ein Fahrer seinen Bruder ungestraft zur Seite drücken darf, aber besagter Bruder verliert seine Chance auf den Rennsieg, weil er ein paar Zentimeter über eine Linie fuhr."



Das ist meine Meinung!
Die Entscheidung der FIA ist sicherlich okay, aber, wenn ich noch nicht ganz blind bin habe ich das vor Ralf fahrende Auto Nummer 1 auch über die Linie fahren sehen...., wenn auch nicht ganz soweit!
Aber Wo ist bitteschön die Grenze, bis zu der man fahren darf? Oder gibt es für Ferrari mal wieder eine extra Linie irgendwo in den Zuschauertribünen? Naja, es hilft ja alles nichts...............

[br]----------------[br]In aller Form
Alex :shock1:
(Jutti Security Agency)
In aller Form
Alex :shock1:
(Jutti Security Agency)

Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2001

Beiträge: 19979
Habe eben die Rennwiederholung auf DSF geschaut und anscheinend war Ralf, der anschließend zu keinem Interview bereit war, nicht so sehr über die 10 Sec. Zeitstrafe erbost, als über die Art und Weise, wie er beim Start von seinem Bruder abgedrängt wurde :look:!
Angeblich hätten aufmerksame Beobachter auch ein mehrmaliges "auf die Bremse" treten von dem älteren der beiden Brüder bemerkt :D: !!!
Dies wird als wahrscheinlicher Grund genannt, weshalb SchumacherII stocksauer vorzeitig den Nürburgring verlies !!!
Da erinnere ich mich doch an den ersten Grand Prix in Malaysia 1999...
das Duell Schumacher/Häkkinen....
Mika erzählte nach dem Rennen finnischen Journalisten, wie Schumacher ständig auf die Bremse trat und somit ein Überholen von Häkkinen erfolgreich verhinderte.
Mika war auf dem Podest sichtlich angeschlagen und erschöpt und meinte, dass wäre eines der schwierigsten Rennen für ihn gewesen, da er nie wusste, wann Michael wieder auf die Bremse tritt und er ja keinen Unfall riskieren wollte !
Also....Psychotricks hat er schon drauf...der Liebling der meisten Deutschen, aber wie schon so oft nach einem Rennen waren sich die Kommentatoren wieder einmal fast einig... Ausnahme RTL....
diese Aktionen waren gefährlich und am Rande der Fairness, wenn nicht sogar drüber !!!

[br]----------------[br]Jutti vom silbernen Stern! :)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2001

Beiträge: 1008
Also ich muss nunmal allgemein sagen: So lange keiner einen anderen Fahrer durch blödsinnige Aktionen in Gefahr bringt oder absichtlich rausrammt (was ja leider schon mal in einem berühmten Rennen in Spanien vorgekommen sein soll) finde ich ist es kein Problem seine Position zu verteidigen, auch wenn die Mittel sehr hart erscheinen. Aber ich glaube schon, dass es ein normales Manöver ist, ab und zu mal den Hintermann nervös zu machen, indem man seinen Bremspunkt verlegt, außer wenn der Gegner unmittlebar im Windschatten ist und deshalb eine Kollission unvermeidbar wäre bei zu frühem Bremsen. Allerdings müsste man die Regeln beim Überfahren der weißen Linie wirklich überdenken. Am besten sind da natürlich Boxenausfahrten wie zb in Österreich, wo man extra die Ausfahrt auf den Anfang der nächsten Geraden verlegt hat und nicht auf die Start- und Zielgerade. Dort wäre so eine Diskussion wie auf dem Nürburgring erst gar nicht ins Rollen gekommen.
[br]----------------[br]JFE Chauffeur Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2001

Beiträge: 3257
Genau, so machen es ja auch die Amis: Da ist die Boxenausfahrt immer so, das die erste Kurve abgeschnitten wird.
Aber auch in der F1 gibts mehrere Beispiele für Strecken, wo das so ist: Silverstone, Spa, A1-Ring.
Ralf Schumacher hat mit seiner Aktion niemanden gefährdet, da war schon eher das rüberschneiden von Michael bei der Boxeneinfahrt gefährlich, und da hat keiner was gesagt. Das Startmanöver war übrigens OK. Ich bin beteuernder Schumi-Antipath, aber gegen das Manöver kann man nix sagen: Das ist MOTORSPORT, Leute![br]----------------[br]Mo Power

(Einfaches JFE-Mitglied)
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 29. Juni 2001

Beiträge: 3
...und alles ist Geschaeft. M. Sch. wird bezahlt fuer den Sieg und die WM. Kein anderer wuerde in dieser Situation und Position anders handeln. Und wie wir heute lesen koennen, war es sogar Ferrari, die diesen Fehler meldeten.

...so ist das Leben, der Erfolg zaehlt
Gruss aus NRW
"I did it my way"


Zurück zu Allgemein